Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Fluggesellschaft LTU: Heute unterm Dach von Air Berlin

Die traditionsreiche deutsche Fluggesellschaft LTU fliegt heute nur noch wenige Langstreckenziele an. Seit der Übernahme durch Air Berlin ist die Düsseldorfer Fluggesellschaft fast von den Rollfeldern verschwunden.

LTU ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz im nordrhein-westfälischen Düsseldorf. Die LTU International Airways wurde 1955 gegründet und beförderte 2006 noch mehr als fünf Millionen Passagiere im Jahr. Ihren Ursprung hat die LTU in Frankfurt am Main, wo die Fluggesellschaft 1955 als Lufttransport-Union gegründet wurde. Der erste Flug ging ein Jahr später nach Sizilien. Gegründet wurde die Lufttransport-Union von einem Duisburger Bauunternehmer.

Um eine Verwechslung mit einem anderen Unternehmen namens Lufttransport-Union zu vermeiden, benannte sich die Fluggesellschaft 1956 in LTU um und verlagerte ihren Sitz Anfang der 60er Jahre nach Düsseldorf. Seit 1964 war die LTU auch als Reiseveranstalter tätig, gründete Meiers Weltreisen und übernahm Tjaereborg, Jahn Reisen, Marlboro Reisen sowie THR Tours. Alle Marken wurden in der LTU Touristik GmbH geführt.

Die LTU wurde im Jahr 2000 vollständig von Rewe Touristik übernommen – einer Tochter des Supermarktkonzerns. Wenig später gingen fast 50 Prozent der Anteile an die Schweizer Fluggesellschaft. Mit den Terroranschlägen von 2001 und der Insolvenz ihrer Schweizer Anteilseignerin brachen für die LTU schwere Zeiten an: Die Fluggesellschaft schrieb rote Zahlen und konnte nur mit einer Landesbürgschaft über Wasser gehalten werden. Im Jahr 2006 stieg der Modehaus-Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl bei der LTU ein.

Im März 2007 kaufte der Berliner Billigflieger Air Berlin die LTU – inklusive Schuldenberg von 200 Millionen Euro. Die Kurzstreckenflieger von LTU bekamen anschließend die Air Berlin-Lackierung, während die Großraumflugzeuge von LTU weiterhin unter ihrer angestammten Marke weiter geführt wurden. Später wurden nur noch Fernziele unter der Flagge LTU angeflogen.

Das Ende der Marke LTU wurde im Sommer des Jahres 2008 besiegelt. Bis zum August 2009 bekamen alle restlichen LTU-Flugzeuge die Lackierung ihrer neuen Mutterfirma – Air Berlin. Die Marke LTU wird nicht mehr weiter geführt. Air Berlin hat auch alle Internetanfragen bereits auf seine Homepage umgeleitet. Seit der Übernahme durch Air Berlin flog die LTU keine Destinationen in Europa mehr an. Zu den Langstreckenzielen gehörten unter anderem Miami, Kapstadt und New York. Mit der letzten LTU-Maschine, die im August 2009 umlackiert wurde, ist auch der traditionsreiche Name LTU offiziell Geschichte.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012