Das S21-, Stuttgart- und BW-Tagebuch - der etwas andere Thread - 500 Beiträge pro Seite (Seite 8)
eröffnet am 23.01.14 19:28:57 von
neuester Beitrag 26.08.21 22:07:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 56.843.269 von Blue Max am 26.01.18 19:11:12Nahezu alle Argumente gegen S21 haben sich im Nachhinein bewahrheitet.
Bin mal gespannt bei welchen Summen wir 2020 stehen, allein ums Geld gehts aber ja nichtmal...
Bin mal gespannt bei welchen Summen wir 2020 stehen, allein ums Geld gehts aber ja nichtmal...
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.843.443 von Bogar am 26.01.18 19:20:26
Macht ja nichts, wird ja keinem etwas weggenommen, wie der Maas von der SPD gesagt hat...
Zitat von Bogar: Vom 08.01.2017
Zitat von iceland1960:
Arbeitsmarkt: Flüchtlinge kosten bis zu 400 Milliarden Euro
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/fluechtlinge-arbeitsma…
Ja, ja, so ist das halt:
Die Kosten für die Flüchtlinge sinken innert Jahresfrist im Vergleich auf quasi Null während
beim sinnentleerten Schrott 21 ein Ende der Fahnenstange nicht einmal zu erahnen ist.
Macht ja nichts, wird ja keinem etwas weggenommen, wie der Maas von der SPD gesagt hat...
Neues aus dem KOSTENPUFFer
.Zwischenstand 8,xMrd. bei S21 – eine Zitatesammlungzum Thema
Mehr zu S21 gibt's von mir zwischenzeitlich an anderen AfD-freien Orten.
.
@ Shakesbear und Bogar
Das Volk hat Entschieden wir leben in einer Demokratie und die Asylanten kosten uns sehr viel
Geld (so über 20 Milliarden) da kommt es auf ein Paar mehr bei S21 nicht mehr an.
Das Abstimmungsergebnis
Die Abstimmungsbeteiligung war überraschend hoch und lag mit 3,68 Millionen abgegebenen Stimmen bei 48,3 Prozent (Landtagswahl 2011: 66,3 Prozent), 14.300 Stimmen waren ungültig.
Ja-Stimmen: 1.507.961 (41,1 Prozent)
Nein-Stimmen: 2.160.411 (58,9 Prozent)
In den beiden vom Bahnprojekt Stuttgart-Ulm direkt betroffenen Städten Stuttgart und Ulm wurden mehr Nein-, in Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe wurden hingegen mehr Ja-Stimmen gezählt.
https://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html
Das Volk hat Entschieden wir leben in einer Demokratie und die Asylanten kosten uns sehr viel
Geld (so über 20 Milliarden) da kommt es auf ein Paar mehr bei S21 nicht mehr an.
Das Abstimmungsergebnis
Die Abstimmungsbeteiligung war überraschend hoch und lag mit 3,68 Millionen abgegebenen Stimmen bei 48,3 Prozent (Landtagswahl 2011: 66,3 Prozent), 14.300 Stimmen waren ungültig.
Ja-Stimmen: 1.507.961 (41,1 Prozent)
Nein-Stimmen: 2.160.411 (58,9 Prozent)
In den beiden vom Bahnprojekt Stuttgart-Ulm direkt betroffenen Städten Stuttgart und Ulm wurden mehr Nein-, in Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe wurden hingegen mehr Ja-Stimmen gezählt.
https://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html
Zum Beitrag Beitrag Nr. 3.504
.Der wahre Demokrat liest sich in aller Ruhe den zur Volksabstimmung erstellten Flyer durch:
Information der Landesregierung Baden-Württemberg zur Volksa…
Dort findet man 10 Argumente für und 10 Argumente gegen das Immobilienprojekt S21.
Für S21 ist ein Finanzierungsrahmen von bis zu 4,526 Milliarden Euro vertraglich vereinbart. Das ist klar dargelegt und wurde auch so vom Wähler akzeptiert.
Dieser Rahmen wurde zwischenzeitlich gesprengt (Finanzierungsrahmen auf 8,2 Milliarden Euro erhöht). Auch der Fertigstellungstermin wurde auf spätere Inbetriebnahme im Jahr 2025 verschoben.
Beiträge dieser Art, wie in #3.504 nachzulesen ist, sind nicht nur unverschämt sondern zeugen auch von der politischen Denkweise des Erstellers. Was bitte haben die Kosten von S21 mit den Asylanten zu tun? Der Widerstand gegen S21 hat sich Bundesweit erfolgreich gegen die Trittbrettfahrer der AfD-Anhänger gewehrt. Sollte dies bei W:0 nicht möglich sein so würde dies meine Abstinenz hier mehr als bestätigen.
Da ist mein Engagement an anderer Stelle sehr viel fruchtbarer. Seit dem 24.01.14 erfolgten bei 2.296 Beiträgen 173.598 Zugriffe. Es sind zwischenzeitlich deutlich mehr als 200 pro Tag.
Von der Moderation wurde meinem Antrag auf Schließung des Threads ja leider nicht entsprochen. Und einen eigenen pro S21-Thread haben die üblichen Motzer auch noch nicht fertiggebracht - Trittbrettfahrer eben!
.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.848.276 von shakesbaer am 27.01.18 13:26:00
https://www.tagesspiegel.de/kultur/peymann-inszeniert-lear-i…
nicht jedem ist es gegeben, was Peymann hier unumwunden auf den Begriff zu bringen imstande ist:
Das Bahnprojekt S 21 „ist ein Denkmal des Wahnsinns, wo sich der sogenannte Fortschritt in die vollständige Perversion verwandelt“.....https://www.tagesspiegel.de/kultur/peymann-inszeniert-lear-i…
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.843.584 von Blue Max am 26.01.18 19:27:49
Noch kommt aber der Finanzminister von der CDU/CSU
Zitat von Blue Max:Zitat von Bogar: Vom 08.01.2017
...
Ja, ja, so ist das halt:
Die Kosten für die Flüchtlinge sinken innert Jahresfrist im Vergleich auf quasi Null während
beim sinnentleerten Schrott 21 ein Ende der Fahnenstange nicht einmal zu erahnen ist.
Macht ja nichts, wird ja keinem etwas weggenommen, wie der Maas von der SPD gesagt hat...
Noch kommt aber der Finanzminister von der CDU/CSU
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.118.131 von Doppelvize am 26.02.18 09:31:56
ganz nach unten scrollen
treffende Karrikatur zu den christlichen Grundwerten unserer Gesellschaft
https://www.tagesspiegel.de/themen/queere-kultur/ganz nach unten scrollen
!
Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: kein deutlich erkennbarer Bezug zum Threadthema
Das Staatsunternehmen Bahn, die staatlichen Behörden und die Staatsbeamten scheitern.
Dabei arbeiten User "shakesbear" & Linke doch so für den Staat.
OK, "arbeiten" war ein Jokus.
Und "für" ebenfalls.
Außerdem ist "Staat" ein Witz.
Runter mit den Steuern!
Dabei arbeiten User "shakesbear" & Linke doch so für den Staat.
OK, "arbeiten" war ein Jokus.
Und "für" ebenfalls.
Außerdem ist "Staat" ein Witz.
Runter mit den Steuern!
Andererseits halte ich es nicht für richtig,
wenn ein MOD selbstherrlich befindet,
ein Beitrag des Threaderöffners in seinem eigenen Thread
gehöre nicht zum Thema.
wenn ein MOD selbstherrlich befindet,
ein Beitrag des Threaderöffners in seinem eigenen Thread
gehöre nicht zum Thema.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.843.509 von Corine am 26.01.18 19:24:02
Klar, soll Leute geben,
die alle möglichen Summen/Staatsausgaben
lieber als Rente für ihren Konsum sehen wollen.
Zitat von Corine: Nahezu alle Argumente gegen S21 haben sich im Nachhinein bewahrheitet.
Bin mal gespannt bei welchen Summen wir 2020 stehen, allein ums Geld gehts aber ja nichtmal...
Klar, soll Leute geben,
die alle möglichen Summen/Staatsausgaben
lieber als Rente für ihren Konsum sehen wollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.165.759 von borazon am 02.03.18 05:47:59
Bei den nicht notwendigen ist mir das auch lieber!
Und über das Kosten - Nutzen Verhältnis bei S21 kann man wahrlich streiten.
Zitat von borazon:Zitat von Corine: Nahezu alle Argumente gegen S21 haben sich im Nachhinein bewahrheitet.
Bin mal gespannt bei welchen Summen wir 2020 stehen, allein ums Geld gehts aber ja nichtmal...
Klar, soll Leute geben,
die alle möglichen Summen/Staatsausgaben
lieber als Rente für ihren Konsum sehen wollen.
Bei den nicht notwendigen ist mir das auch lieber!
Und über das Kosten - Nutzen Verhältnis bei S21 kann man wahrlich streiten.
Was kostet S21 pro Jahr? Ohne Rechtsstreitigkeiten mit den Ökofuzzis?
Was kostet der Sozialstaatswahn jedes Jahr inkl. Sog aus aller Welt bis zum absehbaren Exitus?
Auf dem Zweiten und Ersten ist man blind.
Was kostet der Sozialstaatswahn jedes Jahr inkl. Sog aus aller Welt bis zum absehbaren Exitus?
Auf dem Zweiten und Ersten ist man blind.
"Andererseits halte ich es nicht für richtig,wenn ein MOD selbstherrlich befindet,
ein Beitrag des Threaderöffners in seinem eigenen Thread gehöre nicht zum Thema. "
Das dürfte der erste und einzige "Beitrag" dieses Users sein, dem ich ohne Einschränkung
zustimmen kann.
ein Beitrag des Threaderöffners in seinem eigenen Thread gehöre nicht zum Thema. "
Das dürfte der erste und einzige "Beitrag" dieses Users sein, dem ich ohne Einschränkung
zustimmen kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.169.494 von borazon am 02.03.18 11:52:30Die Bahn sollte S21 komplett einstellen, und auch den jetzigen Bahnhof in Stuttgart einfach dicht machen.
