checkAd

    Draegerwerk: Genussscheine mit Nachholbedarf - 500 Beiträge pro Seite (Seite 9)

    eröffnet am 01.02.02 17:09:59 von
    neuester Beitrag 17.11.23 13:19:49 von
    Beiträge: 6.714
    ID: 544.433
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 687.332
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,6150+55,30
    0,6580+32,66
    1,3000+27,45
    1,9900+25,95
    1,0900+18,48
    WertpapierKursPerf. %
    1,5600-16,58
    1,8100-16,97
    9,6600-19,57
    19,600-25,69
    3,6600-26,80

     Durchsuchen
    • 1
    • 9
    • 14

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 12:43:38
      Beitrag Nr. 4.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.824.540 von Graustark am 29.02.12 11:32:28Es kann nach dem 20.3. auch anders kommen. Durch Kursmanipulation (sog. Cross-Geschäfte) könnten interessierte Kreise den Kurs der GS nach unten bringen. Dann bekommen die Kleinanleger die Flatter und schmeißen ihre 50 oder 100 Stück zu jedem Preis auf den Markt. Habe da bei anderen Papieren schon einiges erlebt. Das muss hier nicht der Fall sein, aber ganz ausschließen kann man es auch nicht. Man sieht mich ratlos...
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 12:58:40
      Beitrag Nr. 4.002 ()
      Fred - das kann natürlich sein. Du darfst aber nicht vergessen, dass vermutlich bald wieder Käufer da sind, die ihre bei 210 verkauft haben und um die Phantasie der Genussscheine wissen. Und ich bezweifle, dass es sich für Dräger lohnt auf diese Art und Weise ein paar Stücke ängstlicher Kleinaktionäre abzufischen.

      @Graustark - vielen Dank :-) aber ich mein Nic ist Jakobus nicht Jakob :-) nur so am Rande
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 13:45:46
      Beitrag Nr. 4.003 ()
      Bitte um Entschuldigung, Jakobus01.

      In gut drei Wochen wissen wir mehr.

      Ist Dräger eigentlich zu einer Veröffentzlichung des Erfolgs der Einsammelaktion verpflichtet?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 14:11:36
      Beitrag Nr. 4.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.825.571 von Graustark am 29.02.12 13:45:46@Graustark - macht gar nichts - ich wollte nur darauf hinweisen.

      Ja laut Agenda geben sie es am 26.03 bekannt - ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dazu verpflichtet sind.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 16:34:40
      Beitrag Nr. 4.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.825.779 von Jakobus01 am 29.02.12 14:11:36Stimmt gar nicht - es steht gar nichts konkretes Datum drin. Es steht sobald als möglich teilen sie es mit

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 13:24:27
      Beitrag Nr. 4.006 ()
      Was wohl Balaton und Sparta machen? Eigentlich wäre das ne super Sache für einen Hedge- oder Private Equity Fund.
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 09:30:12
      Beitrag Nr. 4.007 ()
      Zitat von Jakobus01: Was wohl Balaton und Sparta machen?
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 09:37:51
      Beitrag Nr. 4.008 ()
      Zitat von Jakobus01: Was wohl Balaton und Sparta machen?

      Da möchte ich aber dann doch wetten, dass die, wenn sie es überhaupt machen, es nicht so billig machen, wie Dräger das gern hätte.
      Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt oder in naher Zukunft hinter schalldichten Türen Gespräche laufen.

      Vielleicht kommt man ja auch hinsichtlich des Ausgleichsbetrags zu einem Deal. Gehen die Kleinanleger leer aus, bleibt mehr für die Institute, so einfach ist das vielleicht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 13:34:53
      Beitrag Nr. 4.009 ()
      Ich wundere mich über die Ruhe hier - wie siehts denn aus? Wer macht was? Alles andienen - Hälfte behalten - alle Bestände halten?
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 14:38:28
      Beitrag Nr. 4.010 ()
      Den anderen geht es wie Dir und mir: Keiner weiß was richtig ist. Jeder schiebt die Entscheidung bis zum letzten Tag in der Hoffnung, dass doch noch irgendwo ein Lichtlein aufgeht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 15:24:29
      Beitrag Nr. 4.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.851.449 von Fred3 am 05.03.12 14:38:28Ich befürchte, dass alles gesagt bzw. geschrieben wurde. Was soll noch mehr sein?
      Avatar
      schrieb am 07.03.12 09:45:03
      Beitrag Nr. 4.012 ()
      Platow Brief vom 07.03.2012, Interview mit Finanzvorstand von Dräger:

      Wenn die Lübecker am Mittwoch (14.3.) ihre Bilanz 2011
      vorstellen, hat sich auch die Liquiditätsposition auf jetzt 400
      Mio. Euro verbessert. Für das noch bis zum 19.3. laufende
      Rückkaufprogramm für Genussscheine ist das eine wichtige
      Voraussetzung. Bei einer vollständigen Rückgabe aller Papiere
      wären 300 Mio. Euro fällig, die Dräger somit aus eigener Tasche
      zahlen könnte. Lescow ist indes Realist genug, um sich
      schon über eine Annahmequote von 30% zu freuen.
      Immerhin
      werden die teuren Genüsse nach den geltenden Regeln mit der
      zehnfachen Dividende der Vorzugsaktien verzinst. Allerdings
      hat Dräger die Daumenschrauben ordentlich angezogen: Bis
      eine Eigenkapitalausstattung von 40% erreicht ist, wird die
      Ausschüttungsquote auf 15% halbiert, worunter vor allem
      die wenig liquiden Genussscheine leiden. Mit einer Prämie
      von 26% auf den Kurs bekommen deren Inhaber zudem einen
      weiteren Anreiz für die Rückgabe.
      Avatar
      schrieb am 07.03.12 13:27:08
      Beitrag Nr. 4.013 ()
      @nebenwertereiter - vielen Dank für den interessanten Beitrag

      Lustig, dass die mit 30% Quote schon glücklich sind - dann schätzen sie die Genüsse entsprechend hoch ein :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 09:38:40
      Beitrag Nr. 4.014 ()
      Es ist ja irgenwie schon witzig.
      Als hartnäckig klammernder Genusscheinfreund muss man auf eine hohe Annahmequote hoffen.
      Dann erfolgt die Rückkehr zur normalen Dividendenpolitik schneller und die Dividende wird höher, weil sich ja die Ausschüttung auf weniger Empfänger verteilt.
      Aber wenn das oben stehende stimmt, hofft man da wohl vergebens.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:27:27
      Beitrag Nr. 4.015 ()
      Das ist nicht ganz richtig. "Graustark"

      Die Genussscheine stehen mit ca. 70 Mio. Euro in der Bilanz. Bei einer 100 % igen Annahmequote würde sich das Eigenkapital um ca. 230 Mio. verringern. Entsprechend länger würde es dauern bis die hohe Dividendenpolitik wieder aufgenommen wird.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:25:56
      Beitrag Nr. 4.016 ()
      Mag ne blöde Frage sein, aber wie wäre denn die Buchung in diesem Fall?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:54:38
      Beitrag Nr. 4.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.869.866 von DraegerFan am 08.03.12 11:27:27Es kommt aber auch darauf an, ob die angedienten Genußscheine überhaupt ausgebucht werden. Es könnte durchaus so kommen, daß die Genußscheine von Dräger weiter gehalten werden. In diesem Fall ändert sich an der Eigenkapitalquote nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:49:03
      Beitrag Nr. 4.018 ()
      Buchung für Rückkauf 100%:

      Soll Eigenkapital 220 Mio. (Posten im EK unklar)
      Soll Genussscheinkapital 50 Mio.
      Soll Verpflichtungen aus Genussscheinen 30 Mio.

      an

      Haben Kasse 300 Mio.

      Sie werden die Genussscheine einziehen. Hieraus ergibt sich ein gewisses Erpressungspotential zur Annahme. Die Telefonkonferenz auf der Drägerseite ist hierzu sehr interessant.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:51:44
      Beitrag Nr. 4.019 ()
      EK verringert sich sogar um ca. 270 Mio. bei 100 % iger Annahme.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:00:07
      Beitrag Nr. 4.020 ()
      "Sie werden die Genussscheine einziehen. Hieraus ergibt sich ein gewisses Erpressungspotential zur Annahme. "

      Verstehe ich nicht - aufgrund der niedrigeren zukünftigen Umsätze bei den Genussscheinen?

      Für das Erreichen der 40%-Quote hat dies keine Auswirkung.

      Denn im Konzernabschluss - und auf den wird Dräger die 40% Quote abstellen - ist es völlig unbeachtlich, ob die Genussscheine eingezogen werden oder nicht!

      Warum? Weil nach IFRS eigene Emissionen, die zurückgekauft wurden zwingend mit der Passivseite verrechnet werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:59:21
      Beitrag Nr. 4.021 ()
      Zitat von Shortguy:
      Zitat von buhmi: Ok, das ist genau der springende Punkt. Die GS partizipieren genau so an Gewinnsteigerungen wie Aktien. Jeder Euro, der thesauriert, also nicht als Dividende ausgeschüttet wird, erzeugt a priori in einem ordentlich geführten und soliden Unternehmen durch Reinvestition einen Gewinnwachstum. Ich gehe mal davon aus, dass Dräger in diese Kategorie Unternehmen fällt. Das heisst, dass die GS-Inhaber auch von den thesaurierten Gewinnen profitieren.

      Buhmi,

      Die Diskussion zu dieser Frage ist so alt wie dieser Thread. S. dazu anbei mein Posting aus dem Jahr 2003 !). Für mich zählen hier nur harte juristische Fakten und de jure ist der GS-Gläubiger mitnichten an den "stillen Reserven" bzw. thesaurierten Gewinnen beteiligt. Es ist kein Zufall dass auch der Steuergesetzgeber Genussrechten nur dann Eigenkapitalqualität beimisst, wenn deren vermögensrechtliche Position mit der eines Anteilseigners vergleichbar ist und das verlangt eine "Beteiligung am Gewinn und am Liquidationserlös", § 8 Abs. 3 Satz 2 KStG. Letzteres haben wir bei den Dräger-GS nicht und gerade deshalb werden sie auch steuerlich bis heute als Fremd- und nicht als Eigenkapital behandelt.

      Im Liquidationsfall bekommt der GS-Gläubiger nur den Durchschnitt des Ausgabepreises, sämtliche (stille) Reserven und thesaurierten Gewinne stehen nach den GS-Bedingungen letztlich den Aktionären zu. Der GS-Gläubiger partizipiert immer nur wenn und soweit es Gewinnausschüttungen gibt und hier ist er letztlich vom Wohlwollen der Aktionäre abhängig. Und auf Letzteres sollte man nach der jetzigen Unternehmenspolitik bzgl. der Genussscheine nicht mehr dauerhaft setzen. Bitte auch nicht - wie damals - darauf verweisen, dass der Liquidationsfall ohnehin akademisch ist. De jure ist das sooo theoretisch auch nicht, wenn bspw. die Aktionäre eine Abspaltung/Ausgliederung des operativen Geschäfts auf eine neue Gesellschaft vornehmen und den übertragenden Rechtsträger (die Altgesellschaft) nachfolgend unter Auskehrung thesaurierter Gewinne an die Aktionäre liquidieren würden. Wie gesagt, ich mache hier keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf, sondern verweise nur auf die letztlich belastbare Rechtsposition und da sitzen die Aktionäre am Ende des Tages am längeren Hebel, wenn es bzgl. der unterschiedlichen Vermögensinteressen irgendwann mal zum Streit zwischen GS-Gläubigern und Aktionären kommen sollte.

      Zitat von Shortguy: Da ich selbst als GS-Inhaber (555071) der Vermutung aufgesessen war, die Genussscheine müßten sich stärker an der Kursentwicklung der Vz.Aktie orientieren, folgender Hinweis, der sich aus einer Diskussion der Bedingungen mit Teilnehmern aus einem anderen Board ergeben hat.

      Die "Schwäche" der GS ist, daß sie anders als die Aktien (inklusive der Vorzugsaktien) nicht an Steigerungen des Unternehmenswerts partizipieren. Entscheidend hierfür ist die fehlende Beteiligung am Liquidationserlös (vgl. z.B. § 12 (1) der Bedingungen der Serie D), denn im Liquidationsfalle wird der Gläubiger nachrangig zum gewogenen Mittel des Ausgabekurses des GS abgefunden, egal wie hoch das Eigenkapital des Unternehmens ist und nicht etwa zum Wert der Vz.Aktien. Auch bei Gläubigerkündigung (ab 2026) bekomme ich maximal den Ausgabebetrag und nicht zwingend den (zehnfachen) Wert der Vz.Aktien. Alle (thesaurierten) Gewinne, Rücklagen, stillen Rserven etc. gehören also ausschießlich den Aktionären. Der GS kann daran nur im Ausschüttungsszenario partizipieren. Daher ist die Bewertung des GS im Verhältnis zu den VZ-Aktien vielmehr abhängig von der Ausschüttungsquote. Je höher um so besser für die GS-Inhabe und um so schlechter für die Aktionäre...und umgekehrt.


      Hallo Shortguy,

      Ich stimme Dir bzgl. des Liquidationsfalls zu. Ich denke, wir sind uns aber einig, dass in allen anderen Fällen die GS voll partizipieren. Meine Argumentation gegenüber nnz ist daher mE stichhaltig.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:01:36
      Beitrag Nr. 4.022 ()
      Was meinst du mit "einziehen"? Das können sie nicht, zurückkaufen ja, oder den Handel an einigen Börsenplätzen einstellen. Na und, es läuft eh das meiste über Stuttgart und Frankfurt. Also das wäre sicher nicht das Problem. Könntest du aus der Telko zitieren, was du genau meinst?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:25:30
      Beitrag Nr. 4.023 ()
      Ach das liebe Eigenkapital.
      Kann das ein Bilanzkundiger (ein Betriebswirt) mal nachvollziehbar vorrechnen, wie sich Ankauf und ggf. Einziehung eines GS oder aller GS in der EK-Position der Bilanz (die Art Bilanzierung, für die die 40% EK-Quote angestrebt wird, ich nehme an IFRS) auswirken? Muss da zwischen den verschiedenen Serien differenziert werden?
      Das fände ich wirklich sehr nett.

      Ich meine, ich könnte es auch selber versuchen, aber da ich nicht vom Fach bin, bin ich mir dann nicht 100% sicher, ob das Ergebnis auch stimmt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:58:18
      Beitrag Nr. 4.024 ()
      @Jakobus01, was das Einziehen betrifft gilt § 237 AktG sinngemäß - würde ich mal vermuten. Es läuft darauf hinaus, dass es die eingezogenen Papiere dann nicht mehr gibt. Es wird also Dräger dann keine Dividende an sich selbst ausschütten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:09:08
      Beitrag Nr. 4.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.904 von Graustark am 09.03.12 09:58:18Hallo Graustark - aber in dem § 237 AktG ist von Aktien die Rede. Sollte dies so sein, warum wurde nicht der Bertelsmann Genussschein schon längst eingezogen. Ich glaube das nicht...oder der Allianz Genussschein?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:13:59
      Beitrag Nr. 4.026 ()
      Es gibt ja keine Pflicht zum Einziehen. Eine Gesellschft kann (in gewissen Grenzen, in D glaube ich 10%, eigene Papiere besitzen und ggf. auch wieder verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:29:56
      Beitrag Nr. 4.027 ()
      Die Emittentin beabsichtigt gegenwärtig, die erworbenen Genussscheine

      einzuziehen. Soweit sich diese Absicht nicht ändert, besteht ein Risiko, dass durch die Verringerung der Zahl der
      ausstehenden Genussscheine die Kursentwicklung dauerhaft beeinträchtigt wird. Weder die Emittentin noch die
      Zentrale Abwicklungsstelle sind verpflichtet, einen Markt für die nicht angebotenen oder nicht zurück erworbenen
      Genussscheine zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren beabsichtigt die Emittentin nicht, von ihrem Recht zur
      Kündigung einer oder mehrerer Serien der Genussscheine gemäß den Bedingungen der jeweiligen Genussschein
      (Auszug aus dem Tender Offer Memorandum vom 15.2.2012)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:42:37
      Beitrag Nr. 4.028 ()
      Die Gesellschaft ist auch jetzt nicht verpflichtet, einen Markt für die GS zur Verfügung zu stellen.
      Der Markt ist aber trotzdem da.
      Gibt es weniger GS, wird er enger. Kein wirklich neues Gefühl.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:48:47
      Beitrag Nr. 4.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.876.113 von Schwabenpfeil am 09.03.12 10:29:56Die erworbenen Genussscheine einzuziehen....d.h. aber nicht dass kein Handel mehr stattfindet. Ich verstehe nicht, dass sich kein Private Equity Fonds an dieser Sache beteiligt. Für die wäre das ein gefundenes Fressen. Stücke kaufen und dann Dräger anbieten.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:49:23
      Beitrag Nr. 4.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.876.198 von Graustark am 09.03.12 10:42:37So sehe ich das auch
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 22:26:55
      Beitrag Nr. 4.031 ()
      Graustark, die Bilanzierung hat DraegerFan schon richtig dargestellT.

      Buchung für Rückkauf 100%:

      Soll Eigenkapital 220 Mio. (Posten im EK unklar)
      Soll Genussscheinkapital 50 Mio.
      Soll Verpflichtungen aus Genussscheinen 30 Mio.

      an

      Haben Kasse 300 Mio.

      Dies bewirkt einen Eigenkapitalrückgang im Konzern von 270 Mio. Eine differenzierte Darstellung nach den drei Serien lohnt sich nicht, weil da nicht viel Unterschiede bestehen. Die bisher bilanzierten 50 Mio und die 30 Mio, die DraegerFan oben ausgebucht hat, erkennt man am besten in der sehr guten Darstellung auf Seite 180 des Geschäftsberichts 2010. Da findet man auch die Beträge je Serie, die im EK stehen und im Fremdkapital.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 09:30:30
      Beitrag Nr. 4.032 ()
      EamS: "Beim Drägergenussschein nehmen wir, wie vergangene Woche bereits angekündigt, für die Hälfte der Papiere das Rückkaufangebot der Gesellschaft über 210 € an, die andere Hälfte bleibt im Depot."
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 11:02:20
      Beitrag Nr. 4.033 ()
      Zahlen klingen gut. Aber interessant ist, dass sie von der einmalig "reduzierten" Dividende reden. Das impliziert, dass bereits für 2012 wieder eine höhere Dividende gezahlt wird - seltsam. Natürlich wäre es gerechtfertigt....
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 11:24:21
      Beitrag Nr. 4.034 ()
      Hat jemand schon etwas von der PK zu den Genussscheinen erfahren? Heute nachmittag ab 16 Uhr ist Analystenkonferenz. Da wird bestimmt auch zu den Genüssen gefragt. Mithören ist möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 12:17:23
      Beitrag Nr. 4.035 ()
      Hi Jakobus, würdest Du bitte die Adresse hier bekanntgeben, bei der die Möglichkeit zum Mithören besteht. Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 13:14:03
      Beitrag Nr. 4.036 ()
      Einfach auf die Dräger Seite Investoren - Finanzkalender - Telefonkonferenz am 14.03. Nummer ist 069222234066 - Referenz-Nr. ist 1986840
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 14:32:33
      Beitrag Nr. 4.037 ()
      Die Konferenzsprache ist Englisch. Na toll... Armes Deutschland
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 15:26:59
      Beitrag Nr. 4.038 ()
      DPA meldet, dass die Dividenden für 2-3 Jahre gekürzt werden:

      Die Aktionäre des Medizin- und Technikherstellers Drägerwerk müssen sich über Jahre hinweg auf eine deutlich geringere Ausschüttung einstellen. Es werde mindestens zwei bis drei Jahre dauern, bis Drägerwerk wieder eine höhere Dividende ausschütten wird, sagte Finanzchef Gert-Hartwig Lescow am Mittwoch in Hamburg. Bereits mit Vorlage von vorläufigen Zahlen Mitte Februar teilte die im TecDax notierte Gesellschaft mit, trotz eines Gewinnsprungs für 2011 deutlich weniger ausschütten zu wollen. Geplant sind 19 Cent je Vorzugs- und 13 Cent je Stammaktie - ein Euro weniger je Anteilsschein als noch für 2010.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 15:39:40
      Beitrag Nr. 4.039 ()
      Ja damit ist zu rechnen, aber dafür gibt es anschließend deutlich mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 16:25:15
      Beitrag Nr. 4.040 ()
      Meines Erachtens möchte Dräger mit dieser Aussage die GS-Inhaber veranlassen, dass sie ihre GS andienen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 16:57:46
      Beitrag Nr. 4.041 ()
      Genau damit will Dräger nur Druck ausüben.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 17:06:49
      Beitrag Nr. 4.042 ()
      Dräger veröffentlicht erstmals ein Ergebniss pro Aktie bei Vollausschüttung, was sehr sinnvoll ist.

      In der Analystenkonferenz erfährt man natürlich nichts neues zu den Genüssen. Zu den bisher angedienten Genüssen können sie natürlich nichts sagen. Bisher auch keine Nachfragen zu den Genüssen.

      Bereits heute ist bei vielen Banken Deadline für den Genusscheintender.
      Die Annahmeqoute kann man natürlich nur schwer voraussehen. Ich rechne mit 20-30%.

      Der Tender wird EK-neutral bilanziert, für die GUV entstehen aber je nach Annahmeqoute Auswirkungen im einstelligen Millionen Euro Bereich.
      Wirklich verstanden habe ich die Auswirkungen in der Bilanzierung noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 17:13:00
      Beitrag Nr. 4.043 ()
      Klar kann man schwer prognostizieren - ich rechne mit einer höheren Quote - 40% schätze ich. Trotzdem wird Dräger weiter am Markt kaufen. Kann sein, dass sie kurz warten, aber dann wird zurückgekauft. Das Geld ist schließlich da und sie wollen "reinen Tisch" machen. Bei der Pressekonferenz hat man zwischen den Zeilen gehört wie komplex die Kapitalstruktur für ausländische Analysten ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 17:31:28
      Beitrag Nr. 4.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.901.293 von Jakobus01 am 14.03.12 17:13:00AK zu Ende. GS wurden nicht mehr angesprochen.

      Drägerwerk hat bisher noch nie GS an der Börse(wenn du Börse mit Markt meinst) gekauft, und wird es wohl auch in Zukunft nicht tun.

      Wenn alle ausländischen Analysten einen IQ von unter 70 haben, dann könnte ich dir zustimmen, daß die Kapitalstruktur von Dräger für sie zu komplex ist. Haben sie aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 18:48:45
      Beitrag Nr. 4.045 ()
      For the records: ich habe meine GS gegeben. Sie bleiben aber auf der Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 20:12:45
      Beitrag Nr. 4.046 ()
      Draeger schreibt in der heutigen Pressemitteilung u.a.:
      a)Am 31.12.11 lag die Eigenkapitalquote bei 34,5%.
      b)In den nächsten Jahren wird die Ausschüttungsquote bei 15% des Gewinns liegen bis eine Eigenkapitalquote von 40% erreicht wird.
      c) Ab einer Eigenkapitalquote von 40% wird 30% des Gewinns ausgeschüttet.
      d) Die Eigenkapitalquote wird sich durch einen Rückkauf von Genussscheinen umfangabhängig reduzieren.

      Auf Grund dieser Aussagen erstelle ich nun eine Prognose:
      a) Ich gehe davon aus, dass 50% der GS angedient werden.
      b) Ausgehend von der Bilanz 31.12.2011 würde sich dadurch die EK-Quote nach meiner Berechnung auf ca. 30,5% reduzieren.
      c) Ich unterstelle, dass die Gewinne der nächsten Jahre dem Gewinn von 2011 entsprechen.
      d) Daraus würde sich für 2012 und 2013 eine Dividende von ca. 1 € ergeben (15% des Gewinns). Für die GS wären dies 10 €.
      e) Ende 2013 läge dann die EK-Quote bereits bei 40%.
      f) Für 2014 dürfte dann bereits wieder eine Dividende von 2 € (30% des Gewinns) anfallen. Dies wären dann für die GS 20 €.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 20:22:01
      Beitrag Nr. 4.047 ()
      Naja die Analysten sind nicht die Hellsten. Haben die Genüsse nie empfohlen.
      Und woher willst du das wissen? Schliesslich haben sie in dem Memo ausdrücklich auf den Kauf über die Börse hingewiesen
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 07:55:40
      Beitrag Nr. 4.048 ()
      Vielen Dank für die interessante Berechnung. Selbst 10 Euro - sprich ungefähr 5% Ausschüttung sind in der aktuellen Niedrigzinsphase eine tolle Rendite. Das bedeutet: eigentlich sollte man kein Stück hergeben, auch wenn es kurzfristig Turbulenzen geben kann. Wenn überhaupt....
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 09:16:04
      Beitrag Nr. 4.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.904.006 von Jakobus01 am 15.03.12 07:55:405% toll? Bei nachrangigen Bankanleihen und Bankgenüssen, bekommst du sehr oft 10%.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 09:54:10
      Beitrag Nr. 4.050 ()
      thomtrader, Bankanleihen u. -genusse mit 10% Rendite. Nenne bitte Beispiele. Ich bin auf der Suche. Vielen Dank.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 10:17:00
      Beitrag Nr. 4.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.904.757 von Fred3 am 15.03.12 09:54:10UT2 Funding, HT1 Funding in der Fixzinsperiode, deutsche Bank Nachränge, Main Capital Funding, Areal Hybrids............... teilweise über 10%, teilweise leicht darunter. Gehört aber eigentlich nicht hier her, solltest du weitere Fragen haben dann stelle sie im Forum Anleihen&Renten oder Junkbonds, oder unter www.bondboard.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 11:34:29
      Beitrag Nr. 4.052 ()
      Natürlich kauft Dräger am Markt und hat dies über die Warburg-Bank auch schon längere Zeit getan (Warburg darf "eigene Bestände" auch zu 210 € andienen, das nenne ich risikoloses Einsammeln). Ich rechne daher mit einer Annahmequote von deutlich über 50%.

      Je höher die Annahmequote, desto besser für die Dräger-Aktien und gehebelt für die verbleibenden Genüsse. Meine Meinung: Nach allenfalls kurzfristigem moderaten Rückgang dann künftig mindestens 3-facher Kurs der Vorzugsaktien.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 13:16:18
      Beitrag Nr. 4.053 ()
      Ich sehe das gleich wie du Nebenwertereiter - zu denken die haben nichts gekauft - was für ein Quatsch. Zumal ich meine, dass sie auch zugegeben haben, dass die Stiftung welche hat (im fünfstelligen Bereich). Also zu glauben die haben keine. Mag sein, dass die AG keine bislang gekauft hat - aber dafür Dritte, die im Umfeld sind.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 18:24:03
      Beitrag Nr. 4.054 ()
      Mal eine kleine Anregung an alle hier, die verkaufen wollen:

      Bei Andienung für 210 € verzichtet man ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche aus der Klage gegen die Verwässerungsabfindung.

      Bei Verkauf über die Börse zu 209 € (ok, dann abzüglich Spesen) bleiben diese Ansprüche erhalten.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 20:44:12
      Beitrag Nr. 4.055 ()
      Zitat von nebenwertereiter: Bei Verkauf über die Börse zu 209 € (ok, dann abzüglich Spesen) bleiben diese Ansprüche erhalten.


      Eine gewagte Theorie. Zu wieviel Prozent bist Du Dir da sicher?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 20:51:02
      Beitrag Nr. 4.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.909.511 von noch-n-zocker am 15.03.12 20:44:12Falls Du recht hättest (was ich stark bezweifele) dann könnte Dräger nur in dem Umfang das Klagerisiko verringern, in dem GS-Inhaber tendern, die die Stücke seit der KE im Bestand haben. Oder anders ausgedrückt, wenn ich meine GS an meine Kids verkaufe und diese sie dann tendern, dann bekommen wir die 210 und behalten trotzdem die Ansprüche. No way!
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 21:16:52
      Beitrag Nr. 4.057 ()
      Bin mir da sicher. Ausserdem: Warum sollte Dräger den Verzicht bei Andienung mehrfach im tender offer erwähnen?! In diesem Punkt ist nichts tender sondern glasklar. Den Grund musst Du nun selbst bewerten!
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 22:54:01
      Beitrag Nr. 4.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.909.511 von noch-n-zocker am 15.03.12 20:44:12Eine gewagte Theorie. Zu wieviel Prozent bist Du Dir da sicher?

      Hier werden viele gewagte Theorien aufgestellt. Ich bin mir wie du, sehr sicher das die Theorie falsch ist. Die Theorie widerspricht erstens so ziemlich jeder Logik, zweitens sagen die ausgetrockneten Börsenumsätze in den GS in den letzten Wochen, daß praktisch niemand (außer einigen Usern hier) an diese absurde Theorie glaubt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 07:53:12
      Beitrag Nr. 4.059 ()
      Naja - ich würde mal sagen, dass die meisten der von dir als "gewagten" Theorien bezeichneten Aussagen aufgegangen sind. Es gibt ein Abfindungsangebot von Dräger zu einem - zwar bescheidenen - aber immerhin relativ hohen Preis. Ob das was Nebenwertereiter sagt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich wird es darauf ankommen, ob das Gericht die früheren oder aktuellen Eigentümer annimmt. Aber man kann doch auch als früherer Eigentümer von Aktien an Klagen teilnehmen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 08:36:53
      Beitrag Nr. 4.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.911.035 von Jakobus01 am 16.03.12 07:53:12Dann verkaufe bitte über die Börse und warte auf eine Klage, von Leuten die ebenfalls über die Börse verkauft haben und nun klagen. (Selber wirst du nie klagen!!) Oder diene einfach an.

