LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 107)
eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
neuester Beitrag 05.05.24 20:38:16 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 66.665.060 von Ichbin112 am 28.01.21 13:55:18Wenn man sich die verschiedenen Battery Packs mit aktiver Kühlung mittels Kühlflüssigkeit anschaut, werden bei Konkurrenzprodukten die Zellen einzelnen verkapselt und deshalb bedarf es weniger Kühlflüssigkeit. Dies sollte zu einem geringeren Gewicht und auch geringeren Kosten für die Kühlflüssigkeit führen.
Gibt es für Dich eine Erklärung, warum die Entwicklung soviel Zeit in Anspruch nimmt? Was denkst, Du wann die Batterie serienreif ist und angewendet werden wird?
Gibt es für Dich eine Erklärung, warum die Entwicklung soviel Zeit in Anspruch nimmt? Was denkst, Du wann die Batterie serienreif ist und angewendet werden wird?
Klar ist das entscheidend, nur würde Lion noch mehr Energie in die Module bekommen da mehr Zellen. Warum soll denn die Light Batterie schwerer sein? Kühlen und Heizen muss ich jede Batterie das ist vom Gewicht her ziemlich gleich würde ich sagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.661.025 von Ichbin112 am 28.01.21 11:36:37Bei den meisten Anwendungen dürfte bei der Energiedichte Wh/kg relevant sein. Wieviel Mehrgewicht hat die Light-Battery im Vergleich zum Beispiel zum Hermes-Modul von Romeo Power, dadurch, dass mehr Kühlflüssigkeit verwendet werden muss?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.640.845 von mazaltov am 16.01.19 08:23:18
Dieses posting von mazaltov ist vom 16.1.2019. Er behauptete, er wäre Aktionär, wäre aber sehr verärgert.
Der Aktienkurs stand an diesem Tag im Tief bei 3,35. Alle seine Kritiken waren vollkommen falsch, zum TÜV SÜD Batterie Testing hatte er sich auch mehrfach geäußert und nix davon war hilfreich. Kursentwicklung seitdem: +56%
Zitat von mazaltov: Als Aktionär von Lion, der in der Entwicklungsabteilung eines Industrieunternehmens arbeitet, werde ich leider zunehmend skeptisch und bin über das Management sehr verärgert.
Dieses posting von mazaltov ist vom 16.1.2019. Er behauptete, er wäre Aktionär, wäre aber sehr verärgert.
Der Aktienkurs stand an diesem Tag im Tief bei 3,35. Alle seine Kritiken waren vollkommen falsch, zum TÜV SÜD Batterie Testing hatte er sich auch mehrfach geäußert und nix davon war hilfreich. Kursentwicklung seitdem: +56%
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.656.738 von sadrona am 28.01.21 09:18:00
Die Ziele sind sehr einfach, man will das Optimale. +130% Gewinn in zwei Jahren, dies trotz der gewaltigen Investionen sprechen hierbei eine völlig eindeutige Sprache. Daß die Zahlen nur mit großer Verzögerung im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, ist noch nicht mal ansatzweise ein Hauch von Problem. Denn das eigentliche Wachstum in der Branche kommt erst noch. TÜV SÜD Batterie Testing ist eines der größten in Europa überhaupt. Es handelt sich um ein skalierbares Geschäftsmodell mit gigantischen Wachstumsraten. Bei derartig einfachen skalierbaren Geschäftsmodellen werden immer weiter steigende Gewinne völlig unausweichlich sein. Man könnte sagen, daß hier ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.
In der Branche wird mit einer Verdreißigfachung der Umsätze mit E-Autos bis 2030 gerechnet:
https://www.elektroauto-news.net/2020/aktueller-global-ev-ou…
Analyst Baader Bank bewertet das komplette Joint Venture mit lediglich 9 Mio, er bewertet also nur das Hier und Jetzt. Das ist im Peergroupvergleich vollkommen unüblich. Aber egal, es wird dazu führen, daß der Analyst diese Bewertung jedes Jahr anheben wird müssen und zwar deutlich. Das Kursziel wird aus ganz anderen Gründen sowieso sehr deutlich angehoben.
30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing
Zitat von sadrona: Auch sind mir Logik und Ziele vom TÜV Süd schleierhaft, da dieser einem nicht gewinnorientiertem Verein gehört.