Sollen die Stuttgarter Dauerprotestierer doch sehen wie sie reisen. Können ja zu Fuss gehen oder mit dem Radl fahren...
Sollen die Stuttgarter Dauerprotestierer doch sehen wie sie reisen. Können ja zu Fuss gehen oder mit dem Radl fahren...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.170.106 von Blue Max am 02.03.18 12:32:47
Wozu überhaupt eine Bahn?
Wir geben Milliarden für Straßen aus, und setzen auf eine Technik von Anno Tobak!
Wer sich kein Auto leisten kann, soll eben zu Hause bleiben
Das gesparte Geld setzen wir zur Senkung des Spitzensteuersatzes ein
Zitat von Blue Max: Die Bahn sollte S21 komplett einstellen, und auch den jetzigen Bahnhof in Stuttgart einfach dicht machen.
Sollen die Stuttgarter Dauerprotestierer doch sehen wie sie reisen. Können ja zu Fuss gehen oder mit dem Radl fahren...
Wozu überhaupt eine Bahn?
Wir geben Milliarden für Straßen aus, und setzen auf eine Technik von Anno Tobak!
Wer sich kein Auto leisten kann, soll eben zu Hause bleiben
Das gesparte Geld setzen wir zur Senkung des Spitzensteuersatzes ein
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.170.106 von Blue Max am 02.03.18 12:32:47
Zeit und keine Ziele hätten die Hippies genügend.
Zitat von Blue Max: Die Bahn sollte S21 komplett einstellen, und auch den jetzigen Bahnhof in Stuttgart einfach dicht machen.
Sollen die Stuttgarter Dauerprotestierer doch sehen wie sie reisen. Können ja zu Fuss gehen oder mit dem Radl fahren...
Zeit und keine Ziele hätten die Hippies genügend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.169.902 von Bogar am 02.03.18 12:18:26Habe eben für euch SEDler wenig übrig.
Nicht mal mein Atheismus verbindet uns, denn ihr glaubt an den Sozialismus.
Nicht mal mein Atheismus verbindet uns, denn ihr glaubt an den Sozialismus.
Den Schüttelbär als Threaderöffner sollte man doch ruhig weiter schreiben lassen. Ist doch herrlich wie der sich über den demokratischen Wahlausgang ärgert.
Hier wird soviel in diesem Land verpulvert, da macht doch ein bischen Flughafen oder eben Bahnhof wenig aus.
Kann alles ruhig noch bischen mehr kosten :-)
Dort arbeitet wenigstens der Arbeitswilige und ernährt mit ARBEIT seine Familie. Besser als die Wirtschaftsflüchtlinge nur den Staat auszunutzen.
Hier wird soviel in diesem Land verpulvert, da macht doch ein bischen Flughafen oder eben Bahnhof wenig aus.
Kann alles ruhig noch bischen mehr kosten :-)
Dort arbeitet wenigstens der Arbeitswilige und ernährt mit ARBEIT seine Familie. Besser als die Wirtschaftsflüchtlinge nur den Staat auszunutzen.
Was für ein bizarres Schauspiel wieder mal:
Vollmond, und die gesammelte Zombieschaft kommt aus ihren Löchern. *grusel*
Vollmond, und die gesammelte Zombieschaft kommt aus ihren Löchern. *grusel*
Gutachter sehen "gezielte Manipulation" von S21
Nach dem Fund einer Flasche mit Käferkot bei Arbeiten für Stuttgart 21 kommt ein Gutachten zu dem Schluss, dass damit das umstrittene Bahnprojekt behindert werden sollte. Dem Protokoll der Fachleute zufolge gibt es "keine Zweifel an einer gezielten Manipulation", wie Stuttgart-21-Sprecher Jörg Hamann am Sonntag sagte. Laut Deutscher Bahn kamen vom Eisenbahn-Bundesamt bestätigte unabhängige Fachgutachter zum Einsatz.
Zuvor hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) darüber berichtet. Bei Rodungen für Stuttgart 21 war in einer Baumhöhle eine Flasche mit Kotpillen und Teilen von Käfern gefunden worden.
Die Flasche wurde laut Bahn in einem von sieben Bäumen gefunden, die für ein Baufeld gefällt wurden. Ähnliche Käferspuren wurden den Zeitungen zufolge an einem weiteren Baum entdeckt. Eine zweite Flasche war Hamann zufolge aber nicht dabei.
Die Deutsche Bahn sieht darin den Beweis, dass es möglich sei, artenschutzrechtliche Befunde zu manipulieren. Die Kotpillen deuteten nämlich auf das Vorkommen einer streng geschützten Käferart hin. Hinweise auf den Käfer hatten Rodungen betroffener Bäume laut Bahn erheblich verteuert.
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr---stuttga…
Nach dem Fund einer Flasche mit Käferkot bei Arbeiten für Stuttgart 21 kommt ein Gutachten zu dem Schluss, dass damit das umstrittene Bahnprojekt behindert werden sollte. Dem Protokoll der Fachleute zufolge gibt es "keine Zweifel an einer gezielten Manipulation", wie Stuttgart-21-Sprecher Jörg Hamann am Sonntag sagte. Laut Deutscher Bahn kamen vom Eisenbahn-Bundesamt bestätigte unabhängige Fachgutachter zum Einsatz.
Zuvor hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) darüber berichtet. Bei Rodungen für Stuttgart 21 war in einer Baumhöhle eine Flasche mit Kotpillen und Teilen von Käfern gefunden worden.
Die Flasche wurde laut Bahn in einem von sieben Bäumen gefunden, die für ein Baufeld gefällt wurden. Ähnliche Käferspuren wurden den Zeitungen zufolge an einem weiteren Baum entdeckt. Eine zweite Flasche war Hamann zufolge aber nicht dabei.
Die Deutsche Bahn sieht darin den Beweis, dass es möglich sei, artenschutzrechtliche Befunde zu manipulieren. Die Kotpillen deuteten nämlich auf das Vorkommen einer streng geschützten Käferart hin. Hinweise auf den Käfer hatten Rodungen betroffener Bäume laut Bahn erheblich verteuert.
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr---stuttga…
Winfried Kretschmann kontert S21-Kritik
Stuttgart - Das Interview, das der Theaterregisseur Claus Peymann in der vergangenen Woche unserer Zeitung gegeben hat, schlägt weiter Wellen: Jetzt wehrt sich auch der Ministerpräsident des Landes, Winfried Kretschmann, gegen die Vorwürfe, die Claus Peymann im Zusammenhang mit der Stuttgart-21-Baustelle gegen ihn und den Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn erhoben hat.
Kretschmann: „Minderheit hat für den Ausstieg votiert“
In einem unserer Zeitung vorliegenden Brief an den Regisseur schreibt Kretschmann: „Ich darf Sie darauf hinweisen, dass sich im November 2011 bei einer landesweiten Volksabstimmung 58,9 Prozent der Abstimmenden gegen den Ausstieg des Landes aus der Projektfinanzierung von Stuttgart 21 ausgesprochen hatten. Es hat also nur eine Minderheit für den Ausstieg (aus dem Projekt, d. Red.) votiert.“ An diese Volksabstimmung seien Land und Stadt nach unserer Verfassung gebunden, heißt es in dem Schreiben weiter, das mit dem Hinweis an Claus Peymann endet: „Sie müssen Ihre Kritik also direkt an das Volk von Baden-Württemberg richten.“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.peymann-interv…
Stuttgart - Das Interview, das der Theaterregisseur Claus Peymann in der vergangenen Woche unserer Zeitung gegeben hat, schlägt weiter Wellen: Jetzt wehrt sich auch der Ministerpräsident des Landes, Winfried Kretschmann, gegen die Vorwürfe, die Claus Peymann im Zusammenhang mit der Stuttgart-21-Baustelle gegen ihn und den Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn erhoben hat.
Kretschmann: „Minderheit hat für den Ausstieg votiert“
In einem unserer Zeitung vorliegenden Brief an den Regisseur schreibt Kretschmann: „Ich darf Sie darauf hinweisen, dass sich im November 2011 bei einer landesweiten Volksabstimmung 58,9 Prozent der Abstimmenden gegen den Ausstieg des Landes aus der Projektfinanzierung von Stuttgart 21 ausgesprochen hatten. Es hat also nur eine Minderheit für den Ausstieg (aus dem Projekt, d. Red.) votiert.“ An diese Volksabstimmung seien Land und Stadt nach unserer Verfassung gebunden, heißt es in dem Schreiben weiter, das mit dem Hinweis an Claus Peymann endet: „Sie müssen Ihre Kritik also direkt an das Volk von Baden-Württemberg richten.“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.peymann-interv…
Sehr geehrter Herr Stopper,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Darum, ob ich verärgert bin oder nicht, geht es überhaupt
nicht, sondern darum, wie es mit einem verkorksten Projekt
weitergehen soll.
Interessant, dass Sie einem Juristen die durch die Volksabstimmung entstandene
rechtliche Lage erklären wollen. Ich verweise jedoch zu diesem Thema auf die mir
vorliegende schriftliche Auskunft der damaligen Landesabstimmungsleiterin Friedrich vom
13.2.2012, aus der ich wörtlich zitiere: „Gegenstand der Volksabstimmung war
ausschließlich das S 21-Kündigungsgesetz..... Anderslautende Medienberichte beruhen
auf der Pressefreiheit und sind rechtlich irrelevant. Nachdem die Gesetzesvorlage die
nach der Landesverfassung erforderliche Stimmenmehrheit nicht erreicht hat, hat sich
insoweit auch keine Änderung der Rechtslage ergeben.“
Doch auch logisch kann ich Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn vor der
Volksabstimmung gültige Verträge bestanden und hinterher auch, hat sich doch rechtlich
nichts geändert. Oder inzwischen doch? Immerhin bietet ja Paragraf 313 des Bürgerlichen
Gesetzbuches bei einer schwerwiegenden Veränderung der einem Vertrag zugrunde
liegenden Umstände die Möglichkeit einer Kündigung oder Vertragsauflösung.