      Und klagen kannst du theoretisch gegen alles und jeden. Du kannst gerne auch mich, auf Millionenschadenserstatz verklagen, weil ich so unfreundlich zu dir war.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 09:34:41
      Beitrag Nr. 4.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.911.275 von thomtrader am 16.03.12 08:36:53Du warst gar nicht unfreundlich zu mir. Wenn überhaupt zu Nebenwertereiter. Er hat jedenfalls in der Vergangenheit wertvolle Beiträge im Forum geleistet. Eine Klage gibt es bereits gegen Dräger. Ich verstehe gar nicht deinen Unmut. Ich bin ebenfalls kein Freund dieses teilweise absurden Klagegebarens. Aber hie und da ist es schon gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 10:30:10
      Beitrag Nr. 4.062 ()
      Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

      Ich bin auch der Meinung, dass eine eventuell von einem Gericht festgestellte Nachzahlung zur Barabfindung an denjenigen geht, der diese Barabfindung erhalten hat, also derjenige der zu diesem Zeitpunkt den GS gehalten hat.
      Deshalb müsste die jemand bekommen, der jetzt seine GS an der Börse verkauft.

      Wer sie Dräger andient, verzichtet explizit auf diesen Anspruch.

      Ich fände das auch logisch, und wird ja auch z.B. bei Squeeze Out-Verfahren ähnlich gehandhabt. Wenn da eine Nachzahlung von einem Gericht festgestellt wird, bekommt man die auch Jahre nachdem es die Aktie nicht mehr gibt, und auch da gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass man diesen Anspruch auf eventuelle Nachzahlung an jemanden abtritt. Habe das selbst mehrfach erlebt, dass mir darauf spezialisierte Firmen für 50 Cent dieses Recht abkaufen wollten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 10:32:03
      Beitrag Nr. 4.063 ()
      Ich werde meine Genüsse übrigens komplett behalten. Hatte aber letztes Jahr schon einmal etwa ein Viertel meines Bestandes verkauft, weil mir der Anteil an meinem Depot zu hoch wurde, und ich dann doch mal ein wenig diversifizieren wollte.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 13:03:40
      Beitrag Nr. 4.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.912.185 von flitztass am 16.03.12 10:30:10Beim Squeeze Out bekammst du nur Rechte wenn du zwangsabgefunden wurdest. Wer vor einem Squeeze Out über die Börse verkauft hat, der hat auch keine Rechte bekommen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 13:26:07
      Beitrag Nr. 4.065 ()
      Wer angedient hat, hat Ansprüche bzgl. der Barabfindung (ob die nun werthaltig sind oder nicht, ist derzeit unbekannt) aufgegeben.
      Damals haben einige hier spekuliert, die Barabfindung hätte nicht 5, sondern 45 Euro betragen müssen. Wenn man das mal so annimmt, und eine Erfolgswahrscheinlichkeit der Klage von 50% unterstellt, verzichtet der Andiener also "wahrscheinlich" auf 20 Euro und bekommt in Wirklichkeit also nur 190.
      Ich weiß, das ist großteils Fiktion.
      Aber auch so verdeutlicht dieses, dass das Angebot von Dräger lausig war.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 14:04:34
      Beitrag Nr. 4.066 ()
      Ich bin jedenfalls gespannt, wie hoch die Annahmequote ist und was anschließend passiert. Ich habe nur rund 30% abgegeben und kaufe diese bei niedrigen Kursen gerne wieder zurück
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 14:29:07
      Beitrag Nr. 4.067 ()
      Auf dem Schreiben meiner Bank ist als voraussichtlicher Zahltag der 26.03. angegeben. Bei einer hohen Andienquote dürfte es anschließend für die Serien A und K eng werden. Am Montag, 19.3. ist also der letzte Tag um sich zu erklären.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 15:14:02
      Beitrag Nr. 4.068 ()
      Dräger wird vermutlich den Handel auf einigen Börsenplätzen einschränken lassen. Besonder bei der Serie A und K. Aber bei der Serie D wird auch nach dem 20.03. noch ausreichend Material für den Handel vorhanden sein. Obzwar auch dort ein Handel in Zukunft auf wenige Börsenplätze reduziert werden kann - macht Sinn.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 18:57:22
      Beitrag Nr. 4.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.914.250 von Jakobus01 am 16.03.12 15:14:02Eine Verständnisfrage: Warum war eigentlich die (Aktien) Dividende aus 2010 so hoch? Auch ergibt sich bei mir die Überlegung, wenn bei 15% Gewinnausschüttung 2011 (einem guten Jahr) die VZ-Dividende -.19 beträgt, könnte sie ja bei der angestrebten Quote von 30 % in ein paar Jahren bei gleichbleibendem Gewinn nur -.38 betragen.
      Richtig oder etwas Wesentliches übersehen?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 19:23:35
      Beitrag Nr. 4.070 ()
      Die 19 Cent entsprechen nicht 15%. Erst für 2012 werden 15% ausgeschüttet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 19:52:29
      Beitrag Nr. 4.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.915.939 von Graustark am 16.03.12 19:23:35danke. Lässt sich nachlesen, wieviel % dies dann für 2011 sind?
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 11:29:10
      Beitrag Nr. 4.072 ()
      Etwa 3% - ein Blick in den Geschäftsbericht 2011 auf der Dräger Homepage hilft weiter.

      Gestern ist Serie K übrigens zu 211 Euro gehandelt worden.
      Offensichtlich wir die kleine Serie derzeit präferiert.
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 15:47:19
      Beitrag Nr. 4.073 ()
      Die Serie D ist jetzt in Frankfurt und Stuttgart ebenfalls mit 210 bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 20:24:40
      Beitrag Nr. 4.074 ()
      @Jacobus01: "Du warst gar nicht unfreundlich zu mir. Wenn überhaupt zu Nebenwertereiter. Er hat jedenfalls in der Vergangenheit wertvolle Beiträge im Forum geleistet."

      Danke für die Blumen. Das Kompliment gebe ich gern zurück, ich schätze auch Deine Beiträge. Vielleicht sehen wir uns auf der Dräger-HV?


      Nach Ablauf der Andienungsfrist bin ich gespannt auf die Fortsetzung dieser Arbeitsplattform!
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 01:58:41
      Beitrag Nr. 4.075 ()
      Zitat von Jakobus01: Die Serie D ist jetzt in Frankfurt und Stuttgart ebenfalls mit 210 bezahlt.
      Ich vermute, falls eine Andienungsquute deutlich unter 40% publik wird, wird der Kurs anziehen, je weniger Andienung desto kräftiger.
      Zwar könnte Dräger die Quote geheimzuhalten versuchen, aber die Profis wissen Bescheid und werden das zu nutzen wissen.
      Am Kurs wir man es sehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 07:53:49
      Beitrag Nr. 4.076 ()
      Hallo Nebenwertereiter - was für eine gute Idee - das wäre eine große Freude. Ich schaue mal und melde mich dann bei dir. Trotz des Abfindungsangebots wird es nicht langweilig werden hier im Board. Klar kann sein, dass es ruhige Phasen gibt, aber insgesamt bleibt es spannend.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 07:56:19
      Beitrag Nr. 4.077 ()
      Guten Morgen Graustark - Dräger wird die Quote bekannt geben. Zumindest haben sie es in der Tender Offer so vermerkt. Ich rechne trotzdem mit zwischen 40% und 50%.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 08:38:27
      Beitrag Nr. 4.078 ()
      Das Ergebnis der Abfindung wird übrigens im Bundesanzeiger und auf der Internetseite von Dräger unter Genussscheine veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 12:25:59
      Beitrag Nr. 4.079 ()
      Danke, Jakobus01.
      Kennst du eine Möglichkeit, den aktuellen Stand des Verfahrens wegen der Barabfindung in Erfahrung zu bringen?
      Es könnte da ja für (ehemalige oder heutige ?) Genussscheininhaber um eine Menge Geld gehen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 13:20:42
      Beitrag Nr. 4.080 ()
      @Graustark - leider nicht. Ich empfehle bei der IR bei Dräger anzurufen. Die sollten schon etwas dazu sagen können. Aber Details kenne ich auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 13:31:34
      Beitrag Nr. 4.081 ()
      Der Diskussionsstoff wird uns hier schon nicht ausgehen. Was macht Dräger bzw. Siemens denn jetzt mit der 2010er Optionsanleihe?

      Ich habe beim Tender ne 50:50-Lösung gewählt, weil ich beim besten Willen nicht erkennen konnte, was vorteilhafter ist.


      Wire: Bloomberg First Word (BFW) Date: Mar 20 2012 13:11:55
      CORRECT: Deutsche Bank Fiduciary Issuer on Draegerwerk Units


      By Chris Malpass
      March 20 (Bloomberg) -- (Corrects headline, first two
      bullets to show Deutsche Bank is making sale)
      * Deutsche Bank Luxembourg selling bonds, warrants backed by
      2.5% bunds
      * Bonds are backed by warrants issued Aug. 2010 by Draegerwerk
      that are due April 2015
      * Deutsche Bank Luxembourg also making secondary sales of
      Draegerwerk preferred shares
      * Share sale is to coordinate selling interest resulting from
      sale of bonds/warrants
      * Final price of shares will be used as reference for price of
      bonds/warrants
      * Bonds aggregate principal amount is EU79.6m, mature March
      2015
      * Warrant certificates are exercisable into 1.25m shares at an
      initial exercise price of EU63.68
      * Warrant certificates expire April 2015


      Wer sich an die Optionsanleihe nicht mehr erinnert:

      Dräger ersetzt variable Kaufpreiskomponente
      und stärkt Eigenkapital
      - Option auf Ausgabe von Vorzugsaktien statt auf Barzahlung
      - Reduzierung der Verbindlichkeiten
      - Stärkung des Eigenkapitals
      Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat die Barzahlungsoptionskomponente
      (Cash Settled Option) des Kaufpreises für den 25-Prozent-
      Anteil an der Medizintechnik am 30. August 2010 durch Ausgabe einer
      Optionsschuldverschreibung auf 1,25 Mio. Vorzugsaktien (Equity Settled
      Option) ersetzt. Sobald die Option ausgeübt wird, wird Dräger anstelle einer
      Barzahlung neue Vorzugsaktien ausgeben. Die Option mit einem
      Ausübungspreis von 64,12 Euro läuft bis zum 30. April 2015. Nach jetzigem
      Stand würden Dräger bei vollständiger Optionsausübung 80,15 Mio. Euro
      durch die Ausgabe von 1,25 Millionen neuen Vorzugsaktien zufließen.
      Neben dem fixen Bestandteil des Kaufpreises in Höhe von insgesamt 243,5
      Mio. Euro (175 Mio. Euro in bar und 68,5 Mio. Euro Verkäuferdarlehen von
      Siemens) hatten Siemens und Dräger ursprünglich eine Cash Settled
      Option vereinbart, die sich an der Kursentwicklung der Vorzugsaktie
      orientiert und einen Wert von maximal 50 Mio. Euro erreichen konnte.
      Die positive Kursentwicklung der Dräger-Vorzugsaktie gegenüber dem
      Stand am 31. Dezember 2009 hat den Wert der Optionskomponente des
      Kaufpreises erhöht. In der Zeit vom 1. Januar 2010 bis zum 30. August
      2010 wurden dem sonstigen Finanzergebnis hierfür 11,8 Mio. Euro
      aufwandswirksam zugeführt. Zukünftig müssen Wertschwankungen der
      Option nicht mehr ergebniswirksam in der Gewinn- und Verlustrechung
      erfasst werden.
      Eigenkapitalquote weiter gestärkt
      Da die Barzahlungsoptionskomponente durch ein Eigenkapitalinstrument
      ersetzt wird, stärkt Dräger die Eigenkapitalbasis des Unternehmens um
      26,5 Mio. Euro. Im Zuge der Ersetzung durch eine Equity Settled Option,
      die bei Optionsausübung keine Begrenzung des Ausübungsgewinns
      aufweist, hat Siemens aufgrund des jetzt entsprechend höheren Zeitwerts
      dieser Optionsvariante vereinbarungsgemäß die Rückzahlung von 8,5 Mio.
      Euro des Verkäuferdarlehens erlassen. Die Option war am 30. August 2010
      als Verbindlichkeit mit 18,0 Mio. Euro bilanziert. Zusammen mit der
      Reduzierung des Verkäuferdarlehens haben sich die Verbindlichkeiten
      damit auch um insgesamt 26,5 Mio. Euro verringert.
      „Unsere weiter gestärkte Eigenkapitalbasis, die Vorteile aus dem Rückkauf
      des Siemens-Anteils an der Medizintechnik sowie der gelungene
      Turnaround sind ein hervorragendes Fundament für ein nachhaltiges
      Wachstum des Unternehmens“, betonte Stefan Dräger,
      Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 13:46:31
      Beitrag Nr. 4.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.926.468 von Graustark am 20.03.12 01:58:41Ich vermute, falls eine Andienungsquute deutlich unter 40% publik wird, wird der Kurs anziehen, je weniger Andienung desto kräftiger.


      Wird spannend werden, ich vermute das genaue Gegenteil. Je größer die Andienung, desto besser für die verbleibenden GS-Inhaber. Lassen wir uns überraschen.

      Die eben von mir erwähnte Optionsanleihe hat Dräger übrigens schon vorzeitig zurückgezahlt, es geht nur um die Optionsscheine. Wäre nur schön, wenn Dräger auf der Homepage auf Deutsch und ausführlich beschreibt, was die Deutsche Bank da anbietet. Ich verstehe es nicht so ganz.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 14:06:54
      Beitrag Nr. 4.083 ()
      Ist schwierig zu sagen. Vermutlich ist eine hohe Andienungsquote gut für die Aktie und somit auch gut für den Genussschein. Auf der anderen Seite ist dann der Anreiz für Dräger nicht so groß welche am Markt zurückzukaufen bzw. mittelfristig ein höheres Gebot vorzulegen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 15:02:36
      Beitrag Nr. 4.084 ()
      Was ist denn heute mit der Aktie los?
      Das Papier geht ja ganz schon in die Knie.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 15:27:17
      Beitrag Nr. 4.085 ()
      Vielleicht hängt dies mit der oben erwähnten Optionsgeschäft zusammen
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 15:52:57
      Beitrag Nr. 4.086 ()
      Bedeutet das Optionsgeschäft nicht um zwei Ecken auch etwas für die GS?

      In den Genussscheinbedingungen steht so ein netter $ 8:

      § 8
      Verwässerungsschutz
      1. Im Falle der Durchführung einer Kapitalerhöhung der Gesellschaft mit Bezugsrecht auf neue Aktien für die Aktionäre steht den Inhabern von
      Genussscheinen das Recht zum Bezug weiterer Genussscheine aus entsprechend zu erhöhendem Genusskapital zu vergleichbaren Bezugsbedingungen zu. Dieses Bezugsrecht steht unter der aufschiebenden Bedingung der diesbezüglichen
      Zustimmung der Hauptversammlung der Gesellschaft sowie des Ausschlusses oder der Beschränkung etwaiger anderweitiger gesetzlicher Bezugsrechte, soweit zur Sicherstellung der Bezugsrechte der Inhaber von Genussscheinen erforderlich.
      2. Im Falle einer Kapitalerhöhung der Gesellschaft aus Gesellschaftsmitteln gilt die Bestimmung des Absatzes 1 dieses Paragraphen sinngemäß.
      3. Stimmt die Hauptversammlung einer Bedienung der Bezugsrechte der Inhaber von Genussscheinen nicht zu oder sind anderweitige gesetzliche Bezugsrechte nicht im erforderlichen Maße ausschließbar oder beschränkbar, so gilt § 4 Abs. 2.
      4. Wird bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung das Bezugsrecht der Aktionäre auf neue Aktien ausgeschlossen, so finden die Vorschriften über die Gewährung von Bezugsrechten bzw. Entschädigungsrechten an Genussscheininhaber keine Anwendung.
      5. Werden Bezugsrechte auf neue Aktien im Wege einer Wandel- oder Optionsanleihe gewährt, so finden die Bestimmungen dieses Paragraphen sinngemäß Anwendung.
      6. Entscheidungen der Gesellschaft im Rahmen dieses Paragraphen sind gemäß § 13 bekannt zumachen.


      Was bedeutet das, insbesondere, was bedeutet Nr. 5.?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 16:21:00
      Beitrag Nr. 4.087 ()
      Prinzipiell schon, aber in diesem Fall liegt die Sache anders - vermut ich. Aber genau kann ich dir dies auch nicht sagen. Dazu sollte ich die Transaktion besser verstehen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 16:26:23
      Beitrag Nr. 4.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.929.740 von Graustark am 20.03.12 15:52:57Was bedeutet das, insbesondere, was bedeutet Nr. 5.?

      Nix, wegen Nr. 4.
      Avatar
      schrieb am 21.03.12 13:05:49
      Beitrag Nr. 4.089 ()
      Morgen kommen die Daten zur Andienung
      Avatar
      schrieb am 22.03.12 07:56:40
      Beitrag Nr. 4.090 ()
      Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat im Rahmen der Angebotsperiode gemäß dem

      Tender Offer Memorandum vom 15. Februar 2012 folgende zum Kauf angebotene

      Stückzahlen von Genussscheinen der Serien A, K und D (Serie ISIN

      DE0005550651, WKN 555065; Serie ISIN DE0005550677, WKN 555067; Serie

      ISIN DE0005550719, WKN 555071) erworben:

      Serie A 120.355 entsprechend 38,1 % aller Genussscheine dieser Serie

      Serie K 35.318 entsprechend 33,6 % aller Genussscheine dieser Serie

      Serie D 425.801 entsprechend 42,9 % aller Genussscheine dieser Serie

      Insgesamt 581.474 entsprechend 41,1 % aller Genussscheine

      Das entspricht einem Rückkauf-Volumen von insgesamt 122,1 Mio. Euro. Die

      Eigenkapitalquote sinkt dadurch auf Basis des konsolidierten

      Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2011 um rund drei Prozentpunkte.

      Die Emittentin beabsichtigt, die erworbenen Genussscheine in Kürze

      einzuziehen.

      Drägerwerk AG & Co. KGaA
      Avatar
      schrieb am 22.03.12 12:18:46
      Beitrag Nr. 4.091 ()
      Am 14.3.2012 habe ich hier geschrieben, dass ich mit einer Andienungsquote von 50% rechne. Danach würde die Eigenkapitalquote von 34,5% auf 30,5% zurückgehen.
      Nun liegt das Ergebnis vor:
      Andienungsquote 41,1%
      Rückgang der Eigenkapitalquote um rund 3% (von 34,5% auf 31,5%.

      Bei in den nächsten Jahren gleichbleibenden Gewinnen und einer Ausschüttungsquote von 15% würde Ende 2013 die Eigenkapitalquote nach meiner Berechnung bereits die 40%-Schwelle erreichen. Danach werden 30% des Gewinns ausgeschüttet.
      Damit errechnen sich für mich die Ausschüttungen für die GS so:
      2012 = 1,90 €
      2013 = 10,00 €
      2014 = 10,00 €
      ab 2015 = 20,00 €
      Damit bleiben die GS für Draeger weiterhin sehr teuer. Demnach glaube ich, dass man spätestens 2013 wieder versucht, die GS zurückzukaufen.
      Mit einem - wie ich glaube - höheren Angebot.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.03.12 16:40:41
      Beitrag Nr. 4.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.940.387 von nikittka am 22.03.12 12:18:46Die hohe Andienqoute überrascht mich positiv.

      Das 2011er Ergebniss pro Aktie bei Vollausschüttung steigt damit auf ca. 5,35€. Da in den nächsten Jahren weitere Ergebnisssteigerungen zu erwarten sind, sind die Drägeraktien zu aktuellen Kursen nicht als überbewertet zu bezeichnen.
      Die GS sind mit einem 2011er-"Genuss-KGV von ca. 3,9 weiterhin massiv unterbewertet. 100/3,9-> etwas über 25% Bruttogewinnrendite. Kennt jemand aussichtsreichere Investments?
      Allerdings rechne ich damit das die GS an den Börse jetzt wirklich sehr illqiuide werden. GS-Besitzer die nicht getendert haben, welchen Grund könnten die jetzt noch haben um zu Kursen zu verkaufen die nicht deutlich über den Tenderpreis sind?
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 10:53:47
      Beitrag Nr. 4.093 ()
      Es scheint so, dass die Genussscheine auch nicht stärker zurückkommen. Wieso auch? Die Aussichten bleiben gut - mittel- längerfristig. Das Verhältnis übrigens Genüssen zu Vorzügen liegt bei ca. 2,6.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 11:42:24
      Beitrag Nr. 4.094 ()
      Hallo zusammen,

      nach Andienung entfallen auf die Genüsse immer noch fast exakt 1/3 der Dividenden (33,5%), auf die Aktien 2/3 (66,5%). Das schafft zwar schon Raum für Dividendenerhöhungen, dürfte aber aus Sicht von Dräger nicht die Zielerreichung sein. Bin gespannt, wann Käufe am Markt einsetzen und wann das 2. Angebot folgt.

      Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

      Die Genüsse sind nun ideal für Hedgefonds, auch für eigene Angebote a la Balaton.
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 12:13:52
      Beitrag Nr. 4.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.945.797 von Jakobus01 am 23.03.12 10:53:47Hallo zusammen,

      in der Telefonkonferenz von Dräger am 15.02.2012 http://www.draeger.com/GC/de/investoren/tender_offer/ir_brid… gibt der CFO Lecsow zum Verhältnis Genussscheine/Vorzüge folgendes zu bedenken:
      Juristisch stehen den Inhabern von Vorzugsaktien anteilsmäßig sämtliche einbehaltenen Gewinne zu. Den Inhabern der Genussscheine aber nur der Eigenkapitalanteil zum Zeitpunkt der Emission der Genussscheine. Deshalb werden nach Lescow die Genussscheine bis zur Wandlung im Preis weit unter dem der Vorzüge liegen.

      Hat jemand eine Ahnung, wie hoch der einbehaltene Gewinnanteil seit der Emission der Genussscheine ist?
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 13:23:02
      Beitrag Nr. 4.096 ()
      Die Aussage vopn Lescow ist vielleicht nicht von besonderer praktischer relevanz, aber wenn ich sie richtig verstehe, heißt sie doch, dass den restlichen Genusscheinen (58,9%) jetzt anteilsmäßig der Eigenkapitaleinteil zusteht, der vorher 100% zustand. Das wäre eine Steigerung um fast 70%. Schön wäre, wenn das auch zu einer entsprechenden Kursteigerung führen würde.

      Good things come to those who can wait.
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 13:23:45
      Beitrag Nr. 4.097 ()
      Genau Nebenwertereiter - das sollte etwas für Hedgefonds oder ähnliche - auch Private Equity Gesellschaften sein, da ein gewissen EK-Character mitschwingt:)
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 12:30:47
      Beitrag Nr. 4.098 ()
      Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste die Dividende dann nach der Übergangszeit um über 20% höher sein, als sie ceteris paribus ohne den Rückkauf gewesen wäre.
      Nicht gerade ein Grund zu Panik. :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 16:32:21
      Beitrag Nr. 4.099 ()
      @ Graustark

      Ohne steuerliche Effekte liegst Du richtig: Die Summe des dividendenberechtigten Kapitals reduziert sich um 18,97%.

      Ich stimme auch Deiner Schlussfolgerung zu. Oder um es mit Euro am Sonntag auszudrücken: ""Jetzt hoffen wir auf ein nachgebessertes Angebot in absehbarer Zeit."

      Nach unten dürfte der Kurs schon wegen der Liquidität derer, die teilweise verkauft haben, abgesichert sein. Und Dräger verbessert die Kapitalstruktur bekanntlich auch bei Käufen über 210 :laugh:.
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 18:28:41
      Beitrag Nr. 4.100 ()
      Sollte sich das Geschäft von Dräger weiter stetig entwickeln, rechne ich für irgendwann in 2013 mit einem erneuten Kaufangebot.
      Ob das dann 250, 300 oder 350 sind, wird man sehen.
      Ganz so billig wie diesmal wird die Kapitalstrukturverbesserung nächstes Mal nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 18:55:54
      Beitrag Nr. 4.101 ()
      Die bereits erwähnte Transaktion der letzten Tage ist nun klar. Siemens hat sich der Optionen am Markt entledigt und die Käufer dieser Optionsanleihe haben sich gleichzeitig bei den Aktien auf die Short-Seite begeben.
      Offensichtlich, da der Plazierungspreis ohne Optionsprämie bei 78,40 Euro lag. Da Dräger nichts emittiert hat greifen die GS-Bedingungen hinsichtlich Verwässerung nicht.

      Hier der Artikel:

      http://www.ifre.com/structured-equity-siemens-returns/210071…


      Siemens was back in the structured equity market yesterday, though not in a way most would expect or recognise. The German firm was looking to offload in the money due April 2015 warrants in medical and safety technology company Draegerwerk, and used a novel twist on the bond plus warrants structure to do so.


      Siemens had already seen the value in the convert market last month and looked to take advantage once again by attaching the warrants into pref shares, which were turned into a tradable warrant by Deutsche Bank, to a bond. Rather than take the normal approach of a Deutsche Bank SPV bond, some Bunds of a near tenor (2.5% February 2015s) were sourced and bundled – to create a German state exchangeable into Draegerwerk, without either party being involved.

      The bonds of €79.6m principal trade at 106% of par and the March 2015 bonds were issued with a 2.5% coupon and packaged with the warrants for a total 134.631% of par to raise €107.17m. A placing in the illiquid prefs helped with the delta hedge for hedge funds that dominated the book of about 40 lines. As the warrants have an exercise price of €63.68, versus the €78.40 placing price, this was a true technical trade, but a few outrights were interested and were filled in full.

      Deutsche Bank was sole bookrunner. The trade underlines the vitality of the structured equity market that meant the effort involved on such a small deal was deemed worthy, and profitable.
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 19:01:12
      Beitrag Nr. 4.102 ()
      Auf diesen Artikel wird übrigens auch bei Valueandopprtunity.com eingegangen, wo gleichzeitig auch das resultat des Rückkaufs kommentiert wird:

      http://valueandopportunity.com/
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 22:05:05
      Beitrag Nr. 4.103 ()
      Vielen Dank für diese Links und Erläuterungen.

      "to raise €107.17m" ist "such a small deal"

      Diese Leute schweben schon in anderen Spären als Normalsterbliche.
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 10:16:36
      Beitrag Nr. 4.104 ()
      Steuerliche Frage zu Veräußerungsgewinnen
      Mein Finanzamt (und meine Bank) stufen die Dräger Genußscheine als Finanzinnovation ein (d.h. die Veräußerungsgewinne sind steuerpflichtig), obgleich ich diese teilweise seit über 15 Jahren halte. Da ich eine größere Position Genußscheine verkauft habe, würde ich mich gerne an ein Musterverfahren anhängen. Kennt jemand das Aktenzeichen eines derartigen Gerichtsverfahren?
      Vielen Dank für die Mithilfe
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 16:11:50
      Beitrag Nr. 4.105 ()
      Die Frage nach einem anhängigen Verfahren i.S. Genussschein = Finanzinnovation hatte ich hier schon vor geraumer Zeit gestellt und keine Antwort erhalten; Also gehe ich davon aus, dass es keines gibt. Auch mir wird übel, wenn ich an die zu erwartenden Abrechnungen der angedienten GS denke. Aber der Staat braucht Geld für allerei Blödsinn. Da wird schon mal der Vertrauensschutz über Bord geworfen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 16:35:21
      Beitrag Nr. 4.106 ()
      Ich wollte hier nur kurz eine Gedanken zur Debatte stellen.
      Warum hatte es Dräger mit dem Rückkauf plötzlich so eilig?
      Könnte es sein, dass ...
      Also, es ist ja noch der Streit wegen der Barabfindung anhängig. Es könnte Indizien geben (reine Spekulation!), dass Dräger verlieren könnte, d. h. pro GS einen nennenswerten Betrag je GS an den momentanen Besitzer zahlen muss. Sagen wir mal 30 Euro (was ja so extrem abwegig nicht unbedingt wäre, wie hier schon diskutiert wurde). Also könnte sich Dräger gesagt haben, wenn wir schon Geld ausgeben müssen, dann doch lieber so, dass es uns etwas nützt. Für eingezogene GS ist keine nachträgliche Barabfindung zu zahlen.

      Was meint ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 17:38:30
      Beitrag Nr. 4.107 ()
      Es scheint hier offensichtlich nicht wenige zu geben, die zumindest "nenneswerte Teile" ihrer GS verkauft haben. Als Anlagemöglichkeit für die freigewordenen Mittel schlage ich Dräger-GS vor, also eine Re-Investition im wahrsten Sinne.

      Ich meine das ganz ernsthaft. Die verbliebenen GS sind durch Verringerung der Stückzahl noch wertvoller geworden. Und welches gute Wertpapier fasst man nicht mehrfach an, ggf. sogar zu höheren Kursen als dem letzten Verkaufspreis?