Die Ziele sind sehr einfach, man will das Optimale. +130% Gewinn in zwei Jahren, dies trotz der gewaltigen Investionen sprechen hierbei eine völlig eindeutige Sprache. Daß die Zahlen nur mit großer Verzögerung im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, ist noch nicht mal ansatzweise ein Hauch von Problem. Denn das eigentliche Wachstum in der Branche kommt erst noch. TÜV SÜD Batterie Testing ist eines der größten in Europa überhaupt. Es handelt sich um ein skalierbares Geschäftsmodell mit gigantischen Wachstumsraten. Bei derartig einfachen skalierbaren Geschäftsmodellen werden immer weiter steigende Gewinne völlig unausweichlich sein. Man könnte sagen, daß hier ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.
In der Branche wird mit einer Verdreißigfachung der Umsätze mit E-Autos bis 2030 gerechnet:
https://www.elektroauto-news.net/2020/aktueller-global-ev-ou…
Analyst Baader Bank bewertet das komplette Joint Venture mit lediglich 9 Mio, er bewertet also nur das Hier und Jetzt. Das ist im Peergroupvergleich vollkommen unüblich. Aber egal, es wird dazu führen, daß der Analyst diese Bewertung jedes Jahr anheben wird müssen und zwar deutlich. Das Kursziel wird aus ganz anderen Gründen sowieso sehr deutlich angehoben.
Hier kann man das nachlesen, dabei immer das Julios Modul mit 180 wh/kg und 410 wh/l im Hinterkopf haben. Man muss bedenken die Zellen kann man überall verbauen, nur nicht die Menge an Zellen wie Lion. Lion verbaut z.b innerhalb des Akkus keine Kabel und spart so bis zu 120 Meter pro Akku ein, dadurch wird vorhandener Bauraum besser genutzt und zwar mit mehr Zellen.
„ Energiedichte
Bei der Energiedichte unterscheidet man zwischen volumetrischer und gravimetrischer Energiedichte.
Die gravimetrische Energiedichte beschreibt, wie viel Energie pro Gewicht (Masse) der Batterie gespeichert werden kann. Sie wird in Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg) angegeben. Je höher die Energiedichte ist, desto leichter ist eine Batterie bei gleicher gespeicherter Energiemenge. Lithium-Ionen-Batterien haben im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien etwa eine dreifach höhere gravimetrische Energiedichte. Das bedeutet, dass eine Lithium-Ionen-Batterie, welche die gleiche Energiemenge wie eine Bleisäure-Batterie speichert, nur einen Drittel von der Blei-Säure-Batterie wiegt.
Die volumetrische Energiedichte beschreibt, wie viel Energie pro Volumen aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Kilowattstunden pro Liter (kWh/L) angegeben. Je höher die volumetrische Energiedichte, umso kleinere Maße hat eine Batterie bei gleicher gespeicherter Energiemenge.
Die Energiedichte gibt etwa Auskunft darüber, wie lange ein Elektroauto fahren kann, bevor es aufgeladen werden muss, während die Leistungsdichte dafür entscheidend ist, wie stark ein Elektroauto beschleunigen kann.“
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/…
Und Hier.
„ Leistungsdichte
Bei der Leistungsdichte unterscheidet man zwischen volumetrischer und gravimetrischer Leistungsdichte.
Die gravimetrische Leistungsdichte beschreibt, wie viel Leistung pro Masse (Gewicht) aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) angegeben.
Die volumetrische Leistungsdichte beschreibt, wie viel Leistung pro Volumen aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Watt pro Liter (W/L) angegeben.
Die Leistungsdichte gibt etwa Auskunft darüber wie stark ein Elektroauto beschleunigen kann, die Energiedichte hingegen ist dafür entscheidend, wie lange es fahren kann.“
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/…
„ Energiedichte
Bei der Energiedichte unterscheidet man zwischen volumetrischer und gravimetrischer Energiedichte.
Die gravimetrische Energiedichte beschreibt, wie viel Energie pro Gewicht (Masse) der Batterie gespeichert werden kann. Sie wird in Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg) angegeben. Je höher die Energiedichte ist, desto leichter ist eine Batterie bei gleicher gespeicherter Energiemenge. Lithium-Ionen-Batterien haben im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien etwa eine dreifach höhere gravimetrische Energiedichte. Das bedeutet, dass eine Lithium-Ionen-Batterie, welche die gleiche Energiemenge wie eine Bleisäure-Batterie speichert, nur einen Drittel von der Blei-Säure-Batterie wiegt.