Und zur politischen Bindung an die Volksabstimmung fand ich in der Stuttgarter Zeitung
vom 30.1.2013 folgende Ausführungen:
„Während Ministerpräsident Kretschmann und die Mehrheit im Landtag, im Stuttgarter
Gemeinderat und in der Regionalversammlung unumwunden zur Bindung des Votums der
S-21-Volksabstimmung stehen, zweifeln zumindest zwei namhafte Grünen-Politiker diese
Bindung an: Verkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Beide
haben gegenüber der Stuttgarter Zeitung betont, dass die Legitimation des
Volksentscheids in Anbetracht der von der Bahn eingeräumten Kostenexplosion
„zunehmend zerbröselt“. Noch weiter geht der Rechtswissenschaftler Joachim Wieland, der an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer lehrt und einer der Väter der
Volksabstimmung ist. Wieland sagt, dass das Bürgervotum nicht mehr verbindlich sei. Der
Grund: [/b]das Volk habe den Ausstieg aus dem Finanzierungsvertrag seinerzeit unter der
Prämisse abgelehnt, dass die gesamten Baukosten den gesetzten Deckel von 4,526
Milliarden Euro nicht überschritten. Nachdem die Bahn nun aber Mehrkosten von 1,1
Milliarden Euro und weitere Risiken von bis zu 1,2 Milliarden Euro eingeräumt habe, sei
die Grundlage der Abstimmung nicht mehr existent. Damit sei auch ein Ausstieg aus
Stuttgart 21 möglich.“[/b]
Hat sich die vor fünf Jahren geäußerte Meinung auch Ihrer Parteikollegen zum Wegfall der
Bindung deswegen geändert, weil die Kosten weiter explodiert sind und jetzt fast beim
Doppelten des Kostenrahmens liegen? Soll eine einmal getroffene Entscheidung, wenn
sie sich später als unzweckmäßig erweist, für alle Ewigkeit gelten? Dann könnte man
Gesetze nie ändern und umgesetzte Vorhaben nie reformieren. Und die GRÜNEN könnten
ihr Parteiprogramm nie mehr ändern.
Es trifft zu, dass die Gegner von Stuttgart 21 noch bei keiner Wahl eine Mehrheit erringen
konnten. Bislang habe ich Sie aber nicht so verstanden, dass es verboten wäre, auf
demokratischem Weg für eine Änderung der politischen Mehrheiten zu werben. Sonst
hätte es ja auch für die GRÜNEN keinen Sinn gemacht, sich früher gegen das Projekt zu
stellen, denn die Mehrheitsverhältnisse waren damals genauso. Wie eine Änderung der
Willensbildung trotz unveränderter Mehrheitsverhältnisse funktionieren kann, hat uns
beispielsweise der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg deutlich gemacht.
Will man für seine Überzeugung nicht kämpfen, kann man selbstverständlich eine Politik
des „Weiter so“ einschlagen. Fraglich ist nur, ob die Realitäten der Vorstellung einer
Alternativlosigkeit folgen.
Der eigentliche Grund für meine Antwort zu Ihrem Schreiben ist jedoch der letzte Absatz
Ihrer Mail, die mich am Schmutzigen Donnerstag erreichte. Sicher kein Zufall. Ich gehöre
weder dem Aktionsbündnis an noch habe ich in dessen Auftrag oder auch nur mit dessen
Wissen Ihnen geschrieben. Von daher verstehe ich Ihre Seitenhiebe gegen das
„Restbündnis“ überhaupt nicht und ich meine, diese haben hier auch nichts zu suchen.
Deutlich bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie diesem „Restbündnis“ eine faktenorientierte,
sachlich und politisch seriöse Argumentation absprechen. Ich finde, diese Herabwürdigung
hat mit einer Faktendiskussion nichts zu tun. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Sie mich
aufklären könnten, welche Unwägbarkeiten, Probleme und Kostenrisiken Sie beim
Umstieg 21 konkret sehen und was bei dem Konzept unseriös ist.
In Zeiten, in denen eine versteckte Bierflasche mit Käferresten im Rosensteinpark schon
dazu reicht, vom Versagen der Bahn abzulenken und die Projektgegner zu verunglimpfen,
halte ich eine Versachlichung der Debatte für dringend geboten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Reicherter
Althütte, 18.2.2018
Vielen Dank für Ihre Antwort. Darum, ob ich verärgert bin oder nicht, geht es überhaupt
nicht, sondern darum, wie es mit einem verkorksten Projekt
weitergehen soll.
Interessant, dass Sie einem Juristen die durch die Volksabstimmung entstandene
rechtliche Lage erklären wollen. Ich verweise jedoch zu diesem Thema auf die mir
vorliegende schriftliche Auskunft der damaligen Landesabstimmungsleiterin Friedrich vom
13.2.2012, aus der ich wörtlich zitiere: „Gegenstand der Volksabstimmung war
ausschließlich das S 21-Kündigungsgesetz..... Anderslautende Medienberichte beruhen
auf der Pressefreiheit und sind rechtlich irrelevant. Nachdem die Gesetzesvorlage die
nach der Landesverfassung erforderliche Stimmenmehrheit nicht erreicht hat, hat sich
insoweit auch keine Änderung der Rechtslage ergeben.“
Doch auch logisch kann ich Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn vor der
Volksabstimmung gültige Verträge bestanden und hinterher auch, hat sich doch rechtlich
nichts geändert. Oder inzwischen doch? Immerhin bietet ja Paragraf 313 des Bürgerlichen
Gesetzbuches bei einer schwerwiegenden Veränderung der einem Vertrag zugrunde
liegenden Umstände die Möglichkeit einer Kündigung oder Vertragsauflösung.
Und zur politischen Bindung an die Volksabstimmung fand ich in der Stuttgarter Zeitung
vom 30.1.2013 folgende Ausführungen:
„Während Ministerpräsident Kretschmann und die Mehrheit im Landtag, im Stuttgarter
Gemeinderat und in der Regionalversammlung unumwunden zur Bindung des Votums der
S-21-Volksabstimmung stehen, zweifeln zumindest zwei namhafte Grünen-Politiker diese
Bindung an: Verkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Beide
haben gegenüber der Stuttgarter Zeitung betont, dass die Legitimation des
Volksentscheids in Anbetracht der von der Bahn eingeräumten Kostenexplosion
„zunehmend zerbröselt“. Noch weiter geht der Rechtswissenschaftler Joachim Wieland, der an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer lehrt und einer der Väter der
Volksabstimmung ist. Wieland sagt, dass das Bürgervotum nicht mehr verbindlich sei. Der
Grund: [/b]das Volk habe den Ausstieg aus dem Finanzierungsvertrag seinerzeit unter der
Prämisse abgelehnt, dass die gesamten Baukosten den gesetzten Deckel von 4,526
Milliarden Euro nicht überschritten. Nachdem die Bahn nun aber Mehrkosten von 1,1
Milliarden Euro und weitere Risiken von bis zu 1,2 Milliarden Euro eingeräumt habe, sei
die Grundlage der Abstimmung nicht mehr existent. Damit sei auch ein Ausstieg aus
Stuttgart 21 möglich.“[/b]
Hat sich die vor fünf Jahren geäußerte Meinung auch Ihrer Parteikollegen zum Wegfall der
Bindung deswegen geändert, weil die Kosten weiter explodiert sind und jetzt fast beim
Doppelten des Kostenrahmens liegen? Soll eine einmal getroffene Entscheidung, wenn
sie sich später als unzweckmäßig erweist, für alle Ewigkeit gelten? Dann könnte man
Gesetze nie ändern und umgesetzte Vorhaben nie reformieren. Und die GRÜNEN könnten
ihr Parteiprogramm nie mehr ändern.
Es trifft zu, dass die Gegner von Stuttgart 21 noch bei keiner Wahl eine Mehrheit erringen
konnten. Bislang habe ich Sie aber nicht so verstanden, dass es verboten wäre, auf
demokratischem Weg für eine Änderung der politischen Mehrheiten zu werben. Sonst
hätte es ja auch für die GRÜNEN keinen Sinn gemacht, sich früher gegen das Projekt zu
stellen, denn die Mehrheitsverhältnisse waren damals genauso. Wie eine Änderung der
Willensbildung trotz unveränderter Mehrheitsverhältnisse funktionieren kann, hat uns
beispielsweise der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg deutlich gemacht.
Will man für seine Überzeugung nicht kämpfen, kann man selbstverständlich eine Politik
des „Weiter so“ einschlagen. Fraglich ist nur, ob die Realitäten der Vorstellung einer
Alternativlosigkeit folgen.
Der eigentliche Grund für meine Antwort zu Ihrem Schreiben ist jedoch der letzte Absatz
Ihrer Mail, die mich am Schmutzigen Donnerstag erreichte. Sicher kein Zufall. Ich gehöre
weder dem Aktionsbündnis an noch habe ich in dessen Auftrag oder auch nur mit dessen
Wissen Ihnen geschrieben. Von daher verstehe ich Ihre Seitenhiebe gegen das
„Restbündnis“ überhaupt nicht und ich meine, diese haben hier auch nichts zu suchen.
Deutlich bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie diesem „Restbündnis“ eine faktenorientierte,
sachlich und politisch seriöse Argumentation absprechen. Ich finde, diese Herabwürdigung
hat mit einer Faktendiskussion nichts zu tun. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Sie mich
aufklären könnten, welche Unwägbarkeiten, Probleme und Kostenrisiken Sie beim
Umstieg 21 konkret sehen und was bei dem Konzept unseriös ist.
In Zeiten, in denen eine versteckte Bierflasche mit Käferresten im Rosensteinpark schon
dazu reicht, vom Versagen der Bahn abzulenken und die Projektgegner zu verunglimpfen,
halte ich eine Versachlichung der Debatte für dringend geboten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Reicherter
Althütte, 18.2.2018
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.576 von maxmaier am 03.03.18 10:02:05Quelle noch dazu, gell:
https://www.bei-abriss-aufstand.de/2018/02/24/reicherter-an-…
Also ich hab damals mit "Ja" gestimmt - gegen S21 schon im Namen meiner Stuttgarter Verwandten.