      Egal ob Neu- oder Re-Investment: Die Dräger-GS sind noch immer das, was dieser Thread aussagt: Deutlich unterbewertet!
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 08:12:13
      Beitrag Nr. 4.108 ()
      Da hast du vollkommen recht Nwr - zumal wir jetzt relativ sicher wissen, wieviele Genüsse Dräger hat. Nämlich nicht sehr viele, wenn man bedenkt, dass noch rund 60% ausstehen. Da wird sich Dräger noch etwas einfallen lassen müssen. Der stabile Kursverlauf zeigt auch, dass Anleger der gleichen Meinung sind. Es kann auch durchaus sein, dass Dräger mehr zum Prozessausgang kennt. Who knows....
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 09:09:19
      Beitrag Nr. 4.109 ()
      Wow, das Geld für die angedienten GS ist heute schon auf dem Konto.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 10:22:11
      Beitrag Nr. 4.110 ()
      Dann kannst du ja den Tipp von nebenwertereiter gleich in die Tat umsetzen.
      Das ist kein Scherz, ich denke, dass er völlig recht hat.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 13:37:53
      Beitrag Nr. 4.111 ()
      Graustark, ich bin etwa zur Hälfte bei den Dräger-GS ausgestiegen, weil mir die Position Dräger-GS aufgrund der enormen Kurssteigerungen einfach zu groß in meinem Portfolio wurde. Der Depotanteil beträgt jetzt immer noch ca. zehn Prozent. Klumpenrisiko, glaube ich, nennt man das. - Mal was anderes: Die Genussscheine wurden doch seinerzeit mit 50 DM ausgegeben und jetzt mit 210 € zurück gezahlt. Geht die Differenz zu Lasten der G+V-Rechnung 2012?
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 14:17:30
      Beitrag Nr. 4.112 ()
      @Fred3
      Niemand braucht sich hier für seine Handelsentscheidungen zu rechtfertigen.
      Was Bilanzierung betrifft, bin ich Amateur. Frag' da lieber einen Profi, wenn du es genau wissen willst.

      --------------------

      Die Briefseite bei den GS entwickelt sich ja heute ganz nett. Es ist aber noch zu früh, um daraus einen Trend abzuleiten.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:03:11
      Beitrag Nr. 4.113 ()
      Die Bilanzierung hatten wir schon mal vor rund drei Wochen diskutiert, jetzt noch mal ganz grob für Rückkauf von 41 %:

      1) Zeitpunkt Umtausch:
      Buchung für Rückkauf 41%:

      Soll Eigenkapital rd. 90 Mio Mio.
      Soll Genussscheinkapital (ebenfalls Eigenkapital) 20 Mio.
      Soll Verpflichtungen aus Genussscheinen 12 Mio.

      an

      Haben Kasse 122 Mio.

      Dies bewirkt einen Eigenkapitalrückgang im Konzern von rd. 110 Mio.

      2) Zukunft:

      M.E. sind die Folgewirkungen jedoch teilweise erfolgswirksam:

      Ergebniserhöhend: keine Mindestdividende auf Rückkäufe Serie A und K mehr (restliche Ausschüttungen werden direkt mit dem Eigenkapital verrechnet)
      Ergebniserhöhend: keine Aufzinsung auf die Fremdkapitalkomponente mehr
      Ergebnismindernd: 122 Mio Cash sind weg und bringen keine Zinserträge mehr

      Der Effekt in der GUV dürfte per Saldo unspektakulär sein.
      Wichtiger für Dräger ist m.E., dass man EK-Abflüsse (Ausschüttung auf D und die Mindestdividende bei A und K übersteigende Beträge) gespart hat!
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:08:27
      Beitrag Nr. 4.114 ()
      Heute wird übrigens Stefan Dräger im Handelsblatt zum Thema Rückkauf der verbleibenden 59 zitiert :

      "Das Thema ist für uns mittelfristig erledigt."
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:49:18
      Beitrag Nr. 4.115 ()
      Das lässt natürlich viel Interpretation zu. Er kann wohl kaum im HB sagen, wir kaufen noch mehr zurück
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 11:14:28
      Beitrag Nr. 4.116 ()
      Wenn man 50% andient - so wie ich - ärgert man sich eigentlich immer. Geht der Kurs weiter nach oben, ärgert man sich, dass man sich von der Hälfte getrennt hat. Geht der Kurs nach unten, ärgert man sich, dass man nicht alle hergegeben hat. Aktueller Kurs bei Serie D 218,05 - da könnte man doch verrückt werden.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 11:35:27
      Beitrag Nr. 4.117 ()
      hi Fred3,
      da hast du sicherlich recht.
      Es ist wie mit dem Glas,ist es halb leer oder ist es halb voll ?
      Aber wenn Du noch die Hälfte hast, dann freu dich doch, wenn
      Die Genüsse weiter anziehen !
      Gruss Kneter
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 12:08:18
      Beitrag Nr. 4.118 ()
      Zitat von Fred3: Wenn man 50% andient - so wie ich - ärgert man sich eigentlich immer. Geht der Kurs weiter nach oben, ärgert man sich, dass man sich von der Hälfte getrennt hat. Geht der Kurs nach unten, ärgert man sich, dass man nicht alle hergegeben hat. Aktueller Kurs bei Serie D 218,05 - da könnte man doch verrückt werden.


      Jetzt schon 220. Gib Dir die Kugel :laugh:

      Sei doch froh, dass es so super für Dich läuft. Die Dräger GS waren DER Outperformer in 2011 und Du hattest davon fast 20% im Depot. So eine waghalsige Übergewichtung wird auch gern mal vom Markt bestraft. Du hast die GS damit vorher und nachher doppelt so hoch gewichtet wie ich und ich fühle mich trotz "entgangener Gewinne" mit der Position pudelwohl.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 12:33:55
      Beitrag Nr. 4.119 ()
      Bin deiner Meinung, nwr.

      Für Dräger gibt es noch immer keine bessere An lage als die Genüsse. Das hat der Markt offenbar verstanden. Ein Ratio von etwa 2,7 Genüsse/Aktie ist doch ein absoluter Witz. Kann ganz schnell weiter nach oben gehen. Wer verkaufen wollte, ist nun raus. Wer nun noch drin ist, das sind die starken Hände. Daher gibts ja auch kaum Briefseiten...

      Könnte mir bis zur HV gut die 300 vorstellen. Die Aufmerksamkeit auf die Genüsse ist nun da! Einzig die verminderte Ausschüttung dieses Jahr hält potentielle Interessenten ab.

      Nur meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 14:12:31
      Beitrag Nr. 4.120 ()
      Serie A 120.355 entsprechend 38,1 % aller Genussscheine dieser Serie

      Serie K 35.318 entsprechend 33,6 % aller Genussscheine dieser Serie

      Serie D 425.801 entsprechend 42,9 % aller Genussscheine dieser Serie

      Insgesamt 581.474 entsprechend 41,1 % aller Genussscheine



      Wundert sich außer mir noch jemand darüber, dass die Andienungsquote bei den illiquiden Serien A und K sogar noch geringer war als in der Serie D? Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hatte vermutet, dass der prozentuale Anteil der Dräger-Mitarbeiter in A und K höher ist und dass diese Anleger sich nicht mit ihrem Arbeitgeber streiten wollen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 14:26:20
      Beitrag Nr. 4.121 ()
      Mich wundert mehr, dass der Kurs so kurz nach der Offerte so massiv steigt ;) Inzwischen leider ohne mich ...

      Ich denke gerade die Dräger-Mitarbeiter halten ihrem Unternehmen auch als Genussrechtsgläubiger eher die Treue als die in Serie D stärker vertretenen Spekulanten wie unsereins, die auch schon mal Kasse machen.

      Zitat von noch-n-zocker: Wundert sich außer mir noch jemand darüber, dass die Andienungsquote bei den illiquiden Serien A und K sogar noch geringer war als in der Serie D? Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hatte vermutet, dass der prozentuale Anteil der Dräger-Mitarbeiter in A und K höher ist und dass diese Anleger sich nicht mit ihrem Arbeitgeber streiten wollen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 15:09:25
      Beitrag Nr. 4.122 ()
      Zitat von noch-n-zocker:
      Zitat von Fred3: Wenn man 50% andient - so wie ich - ärgert man sich eigentlich immer. Geht der Kurs weiter nach oben, ärgert man sich, dass man sich von der Hälfte getrennt hat. Geht der Kurs nach unten, ärgert man sich, dass man nicht alle hergegeben hat. Aktueller Kurs bei Serie D 218,05 - da könnte man doch verrückt werden.


      Jetzt schon 220. Gib Dir die Kugel :laugh:

      Sei doch froh, dass es so super für Dich läuft. Die Dräger GS waren DER Outperformer in 2011 und Du hattest davon fast 20% im Depot. So eine waghalsige Übergewichtung wird auch gern mal vom Markt bestraft. Du hast die GS damit vorher und nachher doppelt so hoch gewichtet wie ich und ich fühle mich trotz "entgangener Gewinne" mit der Position pudelwohl.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 15:39:17
      Beitrag Nr. 4.123 ()
      Jetzt stehen die Genüsse bei 230 Euro - und das bei bescheidenen Umsätzen. Kaum jemand verkauft - sieht gut aus. Endlich wird der wahre Wert erkannt.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 15:50:31
      Beitrag Nr. 4.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.967.057 von Shortguy am 28.03.12 14:26:20Mich wundert mehr, dass der Kurs so kurz nach der Offerte so massiv steigt

      Heute ist doch die Kohle aus dem Rückkauf da und wie NWR schon so treffend bemerkte "es gibt momentan für Geld nix Besseres als Dräger-GS" ;) Vielleicht hat sich aber auch irgend so ein Guy short gesetzt :D und muss jetzt zu jedem Preis die Stücke eindecken. Den Sprung heute kann ich auch nicht nachvollziehen. Die 40% Tenderquote waren am unteren Ende meiner Erwartung und ich bin wie gesagt der Ansicht, dass eine höhere Quote gut für den Kurs gewesen wäre. Jetzt hat erstmal Graustark mit seiner Einschätzung recht.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 17:34:47
      Beitrag Nr. 4.125 ()
      Aktuell Serie D 235,00 Geld - mich laust der Affe. Noch-n-zocker hat mir den Rat gegeben, mir die Kugel zu geben. Leider habe ich nur eine Spielzeugpistole, so bleibt mir nur der Sprung aus dem Fenster. Adieu Ihr Lieben... :-)))
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 17:59:57
      Beitrag Nr. 4.126 ()
      Jaja, der Markt ist nun so ausgedünnt, da muss man mit allem rechnen.
      Immerhin wird das 10-fach der Vz-Dividende ausgeschüttet und damit ist für mich der Fair Value in dem Bereich von 600-800€; gerade wenn Dräger nun endlich die genüsse loswerden will...

      Was ab einem Kurs von etwa 200€ möglich ist, hat mal die VW Aktie im Herbst 2008 gezeigt.



      Schaun mer mal
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 19:06:54
      Beitrag Nr. 4.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.968.660 von clomobil am 28.03.12 17:59:57Ja aber der Vergleich hinkt mit VW. Sicher bin ich optimistisch aber VW war ein ganz anderes Kaliber
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 19:25:48
      Beitrag Nr. 4.128 ()
      Die Euphorie ist sehr groß, wenn ich die Kommentare hier lese. Vielleicht sollte man die Geld-Angebote einsammeln. VW war ein gigantischer Squeeze Out. Das kann bei den Genussscheinen nicht passieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 19:27:27
      Beitrag Nr. 4.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.969.181 von DraegerFan am 28.03.12 19:25:48naja...Dräger könnte die Genüsse über die Börse einsammeln. Wer weiss das schon?
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 22:44:33
      Beitrag Nr. 4.130 ()
      Jetzt ist die Euphorie hier in der Tat sehr gross, dass ist meistens ein Kontraindikator. Aktuell jedoch m.E. nicht.

      Aber zunächst Dank an Noch-n-Zocker für die nette Abkürzung meines Pseudonyms in NWR und die Beurteilung meiner Meinung. Und wenn wir schon beim Danksagen sind: Jacobus01, danke für Deine Beiträge, sachlich und emotional einfach klasse.

      Was ist nun meine Meinung für die aktuelle Entwicklung bei den GS?

      1.VW-Beispiel scheidet definitiv aus, keiner war short bei den GS (es gibt definitiv keinen Handelspartner hierfür).

      2. Natürlich kaufen einige Teilnehmer dieses boards teilweise zurück. Wegen der geringen Umsätze kann dies schon reichen, aber nur für heute und nicht über 240 € hinaus.

      3. Dräger kauft nur dann am Markt, wenn hohe Umsätze möglich sind. Also heute nicht. Im Umkehrschluss: Dräger würde auch zu höheren Kursen kaufen, aber ich sehe keine Verkäufer mehr unter 300 € (nennenswerte Verkäufer).

      4. Durch das 1. Rückkaufsangebot von Dräger (sorry: tender offer) ist Aufmerksamkeit bei Hedgefonds entstanden. Und niemand weiss, welcher Anteil der verbliebenen ca. 58% bereits bei institutionellen Anlegern sind.

      5. Ich formuliere es gern auch anders: Die GS sind aus Dräger-Sicht nun (früher anders, aber da herrschte Not und Unverstand bei der Ausgestaltung), ja, nun sind die GS nichts anderes als pain in the ass.

      6. Jeder GS, der von Dräger billiger als zum 10-fachen der Aktienkurse eingesammelt werden kann, verbessert die Gewinne je Aktie.

      Wir werden die für Dräger mögliche Kündigung zum Faktor 10 vermutlich nicht erleben.

      Aber mindestens noch ein deutlich verbessertes Rückkaufsangebot. Deutlich verbessert! Und noch in 2012.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 23:59:00
      Beitrag Nr. 4.131 ()
      Ich verstehe nicht ganz, warum Leute, die den Genußschein angedient haben, ihn jetzt zu höheren Preisen zurückkaufen sollten.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 01:50:23
      Beitrag Nr. 4.132 ()
      Danke, NWR ;-)

      Punkt 6 ist für mich der entscheidende:
      "Jeder GS, der von Dräger billiger als zum 10-fachen der Aktienkurse eingesammelt werden kann, verbessert die Gewinne je Aktie."

      Im Gegensatz zu früher kümmert man sich auch um Shareholder Value. Im Gegensatz zu früher haben wir die Stammaktie. Entweder ich will Mitsprache im Unternehmen -dann kauf ich die Stämme. Oder ich will eine möglichst hohe Ausschüttung - dann kauf ich die Genüsse. Nur wer eine Beteiligung im Index TecDax sucht, muss in die Vorzüge. Ergo sind diese am unattraktivsten - aber mit über 80€ bewertet...

      im Gegensatz zu früher gibt es nun ein Rückkaufangebot von Dräger. Die Spekulation, ob sowas jemals kommen kann hat sich erledigt.

      Bleibt nur noch die letzte Spekulation auf eine Kündigung. Nach den ganzen Jahren wäre das ja der letzte logische Schritt.

      Hier gibts ne Differenz meiner Meinung zu NWR: Ich halte dies für möglich. Allerdings erst nachdem es weitere Rückkaufangebote gegeben haben wird, die sich immer weiter dem Fair Value von derzeit ca 800€ genähert haben werden, auch schon dieses Jahr. Hier wieder Einigkeit :cool: (Die HV wäre ein guter Termin...)

      Da es nun im Gegensatz zu früher ein ganz anderes Bewusstsein der Börsianer gegenüber den Genüssen gibt und der Informationsvorsprung einiger weniger so nicht mehr existiert (man erinnere sich an den kleinen Haufen hier vor 10 Jahren...), geht die Preisanpassung möglicherweise sehr schnell.

      Man mag mich für verrückt erklären, aber ich halte eine ähnliche Entwicklung wie bei VW nicht für ausgeschlossen, da sich der Fair Value nun von vielen Investoren relativ simpel nachrechnen lässt. Insbesondere von denjenigen in diesem Board, die ausgestiegen sind und das Potential kennen. Immerhin von 240€ auf mögliche 800€, keine vernachlässigbare Rendite innerhalb absehbarer Zeit. Das kann schneller gehen, als viele denken können. Größere Abgaben sehe ich vorerst nicht.

      Natürlich kann es nochmal ein PullBack auf die 200€ geben. Das würde sicher viele freuen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 03:05:49
      Beitrag Nr. 4.133 ()
      Der Vergleich mit VW ist Unsinn. Vw ist nicht aus fundamentalen Gruenden stark gestiegen sondern wegen einem Shor Squeeze.
      Den sehe ich bei Draeger nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 03:15:32
      Beitrag Nr. 4.134 ()
      Wow wir sind alle noch aktiv so früh morgends :)

      Zuerst zu nwr - vielen Dank für die vielen Komplimente - erröt - ich schätze deine Beiträge genauso und der letzte fand ich auch wieder sehr gelungen - das gibt auch einen "Zustimmer" - Freut mich, dass dir das nic gefällt. Ich war mir nicht sicher, ob ich es "nwr" oder "NWR" nennen soll, habe mich aber dann doch für die große Variante entschieden - grübel. Ich muss aber gestehen, ich bin nicht so glücklich damit. Ich glaube ich lasse es klein - du schreibst dich schließlich selber so :-). Tja womit man sich so beschäftigt :-). Zu Deinem Thread brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Das sehe ich ähnlich. An dieser Stelle muss ich noch ein Kompliment an Sparta machen, die schon relativ früh zum Kauf der Genüsse geraten haben. Sicher eine gute Truppe dort. Im Übrigen auch Balaton, die auch noch recht früh dran waren. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass sie nicht viel Stücke angedient haben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 05:41:49
      Beitrag Nr. 4.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.970.817 von Jakobus01 am 29.03.12 03:15:32"An dieser Stelle muss ich noch ein Kompliment an Sparta machen, die schon relativ früh zum Kauf der Genüsse geraten haben."


      Sparta hat die Genüsse lediglich für den eigenen Bestand gekauft und den Aktionären auf der HV davon berichtet.

      Eine Kaufempfehlung war damit nicht verbunden...
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 06:04:33
      Beitrag Nr. 4.136 ()
      Gut, aber es wurde auf der Webseite des Unternehmens als Teil des Portfolios aufgeführt
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 09:36:41
      Beitrag Nr. 4.137 ()
      Vielen Dank, nebenwertereiter, für diese Einschätzung. Ich teile sie, was die meisten Punkte betrifft.
      Einen neuen call for tender sehe ich allerdings erst in 2013, natürlich zu deutlich verbesserten Konditionen. Unter 300 sollte nichts mehr gehen, es sei denn, es käme eine 1a Wirtschaftskrise. Aber dann käme auch kein Angebot.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 09:12:11
      Beitrag Nr. 4.138 ()
      Aus der dpa-Meldung: "Die Aktionäre des Medizin- und Technikherstellers Drägerwerk müssen sich über Jahre hinweg auf eine deutlich geringere Ausschüttung einstellen. Es werde mindestens zwei bis drei Jahre dauern, bis Drägerwerk wieder eine höhere Dividende ausschütten wird, sagte Finanzchef Gert-Hartwig Lescow am Mittwoch in Hamburg. Bereits mit Vorlage von vorläufigen Zahlen Mitte Februar teilte die im TecDax notierte Gesellschaft mit, trotz eines Gewinnsprungs für 2011 deutlich weniger ausschütten zu wollen. Geplant sind 19 Cent je Vorzugs- und 13 Cent je Stammaktie - ein Euro weniger je Anteilsschein als noch für 2010."

      Wie soll man das interpretieren? Soll es in den nächsten 3 Jahren eine gleichbleibende Dividende von 0,19€ geben? Oder wird diese nur niedriger sein als letztes Jahr?

      Denn ein weiterer Rückkauf von Genüssen würde ja die EK-Quote weiter absenken und den Spielraum für eine Dividendenerhöhung reduzieren.

      Für mich läuft das darauf hinaus, dass Dräger nun endlich das lästige Thema Genüsse vom Tisch haben will, denn die Attraktivität der Aktie wird dadurch die nächsten Jahre reduziert.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 11:12:56
      Beitrag Nr. 4.139 ()
      Nein, das mit der Mindestdividende ist einmalig.
      Es gibt aber so lange nur 15% des Gewinns, bis eine EK-Quote von 40 % erreicht ist. Zumindest hat die Firma das so verkündet.
      Wie man am Kurs andeutungsweise sieht, lassen sich die "Genusssüchtigen" von der Dividenden-Magerkost derzeit nicht abschrecken. 210 sind für den Moment passee.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 13:17:02
      Beitrag Nr. 4.140 ()
      Herr Leskow versucht auf diesem Weg die Genüsse unattraktiv erscheinen zu lassen. Apropos Verspechungen: Es wurde auch versprochen 30% bei 30%iger EK-Quote. Das wurde innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) über den Haufen geworfen. Wer weiss wie schnell dieses Statement wieder verworfen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 13:33:42
      Beitrag Nr. 4.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.978.378 von Graustark am 30.03.12 11:12:56Okay, danke für Euer Feedback. Übrigens hat die DB Dräger Vz zum Kauf empfohlen:

      Drägerwerk-Aktie: "buy"
      Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Analysten der Deutschen Bank vergeben für die Vorzugsaktie von Drägerwerk (<DE0005550636>/ <DE0005550636>;) unverändert das Votum "buy". Das Kursziel werde weiterhin bei 105,00 EUR gesehen. (Analyse vom 26.03.2012) (27.03.2012/ac/a/t)
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 15:33:33
      Beitrag Nr. 4.142 ()
      Upps, jetzt wollen wieder größere Adressen rein.Volumen steigt, nähern uns langsam der 300€-Marke. Auch wenn es keiner hören mag, der Chart wird nur noch von VW getoppt... ;-)



      MACD mit kräftigem Kaufsignal (Serie D)!!

      Sieht spannend aus.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 16:18:58
      Beitrag Nr. 4.143 ()
      meines Erachtens sieht das beim Genußschein schwer nach Quartals "Window Dressing" aus.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 16:37:17
      Beitrag Nr. 4.144 ()
      Zitat von meyouandi: meines Erachtens sieht das beim Genußschein schwer nach Quartals "Window Dressing" aus.


      Interessant ist, daß am Quartalsende Briefkurse erst wieder ab 250 Euro (und auch das nur in sehr kleinen Mengen) vorhanden sind.

      Vor diesem Hintergrund halte ich deutlich höhere Kurse im nächsten Quartal für sehr gut möglich (Window Dressing macht m.E. keinen Sinn für Dräger, da die gekauften Papiere eingezogen werden und m.E. keine Bewertung im Quartalsabschluß notwendig ist; kann natürlich für Sparta/Balaton anders sein)

      Ich ärgere mich mittlerweile doch etwas, 3/4 meiner Maximalpositon (durchschnittlicher Einstandskurs 70 Euro) bei Kursen ab 110 Euro peu a peu verkauft zu haben (anderseits würde mein Depot dann zu 60% aus Genußscheinen bestehen....)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 16:51:17
      Beitrag Nr. 4.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.980.558 von deepvalue am 30.03.12 16:37:17Ich glaube auch ohne den heutigen Kurs ist Window dressing nicht unbedingt notwendig. Denke eher, dass dies neue Investitionen darstellen sollen. Denn ich kann beim besten Willen keinen Investoren verstehen, der lieber 84€ für die Dräger Vorzüge hinlegt, statt 250€ für einen Genussschein. Die Existenz der Genüsse sollte doch mittlerweile der letzte Dräger-Interessierte erkannt und durchblickt haben. Kopfschüttel. Einziger Grund ist die natürlich nun mangelnde Liquidität. Diese wird aber für den mittelfristigen Invetsor durch die Chancen aufgewogen - man geht ja schliesslich davon aus, dass selbst die Vorzüge zu den aktuellen Preisen attraktiv sind. Und nach unten ist dafür der Kurs bei den Genüssen gut abgesichert.

      Ausserdem spricht der Chart eine deutliche Sprache.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 20:21:49
      Beitrag Nr. 4.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.980.558 von deepvalue am 30.03.12 16:37:17ich hatte mal testweise was zu 245 reingestellt, das wollte aber dann doch niemand haben ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 22:47:26
      Beitrag Nr. 4.147 ()
      Warum hast du mir kein individuelles Angebot gemacht? Hast Du wirklich angeboten?

      Ernsthaft: Ich habe bisher bis zu 230 € auch wieder gekauft. Habe keinerlei Hemmschwelle gegen aus meiner Sicht neue Geschäfte. Ja, neu!! Wir haben eine neue Situation.

      Ich bin brutal ehrlich: Wer raus ist sollte neu überlegen und entweder wieder einsteigen, oder sich aus diesem board verabschieden. Aber nicht hier jammern!

      Nochmals die Frage, diesmal sehr engagiert: Wieviel Stücke willst du zu welchem Kurs verkaufen? Auch am Wochenende möglich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 23:14:18
      Beitrag Nr. 4.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.982.665 von nebenwertereiter am 30.03.12 22:47:26#nebenwellenreiter,

      ich habe eigentlich erstmal nicht vor zu verkaufen und mein Bestand ist groß genug.

      Ich wollte nur testen ob bei 245 "echte" Nachfrage da war.

      Wie man bei Bertelsmann gesehen hat, zahlt es sich immer aus zu warten, wenn eine Firma ihre Wertpapiere unbedingt zurück haben will ;-)

      meyouandi
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 05:25:42
      Beitrag Nr. 4.149 ()
      @nwr

      Immerhin ist das Verhältnis Gs zu Vz bei knapp 2,85. Ein erfreulicher aber durchaus berechtigter Move. Die massive Unterbewertung der Gs ändert sich langsam in eine deutliche Unterbewertung ab
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 13:04:15
      Beitrag Nr. 4.150 ()
      Für uns hier im thread nicht neu, aber der Ordnung halber hier zitiert aus Euro am Sonntag:

      Genussschein startet durch

      Der Drägerwerk-Genussschein legt nach dem Auslaufen des Rückkaufangebots weiter zu. Oft ist die Luft aus der Kursdynamik eines Wertpapiers ja erst einmal draussen, wenn die Garantie, es zu einem bestimmten Mindestkurs abstossen zu können, wegfällt. Dass es hier anders läuft, liegt an der Unterbewertung des Scheins. Eigentlich müsste er ja den Wert von 10 Vorzugsaktien -derzeit rund 800 €- repräsentieren.
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 16:52:48
      Beitrag Nr. 4.151 ()
      weiß jmd, wie die Genüsse steuerrechtlich eingestuft werden? Mir wurden bei einem Verkauf(!) trotz Altbestand Erträge nach §20 EStG "bescheinigt".
      Danke
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 17:00:03
      Beitrag Nr. 4.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.984.333 von hasnost am 31.03.12 16:52:48Hat sich geklärt. Werden (rückwirkend) als Finanzinnovationen eingestuft
      cu
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 07:22:02
      Beitrag Nr. 4.153 ()
      "Eigentlich müsste er ja den Wert von 10 Vorzugsaktien -derzeit rund 800 €- repräsentieren."

      Das steht in der EAMS?? Bin gespannt, wie schnell und wie weit die Leser den Kurs nächste Woche beeinflussen. Wenn der tatsächliche Wert von 10*Vz-Aktie = 10*84€=840€ nun Mainstream wird, ist alles möglich...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 15:36:45
      Beitrag Nr. 4.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.985.139 von clomobil am 01.04.12 07:22:02Ich vermute mal das war keine Empfehlung sondern eher ein Kommentar zu den Kurssteigerungen der letzten Tage. Deshalb muss es nicht automatisch bedeuten, dass der Kurs aufgrund des EamS Beitrags kräftig steigen muss. Klar etwas wird er schon ansteigen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 20:05:10
      Beitrag Nr. 4.155 ()
      Hallo Jacobus01,

      du hast natürlich recht. Der Kommentar in EamS ist Lobhudelei auf die eigene Strategie im Musterdepot. Bekanntlich sind nur 50% der Genussscheine verkauft worden.

      Der Einfluss von EamS sollte auch nicht überschätzt werden.

      Ich erwarte dennoch weitere Kurssteigerungen der GS Richtung 250 €. Es ist einfach kein Material mehr am Markt. Wer verkaufen wollte, ist jetzt raus. Und wer (wie ich auch) einen Teil verkauft hat, behält den Rest.

      Damit bleibt die spannende Frage, wer gar nicht verkauft hat. Anders ausgedrückt: Wer hält die GS jetzt und welche Pläne werden verfolgt? Haben wir schon Grossinvestoren und was machen diese? Gibt es weitere Übernahmeangebote, ggf. von wem?

      Die gleichen Fragen muss sich Dräger stellen. Und deshalb schliesse ich ein weiteres, deutlich verbessertes Angebot von Dräger auch kurzfristig nicht aus. Der Imageschaden und das Gemeckere der bisherigen Verkäufer wiegt im Zweifel nichts gegen die massiven wirtschaftlichen Interessen. Ich wiederhole es gern: Jeder zurückgekaufte GS unter 10xAktienkurs verbessert die Gewinne je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 21:09:42
      Beitrag Nr. 4.156 ()
      Zitat von nebenwertereiter: Hallo Jacobus01,

      Ich wiederhole es gern: Jeder zurückgekaufte GS unter 10xAktienkurs verbessert die Gewinne je Aktie.


      Hallo NWR: ich teile Deine Einschätzung, daß ein Einsammeln der Genußscheine im langfristigen Interesse der Familie Dräger ist, da auch die Analysten diese zukünftig stärker hinterfragen werden.

