Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

VW Lupo: Der kleine Flitzer aus Wolfsburg

Der kantige VW Lupo lief bis 2005 vom Band und begeisterte als sparsamer Städter ebenso wie als flotter GTI mit Power. Volkswagen hat sein Kleinstwagenkonzept allerdings nicht auf Eis gelegt: demnächst kommt der Lupo II.

Klein und wendig: das war der Kleinstwagen Lupo aus dem Hause Volkswagen. Der kleine Wolfsburger wurde bis 2005 gebaut und kam als dreitüriges Steilheck auf den Markt. Der kleine Kofferraum des Lupo lässt sich erheblich vergrößern, indem die Rückbank umgekippt wird, und macht den kleinen Flitzer damit auch fit für – kleinere – Transporte. Bis 2001 wurde der Lupo noch im Stammwerk in Wolfsburg gebaut, bis die Produktion nach Brüssel verlagert wurde.

Der VW Lupo verkaufte sich anfangs noch gut, konnte im Laufe der Produktionszeit aber nie die angedachten Stückzahlen erreichen und lief 2005 zum vorerst letzen Male vom Band. Der kleine Wolfsburger war baugleich mit dem Seat Arosa aus dem Volkswagen-Konzern und scheiterte auf dem Markt vor allem mit seinem beschränkten Platzangebot. Für Transporte war sein Kofferraum auch mit umgeklappter Rücksitzbank chronisch zu klein, und auch auf den Sitzplätzen war der Platzkomfort eingeschränkt. Heute agiert der Volkswagen Fox als Nachfolger des Lupo, dessen Konzept aber längst noch nicht Geschichte ist.

Volkswagen hat seinen Lupo-Nachfolger namens VW up! bereits 2007 vorgestellt. Der VW up! hat nicht nur den Lupo im Namen, sondern soll auch als Volkswagen Lupo auf den Markt kommen. Der Lupo II bedient wieder die Kleinstwagensparte von Volkswagen. Die Wolfsburger wollen sich ihr Sortiment nach unten hin aufrecht erhalten und planen den neuen Lupo auch als Elektroauto. Bis 2013 will Volkswagen einen echten Elektro-Lupo, der ohne Alternativ-Antrieb auskommt, in die Läden bringen. Bis zu 130 Kilometer Reichwerte sind anvisiert. Der neue Lupo soll den alten Käfer im 21. Jahrhundert beerben.

Der Volkswagen Lupo war als Drei Liter Auto mit der Modellbezeichnung 3L TDI erhältlich. Für die sportlichen Fahrer wurde der Lupo GTI mit Tieferlegung und Sportausstattung angeboten. Der Kleinstwagen aus dem Hause VW ist noch heute ein gefragter Gebrauchtwagen und eignet sich mit seinen geringen Abmaßen ideal als Stadtauto. Der Lupo-Nachfolger Fox wird seit 2005 angeboten und läuft in Mexiko noch immer als VW Lupo. 2008 gab es in Brasilien eine Rückrufaktion für fast eine halbe Millionen Fahrzeuge.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012