Damals im Bekanntenkreis heisse Diskussionen und geteilte Meinungen: mittlerweile würden die meisten nach aktuellem Stand das Projekt definitiv nicht nochmal befürworten, man fühlt sich nämlich schlicht veräppelt.
https://www.bei-abriss-aufstand.de/2018/02/24/reicherter-an-…
Also ich hab damals mit "Ja" gestimmt - gegen S21 schon im Namen meiner Stuttgarter Verwandten.
Damals im Bekanntenkreis heisse Diskussionen und geteilte Meinungen: mittlerweile würden die meisten nach aktuellem Stand das Projekt definitiv nicht nochmal befürworten, man fühlt sich nämlich schlicht veräppelt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.694 von Corine am 03.03.18 10:34:25
danke....
für die Quellenangabe, habs aus einem Rundbrief und .. schlicht vergessen. Reicherters Argumente sind unschlagbar und Kretsche ist inzwischen im Lager der Komplizen der Pkünderungsgesellschaft gelandet, die die Autoindustrie ganz nach feudaler Manier über Recht und Gesetz stellen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.576 von maxmaier am 03.03.18 10:02:05Alles richtig, nur für hier einschläg bekannte Befürworter von Korruption und Geldverschwendung ist das eindeutig zu viel Text.
shakesbaer hat hier schon soviel Material geliefert, daß ein Mensch mit normaler geistiger Ausstattung nur zu dem Schluß kommen kann, daß S21 ein mafiöses Drecksprojekt (ich wiederhole mich gerne) und nichts anderes ist.
In der Zombieparade gestern hatte nur noch die Perle von heute gefehlt, der hier ausser ein paar kurzen und selbst die meist nicht fehlerfreien Sätzen nur Kopien irgendwelcher Mainstreamartikel und der sinnreichen Bemerkung, daß wir das Volk seien (wenn sowas das Volk ist, klinke ich mich lieber aus) beitragen kann. Reine Trollerei.
Was er allerdings gut kann ist Beiträge zu Löschung melden, was ja gerade wieder wunderbar geklappt hat, weil wahrscheinlich eines der Schlüsselworte, Stuttgart oder S21 gefehlt haben. Das reicht zur Entfernung eines Betrags.
Über Mehrfachaccounts sag ich an dieser Stelle mal nichts, aber wer lesen kann, kann Schlüsse ziehen.
Danke für Deine Einträge.
shakesbaer hat hier schon soviel Material geliefert, daß ein Mensch mit normaler geistiger Ausstattung nur zu dem Schluß kommen kann, daß S21 ein mafiöses Drecksprojekt (ich wiederhole mich gerne) und nichts anderes ist.
In der Zombieparade gestern hatte nur noch die Perle von heute gefehlt, der hier ausser ein paar kurzen und selbst die meist nicht fehlerfreien Sätzen nur Kopien irgendwelcher Mainstreamartikel und der sinnreichen Bemerkung, daß wir das Volk seien (wenn sowas das Volk ist, klinke ich mich lieber aus) beitragen kann. Reine Trollerei.
Was er allerdings gut kann ist Beiträge zu Löschung melden, was ja gerade wieder wunderbar geklappt hat, weil wahrscheinlich eines der Schlüsselworte, Stuttgart oder S21 gefehlt haben. Das reicht zur Entfernung eines Betrags.
Über Mehrfachaccounts sag ich an dieser Stelle mal nichts, aber wer lesen kann, kann Schlüsse ziehen.
Danke für Deine Einträge.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.177.752 von Bogar am 03.03.18 17:02:10
die Schlägertrupps
des Ungeistes haben nicht nur bei S21 erstaunliche Freiheiten, auch bei w:o. Offenbar sind da wie dort die alten Traditionen von deutscher Volksaufklärung und Propaganda lebendig, neudeutsch fake news, und. fürs Erreichen einer gewissen Quote ist schließlich jedes Mittel recht
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.177.752 von Bogar am 03.03.18 17:02:10S21-Container brennen erneut
In Hohenstadt im Kreis Göppingen kam es am Samstagmorgen zu einem Feuer in Wohncontainern einer Stuttgart-21-Baustelle. Am Samstagabend brannten diese erneut.
Eigentlich waren die Flammen am Samstag in Hohenstadt im Kreis Göppingen bereits gelöscht, als am Abend wieder Feuer aus den Wohncontainern einer Stuttgart-21-Baustelle kam.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hohenstadt-bei-goe…
In Hohenstadt im Kreis Göppingen kam es am Samstagmorgen zu einem Feuer in Wohncontainern einer Stuttgart-21-Baustelle. Am Samstagabend brannten diese erneut.
Eigentlich waren die Flammen am Samstag in Hohenstadt im Kreis Göppingen bereits gelöscht, als am Abend wieder Feuer aus den Wohncontainern einer Stuttgart-21-Baustelle kam.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hohenstadt-bei-goe…
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.177.752 von Bogar am 03.03.18 17:02:10S21: Bahn empört über Juchtenkäfer-Fake
Der extrem scheue Juchtenkäfer, der in seiner wenige Wochen dauernden Lebenszeit oft nicht einmal seine Höhle verlässt, macht der Bahn schon seit langem zu schaffen. Unvergessen ist etwa die Einzäunung von Platanen, in denen der Eremit vermutet wurde, oder ein Krabbelschutzzaum, der den Sturz der Tiere in die Baugrube für den geplanten Tiefbahnhof verhindern sollte.
Richtig teuer wurde es für die Bahn, als einige Bäume mit Juchtenkäferverdacht und nachgewiesenem Bestand zum Wechsel der Bauweise eines Tunnels führten. Statt mit der geplanten offenen Bauweise musste ein Tunnel zum Schutz der Käfer mit einem teureren unterirdischen Vortrieb gebohrt werden - Kosten: 20 Millionen Euro.
https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik/bahn-empoert-ueb…
Der extrem scheue Juchtenkäfer, der in seiner wenige Wochen dauernden Lebenszeit oft nicht einmal seine Höhle verlässt, macht der Bahn schon seit langem zu schaffen. Unvergessen ist etwa die Einzäunung von Platanen, in denen der Eremit vermutet wurde, oder ein Krabbelschutzzaum, der den Sturz der Tiere in die Baugrube für den geplanten Tiefbahnhof verhindern sollte.
Richtig teuer wurde es für die Bahn, als einige Bäume mit Juchtenkäferverdacht und nachgewiesenem Bestand zum Wechsel der Bauweise eines Tunnels führten. Statt mit der geplanten offenen Bauweise musste ein Tunnel zum Schutz der Käfer mit einem teureren unterirdischen Vortrieb gebohrt werden - Kosten: 20 Millionen Euro.
https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik/bahn-empoert-ueb…
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.169.902 von Bogar am 02.03.18 12:18:26
Mens ad multa fluens non est ad singula prudens (Ein Verstand, der zu vielem fließt, ist nicht zum einzelnen klug)
Die Zeiten, als ich mich mit den MOD's von W:0 noch auf Augenhöhe austauschen konnte sind längstens vorbei. Meine Aktivitäten hab' ich zu "a.i.ra" verlagert. Dort wird die Seite zwischenzeitlich täglich von mehr als 400 Usern angeklickt. Und parallel dazu gibt es dann ja auch noch WordPress. Den Namen "shakesbaer" hab' ich an beiden Orten beibehalten.
Die ist nun hier mein allerletzter Beitrag zu S21 bzw. zu den anderen Themen. Servus W:0, Servus ihr MOD's, Servus an alle, denen ich das Projekt S21 aus Sicht des Gegners aufzeigen konnte.
Ich hab' mich endgültig gegen das "weiter so" bei W:0 entschieden.
Bogar wünsche ich noch eine gute Zeit.
.
Weiter so ... oder?
.Zitat von Bogar: "Andererseits halte ich es nicht für richtig,wenn ein MOD selbstherrlich befindet, ein Beitrag des Threaderöffners in seinem eigenen Thread gehöre nicht zum Thema. "
Das dürfte der erste und einzige "Beitrag" dieses Users sein, dem ich ohne Einschränkung
zustimmen kann.
Mens ad multa fluens non est ad singula prudens (Ein Verstand, der zu vielem fließt, ist nicht zum einzelnen klug)
Die Zeiten, als ich mich mit den MOD's von W:0 noch auf Augenhöhe austauschen konnte sind längstens vorbei. Meine Aktivitäten hab' ich zu "a.i.ra" verlagert. Dort wird die Seite zwischenzeitlich täglich von mehr als 400 Usern angeklickt. Und parallel dazu gibt es dann ja auch noch WordPress. Den Namen "shakesbaer" hab' ich an beiden Orten beibehalten.
Die ist nun hier mein allerletzter Beitrag zu S21 bzw. zu den anderen Themen. Servus W:0, Servus ihr MOD's, Servus an alle, denen ich das Projekt S21 aus Sicht des Gegners aufzeigen konnte.
Ich hab' mich endgültig gegen das "weiter so" bei W:0 entschieden.
Bogar wünsche ich noch eine gute Zeit.
.
Hab Dich im Auge.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.206.608 von shakesbaer am 07.03.18 02:06:52Schade shakesbaer daß sie sich der Fachlichen Diskussion entziehen.
Wünsche ihnen trotzdem einen friedlichen weitern Lebensweg.
Aber wir leben in einer Demokratie un das Volk aus BW hat entschieden.
S21 wird kommen und das ist gut so.
Grüße
Wünsche ihnen trotzdem einen friedlichen weitern Lebensweg.
Aber wir leben in einer Demokratie un das Volk aus BW hat entschieden.
S21 wird kommen und das ist gut so.