      Allerdings verbessert ein Rückkauf nicht automatisch den Gewinnn pro Aktie, da bilanziell ja lediglich die Ausschüttung eingespart wird und der Zinsaufwand für den Rückkauf gegenläufig ist. Insoweit gibt es einen Break-Even-Punkt je nach Ausschüttungsquote.


      Unter den gegenwärtigen Bedingungen (insbesondere Ertagslage und Zinsniveau) dürfte ein Rückkauf zu einem höheren Ergebnis bei Vollausschüttung führen. Dieses sieht allerdings bei einer Ausschüttung von z.B. nur 15% des Ergebnisses anders aus. (stark vereinfachte Rechnung ohne Steuern etc.: z.B. 10 Euro ersparte Ausschüttung bei 5% Zinsaufwand führt zu einer Ergebnisbelastung des Rücklaufs bei Kursen oberhalb von 200 Euro).

      Nur meine Meinung, Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung. Papiere können steigen und fallen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 22:18:04
      Beitrag Nr. 4.157 ()
      Allerdings war am Freitag auffällig, dass gute Geldseiten im Markt waren. Bin neugierig was morgen geschieht....
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 08:24:06
      Beitrag Nr. 4.158 ()
      Noch ist nicht viel passiert, aber Verkaufsdruck sieht anders aus, um es mal vorsichtig zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 08:58:21
      Beitrag Nr. 4.159 ()
      Ja, gefällt mir gut. Letzte zittrige Hände gehen raus, aber es kommen keine dicken Briefseiten rein. Über 250€ kommt wohl die nächste Kaufwelle. Warten wir ab, der Tag fängt ja erst an.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 11:26:56
      Beitrag Nr. 4.160 ()
      Leider kann man als Normalsterblicher nicht hinter die Kulissen blicken. Deswegen kann man sich zum Kursverlauf auch keine wirklich fundierte Meinung bilden.
      Nach dieser Vorrede komme ich aber doch nicht umhin festzustellen, dass es hier so aussieht, als ob einige wenige involvierte Adressen den Kurs systematisch hochziehen.
      Der Markt hatte sich an 210 gewöhnt, jetzt sucht er ein neues Niveau.
      Sind 250 schon das letzte Wort? Ich glaube es nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 11:52:45
      Beitrag Nr. 4.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.988.294 von Graustark am 02.04.12 11:26:56Das Ende der Fahnenstange ergibt sich aus dem Preis der Vorzüge. Und die steigen munter weiter... 85€+ :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 16:26:04
      Beitrag Nr. 4.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.983.117 von Jakobus01 am 31.03.12 05:25:42Gern, jakobus :keks:

      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 16:41:46
      Beitrag Nr. 4.163 ()
      Super Clomobil - vielen Dank fürs reinstellen :keks: - Der Techniker würde sagen - bei ca. 3 ist ein relativ dicker Widerstand, was das Verhältnis anbelangt :p - mal sehen :lick:
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 16:42:53
      Beitrag Nr. 4.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.990.255 von clomobil am 02.04.12 16:26:04...und hier die monatliche Version:


      ALLE ANGABEN NATÜRLICH OHNE GEWÄHR!!!!!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 16:49:17
      Beitrag Nr. 4.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.990.381 von clomobil am 02.04.12 16:42:53Tja da sieht es nach Ausbruch aus :eek: - nochmals vielen Dank Clomobil :keks:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 17:03:19
      Beitrag Nr. 4.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.990.415 von Jakobus01 am 02.04.12 16:49:17Jepp. Hab mal spasseshalber nen Trendkanal eingezeichnet. Der Aufwärtstrend scheint ja sehr valide zu sein. Demnach wäre bei etwa 3,3 mit Widerstand zu rechnen. Das entspräche etwa 275€ bei aktuellen Vz-Kursen. Hier sehe ich den letzten Strohhalm für die Bären auf einen Pullback. Ansonsten...:D

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 17:18:43
      Beitrag Nr. 4.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.988.294 von Graustark am 02.04.12 11:26:56Nach dieser Vorrede komme ich aber doch nicht umhin festzustellen, dass es hier so aussieht, als ob einige wenige involvierte Adressen den Kurs systematisch hochziehen.


      Wenn ich mir die Kursbewegungen heute anschaue (erst mit 200 Stück über 8% rauf, dann mit 100 Stück ins Minus und schliesslich mit 150 Stück wieder auf 6,5% plus), dann kann ich da keine Systematik erkennen. Die Richtung stimmt, aber die Volatilität ist irre. Das sieht für mich mehr nach wüstem Aktiengezocke von EamS-Lesern aus. Vielleicht hat Dräger es mit der Aktion geschafft, dass endlich auch die Dräger-Aktionäre und Aktien-Analysten auf die Unterbewertung der Genüsse aufmerksam gemacht wurden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 17:24:55
      Beitrag Nr. 4.168 ()
      So kann man das natürlich auch sehen.

      Ich gebe nur zu bedenken, dass die GS für Zocker etwas zu illiquide und auch zu klobig sein könnten. Alle paar Stunden mal ein Umsatz ist nicht das optimale Milieu für das Zocker-rein-raus.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 19:26:37
      Beitrag Nr. 4.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.990.521 von clomobil am 02.04.12 17:03:19Interessanter Chart - vielen Dank - sehr gut gemacht
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 20:07:52
      Beitrag Nr. 4.170 ()
      Man sieht an dem Verhältnischart von clomobil deutlich, dass die GS die ersten fast zwanzig Jahre - bis ca. 2001 - meist über 3 und danach erst unter 3 notieren. Von daher besteht ja noch Aufholpotential und Dräger kann sich wahrlich nicht beschweren, wenn das Ausgangsverhältnis wieder erreicht werden sollte.

      Zudem hat man jetzt die Kennzahl "EPS bei Vollausschüttung" eingeführt, die sich besonders stark verbessert wenn man Genussscheine zurückkauft (statt Vorzüge). :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 20:22:13
      Beitrag Nr. 4.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.991.653 von SAFE1 am 02.04.12 20:07:52Ganz genau :-)
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 22:06:31
      Beitrag Nr. 4.172 ()
      Nette Diskussion. Sleep well and dream of DrägerGS (instead of England).
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 10:47:06
      Beitrag Nr. 4.173 ()
      ich freue mich, dass der Blick auf den Chart doch etwas gebracht hat. Heute ist mir aufgefallen, dass die Serie A 65er heute in Stuttgart bereits mit 255 Euro bezahlt war. Klar, die Märkte sind eng. Aber sind sie das wirklich? Schließlich sind bei den "alten" Serien rund 62% noch in freien Händen - aber vermutlich in festen Händen. Das dürfte der Unterschied sein. Ähnlich sieht es bei der Serie D aus - nur sind dort insgesamt mehr Stücke am Markt. Es bleibt sehr spannend und ich denke wir können ruhig abwarten. Zum Vergleich - der Bertelsmann Genussschein steigt in den letzten Tagen ebenfalls und steht bei 15 Euro Ausschüttung bei 245 Euro. Die Anleger suchen verzweifelt nach Rendite. 15 Euro sollte in Zukunft bei Dräger die absolute Unterkante sein. Ich rechne mit 20 bzw. 25 Euro (später). Dadurch sind Kurse deutlich über 300 Euro (später) gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 16:40:58
      Beitrag Nr. 4.174 ()
      Wir sind übrigens aktuell bei einem Ratio von ziemlich genau 3 Genüsse Serie D zu den Vorzügen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.12 10:16:42
      Beitrag Nr. 4.175 ()
      Ein Gedanke möchte ich nochmal aufgreifen. Wäre es nicht denkbar, wenn Dräger eine große Stückzahl bzw. großen Anteil an Genüsse eingezogen hat (mit Rückkauf über Börse, zweiter Tender etc), dass sie dann doch die restlichen Genüsse kündigen? Damit wären dann alles verschwunden und der "Restaufwand" hielte sich in Grenzen. Nur so eine Idee...
      Avatar
      schrieb am 04.04.12 11:00:54
      Beitrag Nr. 4.176 ()
      Jepp, den Gedanken hatte ich auch schon...
      Avatar
      schrieb am 04.04.12 13:02:54
      Beitrag Nr. 4.177 ()
      Stimmt - jemand hatte das ebenfalls erwähnt ähem :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 10:22:36
      Beitrag Nr. 4.178 ()
      Nun, die meisten haben es nicht erwähnt.
      Aber vielleicht haben es sehr viele gedacht.
      Dass es unter 250 keine nennenswerte Abgabebereitschaft gibt, wird schon seinen Grund haben.

      Bei den größeren Adressen wird Dräger eh auf Granit beißen.
      Die wollen Alles und das sofort.
      Wenn es nicht sofort geht, wollen sie erst recht Alles.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 11:13:11
      Beitrag Nr. 4.179 ()
      na, da hats ja in der Serie A ein paar rausgeschleudert. Firma dankt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 11:35:17
      Beitrag Nr. 4.180 ()
      Zitat von Graustark: Bei den größeren Adressen wird Dräger eh auf Granit beißen.
      Die wollen Alles und das sofort.
      Wenn es nicht sofort geht, wollen sie erst recht Alles.


      Meine freie Übersetzung für Alles lautet wahlweise 10 Vorzugsaktien oder 808 Euro cash...:lick:
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 14:02:04
      Beitrag Nr. 4.181 ()
      Wie um mich Lügen zu strafen, gab es heute noch etwas Umsatz unter 240.

      Man könnte sich jetzt in Verschwörungstheorien o. Ä. flüchten, aber das fände ich albern.
      Wer zu 230 oder noch weniger verkauft, wird seinen Grund haben, und selbst wenn es nur der wäre, dass bei einigen heruntergeprügelten DAX-Werten ein schneller Gewinn winkt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 14:50:54
      Beitrag Nr. 4.182 ()
      Sind eigentlich bei denen, die getendert haben, alle Gewinne in den Topf "Sonstige Erträge" geflossen oder hat auch eine Bank wegen des aktienähnlichen Charakters der Genüsse gegen den Aktientopf gebucht?
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:03:46
      Beitrag Nr. 4.183 ()
      Bei diesen spreads sind limits zielführend (Ausführung 05.04.12):

      Kauf 50,000 DRAEGERWERK GEN.S.A.
      Stuttgart
      225,00 ultimo Apr.
      ausgeführt


      Kauf 50,000 DRAEGERWERK GEN.S.K.
      Stuttgart
      232,00 ultimo Apr.
      ausgeführt

      @Graustark: Also nicht nur Gross-Adressen am Markt. Muss aber kein Nachteil sein.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 23:01:52
      Beitrag Nr. 4.184 ()
      Zitat von nebenwertereiter: Bei diesen spreads sind limits zielführend (Ausführung 05.04.12):

      Kauf 50,000 DRAEGERWERK GEN.S.A.
      Kauf 50,000 DRAEGERWERK GEN.S.K.

      Glückwunsch!
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 17:46:19
      Beitrag Nr. 4.185 ()
      erstaunliche relative Stärke von Dräger (Aktie) gegenüber dem Gesamtmarkt heute:


      (schwarz Dräger, blau DAX)
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 18:09:15
      Beitrag Nr. 4.186 ()
      In der Tat. Und die Umsätze der Vz. sind bereits seit mehreren Tagen sehr hoch, heute auch wieder über 4,5 Mio €. Das deutet vermutlich auf gute Zahlen für das 1. Quartal hin.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 00:30:04
      Beitrag Nr. 4.187 ()
      Da ich nicht mehr an das Gute im Menschen glaube: Insider-Geschäfte. Nur als Randnotiz: Auch die Käufe in Serie D passen dazu. Nur dort noch "nennnenswerte" Stückzahlen zu haben unter 250.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 08:17:27
      Beitrag Nr. 4.188 ()
      Zitat von nebenwertereiter: Da ich nicht mehr an das Gute im Menschen glaube: Insider-Geschäfte. Nur als Randnotiz: Auch die Käufe in Serie D passen dazu. Nur dort noch "nennnenswerte" Stückzahlen zu haben unter 250.


      Für Insidergeschäfte dürften die Genußscheine zu markteng sein. Insider dürften sich eher auf die Vorzugsaktien stürzen, da hier Käufe und Verkäufe weniger gut zu verfolgen sind. Ich denke hier sind eher Anleger am Werke, die durch den Rückkauf auf die Genußscheine aufmerksam geworden sind. Falls Dräger auch zukünftig ein Ergebnis bei Vollausschüttung ausweist, dürfte m.E. das Interesse weiter zunehmen und es zu einem weitgehenden Abbau des Abschlags ggü. den beiden Aktien kommen (ein gewisser Abschlag wird aber wohl verbleiben).

      Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung. Wertpapiere können steigen oder fallen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 10:11:25
      Beitrag Nr. 4.189 ()
      Die Genüsse (D) scheinen sich momentan zwischen 240€ und 255€ zu etablieren. hier gibt es auf beiden Seiten Blöcke:
      242€ 500 Stück in Stuttgart (Geld)
      255€ 500 Stück in FFM (Brief)

      Mal sehen, wer als erster die Nerven verliert. Auffällig ist jedoch, dass die 500 Stück in FFM seit mehreren tagen fix stehen, während die Geldseite ab 230€ in den Markt kam, gestern bis 245€ hochging, nun bei 242€. Hier passt jemand variabel den Kurs an, kommt aber nicht zum Zuge! Ist das vielleicht der Marketmaker, der noch Stücke braucht? Sonst ein eher ungewöhnliches Verhalten für die Genüsse.

      Nur meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 11:01:30
      Beitrag Nr. 4.190 ()
      Ich finde der Handel ist recht illiquide, obwohl noch ca. 60% der Genüsse am Markt sind. Somit kann von fehlenden Stücken nicht die Rede sein. Das spricht dafür, dass eine große Anzahl in festen Händen ist und bleibt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 11:19:48
      Beitrag Nr. 4.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.023.265 von Jakobus01 am 11.04.12 11:01:30Ja, der Handel ist wirklich illiquide. In der Serie K gehts mit einem verkauf runter auf 227,50. Danach kommen plötzlich 400 Stücke ins Geld bei 230€. Sehr merkwürdig das Ganze. Da scheinen einige an der Seitenlinie zu stehen - sobald Volumen reinkommt zeigen sie sich. Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen - wie letzte Woche bei der Serie A - auf der Geldseite auf. Es gibt Anschlusskäufe, aber keine weiteren Verkaufsorders!!!

      Von daher ist es schon sinnvoll, wie es der Käufer der Serie D macht, der jederzeit zeigt, dass er Kaufinteresse hat. So hat der potentielle Verkäufer auch die Chance, zu einem fairen Preis zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 19:15:15
      Beitrag Nr. 4.192 ()
      Die Analysten von Chevreux sehen für die Aktie in einem "Blue Sky-Szenario" eine Kurschance von 60%. Das heißt bei den Vorzügen also 130.

      In dem Fall wäre dann wohl auch ein "Blue Sky-Kursverlauf" für die Genüsse drin!
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 08:29:49
      Beitrag Nr. 4.193 ()
      Blue Sky - nett :laugh:
      Wobei sollte es wirklich so kommen, dann geschieht noch einiges mit den Genüssen
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 15:14:50
      Beitrag Nr. 4.194 ()
      Zu der auch hier gelegentlich angesprochenen Rechtsfrage, ob für Genussrechte (und Wandelanleihen) beim Übergang zur Abgeltungssteuer entgegen Tz. 319 des BMF Schreibens v. 22.12.2009 (BStBl. I 2010, S. 94) "Bestandsschutz" besteht oder nicht, gibt es nun ein erstes - noch nicht rechtskräftiges FG-Urteil (FG Hessen v. 16.02.2012, 4 K 639/11 (veröffentlicht am 13.04.2012). Das FG Hessen hat zugunsten des Steuerpflichtigen entschieden (also Bestandsschutz). Revision beim BFH ist eingelegt unter dem Az. I R 27/12.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 19:51:14
      Beitrag Nr. 4.195 ()
      @Shartguy

      Danke für den Hinweis!
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 20:14:05
      Beitrag Nr. 4.196 ()
      Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für den Hinweis!

      Hier ist der Link für das FG-Urteil:

      http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de

      Unter Steuerrecht der zweite Eintrag - in der Langfassung ausgedruckt 7 Seiten
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 21:24:35
      Beitrag Nr. 4.197 ()
      Das Urteil bezieht sich offensichtlich auf den Bertelsmanngenussschein.
      Betrifft inhaltlich auch unsere Draegerpapiere und ist daher sehr positiv zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 09:59:27
      Beitrag Nr. 4.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.049.570 von Shortguy am 17.04.12 15:14:50Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank zu dieser tollen Nachricht, die ja allen Betroffenen jeweils viele tausend Euros sparen dürfte (angesichts der super Kursentwicklung).
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 10:44:18
      Beitrag Nr. 4.199 ()
      Ich gehe davon aus, daß die Finanzverwaltung bei unseren Drägerwerk Genußscheinen ersteinmal einer Anwendung des Urteils widersprechen werden (ggf. könnte es vom BMF ja auch einen offiziellen Nichtanwendungserlaß geben).
      Könntet Ihr bitte Eure Erfahrungen mit dem Finanzamt bzgl.den auf das neue Urteil bezogenen Einsprüchen posten.
      Vielen Dank

      Nur meine Meinung. Keine Steuerberatung. Keine Handlungsempfehlung. Wertpapiere können steigen und fallen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 15:57:31
      Beitrag Nr. 4.200 ()
      Sollte das Urteil Bestand haben, wäre es möglicherweise eine (wenn auch vorübergehende) Belastung für den Kurs der GS.
      Die unklaren steuerlichen Konsequenzen eines Verkaufs könnten bisher den einen oder anderen davon abgehalten haben.
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 17:17:36
      Beitrag Nr. 4.201 ()
      Gibt es eine Neuigkeit? Die Kurse kommen doch merklich zurück heute.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 18:04:58
      Beitrag Nr. 4.202 ()
      Das der Verkaufsdruck aus dem Urteil resultiert glaube ich nicht.

      Denn entschieden ist immer noch nichts. das Finanzamt wird sicher nur auf Hinweis des AZ des FG-Urteils ein "Ruhen des Verfahrens" mitmachen, aber keine Steuerfreiheit ermöglichen. Dazu muss der BFH erst (richtig) entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 20:07:00
      Beitrag Nr. 4.203 ()
      Die verfahrensmäßigen Konsequenzen aus dem nicht rechtskräftigen Urteil für gleichgelagerte Fälle sind leicht abzusehen: IdR wird ja die depotführende Bank KESt auf den Gewinn einbehalten. An deren Praxis wird sich nichts ändern. Der Anleger muß dann in seiner Steuererklärung im Wege der Veranlagung die aus seiner Sicht zuviel gezahlte Steuer zurückfordern. Dagegen gibt es einen ablehnenden Steuerbescheid, denn das Finanzamt bleibt an Tz. 319 des BMF-Schreibens v. 22.12.2009 bis zu dessen formaler Aufhebung gebunden. Auch daran wird sich bis zu einem rechtskräftigen Urteil nichts ändern.

      Nicht vergessen sollte man, dass die Verwaltungsauffassung (= kein Bestandsschutz) im Verlustfall für den Anleger vorteilhaft ist und idR bereits durch die depotführende Stelle im Wege der Verlustverrechnung berücksichtigt wird. Daher wird es in toto wohl zu "Cherry Picking" kommen: Anleger mit Verlusten aus Altbeständen ín Genusscheinen/Wandelanleihen übernehmen die Verlustverrechnung ihrer Depotbank unbeanstandet in ihrer Erklärung, Anleger mit Gewinnen gehen in den Rechtsbehelf/Rechtsmittel - wie man sieht mit recht guten Erfolgsaussichten.

      Zitat von SAFE1: Das der Verkaufsdruck aus dem Urteil resultiert glaube ich nicht.

      Denn entschieden ist immer noch nichts. das Finanzamt wird sicher nur auf Hinweis des AZ des FG-Urteils ein "Ruhen des Verfahrens" mitmachen, aber keine Steuerfreiheit ermöglichen. Dazu muss der BFH erst (richtig) entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 10:48:29
      Beitrag Nr. 4.204 ()
      Hallo - ich bin neugierig, was Dräger auf der kommenden HV zu den Genüssen sagt. Vermutlich wird versprochen keine Erhöhung des Preises zu machen - was denn sonst? :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 11:07:51
      Beitrag Nr. 4.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.103.453 von Jakobus01 am 30.04.12 10:48:29Offensichtlich ist der Kursrückgang der letzten Tage auf den Artikel in Euro am Sonntag zurückzuführen, wo teilweise Gewinnmitnahmen empfohlen wurden (Kursziel ansonsten 250 Euro):

      http://www.finanzen.net/eurams/bericht/Spezialwert-Draegerwe…

      Würde etwa zeitlich genau passen.

      Von der HV verspreche ich mir keine großen News zu den Genussscheinen.
      Vermutlich wird Dräger jetzt erst eine geraume Zeit versuchen, im Stillen weiter zu sammeln. Besonders wenn der Kurs wie jetzt nur um die 220 Euro steht und damit kaum über dem Angebot.
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 11:12:47
      Beitrag Nr. 4.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.067.152 von Graustark am 20.04.12 17:17:36Mit dem Rückgang des Kurses und dem heute erfreulichen Anstieg des Kurses der Vorzüge (gutes Quartalsergebnis antizipierend ?) ist das Verhältnis des 555071 zur Vorzugsaktie übrigens wieder auf rund 2,5 gesunken !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 12:09:00
      Beitrag Nr. 4.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.103.567 von SAFE1 am 30.04.12 11:12:47ja das könnte passen - aber die Genüsse reagieren meistens zeitverzögert auf den Anstieg der Aktie
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 17:39:06
      Beitrag Nr. 4.208 ()
      Es ist erstaunlich ruhig bei Dräger in den letzten Tagen, obgleich morgen früh neue Zahlen kommen....

      Schaun wir mal, ob es eine positive Überraschung gibt...
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 07:57:40
      Beitrag Nr. 4.209 ()
      Erstes Quartal 2012: Dräger bleibt erfolgreich

      - Umsatz weiter gewachsen
      - EBIT–Marge auf 8,8 Prozent gestiegen
      - Genussscheinrückkauf abgeschlossen
      - Ausblick bestätigt

      Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter gesteigert. Der Auftragseingang ging währungsbereinigt 2,4 Prozent auf 550,9 Mio. Euro zurück, im Vorjahresvergleichszeitraum war er um 13,4 Prozent angestiegen. Der Umsatz wuchs währungsbereinigt um 3,6 Prozent auf 529,3 Mio. Euro. Die stärksten Wachstumstreiber waren die Regionen Asien-Pazifik und Übriges Europa.

      EBIT-Marge legt auf 8,8 Prozent zu
      Im ersten Quartal 2012 erzielte Dräger ein Bruttoergebnis von 264,7 Mio. Euro (3 Monate 2011: 251,8 Mio. Euro), das damit leicht unterproportional zum Umsatz um 12,9 Mio. Euro zulegte. Bei den Funktionskosten stiegen insbesondere die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) deutlich um 22,8 Prozent an. Die FuE-Quote kletterte auf 8,7 Prozent des Umsatzes.

      „Auch wenn ein strenges Kostenmanagement für alle operativen Prozesse weiterhin eine Kernaufgabe im Unternehmen bleibt, geben wir 2012 noch einmal weit mehr für Forschung und Entwicklung und für die IT aus als im Vorjahr. Denn damit wollen wir den Boden für nachhaltiges Wachstum bereiten, und wir wollen zugleich auch den relativen Ertrag nachhaltig steigern“, so Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG.

      Das Konzern-EBIT erhöhte sich auf 46,8 Mio. Euro (3 Monate 2011: 42,6 Mio. Euro) und die EBIT-Marge stieg von 8,5 auf 8,8 Prozent.
      Das Ergebnis nach Ertragssteuern wuchs um 9,4 Prozent auf 25,4 Mio. Euro (3 Monate 2011: 23,2 Mio. Euro).

      Genussscheinrückkauf abgeschlossen
      Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hatte am 15. Februar 2012 die Inhaber der Genussscheine der Serien A, D und K dazu aufgefordert, Angebote zum Verkauf ihrer Genussscheine zu einem Kurs von 210,00 Euro zu unterbreiten. Im Rahmen der Angebotsperiode vom 20. Februar 2012 bis 19. März 2012 wurden insgesamt 581.474 Genussscheine (41,1 Prozent) erworben und im April eingezogen. Dies entspricht einem Rückkauf-Volumen von insgesamt 122,1 Mio. Euro. Infolge des Rückkaufs verringerte sich die Eigenkapitalquote zum 31. März auf 32,9 Prozent (31. Dezember 2011: 34,5 Prozent).

      Ausblick bestätigt
      Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Dräger weiterhin, in Auftragseingang und Umsatz mindestens so schnell zu wachsen wie die Weltwirtschaft insgesamt (IWF-Prognose vom April 2012: +3,5 Prozent). Dabei erwartet Dräger eine Konzern-EBIT-Marge zwischen 8,0 Prozent und 9,5 Prozent (2011: 9,5 Prozent).

      Diese Erwartung unterliegt der Annahme einer sich stabilisierenden Wirtschaft in Europa, einer anhaltenden Konjunkturerholung in Nordamerika, eines sich fortsetzenden Marktwachstums in den Schwellenländern sowie gleichbleibender Wechselkursverhältnisse.

      Für das Geschäftsjahr 2013 geht Dräger in beiden Unternehmensbereichen – vorausgesetzt, die positive Entwicklung in den relevanten Märkten setzt sich weiter fort – von einem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum und einer Steigerung der EBIT-Marge des Konzerns gegenüber 2012 aus.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 07:58:32
      Beitrag Nr. 4.210 ()
      Kennzahlen für die ersten drei Monate 2012 (Mio. Euro)
      Q1 2012 Q1 2011 Veränderung währungs-bereinigt
      Auftragseingang 550,9 553,6 -0,5 % -2,4 %
      Medizintechnik 348,6 357,1 -2,4 % -4,1 %
      Sicherheitstechnik 209,9 204,0 +2,9 % +0,8 %

      Umsatz 529,3 500,3 +5,8 % +3,6 %
      Medizintechnik 337,6 321,6 +5,0 % +2,8 %
      Sicherheitstechnik 199,5 185,9 +7,3 % +5,3 %

      EBIT 46,8 42,6 +9,8 %
      Medizintechnik 28,2 30,6 -8,0 %
      Sicherheitstechnik 27,4 21,6 +26,9 %

      EBIT-Marge 8,8 % 8,5 %
      Ergebnis nach Ertragsteuern 25,4 23,2        +9,4 %
      EPS Vorzugsaktie 1,47 1,22      +20,5 %
      EPS Stammaktie 1,45 1,20      +20,8 %
      EPS Vorzugsaktie1
      Vollausschüttung 1,12 0,87 +28,8 %
      EPS Stammaktie2
      Vollausschüttung 1,10 0,85 +29,5 %
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 08:00:53
      Beitrag Nr. 4.211 ()
      ....hört sich ganz okay an. Der Kurs der Aktie sollte erst mal anziehen. Die kräftig gestiegenen Ausgaben für F&E sind ebenfalls positiv. Vielleicht haben einige noch mehr erwartet. Aber ich finde das Ergebnis ganz okay. Interessant wird sicher noch die Telefonkonferenz von heute mittag sein.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 10:32:37
      Beitrag Nr. 4.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.113.636 von Jakobus01 am 03.05.12 08:00:53Im Folgenden meine Einschätzung der Zahlen des 1. Q.:
      Positiv:
      Klare Kommunikation der Existenz der Genußscheine (Ergebnis bei Vollausschüttung) dürfte normalerweise ein zügiges Rerating der Genußscheine ermöglichen (m.E. wäre ein Abschlag von z.B. 20% gerechtfertigt wie bei vielen marktengen Vorzugsaktien größerer Unternehmen zu beobachten).

      Neutral: das Ergebnis und die allgemeine Geschäftsentwicklung

      Negativ:
      die sehr schwache Entwicklung im US-Medizingeschäft. Hier hat Dräger ein echtes Problem, ohne dieses zu erläutern.
      Der sehr hohe Personalaufbau insbesondere im zentralen Overhead (wozu hat man denn eigentlich diese großen Sparanstrengungen gemacht.

      Fazit: insgesamt eher positiv für Genußscheininhaber. Dürfte Rerating etwas erleichtern. In 2012 dürfte das Ergebnis wieder deutlich oberhalb der Prognosen des Managements und des Vorjahres liegen, falls nicht etwas unvorhergesehenes passiert. Operativ muß etwas in USA und im Overhead passieren (letztes ist wohl eine vergebliche Hoffnung...)

      Nur meine Meinung, Irrtum vorbehalten, Keine Handlungsempfehlung
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 11:18:34
      Beitrag Nr. 4.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.114.315 von deepvalue am 03.05.12 10:32:37hallo Deepvalue,

      vielen Dank für die Analyse. Ich habe - zugegebenermaßen - die Zahlen etwas oberflächlich betrachtet. Ich war auch früh dran :-).
      Vielleicht wird davon noch in der Telko die Rede sein.
      Aber was meinst du mit: Klare Kommunikation der Existenz der Genußscheine (Ergebnis bei Vollausschüttung) dürfte normalerweise ein zügiges Rerating der Genußscheine ermöglichen (m.E. wäre ein Abschlag von z.B. 20% gerechtfertigt wie bei vielen marktengen Vorzugsaktien größerer Unternehmen zu beobachten. Was ist damit gemeint?
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 11:44:08
      Beitrag Nr. 4.214 ()
      Zitat von Jakobus01: Aber was meinst du mit: Klare Kommunikation der Existenz der Genußscheine (Ergebnis bei Vollausschüttung) dürfte normalerweise ein zügiges Rerating der Genußscheine ermöglichen (m.E. wäre ein Abschlag von z.B. 20% gerechtfertigt wie bei vielen marktengen Vorzugsaktien größerer Unternehmen zu beobachten. Was ist damit gemeint?