Die volumetrische Energiedichte beschreibt, wie viel Energie pro Volumen aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Kilowattstunden pro Liter (kWh/L) angegeben. Je höher die volumetrische Energiedichte, umso kleinere Maße hat eine Batterie bei gleicher gespeicherter Energiemenge.
Die Energiedichte gibt etwa Auskunft darüber, wie lange ein Elektroauto fahren kann, bevor es aufgeladen werden muss, während die Leistungsdichte dafür entscheidend ist, wie stark ein Elektroauto beschleunigen kann.“
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/…
Und Hier.
„ Leistungsdichte
Bei der Leistungsdichte unterscheidet man zwischen volumetrischer und gravimetrischer Leistungsdichte.
Die gravimetrische Leistungsdichte beschreibt, wie viel Leistung pro Masse (Gewicht) aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) angegeben.
Die volumetrische Leistungsdichte beschreibt, wie viel Leistung pro Volumen aus einer Batterie entnommen werden kann. Sie wird in Watt pro Liter (W/L) angegeben.
Die Leistungsdichte gibt etwa Auskunft darüber wie stark ein Elektroauto beschleunigen kann, die Energiedichte hingegen ist dafür entscheidend, wie lange es fahren kann.“
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/…
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Auf welcher Basis kann Lion die Aussage machen, man habe bei der Light-Battery die höchste Energiedichte. Das behaupten im übrigen alle. Bei den Battery Packs, die am Markt sind, kann man zumindest die verifizierten Datenblätter sehen. Wie kann man das bei der Light Battery beurteilen? Oder muss man noch warten, bis auch die Light Battery final am Markt ist?
Auf welcher Basis kann Lion die Aussage machen, man habe bei der Light-Battery die höchste Energiedichte. Das behaupten im übrigen alle. Bei den Battery Packs, die am Markt sind, kann man zumindest die verifizierten Datenblätter sehen. Wie kann man das bei der Light Battery beurteilen? Oder muss man noch warten, bis auch die Light Battery final am Markt ist?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.657.248 von Ichbin112 am 28.01.21 09:33:09... dank Dir für diese zusätzlichen Erklärungen:
die Diskussion wird hier „bei uns“ immer besser: wie die LIGHT-Battery auch ... 🤠
die Diskussion wird hier „bei uns“ immer besser: wie die LIGHT-Battery auch ... 🤠
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.654.716 von sadrona am 28.01.21 08:04:01… die von Dir hier rein gestellten Angaben zum AKKU im Taycan sind a) „alt“ (wie die von dem “Julios“ von LION auch) ...
Porsche says that they are currently “laying the groundwork for series production”, which they still aim to start in “late 2019”
… und b) “funktioniert” das von DRÄXLMAIER nicht selbst entwickelte Gesamtbatteriesystem nicht kabellos ...
... und c) ist die (Einzel)Rundzellen-Entwicklung inzwischen fort geschritten, d.h.: nichts wird die LIONs daran hindern: ebenfalls Zellen mit (auch) einer Energiedichte von 270 kg/Wh für ihre LIGHT-Battery verwenden zu können ...
Porsche says that they are currently “laying the groundwork for series production”, which they still aim to start in “late 2019”
… und b) “funktioniert” das von DRÄXLMAIER nicht selbst entwickelte Gesamtbatteriesystem nicht kabellos ...
... und c) ist die (Einzel)Rundzellen-Entwicklung inzwischen fort geschritten, d.h.: nichts wird die LIONs daran hindern: ebenfalls Zellen mit (auch) einer Energiedichte von 270 kg/Wh für ihre LIGHT-Battery verwenden zu können ...
Lion verwendet für seine Module 21700 Zellen mit 180 bis 230 wh/kg was vollkommen ausreichend ist, Lion könnte auch die 270 wh/kg verbauen nur sind die viel zu Teuer für den Massenmarkt. Der Vorteil der Light Batterie ist doch was wh/l rauskommt je höher das ist je kleiner ist der Akku. Und was wahrscheinlich super sein wird ist die Ladekurve, wenn Lion es hinkriegt Sommer wie Winter den Akku auf gleichbleibender Temperatur zu halten wird man super schnell laden können und zwar über den gesamten Ladevorgang. Und genau dafür ist Sogefi da.
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