Grüße
Stuttgart 21 und der Juchtenkäfer-Kot
Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen
Stuttgart - Die Baumfällaktion für Stuttgart 21 im Rosensteinpark und ihre ominösen Begleiterscheinungen am 12. Februar bereiten der Staatsanwaltschaft Stuttgart auch noch drei Wochen später Arbeit. Sie prüft eine Anzeige der DB-Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm (PSU) gegen Unbekannt wegen Betruges und wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-n…
Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen
Stuttgart - Die Baumfällaktion für Stuttgart 21 im Rosensteinpark und ihre ominösen Begleiterscheinungen am 12. Februar bereiten der Staatsanwaltschaft Stuttgart auch noch drei Wochen später Arbeit. Sie prüft eine Anzeige der DB-Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm (PSU) gegen Unbekannt wegen Betruges und wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-n…
Bad Cannstatt12.03.2018
Infoabend zu Stuttgart 21
Während die Arbeiten für den Rosensteintunnel zügig voranschreiten, werden in unmittelbarere Nachbarschaft die Vorbereitungen für ein weiteres Großprojekt getroffen. Die städtische Bürgerbeauftragte für das Projekt Stuttgart 21, Alice Kaiser, lädt deshalb am kommenden Mittwoch, 14. März, um 19 Uhr, im Kleinen Kursaal Bad Cannstatt, Königsplatz 1, zu einem Informationsabend ein. Thema sind die anstehenden Bauarbeiten im sogenannten Planungsabschnitt 1.5, Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt mit S-Bahn Anbindung. Anwesend sind Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler sowie Vertreter der DB Projekt Stuttgart-Ulm, die Fragen beantworten.
https://www.esslinger-zeitung.de/cannstatt_artikel,-infoaben…
Infoabend zu Stuttgart 21
Während die Arbeiten für den Rosensteintunnel zügig voranschreiten, werden in unmittelbarere Nachbarschaft die Vorbereitungen für ein weiteres Großprojekt getroffen. Die städtische Bürgerbeauftragte für das Projekt Stuttgart 21, Alice Kaiser, lädt deshalb am kommenden Mittwoch, 14. März, um 19 Uhr, im Kleinen Kursaal Bad Cannstatt, Königsplatz 1, zu einem Informationsabend ein. Thema sind die anstehenden Bauarbeiten im sogenannten Planungsabschnitt 1.5, Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt mit S-Bahn Anbindung. Anwesend sind Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler sowie Vertreter der DB Projekt Stuttgart-Ulm, die Fragen beantworten.
https://www.esslinger-zeitung.de/cannstatt_artikel,-infoaben…
Wir begrüßen neuerdings einen neuen Obenbleibär.
Warum denn nicht gleich so.
Hat zwar ziemlich gedauert, aber früher oder später fällt
halt auch bei dem letzten Baggerfetischisten der Groschen.
Herzlichen Glückwunsch, weiter so und OBEN BLEIBEN!
Warum denn nicht gleich so.
Hat zwar ziemlich gedauert, aber früher oder später fällt
halt auch bei dem letzten Baggerfetischisten der Groschen.
Herzlichen Glückwunsch, weiter so und OBEN BLEIBEN!
Da unser neues Mitglied in der großen, großen Familie der Gegner des mafiösen Drecksprojektes
bisher einer irregeleiteten Denkrichtung zum Opfer gefallen war, bekommt er hiermit die wichtige
Aufgabe, die aktuelle Chronologie der Pannen nicht nur aufmerksam zu lesen, sondern besser
noch auswenig zu lernen, um den mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf ihn zukommenden
Versuchungen seiner ehemaligen sogenannten "Freunde" widerstehen und standhaft auf der
richtigen(!) Seite bleiben zu können.
OK, der war etwas zu kompliziert für schlichte Gemüter.
Deshalb nochmal in aller Kürze:
Lesen - verstehen - verinnerlichen!
Weggetreten!
bisher einer irregeleiteten Denkrichtung zum Opfer gefallen war, bekommt er hiermit die wichtige
Aufgabe, die aktuelle Chronologie der Pannen nicht nur aufmerksam zu lesen, sondern besser
noch auswenig zu lernen, um den mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf ihn zukommenden
Versuchungen seiner ehemaligen sogenannten "Freunde" widerstehen und standhaft auf der
richtigen(!) Seite bleiben zu können.
OK, der war etwas zu kompliziert für schlichte Gemüter.
Deshalb nochmal in aller Kürze:
Lesen - verstehen - verinnerlichen!
Weggetreten!
"Die Splittergruppen, die noch dagegen sind, betreiben eher Erinnerungskultur als sinnvollen Protest."
https://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-21-schmiedel-kostensteig…
https://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-21-schmiedel-kostensteig…
Ein guter Anfang der neuen Karriere als K21 Befürworter, allerdings könnten ein paar
eigene Gedanken (so vorhanden ... ups - sorry ) die Aufmersamkeit und
das Interesse des geneigten Lesers ( exakt 1 seit Veröffentlichung) wecken
und aufrecht erhalten.
So ist das einfach zu dürr.
Mal ein paar Ideen:
- Verlinkung zum Ursprung
- Ex-SPD-Fraktionschef im baden-württembergischen Landtag (2008 – 2016) Schmiedel,
„Direktor für Innovation und Globalisierung“ bei der Steinbeis-Hochschule Berlin,
die auch die Deutsche Bahn zu ihren Partnern zählt.
- SPD, mit 17% zu einer Splittergruppierung verkommen.
- "Volksbegehren"
131.765 von 606.588 Stuttgarter Einwohnern stimmten für die
Beibehaltung der Landesfinanzierung. Nahe an Splittergruppengröße.
- uswusf.
Prost!
eigene Gedanken (so vorhanden ... ups - sorry ) die Aufmersamkeit und
das Interesse des geneigten Lesers ( exakt 1 seit Veröffentlichung) wecken
und aufrecht erhalten.
So ist das einfach zu dürr.
Mal ein paar Ideen:
- Verlinkung zum Ursprung
- Ex-SPD-Fraktionschef im baden-württembergischen Landtag (2008 – 2016) Schmiedel,
„Direktor für Innovation und Globalisierung“ bei der Steinbeis-Hochschule Berlin,
die auch die Deutsche Bahn zu ihren Partnern zählt.
- SPD, mit 17% zu einer Splittergruppierung verkommen.
- "Volksbegehren"
131.765 von 606.588 Stuttgarter Einwohnern stimmten für die
Beibehaltung der Landesfinanzierung. Nahe an Splittergruppengröße.
- uswusf.
Prost!
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.303.052 von Bogar am 16.03.18 20:05:58.
Und dann wären da noch die seit Ende 2010 erschienenen "Der Stuttgart 21 - Irrtum" Beiträge.
Leider wurde der "Tunnelblick" zwischenzeitlich eingestellt.
Eine Zusammenfassung der Alle gegen S21 sowie Das S21-Tagebuch liefern weitere aktuellen Nachrichten.
"Oben bleiben" und "Ihr werdet uns nicht los!“
.
Zitat von Bogar: Da unser neues Mitglied in der großen, großen Familie der Gegner des mafiösen Drecksprojektes
bisher einer irregeleiteten Denkrichtung zum Opfer gefallen war, bekommt er hiermit die wichtige
Aufgabe, die aktuelle Chronologie der Pannen nicht nur aufmerksam zu lesen, sondern besser
noch auswenig zu lernen, um den mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf ihn zukommenden
Versuchungen seiner ehemaligen sogenannten "Freunde" widerstehen und standhaft auf der
richtigen(!) Seite bleiben zu können.
OK, der war etwas zu kompliziert für schlichte Gemüter.
Deshalb nochmal in aller Kürze:
Lesen - verstehen - verinnerlichen!
Weggetreten!
Und dann wären da noch die seit Ende 2010 erschienenen "Der Stuttgart 21 - Irrtum" Beiträge.
Leider wurde der "Tunnelblick" zwischenzeitlich eingestellt.
Eine Zusammenfassung der Alle gegen S21 sowie Das S21-Tagebuch liefern weitere aktuellen Nachrichten.
"Oben bleiben" und "Ihr werdet uns nicht los!“
.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.341.618 von shakesbaer am 21.03.18 13:14:17
Stuttgart 21
300 Beschwerden bearbeitet - Bürgerbeauftragter hat viel zu tun
Ohne Prügelszenen von S21-Demos würde es das Amt des Bürgerbeauftragten in Baden-Württemberg wohl nicht geben. Seit gut einem Jahr gibt es die neutrale Beschwerdestelle – und sie wird viel genutzt.
Stuttgart - Das neue Amt eines Bürgerbeauftragten wird in Baden-Württemberg offenbar gut angenommen. Bereits im ersten Jahr seiner Tätigkeit hat der unabhängige Ombudsmann Volker Schindler nach eigenen Angaben mehr als 300 Beschwerden und andere Anliegen auf den Tisch bekommen. Davon hätten mittlerweile fast 90 Prozent als „erledigt“ zu den Akten gelegt werden können, sagte Schindler am Dienstag in Biberach an der Riß. Die Anliegen seien nicht immer, aber überwiegend, zur Zufriedenheit der Betroffenen bearbeitet worden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-300-b…
Stuttgart 21
300 Beschwerden bearbeitet - Bürgerbeauftragter hat viel zu tun
Ohne Prügelszenen von S21-Demos würde es das Amt des Bürgerbeauftragten in Baden-Württemberg wohl nicht geben. Seit gut einem Jahr gibt es die neutrale Beschwerdestelle – und sie wird viel genutzt.