      Hallo Jakobus, sorry für meine Fachchinesisch. Leider habe ich zulange mit Investmentbankern zusammengearbeitet.....
      Rerating bedeutet eine grundsätzliche Neubewertung eines Wertpapiers, so daß langfristig das Papier nach neuen Grundsätzen von der Börse bewertet wird.
      M.E. liegt der niedrige Wert der Genußscheine auch daran, daß diese nicht ausreichend bekannt sind (und alle Marktteilnehmer davon ausgehen/gingen daß dieses auch so bleibt). Durch die Einführung der Kennzahl "Gewinn pro Aktie bei Vollausschüttung" in allen Publikationen macht Dräger sehr deutlich, daß Genußscheine existieren und die Aktionäre Geld kosten. M.E. sollte dieses eigentlich ein perfekter Trigger (Auslöser) für ein Rerating sein.

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 13:23:39
      Beitrag Nr. 4.215 ()
      Hallo Deepvalue - dass habe ich verstanden, aber meinst du mit Abschlag von 20%, dass der Wert des Genussscheins eigentlich bei rund 870 Euro - 20% Abschlag somit bei rund 700 Euro liegen sollte oder wie darf ich das verstehen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 14:03:47
      Beitrag Nr. 4.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.115.258 von Jakobus01 am 03.05.12 13:23:39Hallo Jakobus,
      20% Abschlag auf den Wert der Stammaktien war eine Größenordnung, die man jahrelang bei Vorzugaktien verzeichnen konnte. Das wäre bei den Genußscheinen 500 bis 700 Euro pro Stück. Allerdings erinnere ich nur zu gut, wie häufig die Vorzugsaktie unter 20 Euro lag.

      Nur meine Meinung, Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 15:40:03
      Beitrag Nr. 4.217 ()
      Wer weiss was längerfristig passiert, aber zumindest auf mittelfristige Sicht sieht es eher danach aus, als würden wir deutlich über 20 notieren. Übrigens, wenn man sich den Zwischenbericht der Sparta AG auf Ihrer Seite anschaut, sieht es danach aus, als hätten die bei der Andienung nicht mitgemacht. Es ist da nur die Rede von "kleinen" Realisierungen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 15:51:06
      Beitrag Nr. 4.218 ()
      Noch eine Anmerkung zu deinem Beitrag: Die Medizintechnik-Zahlen aus den USA (plus Venezuela) waren wohl durch einige Großaufträge im Vorjahresquartal verzerrt. Somit scheint es sich nicht um ein Problem zu handeln. Recht gebe ich dir bei den Personalaufwendungen. Aber schließlich lassen sich die Herren Vorstände auch gut dotieren. Fließt dass auch beim Personalaufwand mit rein?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 16:21:43
      Beitrag Nr. 4.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.116.086 von Jakobus01 am 03.05.12 15:51:06Der Auftragseingang im Medizinsegment war in Amerika um 29,6% währungsbereinigt rückläufig, während er im Vorjahr um lediglich 12% gestiegen war (d.h. ggü. 2010 ist immer noch ein Rückgang um 21% zu verzeichnen). Ich sehe hier schon ein Problem.
      Der Personalproblematik in der AG sehe ich weniger in den Vorstandsgehältern (die kann man schnell kürzen) als vielmehr in der Vielzahl zusätzlicher neuer Mitarbeiter (Anstieg vor allem in IT und Personal (wohl für die vielen neuen Mitarbeiter). Wir sprechen hier von einem Anstieg der Mitarbeiter um über 24%, wovon lediglich ca. 9% auf Umgliederungen beruhen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 10:10:26
      Beitrag Nr. 4.220 ()
      @deepvalue

      Offensichtlich scheinen die Geschäftszahlen der Aktien nicht schlecht zu bekommen. Der Kurs bewegt sich in Richtung 90 Euro. Am Montag ist dann der bescheidene Abschlag. Wäre toll, falls jemand an der HV teilnimmt, davon etwas zu berichten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 12:03:27
      Beitrag Nr. 4.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.119.549 von Jakobus01 am 04.05.12 10:10:26Jakobus,

      klar insgesamt sind die Zahlen schon recht gut, da Dräger von dem Boom im Bereich Sicherheitstechnik (der Rohstoffboom verlangt neue Minen etc.) und dem jüngsten Sparprogramm profitiert (möglicherweise/wahrscheinlich hat man auch die Zahlen schlechter gerechnet, als Siemens noch Aktionär war). Allerdings scheint Dräger einige Probleme der Vergangenheit (Marktanteil im wichtigsten Medizintechnikmarkt, den USA und Kostenkultur) noch nicht gelöst zu haben. Wenn diese Probleme gelöst wären, könnte Dräger sicherlich weit höhere Renditen als heute erwirtschaften...


      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 13:30:27
      Beitrag Nr. 4.222 ()
      Da stimme ich Dir zu. Ich hoffe Dräger erkennt dies und arbeitet daran. Der Wunsch war ja da und ist auch notwendig. Übrigens hat jemand zufälligerweise gelesen, was Berneckers Actienbörse (Tagesausgabe) zu den Dräger Genüssen meint? Gestern war hierzu eine Bemerkung zu lesen:

      Die letzte deutsche Adresse von Interesse ist DRÄGER mit sehr ähnlichem Ansatz. Nach
      dem Wechsel an der Spitze auf den Jüngsten der DRÄGER-Familie hinkt die Einschätzung von
      DRÄGER noch immer hinter dem wirklichen Potenzial zurück. Hier irritiert der Rückkauf der
      Genussscheine, was wir bereits kommentierten, ändert aber nichts an der langfristigen Einschätzung:
      Die gesamte DRÄGER-Gruppe verdient gemessen an ihrem Geschäft eine Aufwertung
      um mindestens 30 bis 35 %. Die Fakten lasen Sie schon in der Actien-Börse. Allerdings:
      Bei einem Miniumsatz von manchmal nur 50.000 Stück ist DRÄGER eine Spezialität.
      Avatar
      schrieb am 07.05.12 11:10:48
      Beitrag Nr. 4.223 ()
      Guten Morgen - war niemand auf der HV? :-)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.12 12:14:51
      Beitrag Nr. 4.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.129.392 von Jakobus01 am 07.05.12 11:10:48Wenn niemand auf der HV gewesen wäre, dann wäre diese ausgefallen.
      Aber das wolltest du sicherlich nicht hören.

      Ich habe diesen Thread vor Jahren durch das einstellen der Quartalszahlen, und meiner Kommentare dazu, praktisch über längere Zeit alleine am Leben gehalten. Mittlerweile habe ich aber nicht mal mehr Lust einen HV-Bericht für diesen Thread zu verfassen, da mein Bericht neben Berneckers und anderer belangloser Meinungen ohnehin untergehen würde.:(
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.12 13:11:34
      Beitrag Nr. 4.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.129.725 von thomtrader am 07.05.12 12:14:51@ tt

      Ich lese Deine Hv Berichte gerne .
      Avatar
      schrieb am 07.05.12 13:20:15
      Beitrag Nr. 4.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.129.725 von thomtrader am 07.05.12 12:14:51Hallo tt - du hörst dich Frustiert an. Du hast früher vieles Nützliche eingestellt, wie viele andere auch. Und ich finde das macht gerade diesen Thread aus. Schließlich kann nicht nur ein Teilnehmer meinungsbildend sein, sondern die Vielzahl der Informationen haben uns in diesem Thread weitergebracht. Dass nicht alle Infos bzw. Beiträge gleich wichtig oder informativ waren, liegt in der Natur der Sache. Egal wie wichtig du Berneckers Actienbörse nimmst (oder unwichtig): Er gehört zu den Meinungsmachern (wie andere auch) und deshalb hätte mich schon interessiert, was ihn genau an dem Rückkauf stört.
      Avatar
      schrieb am 07.05.12 13:26:09
      Beitrag Nr. 4.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.129.725 von thomtrader am 07.05.12 12:14:51auch von mir eine Streicheleinheit zur Aufmunterung und weiteren Beiträgen

      gruß bluebär ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 12:45:15
      Beitrag Nr. 4.228 ()
      hat jemand eine Übersicht wie sich die 3 Genusscheine unterscheiden und was der beste zum kaufen ist,

      am liquidesten ist wohl D
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 13:06:20
      Beitrag Nr. 4.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.140.697 von geckert am 09.05.12 12:45:15Genau - die Serie D ist liquide. Die Serien unterscheiden sich in Nuancen. Z.B. Kündigungstermine oder eine Mindestdividende. Serie D macht aber definitiv am meisten Sinn.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 11:30:01
      Beitrag Nr. 4.230 ()
      Zitat von Jakobus01: Serie D macht aber definitiv am meisten Sinn.
      Da bin ich fast, aber nicht ganz Deiner Meinung, Jakobus01.
      Auch der liquideste Schein Serie D hat oftmals sehr wenig Umsatz.
      Sieht man den Schein als Langfristanlage (Kostolanys Schlaftablettenmethode), finde ich die Serie A geringfügig besser.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 13:29:34
      Beitrag Nr. 4.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.146.061 von Graustark am 10.05.12 11:30:01@Graustark - natürlich kommt es vor - wie aktuell - dass es in der Serie D relativ wenig Umsatz gibt. Allerdings ist in der Serie A dann i.d.R. noch weniger los. Und das bedeutet noch grössere Spreads.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 21:56:32
      Beitrag Nr. 4.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.140.697 von geckert am 09.05.12 12:45:15Wenn ich mich recht erinnere besteht bei Serie D im Gegensatz zu A und K kein Anspruch auf Nachzahlung der ausgefallenen Mindestausschüttung (vor ein paar Jahren machte das schon einen Unterschied...). Insoweit bevorzuge ich als Langfristanlage A und K.
      Für Trading d.h. aus Liquiditätssicht ist D natürlich attraktiver.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 07:22:41
      Beitrag Nr. 4.233 ()
      der beste von den Bedingungen ist K meiner Meinung nach
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 08:20:14
      Beitrag Nr. 4.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.149.693 von deepvalue am 10.05.12 21:56:32Mir ist ein Fehler unterlaufen (ein K war vor K zu viel). Nur bei D besteht m.E. kein Anspruch auf nachzahlbare Mindestverzinsung. K ist die wohl marktengste Serie, A ist so in der Mitte (wenn man Zeit zum Sammeln hat). So daß m.E. für Langfristanlagen A am Besten ist.

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten.Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 08:35:10
      Beitrag Nr. 4.235 ()
      Es gibt einen Anspruch - siehe §2 Nr. 2. Nochmal - was nützt es mir, einen relativ geringen Vorteil (theoretischer Natur) zu haben, wenn ich im Einkauf und Verkauf deutlich höhere Spreads bezahlen muss.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 11:56:04
      Beitrag Nr. 4.236 ()
      Die Essenz ist wohl, dass sich die GS als Kurzfristanlage überhaupt nicht eignen. Wer in dem Papier investieren oder desinvestieren will, sollte einen marktgerechten Preis bieten und dann geduldig warten. Nach einigen Tagen oder Wochen klappt es.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 20:30:23
      Beitrag Nr. 4.237 ()
      Inzwischen liegt der Bericht von GSC Research über die letzte HV vor, auf der der Dividendenvorschlag "unanständig" :look: ;) genannt wurde:

      http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…
      Avatar
      schrieb am 12.05.12 12:00:08
      Beitrag Nr. 4.238 ()
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.12 12:04:40
      Beitrag Nr. 4.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.156.554 von SAFE1 am 12.05.12 12:00:08Danke für den Link! Aber in der Darstellung kann man durchaus Gründe für die unterschiedlichen Kosten finden. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 13:35:31
      Beitrag Nr. 4.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.156.554 von SAFE1 am 12.05.12 12:00:08Interessant ist die positive, die Dividendensenkung verteidigende Haltung von Balaton, obgleich Balaton als Genußscheinhalter eigentlich ein Interesse an möglichst hohen Ausschüttungen haben sollte.

      Könnte Balaton im Auftrag von Dräger (Unternehmen oder Familie) handeln? So richtig durchschaubar ist für mich diese Situation nicht. Allerdings sollte - bei positiver oder stabiler Unternehmensentwicklung - noch deutliches Aufwärtspotential vorliegen.

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 14:50:27
      Beitrag Nr. 4.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.158.645 von deepvalue am 13.05.12 13:35:31Es gibt noch andere GS-Besitzer die die Meinung von Balaton-Zours bezüglich Dividende 1:1 teilen, z.B. mich. Mir ist schon klar, daß diese Meinung hier im Forum, ähnlich wenige Anhänger finden wird, wie auf der HV. Sogenannte "Aktionärsschützer" bekommen hierzulande für ihre stupiden Forderungen nach mindestens 50%-Ausschüttungsqoute natürlich immer Applaus, ebenso bekamm DSW-Mann Dr.Unrau für seinen, ich würde sagen persönlichen Angfriff auf Thomas Zours, tosenden Applaus :( :(
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 16:16:28
      Beitrag Nr. 4.242 ()
      Bitte erklären: warum ist eine niedrige (sagen wir mal <50% Gewinn) Dividende für Genußscheininhaber positiv? Weil das Geld dafür in F&E gesteckt wird? Oder besteht die Hoffnung, dass das Geld für den Rückkauf weiterer Genußscheine zu höheren Preisen verwendet wird?
      Danke.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 19:03:15
      Beitrag Nr. 4.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.158.894 von cktest am 13.05.12 16:16:28O.k. für den Tip mit Norilsk:

      Es sollte dir bekannt sein, daß die DrägerGS im wesentlichen wie Aktien ausgestaltet sind, und Aktionäre profitieren von einbehaltenen Gewinnen bekanntlich, wenn diese sinnvoll investiert werden. Drägers-F&E-Investitionen, und andere Investitionen werden vorraussichtlich eine vernünftige Rendite abwerfen. An die Rendite auf das Kapital das für GS-Rückkäufe verwendet wurde, wird die Rendite auf die üblichen Investitionen natürlich vorraussichtlich nicht heranreichen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 20:43:23
      Beitrag Nr. 4.244 ()
      Die geringe Ausschüttung tut den Genußscheininhabern dann nicht weh, wenn ihnen bei Kapitalerhöhung keine Nachteile gegenüber den Aktionären entstehen.

      Wenn also in Zukunft der Hauptaugenmerk auf Verwässerung (in welcher Form auch immer) gelegt wird und die Ausgleichzahlungen in der bisherigen Form laufen, dann muß man die Genußscheine schon mit einem deutlichen Abschlag gegenüber der Aktie bewerten.

      Mir wäre es lieber, Dräger würde mehr ausschütten und dafür weniger "Spezialisten" bezahlen, die sich immer neue Aktionen ausdenken wie man die Genußscheinrechte "auszuhebeln" könnte.

      Erst wenn Dräger fair mit den Genußscheininhabern umgeht, dann ist es mir egal, wie hoch meine Ausschüttung ist.
      Avatar
      schrieb am 14.05.12 08:56:32
      Beitrag Nr. 4.245 ()
      Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? Vermutlich wird Dräger am Markt weiter kaufen bzw. Pakete ankaufen. Aber offensichtlich spekulieren die meisten auf deutlich höhere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 10:03:13
      Beitrag Nr. 4.246 ()
      Hat jemand zum Stand des Prozesses gegen Dräger wegen des niedrigen Barausgleichs gehört?
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 18:52:26
      Beitrag Nr. 4.247 ()
      Das nicht, würde mich auch interessieren.
      Aber a propos Gerichte: Das Revisionsverfahren bzgl. des Bestandsschutzes bei vor 2009 gekauften Genussscheinen am BFH hat inzwischen ein eigenes Aktenzeichen:
      I R 27/12

      Termine gibt's aber anscheinend noch nicht - nur die generelle Aussage, dass die durchschnittliche Entscheidungsdauer des BFH bei unter einem Jahr liegt.
      Ich muss sagen, auf das Urteil bin ich ganz heiß - ich würde sehr gerne die vorgenommene Abschreibung in meinen Büchern rückgängig machen! :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.12 15:41:07
      Beitrag Nr. 4.248 ()
      Wo ist eigentlich nwr (nebenwertereiter)?
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 14:52:06
      Beitrag Nr. 4.249 ()
      Hallo Jacobus01! Danke, dass Du mich vermisst. Ich habe mein Depot in den letzten Wochen wegen des allgemeinen Marktrisikos bis auf 2 Positionen verkauft (klar, der DrägerGS bleibt drin; und auch GAG).
      Erfreulich gut bei dieser Marktlage hält sich auch die Dräger-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 18.05.12 07:47:37
      Beitrag Nr. 4.250 ()
      @NWR - wir wollten uns auf der HV treffen - ich hatte dir eine Mail geschickt :-)
      Avatar
      schrieb am 18.05.12 09:32:57
      Beitrag Nr. 4.251 ()
      Sparta hat schon relativ lange seine Portfoliostruktur auf der Webseite des Unternehmens verändert. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sparta den Genussschein immer noch als attraktiv einstuft.
      Avatar
      schrieb am 18.05.12 12:40:34
      Beitrag Nr. 4.252 ()
      @NWR - wir wollten uns auf der HV treffen - ich hatte dir eine Mail geschickt :-)

      Hallo Jacobus01, sorry, habe erst durch diesen Hinweis Deine mail gesehen. Habe Dir jetzt geantwortet.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 10:34:00
      Beitrag Nr. 4.253 ()
      Dräger Aktie und Genüsse halten sich recht gut. Die Aktie kann möglicherweise auch von dem stärkeren Dollar profitieren.
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 11:03:48
      Beitrag Nr. 4.254 ()
      Absicherung?

      Das Marktrisiko kann mit Puts auf die Vorzüge abgesichert werden, z.B. Basis 75 von der Deutschen Bank (DE7KU7) oder Basis 70 von der Commerzbank (CK1LT5).
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 15:41:42
      Beitrag Nr. 4.255 ()
      Lieber NWR - wir sind ja üblicherweise einer Meinung aber ob eine Absicherung mit einem Dräger-Put Sinn macht? Die Dräger-Puts sind üblicherweise recht teuer und nur ein Diskussionsvorschlag: Falls Absicherung dann mit Dax-Put.
      Avatar
      schrieb am 07.06.12 09:16:46
      Beitrag Nr. 4.256 ()
      Lieber Jacobus01,

      stimme Dir grds. zu, da ich Dräger ggü. dem DAX eine Outperformance zutraue, mithin bei fallendem Markt relativ kleinere Verluste. Aber eine 1:1-Absicherung würde diese zusätzliche "Alpha-Speku" ausschliessen. Nun denn, 1:1 wäre ohnehin nur mit Puts auf die Genüsse möglich, die Vorzüge sind auch nur Annäherung. Ich lasse daher diese theoretische Diskussion und stimme Dir zu.
      Avatar
      schrieb am 07.06.12 14:33:57
      Beitrag Nr. 4.257 ()
      Vielen Dank :)
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 12:04:46
      Beitrag Nr. 4.258 ()
      Geht die kleine Schwächephase ihrem Ende entgegen?
      Es sieht fast so aus.

      Wenn ich mich nicht täusche, gab es seit Abschluss des Rückkaufprogramms keinen einzigen Trade unterhalb von 210.
      Der Kurs war ein paar mal nahe dran, aber die Marke hat gehalten.
      Ich denke, sie wird auch weiter halten, außer es käme doch noch die große Krise.
      Avatar
      schrieb am 24.06.12 13:51:38
      Beitrag Nr. 4.259 ()
      23.06.2012

      Grippemasken-Hersteller Dräger zahlte Mensdorff
      Zur gleichen Zeit, in der Mensdorff für "Marktstudien" 275.591 Euro bekommen haben soll, erhielt das Unternehmen Dräger vom Gesundheitsministerium den Auftrag für Grippemasken. Ressortchefin war damals Mensdorffs Ehefrau Rauch-Kallat.

      Der Waffenlobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly soll 2006 auf der Payroll des deutschen Grippemasken-Hersteller Dräger gestanden sein. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Mensdorffs Wiener MPA Handelsgesellschaft soll von dem Medizintechnik-Konzern für "Marktstudien" insgesamt 275.591 Euro bekommen haben. Zur gleichen Zeit erhielt das Unternehmen vom Gesundheitsministerium den Auftrag zur Lieferung von Millionen Grippemasken. Ressortchefin war damals Mensdorffs Ehefrau Maria Rauch-Kallat (V). Sein Anwalt Harald Schuster wies die Vorwürfe gegenüber der APA zurück.


      Die Pandemie-Schutzmasken waren zum Schutz vor der damals grassierenden Vogelgrippe vorgesehen. Das deutsche Unternehmen war zwar in einer öffentlichen Ausschreibung der Bundesbeschaffungsagentur wegen überhöhter Preise durchgefallen, kam aber schließlich doch zum Zug. Zwischen März und Dezember 2006 langten für angebliche "Marktstudien" 275.591 Euro auf dem Konto von Mensdorffs MPA Handelsgesellschaft ein.

      "Privates und Berufliches getrennt"
      Rauch-Kallat stellt einen Zusammenhang mit dem Lieferauftrag für die Grippemasken gegenüber "profil" in Abrede: "Es gibt hier mit Sicherheit keinen Zusammenhang. Ich habe mich in diese Auftragsvergabe nicht eingemischt. Mein Mann und ich haben Privates und Berufliches immer streng getrennt." Auch eine Sprecherin von Dräger hielt fest: "Die MPA Handelsgesellschaft hat Dräger Austria bei der Erschließung des südosteuropäischen Markts unterstützt (beispielsweise mit Marktstudien) und erhielt vertraglich geregelte, aufwandsabhängige Zahlungen." Mensdorffs Anwalt Schuster erklärte gegenüber der APA: "Die Vorwürfe weise ich zurück."

      Die schließlich neun Millionen Schutzmasken kamen aufgrund von Lieferengpässen erst im Herbst 2006 in den Handel - und entwickelten sich nach Abklingen der Hysterie zu Ladenhütern. Laut dem Magazin wurde bis Ende 2007 nur rund knapp eine Million verkauft. Das Gesundheitsministerium musste 7,7 Millionen Masken zu einem Stückpreis von 55 Cent einlagern. Der Kaufpreis habe sich insgesamt auf 4,2 Millionen Euro belaufen. Die Masken seien später an die Bundesländer weitergereicht und ein Kontingent von 460.000 Stück der Ukraine geschenkt worden.

      Geldwäsche und Falschaussage
      Mensdorff-Pouilly hat zur Zeit an mehreren Fronten zu kämpfen. Erst am Freitag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Wien gegen ihn einen Strafantrag wegen Verdachts auf Geldwäsche, falscher Beweisaussage in zwei Untersuchungsausschüssen und der Vorlage eines angeblich verfälschten Beweismittels im gegen ihn laufenden Ermittlungsverfahren eingebracht hat. Anwalt Schuster wies auch diese Vorwürfe zurück: "Da wird nichts raus kommen. Das wird eine Riesenblamage für die Staatsanwaltschaft." Der Strafantrag wurde laut Schuster auf 46 Seiten begründet. Er zeigte sich "gespannt", ob das Dokument diese Woche im U-Ausschuss "auftaucht".


      http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/ausschuss/30…_________________________________________________________________________


      Rauch-Kallat klagt "Profil" wegen Mensdorff-Bericht

      24. Juni 2012, 13:25



      Es gibt keinen Zusammenhang mit den Maßnahmen für die Grippemasken und den Geschäften ihres Mannes, sagt Rauch-Kallath.


      Ex-Ministerin weist Vorwürfe, wonach ihr Mann auf der Payroll von Grippe-Masken-Hersteller stand "auf das Schärfste" zurück

      Wien - Die frühere Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) hat in einer Stellungnahme am Sonntag angekündigt, das Nachrichtenmagazin "profil" wegen übler Nachrede und Kreditschädigung zu klagen. Konkret geht es dabei um einen am Samstag veröffentlichten Bericht über ihren Ehemann, den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly. Dieser soll 2006 auf der Payroll des deutschen Grippemasken-Herstellers Dräger gestanden sein, zum Zeitpunkt als Rauch-Kallat Ressortchefin war (derStandard.at berichete).

      "Unwahre Zusammhänge"

      Rauch-Kallat beauftragte ihren Anwalt, bei Gericht Klage "gegen Profil und andere Medien wegen übler Nachrede und Kreditschädigung einzubringen", hieß es in der Aussendung. Der ehemaligen Gesundheitsministerin und ihrem damaligen Kabinettschef seien in dem Artikel "unwahre Zusammenhänge zwischen Aktivitäten des Gesundheitsministeriums und Alfons Mensdorff-Pouilly unterstellt" worden, hieß es weiter.

      Kein Auftrag an Dräger

      Rauch-Kallat stellte jedoch klar, dass sie selbst oder das Ministerium "nie einen Auftrag an die Firma Dräger" erteilt haben. Das Gesundheitsministerium habe im Rahmen des Pandemieplans gegen die Vogelgrippe die Bundesbeschaffungsagentur ersucht, im Rahmen einer Ausschreibung Schutzmasken für öffentliche Einrichtungen wie Spitäler, Rettung, Polizei und Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Im Zuge dieses Beschaffungsvorganges seien diese mit insgesamt 14 Millionen Schutzmasken versorgt worden.

      Weiters seien zur Versorgung der Bevölkerung mit Schutzmasken Verhandlungen zwischen den Handelsketten und möglichen Lieferanten "initiiert" worden. Nach Abschluss dieser Verhandlungen habe das Ministerium eine Ausfallshaftung für die Abnahme allfälliger nicht verkaufter Schutzmasken übernommen und diese vom Ministerrat bestätigen lassen. Erneut wies Rauch-Kallat die Unterstellung, zwischen den Maßnahmen des Ministeriums und Geschäften ihres Mannes habe ein Zusammenhang bestanden, "auf das Schärfste" zurück. (APA, 256.2012)
      http://derstandard.at/1339638787337/Schutzmasken-Rauch-Kal…
      Avatar
      schrieb am 25.06.12 18:19:11
      Beitrag Nr. 4.260 ()
      Die Dividendenschätzungen der Analysten lauten für nächstes Jahr im Durchschnitt auf 0,90 und im Folgejahr auf 1,04.

      Macht 9 Euro bzw. 10,40 auf jeden Genussschein.

      Da die Dividende später wieder auf 30% des Gewinns verdoppelt werden soll, entspricht dies einer "Schattendividende" von 18 Euro bzw. 20,80 Euro.

      Oder knapp 9-10% auf den jetzigen Kurswert.

      Daran sieht man die weiterhin langfristige Attraktivität der Genüsse.
      Avatar
      schrieb am 25.06.12 20:09:12
      Beitrag Nr. 4.261 ()
      In Österreich erhält Dräger momentan eine Menge Gratis-Publicity.

      Die "Mensdorff-Grippemaskenäffäre" war jetzt schon der Aufmacher in mindestens einer österreichischen, sehr auflagenstarken Tageszeitung.

      Die Affäre sollte aber nicht mal signifikante Auswirkungen auf die Geschäfte von Dräger Austria haben, und auf der Rest von Dräger erst recht nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 07:56:05
      Beitrag Nr. 4.262 ()
      ...und auf die Genussschein gar nicht
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 12:54:54
      Beitrag Nr. 4.263 ()
      Zitat von SAFE1: Die Dividendenschätzungen der Analysten lauten für nächstes Jahr im Durchschnitt auf 0,90 und im Folgejahr auf 1,04.

      Macht 9 Euro bzw. 10,40 auf jeden Genussschein.

      Da die Dividende später wieder auf 30% des Gewinns verdoppelt werden soll, entspricht dies einer "Schattendividende" von 18 Euro bzw. 20,80 Euro.

      Oder knapp 9-10% auf den jetzigen Kurswert.

      Daran sieht man die weiterhin langfristige Attraktivität der Genüsse.


      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Analysten alle die Mechanik der 15%igen-Ausschüttungsquote unter Einbeziehung der Genußscheine verstanden haben.

      Lt. Comdirekt geht der Konsensus von einem Gewinn pro Aktie für 2013 von 7,98 Euro (d.h. bei 16,5 Mio Aktien von 132 Mio. Euro) und einer Dividende pro Aktie von 1,04 Euro aus. Teilt man den Gewinn in Höhe von 132 Mio. Euro durch 24,84 Mio. Aktien und Genußscheine (letztere mit 10 multipliziert), so ergibt sich ein Ergebnis je Aktie/10 Genußscheinen von 5,3 Euro. Bei 15% Ausschüttungsquote ergibt sich so eine Ausschüttung von 0,8 Euro, also 8 Euro pro Genußschein.

      Die von Comdirekt genutzten Analystenstudien berücksichtigen also die Effekte der Genußscheine nur zu einem kleinen Teil. Ich denke daß wird bei Deinen Quelle ähnlich sein.

      Hiermit soll nicht die sehr große Attraktivität der Drägerwerk Genußscheine hinterfragt werden (immmerhin seit etlichen Jahren meine größte Depotposition). Allerdings sind die Ausschüttungen evtl. etwas kleiner als manche meinen.