Stuttgart - Das neue Amt eines Bürgerbeauftragten wird in Baden-Württemberg offenbar gut angenommen. Bereits im ersten Jahr seiner Tätigkeit hat der unabhängige Ombudsmann Volker Schindler nach eigenen Angaben mehr als 300 Beschwerden und andere Anliegen auf den Tisch bekommen. Davon hätten mittlerweile fast 90 Prozent als „erledigt“ zu den Akten gelegt werden können, sagte Schindler am Dienstag in Biberach an der Riß. Die Anliegen seien nicht immer, aber überwiegend, zur Zufriedenheit der Betroffenen bearbeitet worden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-300-b…
Stuttgart Eisenbahn-Bundesamt genehmigt Fluchtwegekonzept für S21
Das neue Fluchtwegekonzept aus dem Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ist genehmigt. Die Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts nach einem langen und intensiven Prüfprozess freue ihn sehr, sagte Manfred Leger, Sprecher der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Mittwoch. Demnach werden keine Fluchttreppenhäuser auf den Bahnsteigen gebaut. Die Fluchtwege führen von den Bahnsteigenden ins Freie.
https://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-eisenbahn-bundesamt-gene…
Das neue Fluchtwegekonzept aus dem Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ist genehmigt. Die Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts nach einem langen und intensiven Prüfprozess freue ihn sehr, sagte Manfred Leger, Sprecher der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Mittwoch. Demnach werden keine Fluchttreppenhäuser auf den Bahnsteigen gebaut. Die Fluchtwege führen von den Bahnsteigenden ins Freie.
https://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-eisenbahn-bundesamt-gene…
Im Irrenhaus...
Die Deutsche Bahn würde das Projekt Stuttgart 21 aus heutiger Sicht nicht noch einmal angehen. "Mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen", sagte Vorstandschef Richard Lutz im Verkehrsausschuss des Bundestags, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtete. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/richard-lutz-heute…
Linksradikale Fortschrittsgegner jubilieren,
weil sie ein Staatsmonopolunternehmen erfolgreich geschädigt haben.
Wir leben in interessanten Zeiten.
Ich meide Züge und Bahnhöfe sowieso.
Aus bekannten Gründen
weil sie ein Staatsmonopolunternehmen erfolgreich geschädigt haben.
Wir leben in interessanten Zeiten.
Ich meide Züge und Bahnhöfe sowieso.
Aus bekannten Gründen
Stuttgart 21 XXL-Baustellenrundgang | Wie Weihnachten! Neuer Kelfchfuß enthüllt| 25.04.18| #S21
Hallo zusammen,es gibt mal wieder ein neues Video von der Baustelle : wieder wurde ein neu fertiggestellter Kelchfuß enthüllt! Außerdem. Archäologische Ausgrabungen im Schloßgarten, CAT336E und CAT 314D reißen in Teamwork das S-Bahn-Zwischengeschoss ab, BA25 Rohbau schon weit fortgeschritten!
Es gibt wieder eine Kurz- und eine Langversion!
Kurzversion:
******************************************
...und wer ein bissel mehr Zeit mitgebracht hat, sollte sich die Langversion mit ausführlicheren Einblicken anschauen:
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.758.890 von S21BauTV am 14.05.18 23:35:08Hallo zusammen, hier ein kleiner Rückblick auf den Stand der Bauarbeiten im Juni:
Blick in alle Baufelder des Tiefbahnhofs, wo besonders der Bauabschnitt 2 heraussticht, die Baufelder der neuen Haltestelle Staatsgalerie und auf die Baustelle des neuen S-Bahn-Tunnel und der neuen S-Bahn-Brücke an der Ehmannstraße . Wir sehen die Betonage der Bodenplatte und neue archäologische Funde!
Es gibt wieder eine Kurz- und eine Langversion!
Kurzversion:
Wer detailiertere Einblicke und Erklärungen möchte, dem empfehlen wir die Langversion:
Blick in alle Baufelder des Tiefbahnhofs, wo besonders der Bauabschnitt 2 heraussticht, die Baufelder der neuen Haltestelle Staatsgalerie und auf die Baustelle des neuen S-Bahn-Tunnel und der neuen S-Bahn-Brücke an der Ehmannstraße . Wir sehen die Betonage der Bodenplatte und neue archäologische Funde!
Es gibt wieder eine Kurz- und eine Langversion!
Kurzversion:
Wer detailiertere Einblicke und Erklärungen möchte, dem empfehlen wir die Langversion:
Das gibt ja einen super tollen spitzen Bahnhof.
Auf auf Gas geben.
Auf auf Gas geben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.159.715 von iceland1960 am 07.07.18 09:21:05Im Bauabschnitt 1 auf der Baustelle in Stuttgart wird heute ein erster Abschnitt der Bodenplatte betoniert. Gleichzeitig dient das Baufeld aber auch noch als Baulogistikfläche für den Innenausbau der Tunnel nach Feuerbach und Bad Canstatt
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.573.037 von S21BauTV am 30.08.18 16:30:24Sehr gut weiter so.
Mal wieder ein kleiner Video-Rundgang über (fast) alle Baufelder... Unter anderem Betonage eines weiteren Abschnitt der Bodenplatte der Haltestelle Staatsgalerie!
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►JETZT ANSEHEN: Stuttgart 21 Baufortschritt - 30 Jahre…[/SIZE]
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►JETZT ANSEHEN: Stuttgart 21 Baufortschritt - 30 Jahre…[/SIZE]
an alle ahnungslosen Verteiler von offizieller PR zum bestgeplanten Projekt der Republik
http://www.beobachternews.de/2018/12/29/stuttgart-21-haengt-…
Einjährige S-Bahn-Kappung hat unabsehbare Folgen für Reisende, Messe und Pendler
Stuttgart 21 hängt Flughafen-Region
...." In einer von Feinstaub und Dieselfahrverbot gebeutelten Stadt wie Stuttgart ist das Abhängen der Filder-Region ein absolutes Horrorszenario für den öffentlichen Nahverkehr. .......
Die Gegner von Stuttgart 21 warnten schon von Anfang an, dass S21 dem Nahverkehr in Stuttgart schaden werde. Dafür wurden sie immer belächelt und gar diffamiert. Offensichtlich waren diese Warnungen nicht ohne Grund: Selbst Befürworter von Stuttgart 21 wie etwa die Regionalräte kritisieren jetzt das Vorgehen der Bahn.
Auch die am Flughafen Stuttgart gelegene Messe wird die für ein Jahr geplante Abhängung vom S-Bahnverkehr spüren. ..... Während der großen Messen im Messe-Zentrum am Flughafen sind die S-Bahnen derzeit mehr als gut ausgelastet. Diese Menschenmassen auf die neue U-6-Verbindung auszulagern dürfte aus Kapazitätsgründen scheitern. Ebenso, diese Massen in Busse umzulagern, da die Busse ansonsten vom Hauptbahnhof in Stuttgart zur Messe im Minutentakt fahren müssten. Nur so ließen sich diese Mengen an Passagieren bewältigen – ohne einen gewissen Anreisekomfort garantieren zu können.
Mit dem einjährigen Kappen der S-Bahn-Station Flughafen wird auch der Berufsverkehr von und um Filderstadt zur Stuttgarter Innenstadt gekappt.... "
http://www.beobachternews.de/2018/12/29/stuttgart-21-haengt-…
Einjährige S-Bahn-Kappung hat unabsehbare Folgen für Reisende, Messe und Pendler
Stuttgart 21 hängt Flughafen-Region
...." In einer von Feinstaub und Dieselfahrverbot gebeutelten Stadt wie Stuttgart ist das Abhängen der Filder-Region ein absolutes Horrorszenario für den öffentlichen Nahverkehr. .......
Die Gegner von Stuttgart 21 warnten schon von Anfang an, dass S21 dem Nahverkehr in Stuttgart schaden werde. Dafür wurden sie immer belächelt und gar diffamiert. Offensichtlich waren diese Warnungen nicht ohne Grund: Selbst Befürworter von Stuttgart 21 wie etwa die Regionalräte kritisieren jetzt das Vorgehen der Bahn.
Auch die am Flughafen Stuttgart gelegene Messe wird die für ein Jahr geplante Abhängung vom S-Bahnverkehr spüren. ..... Während der großen Messen im Messe-Zentrum am Flughafen sind die S-Bahnen derzeit mehr als gut ausgelastet. Diese Menschenmassen auf die neue U-6-Verbindung auszulagern dürfte aus Kapazitätsgründen scheitern. Ebenso, diese Massen in Busse umzulagern, da die Busse ansonsten vom Hauptbahnhof in Stuttgart zur Messe im Minutentakt fahren müssten. Nur so ließen sich diese Mengen an Passagieren bewältigen – ohne einen gewissen Anreisekomfort garantieren zu können.
Mit dem einjährigen Kappen der S-Bahn-Station Flughafen wird auch der Berufsverkehr von und um Filderstadt zur Stuttgarter Innenstadt gekappt.... "
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.538.541 von maxmaier am 02.01.19 04:49:56https://www.youtube.com/watch?v=BZ3GsgWblQ0
S21 Montagsdemo vom 22.10.2018
Ab Minute 57:00
S21 Montagsdemo vom 22.10.2018
Ab Minute 57:00
Tief unter Untertürkheim
Gutes Neues Jahr euch Allen! Zum Jahresanfang haben wir einen besonderen Leckerbissen für Euch:wir nehmen euch mit in den Tunnel tief unter Untertürkheim - und nebenbei gibt es auch noch was zu gewinnen!
Am 27.10.2018 haben wir im Rahmen einer Tunnelführung die Gelegenheit gehabt am Zwischenangriff Ulmer Straße in Wangen in den Tunnel einzufahren und die Vortriebsarbeiten an der Ortsbrust zu beobachten. Wir sehen die Sicherung der Ortsbrust mit Spritzbeton und Bewehrung sowie den Einbau eines Stahlbogen (Ausbaubogen) als provisorsiche Sicherung des Tunnels gegen Einsturz, solange bis die endgültige Innenschale eingebaut ist.
[Glück Auf!] Tunnnelbau für Stuttgart 21 | 27.10.2018 | #S21…
2Denn das Milliardenprojekt, das frühestens 2025 fertig wird, droht zunehmend auch den ganzen staatseigenen Konzern in Schieflage zu bringen. Jüngst ist die neue Investitionsplanung der DB bekannt geworden – und daraus geht hervor: Bahn-Chef Lutz muss alleine bis 2023 rund 3,3 Milliarden Euro an Eigenmitteln für das Tunnelprojekt beschaffen – mehr als der Konzern im gesamten vorigen Jahr in allen Bereichen investiert hat...........Lutz hat bereits eingeräumt, dass die DB bei heutigem Kenntnisstand den Baubeschluss für „S21“ wegen Unwirtschaftlichkeit des Projekts nicht noch einmal fassen würde. Angesichts der maroden Lage des Konzerns müssen aber nun die vorliegenden Ausstiegs- und Umstiegspläne ernsthaft geprüft werden. Das Anti-„S21“-Aktionsbündnis hat ein Konzept erarbeitet, mit dem die bereits ausgehobene Baugrube für andere Zwecke und auch die künftige neue Schnellstrecke Stuttgart-Ulm weiter genutzt werden könnten – bei Einsparungen von 4,6 Milliarden Euro, wie der renommierte Bahnexperte Martin Vieregg berechnet hat. Von den Umweltverbänden BUND und VCD wiederum gibt es ein „Kombibahnhof-Modell“ mit abgespecktem Tiefbahn-Teil, der wohl auch billiger käme als das „S21“-Vollprogramm und ebenfalls Engpässe in der Betriebsführung vermeidet.
http://www.fr.de/wirtschaft/s21-stuttgart-21-bringt-bahn-in-…
http://www.fr.de/wirtschaft/s21-stuttgart-21-bringt-bahn-in-…
Käferkot: Bahn erstattet Anzeige wegen Betrugs
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/bahn-erstatt…
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/bahn-erstatt…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.650.964 von iceland1960 am 17.01.19 10:11:30
Frühlingsanfang!
Heute ist Frühlingsanfang🌻 und Weltglückstag🍀 passend dazu haben wir ganz neue sehr erfreuliche Bilder vom Baufortschritt aus Stuttgart. Stargast ist der Liebherr Construction R946 Longreach von FWA Fischer ,der zu neuen Höchstleistungen auf: die ersten Aushubarbeiten für den Weiterbau des Nesenbachdükers (die sog. Gefällstrecke) haben begonnen. Im Baufeld 12 wurde schon damit begonnen die frisch betonierte Kelchstütze auszuschalen und den Aufsatz für das Lichtauge zu armieren.Frühlingsanfang!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.152.409 von S21BauTV am 20.03.19 16:36:54Spitze Video👍
Wie es aussieht, sind die bald fertig👍
Und dann wird die Luft Endlich besser bei uns in Stuggi👍
Grüße und weiter so👍
Wie es aussieht, sind die bald fertig👍
Und dann wird die Luft Endlich besser bei uns in Stuggi👍
Grüße und weiter so👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.157.386 von iceland1960 am 21.03.19 08:17:04
Heute sehen wir, wie die sog. "Hutze", also der Aufsatz für das Lichtauge, auf der zweiten Kelchstütze betoniert wird.
Gleichzeitig wird nebenan im Bereich des Baufeld 10 die Rampe der Baulogisitkstraße zurückgebaut. Ein Liebherr LB36 Bohrgerät stellt Fundamentpfähle her. Der zum Bohrgerät gehörende Liebherr L 550 XPower Radlader hilft beim Aushub. Beim Weiterbau des Nesenbachdüker ist immer noch der Liebherr R946 Longreach im Einsazt - inzwischen aber mit einem Greifer!
Viel Spaß beim anschauen!
Sie haben es verhutzt!
Es gibt mal wieder ein neues Video von uns, wie gewohnt in 4k Kino-Qualität! Heute sehen wir, wie die sog. "Hutze", also der Aufsatz für das Lichtauge, auf der zweiten Kelchstütze betoniert wird.
Gleichzeitig wird nebenan im Bereich des Baufeld 10 die Rampe der Baulogisitkstraße zurückgebaut. Ein Liebherr LB36 Bohrgerät stellt Fundamentpfähle her. Der zum Bohrgerät gehörende Liebherr L 550 XPower Radlader hilft beim Aushub. Beim Weiterbau des Nesenbachdüker ist immer noch der Liebherr R946 Longreach im Einsazt - inzwischen aber mit einem Greifer!
Viel Spaß beim anschauen!
Stuttgart 21 wird 25! Im April 1994 wurde das Projekt erstmals offiziell vorgestellt. Im Video sehen wir den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Besonders interessant: An der mittleren Kelchstütze im Baufeld 16 werden Schalungsteile für das Lichtauge mittels eines Scholpp Mobilkran eingesetzt. Beim Weiterbau des Nesenbachdükers entfernt ein #Liebherr R920 Compact alte Kanalreste, die dem Neubau im Weg sind.
Jetzt ansehen:
Jetzt ansehen:
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.449.153 von S21BauTV am 29.04.19 16:52:24
toll, was zahlt denn die Bahn für so nen Post?
... für Geld geht alles, da wird jeder Schwachsinn verkauft und jede Umwelt- und Klimasünde, wenns nur auf Steuerzahlers Kosten und zugunsten von ein paar Abgreifern geht .. umworben bis die Schwarte kracht ... und für viel Geld noch viel mehr
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.492.276 von maxmaier am 05.05.19 21:45:47.
Die Baggergucker von S21BauTV mit ihren verwackelten Beiträgen über YouTube bekommen von der DB bestimmt kein Geld. Das wird ganz anders erledigt. Früher wurden die Beiträge von den Baggerfreaks von Sebastian Heinel (FDP) http://fdp-bb.de/blog/2019/05/04/trotz-kaelte-und-naesse-auf-dem-wochenmarkt-vertreten/ zeitnah wiederholt.
Die sind nicht in der Lage, einen eigenen Thread aufzumachen. Stattdessen schmieren sie hier in meinem Tagebuch gegen S21 herum.
S21 wird nie wie versprochen in Betrieb gehen. Dafür wird gesorgt werden. Und mit S21 wird es auch gravierende Änderungen in der Parteienlandschaft geben. Man tritt nicht ungestraft auf dem Souverän herum. Er holt sich seine Rechte Stück für Stück zurück während die Parteien nichts mehr dagegensetzen können.
So, das war's von mir mal wieder für längere Zeit. Auf meinem Blog https://s21tagebuch.wordpress.com/ gibt es fast täglich Neuigkeiten (oder bei ariva)
.
Die Baggergucker von S21BauTV mit ihren verwackelten Beiträgen über YouTube bekommen von der DB bestimmt kein Geld. Das wird ganz anders erledigt. Früher wurden die Beiträge von den Baggerfreaks von Sebastian Heinel (FDP) http://fdp-bb.de/blog/2019/05/04/trotz-kaelte-und-naesse-auf-dem-wochenmarkt-vertreten/ zeitnah wiederholt.
Die sind nicht in der Lage, einen eigenen Thread aufzumachen. Stattdessen schmieren sie hier in meinem Tagebuch gegen S21 herum.
S21 wird nie wie versprochen in Betrieb gehen. Dafür wird gesorgt werden. Und mit S21 wird es auch gravierende Änderungen in der Parteienlandschaft geben. Man tritt nicht ungestraft auf dem Souverän herum. Er holt sich seine Rechte Stück für Stück zurück während die Parteien nichts mehr dagegensetzen können.
So, das war's von mir mal wieder für längere Zeit. Auf meinem Blog https://s21tagebuch.wordpress.com/ gibt es fast täglich Neuigkeiten (oder bei ariva)
.
Zitat von maxmaier: ... für Geld geht alles, da wird jeder Schwachsinn verkauft und jede Umwelt- und Klimasünde, wenns nur auf Steuerzahlers Kosten und zugunsten von ein paar Abgreifern geht .. umworben bis die Schwarte kracht ... und für viel Geld noch viel mehr
!
Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des UsersEs RUMST auf der Stuttgart 21 Baustelle! | 05.06.19
So viel Stahl und Beton, sehr schön!!!!
Ausgerumst!
Gänsehaut-Moment auf der Stuttgart21 Baustelle in Stuttgart : Am 08.08.19 wurde der letzte von über 2.000 Gründungs-Pfähle hergestellt! Im Video Pressetermmin anlässlich der Herstellung des letzten Rammpfahl für das Fundament des Stuttgart 21 Tiefbahnhofs und ein Baustellenrundgang u.a. mit Betonage der Bodenplatte im Baubschnitt 3.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.637 von shakesbaer am 08.05.19 23:21:18Sie schmieren in dein Tagebuch, diese Lümmel.
Tja, jedoch am Ende ca. 5 Mrd € teurer, als prognostiziert.
Und wirtschaftlich totaler Unfug.
Mit dem Geld hätte man xx sinnvollere Projekte umsetzen können.
Die Grünen waren von Anfang an dagegen und prognostizierten genau
die eingetretene Baukostenexplosion. Diese trägt zwar die Bahn,
jedoch wird der Bahn diese ausgleichen.
Zur Baukostenexplosion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_und_Finanzierung_von_St…
Und wirtschaftlich totaler Unfug.
Mit dem Geld hätte man xx sinnvollere Projekte umsetzen können.
Die Grünen waren von Anfang an dagegen und prognostizierten genau
die eingetretene Baukostenexplosion. Diese trägt zwar die Bahn,
jedoch wird der Bahn diese ausgleichen.
Zur Baukostenexplosion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_und_Finanzierung_von_St…
Wer ist schuld an Stuttgart 21? - Die Anstalt vom 29.01.2019
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.427.429 von Merrill am 20.01.20 13:56:11
Merrill, nicht jeder guckt sich den von gesine geposteten Beitrag an (obwohl er's wert ist!).
Ich möchte deinen Satz "Und wirtschaftlich totaler Unfug" korrigieren in:
"Gesamtwirtschaftlich totaler Unfug".
Das Projekt der Bahn auf's Auge zu drücken, war ja schon ein genialer Schachzug.
Ist doch zwar die Neubaustrecke nach Ulm bahn-und infrastrukturtechnisch sinnvoll
(Überlastung Filstal, Problem "Geislinger Steige"...), hat man sich aud ganz anderen Gründen in den Teil des Projekts hoffnunglsos verstrickt, das bahntechnisch nachteilig und so reuer wie umstritten ist.