      Nur meine Meinung. Irrtum möglich. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 15:03:51
      Beitrag Nr. 4.264 ()
      Trotzdem eine hervorragende Rendite in dieser Niedrigzinsphase,welche vermutlich noch ne Weile anhalten wird. Dazu bleibt die Phantasie auf eine höhere Abfindung durch Dräger.
      Ich bin auf die Zahlen zum Q2 gespannt, die Anfang August veröffentlicht werden.
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 18:54:02
      Beitrag Nr. 4.265 ()
      Naja, 3,6% (8 EUR Dividende bei Einkaufspreis 220 EUR) als "hervorragend" zu verkaufen :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 20:01:23
      Beitrag Nr. 4.266 ()
      das stimmt aber ich sehe die zukünftigen Ausschüttungen
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 13:21:25
      Beitrag Nr. 4.267 ()
      "die zukünftigen Ausschüttungen" haben natürlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Taube auf dem Dach, deswegen steht der Kurs auch momentan mehr oder weniger still.

      Aber das muss nicht so bleiben.
      - Fantasie 2. Rückkaufprogramm
      - Aussicht auf Dividenden in der Größenordnung 20€/GS mit steigender Tendenz
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 08:34:30
      Beitrag Nr. 4.268 ()
      Angesichts der Euro-Krise, ESM-Diskussion etc. kam mir ein Gedanke, oder besser ausgedrückt ein Bauchgefühl, das ich hier mal zur Diskussion stellen mächte.
      Warum hier? In diesem Thread scheint mir der Anteil vernünftiger Leute überdurchsschnittlich.

      Also.
      Wenn zur Rettung von Banken oder Volkswirtschaften demnächst evtl. dann doch die Gelddruckmaschine angeworfen wird, wird vielleicht das Geld an Wert verlieren.
      Die Realwirtschaft muss aber doch nicht darunter leiden, ganz im Gegenteil, sie könnte von Konjunkturprogrammen doch gut profitieren. Die Wertschöpfung könnte steigen.
      Sollte vor diesem Hintergrund nicht eine "Flucht in Sachwerte" zu erwarten sein?
      Sollten Aktien von Firmen mit einem guten Geschäftsmodell nicht demnächst "gesucht" sein?

      Nun, ich weiß, so einfach ist die Welt nicht. Trotzdem was meintz ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 09:40:17
      Beitrag Nr. 4.269 ()
      Ich bin einer der überdurchschnittlich vernünftigen Leute :D.
      So vernünftig, um zu erkennen, daß dieser Thread endgültig zerstört wird, wenn mehre Leute auf deinen Beitrag eingehen.

      Deshalb bitte Graustarks Posting ignorieren!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 12:04:29
      Beitrag Nr. 4.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.334.459 von FreddyMercury am 29.06.12 09:40:17Serie A nicht handelbar?

      Wollte gerade eine Verkaufsorder für meine Genußscheine der Serie A bei der DAB-Bank erteilen, was aber nicht möglich war. Mir ist dann aufgefallen, dass heute nur in Frankfurt Scheine im Angebot sind, keine Briefkurs an den anderen Börsen.

      Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 12:44:31
      Beitrag Nr. 4.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.335.163 von mase80 am 29.06.12 12:04:29Prinzipiell sind sie schon handelbar. Aber bei so illiquiden Zeugs wie den Drägergenüssen jetzt(nach dem Rückkauf), vorallem K und A, musste man sich darauf einstellen, daß Geld oder Briefkurse sogar mal gänzlich fehlen können.

      Fehlende Briefkurse sollten deinen Verkauf allerdings nicht verhindern, den es gibt ja Geldkurse. 500 Stück solltest du zumindest sofort loswerden können (Davon 300 in SWB).

      Gruß Freddy
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 13:14:49
      Beitrag Nr. 4.272 ()
      Das ist mir schon alles klar.
      Allerdings sieht es so aus, dass die Serie A heute überhaupt nicht handelbar ist. Ich kann ja erst gar keine Verkaufsorder erteilen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 20:00:05
      Beitrag Nr. 4.273 ()
      Ich habe es heute Nachmittag selbst ausprobiert: Verkaufsauftrag für A bei DAB in SWB mit sehr hohen Limit(400€). DAB: Auftrag angenommen. Im Stuttgarter Orderbuch wurde aber weiterhin kein Brief angezeigt. Ich habe aber Verständnis für den Makler das er das Orderbuch angesichts des hohen Limits nicht aktualisiert.

      Hast du versucht in den Geldkurs zu verkaufen? Wenn ja hast du eine Fehlermeldung von der DAB bekommen?
      Avatar
      schrieb am 30.06.12 13:20:14
      Beitrag Nr. 4.274 ()
      Was du da erlebt hast, hat vermutlich nichts mit dem Schein zu tun.
      Bei der DAB eingegebene Aufträge an Stuttgart und Berlin tauchen gelegentlich (oder immer?) dort in den Bid- und Ask-Kursen nicht auf.

      Ich habe das z. B. mit der DAB gerade gestern noch mit einer Auslandsaktie erlebt. Da zeigt Berlin den ganzen Tag einen Spread von 10%, für kleine Stückzahlen, obwohl mein Auftrag sozusagen mittendrin und viel voluminöser war.

      Gibt man bei der DAB einen Auftrag für einen Dräger-GS für Frankfurt, erscheint er auch nicht unbedingt im Bid oder Ask, zumindest bei Kleinanleger-Stückzahlen nicht. Auch wenn er sehr nahe am Marktkurs liegt und eigentlich gezeigt werden müsste.
      Wer von dieser vermeidbaren Intransparenz profitieren sollte, ist mir nicht klar, ich denke es ist nur Nachlässigkeit oder ei9n Softwarefehler (ach ja, Fehler gibt es ja nicht: It's not a bug, it's a feature).
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 09:30:48
      Beitrag Nr. 4.275 ()
      Habs gerade nochmal probiert. In der Serie A bekomme ich bei der Ordererstellung immer die Meldung, dass die Stückzahl an den handelbaren Bestand angepasst wurde. Dieser sei angeblich 0. Orderart und Börsenplatz spielen dabei keine Rolle.

      Bei der Serie D habe ich die Probleme nicht. Werde später mal bei der Bank anrufen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 10:43:50
      Beitrag Nr. 4.276 ()
      Vielleicht hast du noch einen älteren Verkaufsauftrag drin.
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 17:42:01
      Beitrag Nr. 4.277 ()
      Was momentan gegen eine Investition in Dräger spricht:
      -S.Dräger hat schon mehrmals(Analystenkonferenz, HV) verkündet das es keinen weiteren GS-Rückkauf geben wird.
      -Bewertung der GS jetzt wieder ungefähr auf den Niveau der Jahre 2001-2008, und die Bewertung ist ein vielfaches des 2010er Bewertung.
      -Dräger Sicherheitstechnik dürfte unter schwächelnder Konjunktur, und sinkenden Rohstoffpreisen leiden.
      -Dräger Medical: Probleme u.a. z.B. mit den Forderungen an spanische Krankenhäuser
      -Imageprobleme durch Korroputionsvorwürfe.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 18:51:37
      Beitrag Nr. 4.278 ()
      Was momentan für eine Investition in Dräger spricht:

      - "Schattendividende" von rd. 8-10%
      - Natürlicher Floor m.E. bei 210 Euro
      - Dräger hat sich m.E. bei dem Rückkauf im März vorbehalten, jederzeit zusätzliche Stücke ohne weitere Ankündigung zurückkaufen zu können
      - Chance auf Nachbesserung aus Kapitalerhöhung aus Prozess
      - Die Bewertung entspricht weniger als 3 Aktien, während z.B. bei Emission der Serie A in 1983 Dräger nachweislich 6,3 Aktien als Wertansatz veranschlagte.
      - Der ggü. den letzten Monaten stärkere USD

      Da muss also wie immer jeder selbst beurteilen, ob das Positive oder das Negative überwiegt ! Für mich immer noch das Positive.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 08:11:56
      Beitrag Nr. 4.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.344.177 von FreddyMercury am 02.07.12 17:42:01@ Freddy - du bist erst seit kurzem in unserem Board aktiv und bringst überwiegend negative Beiträge zu Dräger oder den Genüssen. Warum eigentlich? Natürlich sind deine Argumente zu Dräger nicht falsch, aber vermutlich bereits in den Kursen z. T. zumindest berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 09:27:19
      Beitrag Nr. 4.280 ()
      Jakobus01, an Deine Worte möchte ich anschließen.

      Es mag sein, dass Internetdiskussionen Einfluß auf den Kursverlauf von marktengen Pennystocks haben. Markteng sind die GS zwar auch, aber gewiss nichts für Zocker und Daytrader. Inosfern werden positive wie auch negative Meinungen hier nichts "bewegen".

      Nun, wenn einer hier den advocatus diaboli spielen möchte, warum nicht. Ein Pferdefuß ist immer irgendwo.
      Andererseits hat der a. d. noch selten eine Selig- oder Heiligsprechung verhindert.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 17:24:18
      Beitrag Nr. 4.281 ()
      Irrtümlicherweise bestand ein Sperrvermerk für meinen Bestand der Serie A wegen einer angeblichen Kapitalmaßnahme. Wurde dann aber sofort entfernt.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 17:55:09
      Beitrag Nr. 4.282 ()
      hallo

      wollte mich auch mal an der Diskussion beteiligen.... war bisher stiller Leser....

      also ich habe meine Dräger GS vor einigen Jahren gekauft (zu knapp über 50€)

      ich habe sie weder verkauft, ich werde sie auch net verkaufen und auch Dräger nicht andienen... die Rendite war klasse, momentan solalala aber die Ausschüttungen werden definitiv wieder steigen

      ich erwarte für 2012, 8-10 € und in 3 Jahren mind. ca. 20€ und in den Jahren danach deutlich mehr.... die Anteilseigner werden sich auf Dauer nicht mit Minidividenden zufriedengeben; die wollen Geld sehen, der Lebensunterhalt muss halt finanziert werden....:-)


      Dräger will die GS - aus verständlichen Gründen - loswerden, aber dazu müssen sie (viel) Geld in die Hand nehmen....

      ich kaufe zwar keine neuen GS dazu - die Fantasie ist derzeit raus - aber werde sie definitv (noch lange :-)) behalten
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 21:50:58
      Beitrag Nr. 4.283 ()
      Deine Haltestrategie scheint mir nicht ganz falsch zu sein. Aber wenn jeder nur hält, gibt es keine Kurse.

      Zum Glück macht es nicht jeder so.

      Heute haben immerhin 600 Stück der Serie A zu 230 den Besitzer gewechselt.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 22:07:03
      Beitrag Nr. 4.284 ()
      ja, zum Glück gibts noch Verkäufer ;-)

      allerdings gehör ich net zu den Käufern.... ich bin von Dräger überzeugt und mMn konnte man hier kaufen und liegen lassen und sich jedes Jahr auf den Coupon freuen (genauso halte ich es noch mit einigen anderen Anlagen im Depot...)
      warum sollte ich verkaufen (ausser möglicherweise billiger wieder einzusammeln oder was anderes zu kaufen ?) ?? die Aktien von Dräger machen (für mich) keinen Sinn (auf die Stimmrechte kann ich verzichten....)

      ist hier schon häufig hier diskutiert worden.... aber wenn Dräger die GS loswerden will, dann gibt´s klare Vereinbarungen in den GS Bedingungen, die Dräger zwar lästig sind, aber es sind doch klare Regelungen enthalten; alles andere ist dummes gerede und ausschließlich zum Vorteil von Dräger.... und in der Zwischenzeit wird einem das Warten ja versüsst :-)

      mal schauen wer den längeren Atem hat ;-)
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 09:12:23
      Beitrag Nr. 4.285 ()
      Gut ist dran, wer warten kann.


      Was mich aber immer wieder ärgert, ist die Börse Berlin.
      Die stellen Taxkurse mit großen Spreads (für alles und jedes, nicht nur für die GS), und in sehr vielen Fällen gibt es dort weder Angebot noch Nachfrage, geschweige denn Umsätze.
      Dabei dachte ich, Graf Potemkin sei schon bei seinen Vätern.
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 09:48:57
      Beitrag Nr. 4.286 ()
      Muss man sich dafür rechtfertigen, wenn man Fakten bringt?
      Ist endlos sich wiederholendes "blabla" wie es einige Teilnehmer hier praktizieren denn besser oder sinnvoller?
      Ich kann mich auch aus diesen Thread zurückziehen, wenn es von der Mehrheit der hier schreibenden, denn gewünscht wird. (Ich würde ohnehin nie viel schreiben). Soll ich mich zurückziehen?
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 10:54:19
      Beitrag Nr. 4.287 ()
      @Freddy - natürlich nicht zurückziehen. Da gebe ich dir recht, man muss nicht alles ständig wiederholen. Es war eben nur auffällig, dass von deiner Seite recht negatives kam und du erst seit Kurzem dabei bist. Wenn deine Fakten zutreffen - warum nicht?
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 12:11:44
      Beitrag Nr. 4.288 ()
      Nicht viel Umsatz, aber zu teils deutlich höheren Kursen.

      Ist das nur Zufall aufgrund der generell hohen Spreads?

      Oder ist da was im Busch?
      Gerichtsentscheid zugunsten der Kläger?
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 13:02:53
      Beitrag Nr. 4.289 ()
      Zitat von Graustark: Nicht viel Umsatz, aber zu teils deutlich höheren Kursen.

      Ist das nur Zufall aufgrund der generell hohen Spreads?

      Oder ist da was im Busch?
      Gerichtsentscheid zugunsten der Kläger?



      ich sag ja, nix hergeben und die die was haben wollen, müssen halt Liebhaberpreise zahlen....:D


      Dräger GS verkauft man nicht auch nicht an Dräger selbst..., wer die GS so vehement weghaben will, soll dafür gefälligst auch zahlen :look:
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 13:46:16
      Beitrag Nr. 4.290 ()
      Na immerhin sind wir jetzt wieder bei einem Verhältnis von rund 3 Aktien zu 1 Genussschein - das ist zwar immer noch recht wenig
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 14:19:36
      Beitrag Nr. 4.291 ()
      Die meisten hier bekunden hier einen langfristigen Anlagehorizont zuhaben, trotzdem werden geringste Kursänderungen, und geringe Änderungen im Verhältnis Aktie/GS z.B. 2,9 zu 1 auf 3 zu 1, schon mehrfach kommentiert, und es wird ohne Anhaltspunkt gleich darüber spekuliert, welchen Grund diese geringfügigen Kursänderungen haben können.
      Meine Frage welchen Sinn mach daß?
      Welchen Sinn macht es eigentlich wenn man das fünfzigste oder das hunderste mal das gleiche schreibt?
      Ich bitte um Erklärungen.

      Wenn man diesen Thread von Anfang an ließt, dann sieht man daß in diesem Thread jahrelang im wesentlichen nur Infos ausgetauscht und verbreitet wurden. Ich würde sagen, damals hatte dieser Thread einen Nutzwert, der über pure gegenseitige Bestätigung hinausgeht.

      Gruß Freddy
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 14:35:46
      Beitrag Nr. 4.292 ()
      Zum Beispiel hat es denn Sinn, dass man an einer Chartgrafik sehen kann, ob sich das Verhältnis tendenziell verbessert oder verschlechtert - wo "Widerstände" im Verhältnis sind oder wo nicht. Bei 3 ist z.B. ein massiver Widerstand - sollten wir darüber steigen sind höhere Verhältnisse wie z.B. 4 möglich
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 14:58:53
      Beitrag Nr. 4.293 ()
      ...natürlich ist das nur die charttechnische Betrachtungsweise. Im Übrigen bedeutet das nicht, dass der Genussschein steigt, falls es in Richtung 4 gehen sollte. Es kann auch sein, dass er deutlich weniger fällt, wie die Aktie
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 18:35:59
      Beitrag Nr. 4.294 ()
      Weiss jemand, warum Frankfurt keine Kurse mehr für Serie D stellt? Für die kleineren Serien A und K ist Frankfurt weiter dabei.
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 19:14:44
      Beitrag Nr. 4.295 ()
      Börse Frankfurt stellt noch Kurse für Serie D. Dies sieht man auch auf der Seite der Börse Frankfurt.

      Habe gestern meiner Bank diese Frage gestellt, da dort auch kein Kurs in Frankfurt mehr für D angezeigt wurde. Mir wurden Probleme bei der Kursversorgung bestätigt. Sollte von daher bald wieder normal sein.
      Avatar
      schrieb am 05.07.12 00:43:31
      Beitrag Nr. 4.296 ()
      Danke, Safe1
      Avatar
      schrieb am 05.07.12 08:16:27
      Beitrag Nr. 4.297 ()
      Von diesen Problem(ch)en waren auch andere Werte betroffen.
      Soweit ich sehen konnte, war aber gestern abend alles wieder im Lot.
      Avatar
      schrieb am 06.07.12 15:26:42
      Beitrag Nr. 4.298 ()
      Ich muss mich mal kurz über die Börse Berlin aufregen (m. E. keine Börse, sondern eine Lachnummer).
      Stellen gerade eben einen Kurs für den GS "A" (ohne Umsatz), und außerdem ein Bid (ohne dass Nachfrage da wäre) und ein Ask (ohne dass Angebot da wäre), mit einem Spread von etwa 6%.
      So etwas läuft auch bei sehr vielen anderen Papieren in gleicher Weise, und dieses sinnlose Spiel wiederholt sich Tag für Tag.
      Was für eine lausige Nummer.
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 08:06:40
      Beitrag Nr. 4.299 ()
      02.08.12 07:58 DJN: Drägerwerk verdient im zweiten Quartal überraschend weniger
      Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat im zweiten Quartal
      überraschend weniger verdient und ist hinter den Markterwartungen
      zurückgeblieben. Zwar legte der Auftragseingang dank einer starken Nachfrage in
      der Medizintechnik währungsbereinigt um 2,5 Prozent zu, der Umsatz ging jedoch
      bereinigt um 1,8 Prozent zurück.

      Je Aktie verdiente das Lübecker Unternehmen 1,58 Euro und damit 2 Cents
      weniger als im Vorjahr, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern EBIT ging um 9,4
      Prozent auf 47 Millionen Euro zurück. Analysten hatten unterm Strich einen
      Anstieg um 6 Cents und ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet.
      Der Umsatz erreichte 543,4 Millionen Euro und blieb damit ebenfalls unter der
      Konsensschätzung von 549 Millionen.

      Seine Prognose bekräftigte der TecDAX-Konzern. Obwohl im ersten Halbjahr bei
      Auftragseingang und Umsatz das Ziel nicht erreicht wurde, so schnell wie die
      Weltwirtschaft zu wachsen, hält Drägerwerk daran fest, dies 2012 zu schaffen.
      Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte in seiner Prognose Mitte Juli ein
      Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent in Aussicht gestellt.

      Im kommenden Jahr soll sich das Wachstum beschleunigen. 2012 will der Konzern
      eine EBIT-Marge zwischen 8,0 und 9,5 Prozent erreichen.

      Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

      DJG/sha/jhe

      (END) Dow Jones Newswires

      August 02, 2012 01:58 ET (05:58 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 08:07:33
      Beitrag Nr. 4.300 ()
      ...ich finde das Ergebnis nicht so negativ. Immerhin werden die Prognosen bekräftigt. Deshalb sollte man sich keine Sorgen machen. Natürlich kann es zu einer kurzen Schwäche der Aktie kommen, aber das wird es dann auch gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 09:42:12
      Beitrag Nr. 4.301 ()
      Die EK - Quote sieht doch super aus und kann evtl. die 40% Schwelle schneller erreichen als erwatet.

      Die Bilanzsumme beträgt z.Z. 2042,6 Mio. Dräger hat viel Cash und könnte die kurzfristigen Finanzschulden um 150 Mio. zurückführen. Dann singt die Bilanzsumme auf 1892,6 Mio.

      Die Gesamtergebnisrechnung zeigt einen Beitrag zum EK in Höhe von 61,6 Mio. für das erste Halbjahr. Sollte ein ähnlicher Betrag im zweiten Halbjahr erzielt werden, dann steigt das EK auf 763,1 Mio.

      Daraus ergibt sich eine EK - Quote in Höhe von 40,27 %.
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 10:05:02
      Beitrag Nr. 4.302 ()
      Vielen Dank - interessanter Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 11:13:44
      Beitrag Nr. 4.303 ()
      Zitat von DraegerFan: Die EK - Quote sieht doch super aus und kann evtl. die 40% Schwelle schneller erreichen als erwatet.

      Die Bilanzsumme beträgt z.Z. 2042,6 Mio. Dräger hat viel Cash und könnte die kurzfristigen Finanzschulden um 150 Mio. zurückführen. Dann singt die Bilanzsumme auf 1892,6 Mio.

      Die Gesamtergebnisrechnung zeigt einen Beitrag zum EK in Höhe von 61,6 Mio. für das erste Halbjahr. Sollte ein ähnlicher Betrag im zweiten Halbjahr erzielt werden, dann steigt das EK auf 763,1 Mio.

      Daraus ergibt sich eine EK - Quote in Höhe von 40,27 %.


      Es fällt auch mir schwer, geschäftliche Gründe für die Höhe der gegenwärtigen Liquidität zu finden (bisher hat Dräger es ja vorgezogen organisch zu wachsen).

      Deshalb vermute ich, daß Dräger die Liquidität vorhält, um ein weiteres Rückkaufprogramm zu starten (z.B. zu 300 Euro), da das Management/die Stammaktionäre wissen, daß bei einer Aufnahme der normalen Dividenpolitik ein späterer Rückkauf sehr viel teurer wird.

      Erst wenn kaum noch Genüsse im Streubesitz sind, wird Dräger m.E. eine "normale" Dividende zahlen.

      So oder so sehe ich noch erhebliches Potential bei den Genüssen....


      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 11:35:41
      Beitrag Nr. 4.304 ()
      Deepvalue: Durch die bilanzielle Stärke wird die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Rückkaufprogramm stark erhöht. Das muss aber nicht so kommen. Wenn ich Dräger wäre, dann würde ich in der derzeitigen Situation zuerst die gerichtliche Auseinandersetzung mit der Dt. Balaton abwarten. Sollte Dräger zu keiner weiteren Ausgleichszahlung an die Genussscheininhaber verpflichtet werden,dann kann Dräger auch ein Angebot durch Tausch von bis zu fünf Vorzugsaktien pro Genussschein in erwägung ziehen. Das würde den zeitlichen Druck bei Dräger für ein Angebot erheblich reduzieren.
      Avatar
      schrieb am 06.08.12 17:23:07
      Beitrag Nr. 4.305 ()
      Für den Entscheid gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
      Entweder die Klage wird abgewiesen oder der HV-Beschluss ist nichtig, weil die Ausgleichzahlung nicht angemessen, also falsch berechnet war.
      Bei der zweiten Möglichkeit dürfte das Gericht Leitlinien vorgeben, nach denen die Ausgleichszahlung zu berechnen ist.
      Die HV könnte dann entweder die Genusskapitalerhöhung oder die neue Ausgleichszahlung beschließen.
      Folgerung: Mit dem Gerichtsentscheid kann es u. U. noch ein paar Monate dauern.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 10:44:26
      Beitrag Nr. 4.306 ()
      Auch auf die Gefahr hin zu langweilen, aber immerhin sind wir aktuell bei einem Verhältnis Genussschein zu Aktie bei rund 3,3. Damit haben wir den "Widerstand" bei rund 3 deutlich hinter uns gelassen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 11:17:41
      Beitrag Nr. 4.307 ()
      Habe mir eben mal den Halbjahresbericht angesehen. Ohne Rückkauf der Genuss-Scheine wäre ein Rekordergebnis vermeldet worden, weil der Fremdkapitalanteil der Genüsse dazu führt, dass ein ergebniswirksamer zusätzlicher Zinsaufwand von ca. 3 Millionen in der Bilanz ausgewiesen wird.

      Gut finde ich, dass da jetzt explizit ein "Ergebnis je Aktie bei Vollausschüttung" ausgewiesen wird, welches durch den Rückkauf von Genuss-Scheinen gestiegen ist auf 2,33, also auf 23,3 Euro pro Genuss-Schein im ersten Halbjahr.

      Ich denke mal, dass dieser doch relativ explizite Hinweis darauf, dass das Ergebnis je Aktie bei Vollausschüttung durch die Existenz der Genuss-Scheine kleiner wird, mithilft die Genüsse bekannter zu machen, was erklären könnte, warum das Verhältnis Genussschein zu Aktie jetzt nach langer Zeit mal wieder über 3 liegt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 11:31:53
      Beitrag Nr. 4.308 ()
      Frankfurt stellt für Serie D gerade einen Spread von 27% (Geld 234, Brief 300).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 12:52:49
      Beitrag Nr. 4.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.464.757 von nebenwertereiter am 07.08.12 11:31:53Langsam kommt Bewegung in die Kurse: Serie D und K über 250 Euro. Gibt es hier neue Nachrichten?
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 13:48:04
      Beitrag Nr. 4.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.464.757 von nebenwertereiter am 07.08.12 11:31:53Auffällig ist, dass die Genüsse bei recht hohen Umsätzen deutlich steigen, während die Aktien fallen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 13:48:55
      Beitrag Nr. 4.311 ()
      Die Vorzüge sind parallel 2% im Minus, in einem ansonsten eher positiven Gesamtmarkt.

      Es riecht in der Tat nach neuen Nachrichten, genauer gesagt, nach guten Nachrichten für die GS.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 14:14:40
      Beitrag Nr. 4.312 ()
      Serie D wurde mittlerweile bei 265 Euro gehandelt, die anderen Serien mindestens bei 250. Irgendetwas ist im Busch....
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 14:19:19
      Beitrag Nr. 4.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.465.447 von deepvalue am 07.08.12 14:14:40..es wurden bereits 269 für die Serie D bezahlt
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 14:19:47
      Beitrag Nr. 4.314 ()
      ..es war bereits 269 für die Serie D bezahlt
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 10:05:08
      Beitrag Nr. 4.315 ()
      Wie bereits Drägerfan analysiert hat und verschiedene Banken- bzw. deren Researchteam bestätigen, verfügt Dräger trotz des Genussscheinrückkaufs über eine hohe Liquiditätsposition (u.a. weil nicht sehr viele Genüsse angedient wurden). Da darf man gespannt sein, was damit geschieht. Außerdem wird somit die 40%-ige EK-Quote möglicherweise früher erreicht, als erwartet - danke nochmals an dieser Stelle an Drägerfan und Deepvalue bzw. Flitztass.
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 14:10:46
      Beitrag Nr. 4.316 ()
      Aktie wieder deutlich im Minus, GS mit 255+X im bid.
      Ich meine, es ist etwas im Busch, und wenn es auch nur ein Gerücht ist.
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 14:45:56
      Beitrag Nr. 4.317 ()
      hallo Graustark - an einer potentiellen Tauschquote - Einen Genussschein zu 4 Aktien sind wir nahe dran.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 14:52:19
      Beitrag Nr. 4.318 ()
      Naja, ich sehe da eher 10 St. so wie vereinbart

      jetzt merkt man so langsam, dass man ver@ wurde von Dräger :eek:

      naja jeden morgen steht ein Dummer auf, wird sich Dräger wohl sagen.... man kann's ja mal probieren :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 15:08:52
      Beitrag Nr. 4.319 ()
      ...da ist schon was dran.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 15:20:02
      Beitrag Nr. 4.320 ()
      Zitat von Jakobus01: ...da ist schon was dran.....




      Ich hab natürlich nix von meinen Genüssen abgegeben... und werd das auch weiter net tun.... es gibt klare Vereinbarungen und an die halte ich mich !


      Alles andere halte ich für Nötigung von Dräger !


      Ich habe nie verstanden, dass es mehr als 40% Abgeber gab.... gut mir soll's recht sein, aber verstanden hab ich's net.... warum jemand die Genüsse angedient hatte, die sind deutlich MEHR Wert...
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 16:08:02
      Beitrag Nr. 4.321 ()
      Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dräger einfach so ein neues Abfindungsangebot machen kann, ohne das es zu Nachzahlungen für das alte Angebot kommt. Was soll die Begründung sein? Plötzlicher Reichtum oder so etwas?
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 16:26:59
      Beitrag Nr. 4.322 ()
      Dräger hat den Inhabern der Genusscheine doch gar kein Angebot gemacht, sondern die Inhaber aufgefordert ein Angebot zu machen, scheinbar eine clevere Formulierung...?

      http://www.drager.de/media/50/00/86/50008690/120215_adhoc_te…

      Zitat aus Pressemeldung vom Februar
      DRÄGERWERK AG & Co. KGaA fordert Inhaber der Genussscheine der Serien A, K
      und D zur Abgabe eines Verkaufsangebots auf
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 16:27:08
      Beitrag Nr. 4.323 ()
      Dräger hatte es in den Angebotsbedingungen explizit erwähnt, dass keine Ansprüche bei einer Erhöhung des Abfindungsangebots für die bereits angedienten Genussscheine bestehen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 16:32:17
      Beitrag Nr. 4.324 ()
      Zitat von mopswombard: Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dräger einfach so ein neues Abfindungsangebot machen kann, ohne das es zu Nachzahlungen für das alte Angebot kommt. Was soll die Begründung sein? Plötzlicher Reichtum oder so etwas?


      genau,

      1. die Abgeber zu 210 müssten sich ja komplett ver@ vorkommen
      2. Neue Abgeber dürfte es nicht geben unter 10, wenn ja müssten die wirklich mal zum Arzt gehen :rolleyes:


      vlt. kauft Dräger ja selbst auf, das wäre durchaus möglich, es gehen ja recht große Pakete um....


      Nochmals, Dräger hat die dümmsten Schafe rasiert :laugh: jetzt wirds schwieriger den Rest zu bekommen und das geht meiner Ansicht nach z.Zt. Nur über die Börse, am Ende (vlt. erst in einigen Jahren) stehen wir dann irgendwann bei 10 ;) so wie es sein soll und vereinbart wurde.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 18:32:28
      Beitrag Nr. 4.325 ()
      Der Wert der Genüsse liegt in der Ausschüttung, die ja nicht zeitlich begrenzt ist.
      Eine faire Abfindung ist also nur durch zehn Vorzüge oder den entsprechenden Geldbetrag möglich, alles andere ist Humbug.
      Ja, ich weiß, auf diesen Humbug sind 40% hereingefallen. Der Rest aber nicht, und der wird sich auch nicht mit einem kleinen Aufgeld ködern lassen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 18:42:53
      Beitrag Nr. 4.326 ()
      Zitat von Graustark: Der Wert der Genüsse liegt in der Ausschüttung, die ja nicht zeitlich begrenzt ist.
      Eine faire Abfindung ist also nur durch zehn Vorzüge oder den entsprechenden Geldbetrag möglich, alles andere ist Humbug.
      Ja, ich weiß, auf diesen Humbug sind 40% hereingefallen. Der Rest aber nicht, und der wird sich auch nicht mit einem kleinen Aufgeld ködern lassen.



      du schreibst es exakt.... so und nicht anders...

      Ich hab mich hier z.T. köstlich amüsiert wenn wieder eine Erfolgsmeldung über neue Relationen veröffentlicht wurden, ich glaube letztens 3,3.... was für ein Unsinn :eek:

      die Rechnung geht anders und zwar über den Abschlag vom korrekten Wert, niemand hat mir erklärt warum ein ABSCHLAG von etwa 70% gerechtfertigt sein soll :confused: wohl wissen dies nicht mal die 40%, da war der, Abschlag sogar bei über 70%!!!!!

      Die Drägers' s haben sich sicher totgelacht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 19:07:20
      Beitrag Nr. 4.327 ()
      @Albr - schade, dass du sonst nie einen Beitrag geliefert hast, da du doch alles wusstest :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 19:56:31
      Beitrag Nr. 4.328 ()
      Zitat von Jakobus01: @Albr - schade, dass du sonst nie einen Beitrag geliefert hast, da du doch alles wusstest :)


      neeeee wussten tu' s ich net... Dann wär ich ja Hellseher ;)

      bin hier net so unterwegs.... mehr im bondboard, da hatte ich meine Überlegungen auch gepostet....

      aber ehrlich gesagt, gehört bei diesem Thema ja net so viel Hirnschmalz.... es ist doch klar, dass Dräger die Dinger loswerden will und dafür viel tun wird.... Jetzt sind die ersten eingesammelt und jetzt geht's weiter, wer die genüsse hat, soll sie genießen und auf keinen fall verkaufen/anbieten, es sei denn vertragskonform....

      Dräger will irgendwann wieder eine vernünftige Dividende ausschütten, ich denke die Familie wird hier sicher sehr drängen, insbesondere die Familienmitglieder, die von der Dividende leben....:cool:

      meiner Meinung nach kann's schon im nächsten Jahr soweit sein, Dräger ändert ständig die strategie, insofern würd ich da net soviel drauf geben, dass erst 40% EK Quote erreicht sein müssen... Hier sind ja schon Überlegungen angestellt worden wie es aussieht.... und es gibt ja bei der Bilanzierung gewisse "Möglichkeiten"....


      insgesamt würde ich Dräger so einschätzen, dass sie am Markt aufkauft
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 08:48:22
      Beitrag Nr. 4.329 ()
      Ich wusste gar nicht, dass es noch einen anderen Thread hier im Bondboard gibt, welcher sich mit Dräger Genüsse beschäftigt. Jedenfalls gebe ich dir durchaus recht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 08:56:52
      Beitrag Nr. 4.330 ()
      Zitat von albr: insgesamt würde ich Dräger so einschätzen, dass sie am Markt aufkauft
      Das ist eine denkbare Erklärung.

      Ich darf dazu aus dem Rückkaufmemorandum zitieren:

      Die Emittentin kann auch nach Durchführung - oder Abbruch - des Rückkaufs selbst oder unter Einschaltung Dritter weitere ausstehende Genussscheine zu einem späteren Zeitpunkt am Markt zurück kaufen. Soweit gesetzlich zulässig, können solche weiteren Rückkäufe im Wege weiterer Angebote zur Abgabe von Verkaufsangeboten, über die Börse, im Rahmen von Vereinbarungen mit einzelnen Genussscheininhabern, durch Tauschgeschäfte oder in sonstiger Form vorgenommen werden. Dies gilt unabhängig davon, ob der Rückkauf durchgeführt wird oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 09:28:30
      Beitrag Nr. 4.331 ()
      Eine denkbare Erklärung - aber es gibt auch andere.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 09:36:25
      Beitrag Nr. 4.332 ()
      Welche denn... :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 09:42:01
      Beitrag Nr. 4.333 ()
      Nun, Jakobus01, wir kennen wie wirkliche Erklärung nicht, das ist aber nicht neu.
      Zur weiteren Erschwernis der Einschätzung möchte ich darauf hinweisen, dass der Kursrückgang der Vorzugsaktie nichts mit den GS zu tun haben muss. Die Vz haben im Chart ein Doppeltop gebildet, und es gibt eben Leute, die sich an solchen Dingen orientieren, warum auch immer.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 10:08:17
      Beitrag Nr. 4.334 ()
      Ich denke das Doppeltop der Vz. ist noch nicht vollendet. Es kann sich eines bilden. Aber die sind eh jetzt an einer relativ breiten Unterstützung. 70 Euro kann der Kurs aber noch sehen - zuviel zum Chart der Vorzüge.

      Zu anderen Erklärungen: Falls eine höhere Ausschüttung früher als gedacht ansteht und dann 20 bis 23 Euro ausgeschüttet werden, liegen wir bei rund 8% Rendite und das mit der Hoffnung auf einem höheren Abfindungspreis. Das scheint mir immer noch für Anleger sehr attraktiv zu sein. Somit muss nicht zwangsläufig Dräger dahinter stecken.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 10:32:46
      Beitrag Nr. 4.335 ()
      Das ist natürlich alles Spekulation, aber ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass Dräger selbst durch Aufkäufe am Markt den Kurs derart in die Höhe treibt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 10:40:56
      Beitrag Nr. 4.336 ()
      Eben - es geht auch nicht viel um.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 11:13:34
      Beitrag Nr. 4.337 ()
      Noch eine Spekulation:
      Angesichts der Aussicht auf eine früher als zunächst zu erwarten war stattfindende Ausschüttung von 30% des Gewinns machen große GS-Inhaber durch steigende Kurse bei kleinen Umsätzen Druck auf Dräger nach dem Motto: kauft jetzt, es wird sonst immer noch teurer.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 11:54:34
      Beitrag Nr. 4.338 ()
      Auf jeden Fall steigen die Kurse sehr schnell, ohne daß es zu größeren Umsätzen/Abgaben kommt. Darum neige ich auch Graustarks und Flitztass Vermutung zu, daß Dräger nicht dahinter steht und am ehesten größere GS-Inhaber ein Interesse haben, den Kurs zu erhöhen. Allerdings erwarte ich eine derartige Aktion normalerweise eher zum Quartalsende (Windows Dressing).

      Vor dem Hintergrund der kaum erfolgenden Abgaben bei stark steigenden Kursen erwarte ich das nächste Rückkaufangebot erst über 300 Euro, da vorher wohl kaum größere Mengen abgegeben werden (Annahme: Kein Einbruch des Dräger-Kurses).


      Nur meine Meinung Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 12:46:30
      Beitrag Nr. 4.339 ()
      Irgendwas muss los sein.
      Ask Serie A in Frankfurt 309, Serien A und D bei kleinen bis mittleren Stückzahlen jetzt bei knapp 280 gehandelt ...
      Das ist ja eine Vola wie bei Pennystocks.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 14:35:29
      Beitrag Nr. 4.340 ()
      Ich habe im März keine Stücke verkauft, aber trotzdem würde ich die Verkäufer nie als dumm bezeichnen, da können auch Liquiditätsgründe eine Rolle gespielt haben.

      Ferner: ganz so einfach GS = 10*Vz ist es nicht, da es bei einer Andienung zu einer massiven Verwässerung der Vz käme.

      2. Außerdem könnte es gerade für einen Großinvestor interessant sein, etwas früher auszusteigen. Wie sollte er Stücke geben (z.b. bei einem Kurs von 500), wenn nicht bei einem Rückkaufsangebot? Doch sicher nicht über die Börse bei diesen Mini-Umsätzen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 15:18:10
      Beitrag Nr. 4.341 ()
      Zitat von HolleZ: Verkäufer nie als dumm bezeichnen

      ...

      bei einer Andienung zu einer massiven Verwässerung der Vz käme.

      Du hast recht, man soll andere nicht als dumm bezeichnen, wenn man deren Lage bzw. Motive nicht kennt.

      Das mit der Verwässerung kann ich aber nicht nachvollziehen.
      Je weniger GS, desto mehr bekommen die Aktionäre vom verteilbaren Gewinnkuchen ab.
      Das ist ja der eigentliche Sinn der Rückkaufaktion.
      "Verbesserung der Eigenkapitalstruktur" ist nur so eine interpretationsfähige und -bedürftige Technokratenvokabel.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 15:53:51
      Beitrag Nr. 4.342 ()
      @ Graustark

      Du hast Recht, Verwässerung ist in diesem Fall tricky, da Du zwar auf der einen Seite keine Div mehr an die GS zahlen musst, aber dafür hast du auch GS*10 mehr Aktionäre. Und jetzt beginnt der "Glaubenskrieg", was den fundamentalen Wert einer Aktie ausmacht. Dividenden oder Gewinndiskontierungsmodell und wie GS berücksichtigt werden. Im zweiten Fall spielt die hohe Anzahl neuer Aktionäre m.E. schon eine Rolle.

      Fazit: Ich glaube, es gibt noch viel Luft nach oben für die GS, aber ich bin mir sicher, dass sich Dräger wieder irgendwelche Giftpillen a la Minidividende ausdenken wird. sollten allerdings noch mehr GS angedient werden in der Zukunft, so werden die GS dann vllt für Däger absolut gesehen uninteressant, so dass Sie eine hohe Div zahlen werden.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 15:56:54
      Beitrag Nr. 4.343 ()
      Ergänzung: Ich meinte natürlich den Fall, dass Dräger die Kdg mit 10*Vz zieht, weil hier in Forum immer gesagt wird: jeder Preis unter 10* VZ darf man nicht verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 16:12:08
      Beitrag Nr. 4.344 ()
      Ja - irgendwann kündigen sie dann, wenn nicht mehr viel Genüsse am Markt sind.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 17:07:42
      Beitrag Nr. 4.345 ()
      Und weil das so ist, kann man sich beruhigt zurücklehnen.

      Olympisch sportlich betrachtet, wurde eben durch die Serie D ein neuer Rekord erzielt. 300 Stück zu 280 glatt. Vermutlich wird sich der Verkäufer jetz freuen, denn nur Bares ist Wahres, und ebenso vermutlich wird sich in naher Zukunft der Käufer freuen, wenn diese Niedrigkursphase vorbei ist. Eine klassische win-win-Situation.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 23:16:41
      Beitrag Nr. 4.346 ()
      Nachbörslich wurden anscheinend um 18:06 in Serie A ein paar Stücke zu 289,999 Euro gehandelt...
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 08:56:38
      Beitrag Nr. 4.347 ()
      Nicht ein paar Stücke, ein Paar Stücke.
      Aber das ist nicht so wichtig.
      Etwas signifikanter sind die paar hundert Stück (genauer gesagt, über siebenhundert), die heute früh schon zu 285 umgingen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 09:20:15
      Beitrag Nr. 4.348 ()
      Zum wiederholten Mal als Lachnummer präsentiert sich die Berliner Börse.
      Beispiel Serie A
      Ohne Umsatz wird der Kurs auf 245,50 taxiert, gleichzeitig stehen bid und ask (natürlich ohne tatsächliche Angebote) auf 278 bzw. 292.

      Ich prangere diesen Unsinn immer mal wieder an, in der Hoffnung, dass er endlich aufhört.
      Avatar
      schrieb am 11.08.12 06:42:57
      Beitrag Nr. 4.349 ()
      Aktuell sind wir bei einem Verhältnis 4,0. Das ging schnell - von 3 zu 4 meine ich. Vielleicht könnte jemand einen langfristigen Chart über das Verhältnis einstellen? Das wäre sicherlich interessant. 3 war ein massiver Widerstand - soweit ich mich erinnere. Da wir den überwunden haben, ging es schnell....
      Avatar
      schrieb am 11.08.12 11:36:05
      Beitrag Nr. 4.350 ()
      Von http://valueandopportunity.com/, nicht ganz aktuell:
      Avatar
      schrieb am 11.08.12 19:24:21
      Beitrag Nr. 4.351 ()
      Vielen Dank!!! CK - gibt es einen längeren Zeitraum seit 1990 oder 1995?
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 10:01:05
      Beitrag Nr. 4.352 ()
      An den "Nebenbörsen" werden seit einigen Tagen Geldkurse mit immerhin jeweils 500 Stk. ausgewiesen, so in Düsseldorf und Hamburg bei 285 € für alle Serien. Was macht das für einen Sinn? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 10:34:29
      Beitrag Nr. 4.353 ()
      Die Kurse aus Hamburg werden als Grundlage von Abfindungszahlungen zu Grunde gelegt. So war es auch bei der Zahlung des Barausgleichs aus der Kapitalerhöhung der Stammaktien.

      Es tut sich was!
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 10:34:59
      Beitrag Nr. 4.354 ()
      Was macht das für einen Sinn?
      Ich hätte drei Spekulationsvarianten anzubieten.

      1. Die Regionalbörsen kämpfen um jeden Krümel Umsatz, da ihre Existenzberechtigung längst in Frage steht.

      2. Ein (von wem auch immer) beauftragter Aufkäufer will sicherstellen, dass ihm kein Stück durch die Lappen geht.

      3. Ein (von wem auch immer) beauftragter Verkäufer will potenziellen Käufern Sicherheit suggerieren, dass der Kurs nicht schon morgen abstürzt.

      Was davon ist wahrscheinlich. Keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 10:36:54
      Beitrag Nr. 4.355 ()
      Zitat von DraegerFan: Die Kurse aus Hamburg werden als Grundlage von Abfindungszahlungen zu Grunde gelegt. So war es auch bei der Zahlung des Barausgleichs aus der Kapitalerhöhung der Stammaktien.

      Es tut sich was!
      Mein letzter Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten.
      Vielen Dank für diesen Hinweis. Er erklärt (vordergründig) aber nur, was in Hamburg passiert.
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 17:01:20
      Beitrag Nr. 4.356 ()
      Die Stärke der GS bei gleichzeitiger Schwäche der Vz. (bei freundlichem Aktienmarkt) könnte bedeuten, dass jemand die Vz. geshortet hat und mit dieser Liquidität nun die GS kauft. Mit dieser short-long Strategie lässt sich das allgemeine Marktrisiko ausschliessen und die weitere Angleichung der Relation GS zu Vz. vorantreiben und nutzen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 08:24:38
      Beitrag Nr. 4.357 ()
      Vielleicht ist es nur Zufall, ich finde es jedenfalls interessant, dass bei den kleineren Serien A und K kaum etwas auf der Briefseite ist.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 08:59:15
      Beitrag Nr. 4.358 ()
      @nwr - schön, dass du mal wieder da bist :) - Dass kann natürlich so sein, allerdings ergibt sich auch ein Kursziel für die Vorzüge von 70 Euro aus technischen Marken. Egal wie - trotzdem ist es auffällig, dass die Vorzüge schwach und die Genüsse stark sind.
      Wenn ich an die Zeit kurz nach der Bekanntgabe des Rückkaufs der Genüsse durch Dräger denke, war zu beobachten, dass beide gestiegen sind. Die Genüsse und die Aktie. Die Aktie vermutlich deshalb, weil Analysten den höheren Gewinn bzw. die höhere Ausschüttung längerfristig sehen und eine klarere EK-Struktur.

      Ergo:

      1. Dräger hat ein grosses Interesse daran, die Genüsse zurückzukaufen bzw. nochmals ein Abfindungsangebot zu unterbreiten.
      2. Die EK-Quote von 40% wird möglicherweise früher erreicht, als gedacht.
      3. Dräger steht gut da.
      4. Durch einen möglichen Prozess wegen des Nachzahlungsanspruchs stehen weitere Zahlungen an.
      5. Selbst bei einem Ratio von 1 zu 4 scheinen sich kaum Verkäufer für die Genüsse zu finden. Eine weitere mögliche Abfindung in Cash wird deshalb immer teurer für Dräger, deshalb wäre ein Angebot in Aktien nahe liegender. Allerdings würde dies den Gewinn verwässern. Die Genüsse verwässern den Gewinn ebenso.
      6. In ferner Zukunft kann Dräger die Genüsse kündigen, um "klar Schiff" zu machen - falls viele bereits angedient wurden.
      7. Eine hohe Dividendenrendite und ein attraktives Rückkaufsangebot halten die Fantasie weiter aufrecht.

      Ja ist nicht mehr als eine Zusammenfassung. Trotzdem interessant, die "Fakten" sich mal wieder anzuschauen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 10:13:00
      Beitrag Nr. 4.359 ()
      @Jacobus01: Nette Zusammenfassung. Deine Folgerung zu einer Abfindung in Aktien greife ich nochmals auf: "Allerdings würde dies den Gewinn verwässern. Die Genüsse verwässern den Gewinn ebenso."

      Wenn ein Tausch angeboten würde, so ist alles unter 1:10 besser für den Gewinn je Aktie (zumindest bei der Berechnung "bei Vollausschüttung").

      Noch besser für den Gewinn je Aktie ist natürlich der Bar-Rückkauf unter 1:10.

      Denkbar wäre somi ein 2. Angebot als Kombination, z.B. 4 Aktien plus Baraufschlag.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 10:16:36
      Beitrag Nr. 4.360 ()
      @NWR Genau - alles was besser ist als 1 zu 10 ist, ist besser für den Gewinn pro Aktie. Nur der Bar-Rückkauf wird mitlerweile recht teuer. Da muss man ziemlich viel Liquidität in die Hand nehmen. Klar könnte man sich refinanzieren. Bei dem niedrigen Zinsniveau würde dies auch Sinn machen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 16:49:22
      Beitrag Nr. 4.361 ()
      Zitat von Jakobus01: Klar könnte man sich refinanzieren. Bei dem niedrigen Zinsniveau würde dies auch Sinn machen.
      Durchaus plausibel.
      Dräger könnte m. E. eine dafür ausreichende Unternehmensanleihe mit 6,5% Zins und 5-6 Jahren Laufzeit problemlos am Markt platzieren.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 16:58:05
      Beitrag Nr. 4.362 ()
      @Graustark - ich schätze sogar bei der Bonität von Dräger noch einen niedrigeren Zins von 5,5%.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 17:07:39
      Beitrag Nr. 4.363 ()
      Da möchte ich dir nicht widersprechen. Was würde man eher zeichen, um ruhig schlafen zu können - eine spanische Staatsanleihe oder eine Unternehmensanleihe von Dräger?
      Man vergleiche mal die noch 5 Jahre laufende 850920.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 18:06:07
      Beitrag Nr. 4.364 ()
      Heute Vz. -1,55% auf 71,32 €, St: +1,29% auf 67,00 €. Hier tut sich auch etwas. Der Abstand von Stämmen zu Vorzügen war noch nie so gering.
      Das Eigenkapital von Dräger scheint insgesamt vor einer Umstrukturierung zu stehen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 09:14:33
      Beitrag Nr. 4.365 ()
      Es ist soweit: 1.000 GS zu 300,00 EUR in Hbg. gesucht. Wow!
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 09:33:00
      Beitrag Nr. 4.366 ()
      Nicht nur das, es gab auch erstmals einen wenn auch sehr kleinen Umsatz zu 300.
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 09:46:29
      Beitrag Nr. 4.367 ()
      Da die Kurse der Serien mal wieder etwas divergieren ... Hat Dräger irgendeine Verpflichtung - sei es nur eine "moralische", die Serien gleich zu behandeln?
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 10:12:49
      Beitrag Nr. 4.368 ()
      Nein keine moralischen - das hatten wir alles schon früher behandelt und besprochen. Es sind viel engere Märkte. Dafür kann es andere Gründe geben...
      Avatar
      schrieb am 20.08.12 09:55:45
      Beitrag Nr. 4.369 ()
      Sollte man bei der Rallye der Genussscheine noch mitmachen und die Position erhöhen?

      Die fundamentalen Gründe für eine höhere Bewertung sind bekannt, aber zusätzlich stelle ich mir vor, dass es nach den jüngsten Umsätzen nun vielleicht wirklich keine weiteren Personen gibt die unter 300 verkaufen wollen.

      Was ist angesagt "kaufen" oder "halten"?
      Avatar
      schrieb am 20.08.12 12:08:13
      Beitrag Nr. 4.370 ()
      Zitat von DraegerFan: Was ist angesagt "kaufen" oder "halten"?
      Genussscheine sind Risikopapiere, deswegen denke ich dass man bei dieser Entscheidung die Balance seines Depots im Auge behalten muss.
      Wenn man noch nicht nennenswert investiert ist sollte es keine Frage sein was man zu tun hat. Viel mehr als 100% sind aber kurzfristig nicht mehr drin.

      Hat man aber dank der Kursentwicklung eine allzu einseite Situation im Depot, ist oberhalb 300 eine passende Gelegenheit etwas zu korrigieren.
      Avatar
      schrieb am 22.08.12 11:21:33
      Beitrag Nr. 4.371 ()
      Das Verhältnis liegt aktuell bei rund 4,2 - nicht schlecht!!! Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Bis jetzt gibt es immer noch kaum Abgaben
      Avatar
      schrieb am 23.08.12 08:48:15
      Beitrag Nr. 4.372 ()
      Da hat wohl einer ohne Limit verkauft: 45 Stücke an der FWB zu 287 € beim 071er. Aktuell 295,00 G in Stg u FFM - Jeden Tag steht ein Dummer auf!
      Avatar
      schrieb am 23.08.12 14:34:15
      Beitrag Nr. 4.373 ()
      Auf der SPARTA-HV lautete die Aussage des Vorstandes zur Draeger-Klage, dass das Landesgericht in Lübeck die mündliche Verhandlung erst in 2013 ansetzen wird.

      Ich glaube nicht, dass dies an Arbeitsüberlastung liegt. Hier wird m.E. Zeit für Draeger geschaffen, die Problematik bis dahin zu lösen. Wir dürfen also auf die nächste Offerte gespannt sein.
      Avatar
      schrieb am 23.08.12 15:27:03
      Beitrag Nr. 4.374 ()
      Hallo NWR - sehr aufmerksam - das wird so sein
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 09:21:21
      Beitrag Nr. 4.375 ()
      Hallo nwr! Gab es denn sonst noch Neuigkeiten zu den Genüssen auf der Sparta HV?
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 10:50:59
      Beitrag Nr. 4.376 ()
      Hallo J01! DrägerGS ist die mit Abstand grösste Position im Portfolio von SPARTA, der Vorstand freut sich über deren Entwicklung und fühlt sich mit dieser Beteiligung sehr wohl. Keine weiteren konkreten Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 12:49:56
      Beitrag Nr. 4.377 ()
      Eigentlich reicht das auch - mehr kann man kaum erwarten :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.12 14:02:02
      Beitrag Nr. 4.378 ()
      EaS von heute, Seite 4:

      Hier stimmt was nicht

      Alles oder nichts

      Die Kurse der Dräger-GS steigen kontinuierlich an. Kauft Dräger heimlich zu, um den Umtausch zu verbilligen?


      Die Kurse der GS von Dräger kennen keine Grenze. Nachdem das Unternehmen mit dem Rückkaufangebot von 210 € mehr als 41% eingesammelt hatte, verteuerten sich die Notierungen auf knapp 300 €, bei teilweise erstaunlichen Umsätzen.Wer kauft jetzt noch, wenn die Party gelaufen ist? Klar, auf dem Papier offerieren die Genüsse im Fall der Kündigung den zehnfachen Wert der Stammaktien. Da wäre noch viel Luft. Bisher schien Dräger nicht an eine Kündigung zu denken. Oder doch? Wie das Rückkaufangebot zeigt, will sich die Firma der antiquierten und teuren Finanzierungsform entledigen. So gesehen, ist Dräger der Hauptverdächtige, der hinter den Käufen stecken könnte. Jeder GS, der gekauft wird, muss später nicht in die zehnfache Aktienzahl getauscht werden. Ab irgendeinem Punkt machen die Rückkäufe keinen Sinn mehr. Dann wird Dräger wohl kündigen. Wohl zuerst bei den Gattungen A und K, die ein geringeres Volumen haben.
      Avatar
      schrieb am 27.08.12 12:00:27
      Beitrag Nr. 4.379 ()
      Euro am Sonntag hält es nicht so mit der Genauigkeit.
      Nur um das festzuhalten.
      Bei einer Kündigung seitens Dräger gibt es entweder zehn Vorzugsaktien oder den mittleren Börsenwert von zehn Vorzugsaktien.
      Auf den nach den Genusscheinbedingungen möglichen Umtausch in Vorzugsaktien hat Dräger in einer einseitigen Willenserklärung auf Dauer verzichtet.

      Dräger kann also
      an der Börse oder über weitere Angebote zurückkaufen,
      kündigen und pro GS das zehnfache eines Mittelkurses der Vz bezahlen,
      oder
      erst einmal nichts tun.

      Nur wegen dieser dritten Option ist der Kurs der GS so tief.

      Von "Alles oder Nichts" kann nicht die Rede sein.
      Avatar
      schrieb am 31.08.12 13:26:34
      Beitrag Nr. 4.380 ()
      Im Moment scheint bei 300 bei der Serie D der Deckel (ja, D wie Deckel) drauf zu sein - 1875 Stück im Angebot in FfM.
      Da muss einer schon etwas Appetit haben, wenn er dieses Häppchen schlucken will. Aber heute ist ultimo - warten wir mal ab, wie das am Montag aussieht.
      Avatar
      schrieb am 31.08.12 17:03:04
      Beitrag Nr. 4.381 ()
      Was sollen denn diese Kurse bei 299,99 Euro?
      Avatar
      schrieb am 31.08.12 17:55:08
      Beitrag Nr. 4.382 ()
      Wenn geringe Nachfrage "billigst" auf grosses Angebot zu 300 € treffen, stellt der Makler zunächst die Nachfrage-Stückzahlen mit 299,99 € dar. Wenn keiner reagiert, wird der Kurs zu 299,99 € abgerechnet. Wenn weitere Nachfrage aufspringt, meistens zu 300 €.
      Avatar
      schrieb am 31.08.12 18:39:25
      Beitrag Nr. 4.383 ()
      Alle drei Serien sind mit deutlich über 300 Euro aus dem Markt gegangen. Gibt es hier etwas neues?
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 11:22:16
      Beitrag Nr. 4.384 ()
      Serie D in FfM 1700 Stück zu 300 glatt.
      Hier wird nicht mehr mit Kleingeld gespielt.

      Statt des m. E. erwartbaren Rücksetzers geht es immer noch weiter voran, es kann einem ja schon fast unheimlich werden, um so mehr, wenn man bedenkt, wie lang das Zeug für rund 40 Euro zu haben war.
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 14:32:44
      Beitrag Nr. 4.385 ()
      Vielleicht kann hier jemand netterweise nochmals den Chartvergleich Vz. zu GS einstellen (ich weiss nicht, wie das geht :(). Beim Langfristvergleich wird ganz deutlich, dass bis Mitte 2010 beide Kurse parallel verliefen. Dem Anstieg der GS von 40 auf 160 entsprach die Kurssteigerung der Vz. von 20 auf 80. Aber Mitte 2010 war dann die Katze (endlich :laugh:) aus dem Sack.
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 16:39:53
      Beitrag Nr. 4.386 ()
      ...und vielleicht langfristig die Relation auch noch :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 11:14:21
      Beitrag Nr. 4.387 ()
      Schade, dass niemand NWRs Wünsche und meine nach den entsprechenden Charts erfüllen kann.
      Avatar
      schrieb am 06.09.12 19:25:35
      Beitrag Nr. 4.388 ()
      Heute wurden über 4500 Stück zu Kursen über 300 gehandelt, das Meiste davon in Serie D. Außer einem Block von 2000 Stück waren das alles Umsätze, die auch ein Kleinanleger gelegentlich macht (wenn auch nicht täglich). Aber manchmal kaufen auch große Adressen in kleineren Häppchen.
      Man tappt im Dunkeln.
      Falls Dräger dahinter steckt, werden wir es in nicht allzu ferner Zukunft erfahren.
      Avatar
      schrieb am 06.09.12 20:21:39
      Beitrag Nr. 4.389 ()
      Also ich war nicht der Aufkäufer. Aber gegen ein weiteres Klettern habe ich nichts einzuwenden. :)
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 11:19:20
      Beitrag Nr. 4.390 ()
      Es wird von Tag zu Tag deutlicher, welch glänzendes Geschäft Dräger mit dem Rückkauf gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 09.09.12 23:30:05
      Beitrag Nr. 4.391 ()
      Ist zwar off topic. Aber nachdem nun nach über 8 Jahren die DrägerGS Saat aufgegangen ist und blüht, möchte ich neu säen. Gibt es irgendwo ähnlich gutes Saatgut wie die DrägerGS Saat damals?
      Avatar
      schrieb am 10.09.12 12:23:25
      Beitrag Nr. 4.392 ()
      Falls Du verkauft haben solltest, kannst Du "mit Rabatt" indirekt wieder einsteigen durch Kauf von SPARTA. Ist aber enger Markt.