Dies folgt eben aus unserer Orientierung auf die Autoindustrie.
Die Bahn taugt als Bösewicht immer.
Dabei hatte die andere Projekte, wie die Entlastung der Bürger (und des Tourismus) im Mittelrheintal durch Verlagerung des Güterverkehrs auf eine zu ertüchtigende Ruhr-Sieg-Strecke.
Leider ebenso unmöglich, wie der Bau des zweiten Gleises
(das nach 1945 als Reparation für Frankreich abgebaut wurde) auf relativ wenigen Kilometern im Neckartal.
Damit bleibt auf dem Weg nach Zürich weiter nur das Auto. Die Schweiz findet das nicht lustig...
Wie für viele andere kleinere, sinnvolle Projekte gilt auch hier die Aussage der DB AG:
wegen unserer Großprojekte haben wir dafür kein Geld...
Da wird politische Komplexität sichtbar, die wohl kaum jemandem gefällt...
In Ergänzung zur "Anstalt"
Zitat von Merrill: Tja, jedoch am Ende ca. 5 Mrd € teurer, als prognostiziert.
Und wirtschaftlich totaler Unfug.
Mit dem Geld hätte man xx sinnvollere Projekte umsetzen können.
Die Grünen waren von Anfang an dagegen und prognostizierten genau
die eingetretene Baukostenexplosion. Diese trägt zwar die Bahn,
jedoch wird der Bahn diese ausgleichen.
Merrill, nicht jeder guckt sich den von gesine geposteten Beitrag an (obwohl er's wert ist!).
Ich möchte deinen Satz "Und wirtschaftlich totaler Unfug" korrigieren in:
"Gesamtwirtschaftlich totaler Unfug".
Das Projekt der Bahn auf's Auge zu drücken, war ja schon ein genialer Schachzug.
Ist doch zwar die Neubaustrecke nach Ulm bahn-und infrastrukturtechnisch sinnvoll
(Überlastung Filstal, Problem "Geislinger Steige"...), hat man sich aud ganz anderen Gründen in den Teil des Projekts hoffnunglsos verstrickt, das bahntechnisch nachteilig und so reuer wie umstritten ist.
Dies folgt eben aus unserer Orientierung auf die Autoindustrie.
Die Bahn taugt als Bösewicht immer.
Dabei hatte die andere Projekte, wie die Entlastung der Bürger (und des Tourismus) im Mittelrheintal durch Verlagerung des Güterverkehrs auf eine zu ertüchtigende Ruhr-Sieg-Strecke.
Leider ebenso unmöglich, wie der Bau des zweiten Gleises
(das nach 1945 als Reparation für Frankreich abgebaut wurde) auf relativ wenigen Kilometern im Neckartal.
Damit bleibt auf dem Weg nach Zürich weiter nur das Auto. Die Schweiz findet das nicht lustig...
Wie für viele andere kleinere, sinnvolle Projekte gilt auch hier die Aussage der DB AG:
wegen unserer Großprojekte haben wir dafür kein Geld...
Da wird politische Komplexität sichtbar, die wohl kaum jemandem gefällt...
Insgesamt investiert Deutschland relativ
- sehr viel (pro EW) in Autostraßen-/brücken und
- extrem wenig in Bahn-Trassen (-Tunnel / -Brücken).
Selbst England investiert 150% mehr, die Alpenländer Österreich und Schweiz
sogar bis zu 500 Prozent mehr (pro EW/Jahr), siehe
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen…
Die Schweiz hat bereits mit dem Gotthard-Basistunnel eine Alpenquerung für LKW mit der
Bahn, Österreich arbeitet aktuell am Brenner-Basistunnel mit der gleichen Aufgabe.
Nur in Deutschland läuft kaum was.
Und so werden die nach Prognosen in 10 Jahren ca. 50 Prozent mehr Züge
unverändert auf dann 150 Jahre alten Trassen lärmend durch das Rheintal zockeln.
Mit Tempo 60-80, nur 3-10 m an zehntausenden Häusern vorbei, Tag & Nacht.
Selbst die Digitalisierung der Stellwerke und Gleise läuft extrem schleppend.
Damit wären z.B. schnellere Zugfolgen möglich.
- sehr viel (pro EW) in Autostraßen-/brücken und
- extrem wenig in Bahn-Trassen (-Tunnel / -Brücken).
Selbst England investiert 150% mehr, die Alpenländer Österreich und Schweiz
sogar bis zu 500 Prozent mehr (pro EW/Jahr), siehe
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen…
Die Schweiz hat bereits mit dem Gotthard-Basistunnel eine Alpenquerung für LKW mit der
Bahn, Österreich arbeitet aktuell am Brenner-Basistunnel mit der gleichen Aufgabe.
Nur in Deutschland läuft kaum was.
Und so werden die nach Prognosen in 10 Jahren ca. 50 Prozent mehr Züge
unverändert auf dann 150 Jahre alten Trassen lärmend durch das Rheintal zockeln.
Mit Tempo 60-80, nur 3-10 m an zehntausenden Häusern vorbei, Tag & Nacht.
Selbst die Digitalisierung der Stellwerke und Gleise läuft extrem schleppend.
Damit wären z.B. schnellere Zugfolgen möglich.
Ich hoffe ihr seid alle gesund und es geht euch gut! Auf der Baustelle in Stuttgart wird auch während des Corona Shutdown gearbeitet. Im Video blicken wir in alle Bauabschnitte unter anderem gibt es einen seltenen Einblick in den Bauabschnitt 1, wir sehen Arbeiten zum Rückbau der Behelfsbrücke Jägerstraße mit dem Scholpp Kinderkran.
Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt im Corona Shutdo…
Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt im Corona Shutdo…
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.458.990 von S21BauTV am 26.04.20 20:40:05Da geht ja richtig was im Süden 👍
Weiter so gebt Vollgas👍
Dann ist bald alles fertig👍
Die Montagsdemos gibt es ja nicht mehr
Weiter so gebt Vollgas👍
Dann ist bald alles fertig👍
Die Montagsdemos gibt es ja nicht mehr
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.458.990 von S21BauTV am 26.04.20 20:40:05
Die Stuttgart 21 Baustelle läuft nach einigen Corona Fällen unter den Bauarbeitern wieder hoch! Wir waren mal wieder vor Ort und haben uns den Baufortschritt angesehen: In der Jägerstraße wurde ein weiterer Längsträger der Behelfsbrücke ausgebaut, im BA 3 sind die Armierungsarbeiten in ersten Abschnitten "unter der Alten Bahndirektion durch", der Nesenbach plätschert nun offen durch den Mittleren Schlossgarten und die Baugrube für die Gefällestrecke ist nun trocken!
Jetzt ansehen: Stuttgart 21🏗➡️Spar…
Stuttgart 21?➡️Sparflamme war gestern! ?Hochlauf nach Corona Shutdown!|10.04.2020| #S21 #stuttgart21
Auf vielfachen Wunsch meldet sich S21Bau.TV heute NICHT aus dem Homeoffice, sondern mit einem Video von der Baustelle in Stuttgart!Die Stuttgart 21 Baustelle läuft nach einigen Corona Fällen unter den Bauarbeitern wieder hoch! Wir waren mal wieder vor Ort und haben uns den Baufortschritt angesehen: In der Jägerstraße wurde ein weiterer Längsträger der Behelfsbrücke ausgebaut, im BA 3 sind die Armierungsarbeiten in ersten Abschnitten "unter der Alten Bahndirektion durch", der Nesenbach plätschert nun offen durch den Mittleren Schlossgarten und die Baugrube für die Gefällestrecke ist nun trocken!
Jetzt ansehen: Stuttgart 21🏗➡️Spar…
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.613.680 von S21BauTV am 08.05.20 21:23:51Nach dem Corona Shutdown hat die Baustelle in Stuttgart wieder zu alter Betriebsamkeit zurückgefunden! Wir konnten sogar mal wieder in den BA1 blicken. Nebenan wird die Behelfsbrücke in der Jägerstraße weiter demontiert. Weitere Highlights: Der Nesenbach plätschert offen neben dem Planetarium. In der neuen Haltestelle Stastsgalerie werden die Bahnsteigüberdachungen angeliefert - aber der Höhepunkt ist beim Bau des neuenU-Bahn-Tunnel in der Schillerstraße. Dino is back! Endlich ist der #Liebherr R946 Longreach wieder im Einsatz. Aber ihr wisst ja:size doesn't matter... deswegen spielen jetzt auch die Kleinen Bagger eine tragende Rolle!
Jetzt ansehen: Stuttgart 21: Auch die Kleinen packen jetzt …
Jetzt ansehen: Stuttgart 21: Auch die Kleinen packen jetzt …
Ups, they did it again...
Jubiläum auf der Baustelle in Stuttgart: Zum zehnten mal nun hat man eine weitere Kelchstütze betoniert! Film ab mit Zeitraffer, Nahaufnahmen, Bild in Bild und Stuttgarts strengstem Baustellen Inspekteuer! Jetzt ansehen: [ZEHNTE WELTPREMIERE] Kelchstützen-Jubiläum …
.... und für alle die nicht so viel Zeit haben, hier noch die beschleunigte Variante
]
DAS Stuttgarter Sommerloch
DAS Stuttgarter Sommerloch findet sich dieses Jahr auf der Stuttgart 21 Baustelle. Doch neben einem ungeplanten Loch in der Fassade des Bonatzbaus gibt es aber auch noch die Baugruben der Bahnhofsbaustelle. Der Schwerpunkt des Videos liegt im Bauabschnitt 21 der Bahnhofsbaustelle, wo emsig gebaggert wird: Während tief in der Grube ein CAT 323E und ein CAT 330F Raupenbagger Material auftürmen, greift ein #liebherr R946 Longreach mit seinem besonders langem Arm in die Tiefe und verlädt den Aushub auf LKWs. Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
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