      Und wie Du selbst sagst: Hier ist (noch immer, und mit zunehmendem Spassfaktor) der DraegerGS-Thread.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.12 21:03:45
      Beitrag Nr. 4.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.585.943 von nebenwertereiter am 10.09.12 12:23:25@nwr
      1) hab nicht verkauft
      2) ich frag in diesem Forum, weil hier sind vielleicht noch die Leute, die vor 8 Jahren bereits diesen Spass antizipiert haben und wenn sie keine blinden Hühner sind...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.12 00:13:43
      Beitrag Nr. 4.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.587.904 von sternenstaub am 10.09.12 21:03:45Da es hier sonst ohnehin sehr ruhig geworden ist, kann man ja mal OT schreiben.

      Der klassische Genussschein ist imho tot, aber da dieses Instrument so intransparent ist, gibt es immer wieder Sondersituationen.

      - Eurohypo Genussschein 556838. Ist ne komplizierte Story, einfach mal in Google eingeben und in den anderen Foren lesen. Ich sehe da eine gute Chance für 50% Kursgewinn in 18 Monaten. Allerdings wird man sich das Geld wohl per Gerichtsurteil holen müssen, freiwillig zahlt die Cobank nie.

      - Württhyp Genussscheine 546325. Noch komplexer, krasses Chance/Risiko-Verhältnis. Ohne richterliche Anweisung zahlt auch die Deutsche Pfandbriefbank nicht. Bitte in den entsprechenden Foren nachlesen.

      - Postbank Genussschein A0GQE7. Nach Abschluß des BGAV mit der Deutschen Bank ist aus diesem verpackten Genussschein eine normale Nachranganleihe geworden. Müsste deswegen eigentlich leicht über pari notieren anstatt bei 92%. Bitte vor dem Kauf von der Postbank-IR bestätigen lassen.

      Disclaimer: Ich halte diese Papiere selbst und es besteht das grundsätzliche Risiko, dass das komplette Bankensystem aufgrund der Eurokrise kollabiert. Dann schützt auch kein Richter mehr vor dem Totalverlust bei Nachrangpapieren von Banken. Deswegen nur als Depotbeimischung geeignet.
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 08:55:09
      Beitrag Nr. 4.395 ()
      So ganz verstehe ich den Kursúnterschied zwischen den einzelnen Serien nicht. Vermutlich ist es der engere Markt....
      Avatar
      schrieb am 19.09.12 14:19:19
      Beitrag Nr. 4.396 ()
      So besonders groß ist der Unterschied ja nicht. Drei Prozent oder so.

      Vielleicht spekuliert der eine oder andere, dass Dräger die älteste oder kleinste Serie zuerst in toto zurückkauft, oder so etwas in diese Richtung.
      Avatar
      schrieb am 25.09.12 19:34:08
      Beitrag Nr. 4.397 ()
      Null (!) Umsatz in allen Serien. Wichtiger: Keinerlei Angebot unter 300€.
      Avatar
      schrieb am 25.09.12 20:28:23
      Beitrag Nr. 4.398 ()
      Auch nicht schlecht: Großauftrag von der Bahn, Kaufempfehlung von Cobank und DZ-Bank (natürlich für die Vorzüge, weil die blinden Analysten die Genüsse nicht kennen) und Relation GS/VZ wieder unter 4
      Avatar
      schrieb am 25.09.12 23:39:04
      Beitrag Nr. 4.399 ()
      @4394

      Danke. Aber nicht meine Spielwiese.
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 10:24:52
      Beitrag Nr. 4.400 ()
      Es scheint seit einiger Zeit der Ruhe mal wieder etwas Umsatz zu geben.
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 09:02:45
      Beitrag Nr. 4.401 ()
      Bin nun schon lange hier eifrig am Lesen und habe den Sprung von 40 auf 300 mitgemacht. Ich kenne die ganzen Berechnungen zum fairen Wert der Genussscheine etc. Dennoch frage ich mich: Die Genussscheine hängen, insb. in schlechteren Zeiten (die ziemlich sicher kommen werden) doch an den Dividenden. Ohne Rückkaufprogramm und mit geringer Rückkaufphantasie, z.B. in einem Szenario mit stark gesunkenen Aktienkursen, sollte der Kurs dann auch wieder eine andere Richtung kennen, nämlich runter. Konkret ist meine Überlegung, dass die Luft nach oben entsprechend der Situation Europas sehr dünn wird. Ich vermute den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg. Und mache den heute auch.
      Avatar
      schrieb am 18.10.12 10:26:23
      Beitrag Nr. 4.402 ()
      cragg, das kann ma sicherlich so sehen.
      Allerding bemerkt man in der Rückschau, dass man das bei einem Kurs der GS von 150 auch schon so sehen konnte - wodurch sich die Betrachtung wieder etwas relativiert.
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 10:07:02
      Beitrag Nr. 4.403 ()
      Angesichts der heutigen Kursentwicklung bei den GS, war der 17.10. mit Sicherheit nicht der richtige Ausstiegszeitpunkt.
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 10:11:16
      Beitrag Nr. 4.404 ()
      Gibt es neue Nachrichten, die den Kurs bewegen?
      Avatar
      schrieb am 31.10.12 18:34:05
      Beitrag Nr. 4.405 ()
      Der Angebotsdruck durch die Verkäufe von cragg lässt nach :keks:

      Morgen erhellen uns Stefan und Gert-Hartwig mit den Q3-Zahlen.

      Schaun mer mal.:look:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 08:18:46
      Beitrag Nr. 4.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.771.819 von nebenwertereiter am 31.10.12 18:34:05Die Zahlen sind raus! Auf die Genüsse entfällt per 30.09. eine Dividende von 5,50 Euro, wie auf Seite 42 unten des Quartalsbericht ersichtlich.
      Leider ist die EK-Quote wegen der Pensionsrückstellungen um 2 PP gesunken. Dies ist jedoch unvermeidlich.
      Sonst aus meiner Sicht nicht viel Aufregendes enthalten.
      Andere Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 11:28:05
      Beitrag Nr. 4.407 ()
      Dräger hat immer einen konservativ-vorsichtigen Ausblick. Im aktuellen Umfeld sind die Zahlen keine große Überraschung
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 12:40:26
      Beitrag Nr. 4.408 ()
      Ich finde das ja gut, dass die jetzt immer den Gewinn pro Aktie bei Vollausschüttung mit angeben, welcher jetzt bei 3,45 pro Vz.-Aktie liegt, also bei 34,50 Euro pro Genuss. Immer noch ein Genuss.
      Avatar
      schrieb am 19.11.12 21:56:10
      Beitrag Nr. 4.409 ()
      In den letzten Tagen wurden dann doch jeden Tag an irgendeinem Ort bei Kursen über 310 Käufe getätigt. Alleine heute wurden ca. 500 Stk gehandelt. Kriegen da die ersten Halter zittrige Hände, weil der Kurs stagniert und Spekulationen nicht aufgehen? Erhöht da jemand in kleineren Brocken seine Anteile? Bei den Kursen geht ja nicht gerade wenig Geld übern Tresen...
      Oder bilde ich mir das nur ein?

      Bob
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 13:06:37
      Beitrag Nr. 4.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.841.066 von BobRossIsKing am 19.11.12 21:56:10Ich sehe da keine neue Tendenz. Es schläft alles vor sich hin. Interessant wird es wieder im neuen Jahr. Schließlich hat die Aktie in der letzten Zeit ordentlich verloren. Das Verhältnis ist immerhin bei 4,4 mitlerweile
      Avatar
      schrieb am 21.11.12 12:17:18
      Beitrag Nr. 4.411 ()
      Mein Eindruck ist, dass es bei 310 echtes Kaufinteresse von wem auch immer gibt, der Rest ist hektisches Rumgezocke mit wenig Volumen. Das wir die Kursbewegungen der Aktie nicht mitmachen werte ich positiv.

      In den nächsten Tagen soll das schwedische Medizintechnik-Unternehmen Getinge

      http://de.wikipedia.org/wiki/Getinge_AB

      mit einer Anleihe an den Markt kommen. Dann sieht Dräger mal, wie günstig man sich im aktuellen Umfeld refinanzieren kann und rechnet hoffentlich mal durch, wieviel der Spaß kostet, das GS-Problem aus der Welt zu schaffen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 13:15:37
      Beitrag Nr. 4.412 ()
      Der Kurs der GS schein momentan etwas abzubröckeln.
      Der Schwung der Bewegung über 300 ist Vergangenheit, und manche Börsianer handeln wohl nach dem Motto, was kein Momentum mehr hat, das brauche ich auch nicht unbedingt im Depot.
      Aber das Volumen ist zu mickrig, um aus den Kursen wirklich etwas abzuleiten.
      Die Aktie hat sich wieder berappelt, so dass der Faktor wieder bei rund 4 liegt.
      Sehen wir 2013 die 5? Ich kann es mir gut vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 13:29:50
      Beitrag Nr. 4.413 ()
      Das die 200 Stück zu 300 Euro in Stuttgart keinen Abnehmer finden ist schon interessant, oder?
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 13:38:38
      Beitrag Nr. 4.414 ()
      Ich sehe nur, dass 52 Stück zu 200 umgegangen sind; Geld/Brief jetzt 298/310.
      Ich denke, dass die Kursentwicklung der Genußscheine im nächsten halben Jahr u.a. davon abhängen wird, wieviel Dividende Dräger ausschüttet.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 17:45:58
      Beitrag Nr. 4.415 ()
      Für 2012 wird Dräger alles daran setzen, die Dividende so niedrig wie möglich zu halten. Da wir die Erhöhung der Pensionsrückstellungen schon im 3. Quartal hatten, rechne ich für das 4. Quartal und damit für den Jahresabschluss mit Rückstellungen jeder nur zulässigen Art (Risiken Südländer etc.) und vorgezogenen Aufwendungen soweit nur irgendwie begründbar. Dividende dann nur ca. 0,60 bzw. 6 € je Genussschein? Das verschafft Dräger dann noch einmal Zeit dafür, dass die Attraktivität der Genussscheine nicht über die Dividendenrendite von weiteren Marktteilnehmern entdeckt wird. Da auch das Landgericht Lübeck dieses Spielchen mit schneckenhafter Langsamkeit mitmacht, kann Dräger auf bröckelnde Kurse der GS hoffen und dann ggf. mit Erfolg ein 2. unangemessenes Angebot machen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 22:27:22
      Beitrag Nr. 4.416 ()
      Zitat von DraegerFan: Das die 200 Stück zu 300 Euro in Stuttgart keinen Abnehmer finden ist schon interessant, oder?


      Grundsätzlich schon, aber da es gut möglich ist, dass der Käufer, der bei 310 alles eingesammelt hat, seine Bücher für 2012 schon geschlossen hat, beunruhigt mich das erst einmal nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 08:23:34
      Beitrag Nr. 4.417 ()
      @NWR - ich gebe dir im Prinzip recht. Allerdings muss auch Dräger gewahr sein, dass diese Politik der Aktie nicht gerade hilft. Schließlich hat sich der Rückkauf in diesem Jahr zumindest zeitweilig sehr positiv beim Aktienkurs bemerkbar gemacht. Außerdem sollte Dräger daran gelegen sein, diese Sache mit den Genüssen möglichst schnell aus der Welt zu schaffen. Wäre es da nicht sinnvoller ein faires Angebot, wo sich relativ viele Inhaber finden lassen, nachzuschieben?
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 09:51:29
      Beitrag Nr. 4.418 ()
      @J01-Ein faires Angebot wird vermutlich erst der vorletzte Schritt sein (bevor dann die dennoch verbliebenen Stücke gekündigt werden). Vorher wird Dräger noch am Markt kaufen lassen, möglichst unter 300. Und versuchen, mit Balaton und Sparta eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen.
      Du siehst die negativen Auswirkungen dieser Politik auf den Aktienkurs völlig richtig (auch das Herunterrechnen der Gewinne durch Pensionslasten etc. schadet natürlich den Aktien). Vermutlich ist dies Dräger aber temporär sogar nützlich, denn schwache Aktien lassen auch die GS nicht ganz unberührt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 10:10:45
      Beitrag Nr. 4.419 ()
      @NWR01 - aber da dies verständige Anleger alles wissen, heisst es noch lange nicht,dass deswegen der Kurs der Genüsse fällt Zumal ein gutes und lukratives Ende (und sei es durch hohe Dividenden) wahrscheinlich ist. Eine hochinteressante Sache für Private Equity Fonds oder ähnliches. Und zu schlecht wird Dräger auch nicht seinen Ertrag machen wollen. Das schadet mehr, als es nützt. Wer weiss, vielleicht machen die Herren bei Dräger wieder eine Kehrtwendung - wie sie es in 2012 schon mal gemacht haben. Was denkst du/ihr?
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 10:11:29
      Beitrag Nr. 4.420 ()
      ein weiteres Angebot sehe ich momentan nicht... waum auch? Dräger kann weiter am Markt in Ruhe kaufen...
      die Dividende sehe ich eher bei 0,8/0,9, es gibt ne ganze Sippe, die von der Dividende leben will, und 1 Jahr hat man sich ja bereits vertrösten lassen, ein weiteres Jahr wird das die Familie nicht hinnehmen...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 10:23:13
      Beitrag Nr. 4.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.938.416 von albr am 18.12.12 10:11:29Das ist schon ein Argument und damit sind es 8 - 9 Euro für die Genüsse. Die 40% EK-Quote dieses Jahr ist allerdings unwahrscheinlich. Dann macht es allerdings einen Sprung auf 20-25 Euro. Deine Frage auf das warum - dafür gibt es genügend Gründe. Die wichtigsten:
      - je wahrscheinlicher eine höhere Ausschüttung wird umso höher ist der Kurs des Genussscheins bei solchem niedrigen Zinsumfeld.
      - möglicherweise gibt es doch noch eine Entscheidung des Lübecker Gerichts zugunsten der Genussscheininhaber.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 10:46:40
      Beitrag Nr. 4.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.938.458 von Jakobus01 am 18.12.12 10:23:13
      nein, die 40%EK Quote ist für dieses Jahr ausgeschlossen; also wird nur reduziert augeschüttet... aber dennoch komme ich mit meiner Rechnung auf die genannten 0,8/0,9€.... in einigen Jahren (maximal 3 Jahre), wenn die genannte EK Quote erreicht ist, erwarte ich deutlich mehr als 20€ Ausschüttung (also die von dir genannten 25€ sollten es dann mindestens sein :))

      bis dahin kann Dräger mMn am Markt aufkaufen... wenn Dräger am Markt (selbst oder beauftragte Bank) derzeit nicht aufkauft, dann weiss ich auch net... werde meine Genüsse nicht abgeben, sondern geniessen, sie haben mir schon viel Freude....
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 11:28:24
      Beitrag Nr. 4.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.938.585 von albr am 18.12.12 10:46:40@albr

      Ich denke nicht, dass es so lange dauert. Ich vermute bereits im kommenden Jahr wird die Quote von 40% erreicht. 8-9 Euro wären schon eine recht gute Rendite vielleicht sind es ja auch 10 Euro :) - immerhin knapp 3,3% - klar nichts gegen früher. Aber im Vergleich zu den niedrigen Zinsen und der recht guten Bonität von Dräger.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 11:31:11
      Beitrag Nr. 4.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.938.816 von Jakobus01 am 18.12.12 11:28:24und noch was: Dräger hat schon mal seine zuvor geäußerte Strategie mit der EK-Quote radikal geändert. Vielleicht machen sie es dieses Jahr nochmals.....
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 12:17:58
      Beitrag Nr. 4.425 ()
      Sollte sich der Geschäftsverlauf bei Dräger nachhaltig verschlechtern, ist auch für die GS neu zu überlegen.

      So lange aber das Kerngeschäft bei Dräger vernünftig läuft, sehe ich keinen Grund, auch nur einen einzigen GS herzugeben. Sollte der Kurs die 300 deutlich unterschreiten, werde ich mir noch einige Stücke holen.
      Bei der Ausschüttung gibt es noch eine kurze Durststrecke von 1, maximal 2 Jahren, und dann haben wir hier eine fette Rendite.
      Wer längerfristig operiert, wird das bisschen Gelduld aufbringen.

      Das Urteil wird, so hoffe ich doch, in 2013 ergehen.
      Es könnte immerhin sein, dass der HV-Beschluss für ungültig erklärt wird und die ganze Geschichte mit der KE, was die GS betrifft nochmal von vorn aufgedröselt werden muss. Ich nehme an, dass Dräger ihre weitere Vorgehensweise erst wählt, wenn die Entscheidung vorliegt.

      Ein zweites Rückkaufprogramm sehe ich für HJ1 2013 als nicht so besonders wahrscheinlich an, für HJ 2 2013 oder 2014 schon eher. Da dann aber jeder weiß, dass die dritte Stufe nur die Kündigung gemäß GS-Bedingungen sein könnte, kann das Gebot bei einem Rückkauf sicherlich nicht knauserig sein. Ich würde für diesen fall einen Faktor in der Größenordnung 7,5 - 8 zum Aktienkurs erwarten.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 13:00:47
      Beitrag Nr. 4.426 ()
      @Graustark - ich denke auch, dass zuletzt doch noch die Kündigung kommt
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 06:07:32
      Beitrag Nr. 4.427 ()
      Also
      ....WENN Dräger MEINE Genüsse haben will DANN müssen sie kündigen :D

      ich geb nix her.... Dräger will in naher Zukunft eine ordentliche Dividende zahlen und will daher die Genüsse loswerden, die Dividende werde ich aber genießen...

      Fakt ist, Dräger hat schon einmal versucht die Genussscheininhaber über den Tisch zu ziehen im Rahmen des ersten Angebotes....

      es gab erstaunlich viele, die angeboten hatten :eek: das ist natürlich gut für den Rest....:lick:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 15:52:38
      Beitrag Nr. 4.428 ()
      Und die Zinsen bleiben noch einen relativ langen Zeitraum relativ niedrig. Das spricht für die Genüsse und für ein neues Abfindungsangebot. Man darf gespannt sein, wie es nächstes Jahr weitergeht. Aktuell sind wir bei einem Verhältnis von ca. 4.
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 18:20:06
      Beitrag Nr. 4.429 ()
      genau, alles Argumente die Dräger-Genüsse zu behalten.... ich finde eigentlich keine gutenArgumente die Dinger zu verkaufen oder möglicherweise anzudienen....
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 21:27:07
      Beitrag Nr. 4.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.942.467 von albr am 19.12.12 06:07:32Fakt ist, Dräger hat schon einmal versucht die Genussscheininhaber über den Tisch zu ziehen im Rahmen des ersten Angebotes....

      Das Angebot war fair. 10% über Börsenkurs und für alle freiwillig. Über den Tisch gezogen hat man die GS-Inhaber bei der 2011er Kapitalerhöhung (hat eigentlich jemand das Aktenzeichen der Sparta-Klage?) und vielleicht noch bei der willkürlichen Änderung der Dividendenpolitik.

      Getinge hat seinen geplanten Bond leider verschoben, aber im Mai gab es schon eine SEK-Emission:

      Fri May 25, 2012 4:10am EDT

      Getinge Group: Getinge issues a three year bond

      Regulatory News:

      Getinge AB (STO:GETIB) has raised SEK 1 billion through issuance of notes with a three year maturity. It is a Floating Rate Note with a spread of +1.90% over three month STIBOR. The proceeds from the loan will be used to partly refinance the Atrium acquisition debt. The arranging banks were Danske Bank, Nordea and SEB.


      Da die Spreads im letzten halben Jahr durchweg nochmal enger geworden sind, sollte sich Dräger durch eine Anleiheemission auch zu einem Spread deutlich unter +200 refinanzieren können. Zusammen mit der nutzlos herumliegenden Liquidität hat Dräger also locker die Möglichkeit ein zweites Angebot mit dem Faktor 5 zu unterbreiten.
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 21:56:30
      Beitrag Nr. 4.431 ()
      Na ich find's gut, dass möglichst viele die Angebote nicht als über den Tisch ziehen ansehen.... :D

      egal, Dräger bekommt meine Genüsse auch nicht mit dem Faktor 5.... Ich bin vertragstreu und deshalb gibt's die erst zu 10 :p

      Die Kapitalerhöhung war aus meiner Sicht Betrug und ich kann nur hoffen dass wir in einem Rechtsstaat leben und diesen Machenschaften gerichtlich ein Riegel vorgeschoben wird...

      Aber ich kann's recht gut aussitzen hab ein paar hundert vor einigen Jahren zu ca. 50 gekauft... sind also schon fast komplett bezahlt.... alles andere sehe ich jetzt als nette Zugabe an....
      Avatar
      schrieb am 23.12.12 09:25:27
      Beitrag Nr. 4.432 ()
      Allen Mitstreitern ein frohes Fest und viel Freude mit den Dräger-GS im neuen Jahr ;)
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 09:20:47
      Beitrag Nr. 4.433 ()
      Ein frohes, gesegnetes
      Weihnachtsfest 2012
      und einen gelingenden Wechsel
      in ein gesundes,
      glückliches und zufriedenes neues Jahr 2013

      *
      *
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 08:40:51
      Beitrag Nr. 4.434 ()
      Allen Board-Teilnehmern wünsche ich ebenfalls frohe Weihnachten und alles Gute für 2013. :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 12:10:42
      Beitrag Nr. 4.435 ()
      Seit einem Tertial fällt der Kurs der GS nicht mehr unter 300.
      Anscheinend sieht der Markt der weiteren Entwicklung mit Optimismus entgegen.
      Mir geht es genauso, nur dass mein Optimismus wohl größer ist.

      Es war schon immer eine gute Maxime, nicht alle Eier in den gleichen Korb zu legen bzw. auf Balance im Depot zu achten.
      Bei den Dräger GS bin ich versucht, sie zu missachten.
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 12:24:06
      Beitrag Nr. 4.436 ()
      Zitat von Graustark: Seit einem Tertial fällt der Kurs der GS nicht mehr unter 300.
      Anscheinend sieht der Markt der weiteren Entwicklung mit Optimismus entgegen.
      Mir geht es genauso, nur dass mein Optimismus wohl größer ist.

      Es war schon immer eine gute Maxime, nicht alle Eier in den gleichen Korb zu legen bzw. auf Balance im Depot zu achten.
      Bei den Dräger GS bin ich versucht, sie zu missachten.



      ich selbst werde weder zukaufen und erst recht nicht verkaufen!!!

      Der Vorteil (für uns) ist halt, dass Dräger die Dinger loswerden will und dies auch über kurz oder lang schaffen wird... von daher sind die GS sehr gut nach unten abgesichert; wenn Dräger nicht ganz doof ist, dann werden sie am Markt (bei ca. 300€) aufkaufen bzw. aufkaufen lassen...


      also ganz entspannt abwarten; Koupons schnippeln und mal schauen was sich Dräger noch so einfallen lässt....
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 12:27:47
      Beitrag Nr. 4.437 ()
      Immerhin mal wieder nennenswerter Umsatz heute, und weiter über 300.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 14:55:00
      Beitrag Nr. 4.438 ()
      Umsatz aktuell 580 T€ zu 520 T€ (Genüsse versus Stämme).
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 17:04:04
      Beitrag Nr. 4.439 ()
      Hallo NWR - wie kommst du an die Umsatzzahlen bei den Genüssen? Ich sehe keine großen Umsätze. Selbst wenn ich alle Serien zusammenrechne. :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 17:57:16
      Beitrag Nr. 4.440 ()
      Ich sehe für 555065 (Serie A) in FRA folgende Umsätze:

      350 x 323 EUR
      49 x 313 EUR
      200 x 313 EUR
      150 x 309 EUR
      7 x 308,999 EUR
      10 x 308,999 EUR

      macht gut 240.000 EUR. Dazu nochmal mindestens genauso hohe Umsätze in STU (bin gerade zu faul zum Rechnen).
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 17:58:27
      Beitrag Nr. 4.441 ()
      Wenn ich da mal aushelfen darf, meine Bank zeigt mir für die Serie A in F 242T, in S 271T und in HH 97T Umsatz, zu Kursen von mittlerweile über 320.

      Das ist jetzt nichts Großartiges, aber doch deutlich mehr als das Getröpfel der letzten Wochen.

      Pusher würden sagen da ist was im Busch. Ich glaube eher an ein paar Meinungskäufe zum Jahresstart.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 20:04:57
      Beitrag Nr. 4.442 ()
      In Serie A heute 609.000 EUR, K 117.000 EUR und D 90.000 EUR, gesamt mithin 816.000 EUR. Erstaunlich, dass Serie D den geringsten Umsatz hat.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 20:48:56
      Beitrag Nr. 4.443 ()
      Immerhin finden die Genüsse in der Meldung von Börse Daily vom 5.01. auch Erwähnung (siehe unten auf dieser Seite).

      Empfohlen werden dann aber letztlich die Stämme.............
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 21:27:23
      Beitrag Nr. 4.444 ()
      Schon, aber der Artikel zeigt wieder einmal, dass Dräger ein grosses Interesse daran hat, die Genüsse los zu werden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 21:37:47
      Beitrag Nr. 4.445 ()
      Zitat von SAFE1: Immerhin finden die Genüsse in der Meldung von Börse Daily vom 5.01. auch Erwähnung (siehe unten auf dieser Seite).

      Empfohlen werden dann aber letztlich die Stämme.............



      Ich frag mich wirklich, wer Stämme kauft anstatt GS :confused:

      Als Kleinanleger sind Stämme völlig sinnlos.... die Stimmrechte, naja.... Habich noch nicht vermisst:look:
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 15:10:08
      Beitrag Nr. 4.446 ()
      Weiss jemand wann die Q4-Zahlen veröffentlicht werden?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 15:50:25
      Beitrag Nr. 4.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.994.979 von Jakobus01 am 08.01.13 15:10:08Der Finanzkalender sagt:
      Vorläufige Zahlen Februar (war letztes Jahr am 15.2.)
      Bilanz-PK am 12. März.
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 15:51:26
      Beitrag Nr. 4.448 ()
      Der Finanzkalender von Dräger sagt derzeit "Februar 2013". Letztes Jahr war es der 15.02.
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 15:53:33
      Beitrag Nr. 4.449 ()
      Dräger meint, dass sie im Februar was dazu sagen können.

      Ist ja ein seltsames Kaufverhalten bei den GS. Gestern fast nur Serie A, heute ist die D dran, obwohl K billiger ist. Geht der Käufer alphabetisch vor? ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 17:28:55
      Beitrag Nr. 4.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.995.233 von noch-n-zocker am 08.01.13 15:53:33

      und vor allen Dingen recht ordentliche Pakete zu 300 oder 500 Stück... ich glaub net dass da Kleinanleger dran sind... über 500 Stück und dann noch mehr als 320 € hinlegen :eek:

      vlt. ist Dräger jetzt mal auf die Idee gekommen aufzukaufen/ aufkaufen zu lassen :confused:
      Wer weiß.....
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 14:27:53
      Beitrag Nr. 4.451 ()
      Oder ein weiterer Investor positioniert sich.

      Interessant ist übrigens die von den Analysten geschätzte Dividende bei comdirect:

      2012: 0,85 Euro
      2013: 1,01 Euro
      2014: 1,65 Euro

      Offensichtlich wird damit gerechnet , dass Dräger in 2014 die 40%-Eigenkapitalschwelle wieder erreicht.
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 10:19:05
      Beitrag Nr. 4.452 ()
      Zitat von SAFE1: Oder ein weiterer Investor positioniert sich.

      Interessant ist übrigens die von den Analysten geschätzte Dividende bei comdirect:

      2012: 0,85 Euro
      2013: 1,01 Euro
      2014: 1,65 Euro

      Offensichtlich wird damit gerechnet , dass Dräger in 2014 die 40%-Eigenkapitalschwelle wieder erreicht.




      Ja deckt sich auch weitestgehend mit meinen Einschätzungen... nur würde ich ab 2014 bei einer 40%EK Quote mindestens das doppelte von 2013 schätzen, ich geh für 2014 von etwa 2,5€ aus.... die Eigentümer wollen Geld sehen :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 08:55:53
      Beitrag Nr. 4.453 ()
      Ich stimme dir da bei. Ich rechne auch in 2014 für deutlich höhere Dividende wie geschätzt.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 11:44:39
      Beitrag Nr. 4.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.017.128 von Jakobus01 am 14.01.13 08:55:53Auch ich sehe das so.
      Ich rechne mit weiteren Rückkäufen, auf welchem Weg auch immer, so dass sich die Gesamtausschüttung auf weniger Papiere verteilt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 12:39:44
      Beitrag Nr. 4.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.017.971 von Graustark am 14.01.13 11:44:39

      In den Einschätzungen sind wir uns dann im großen und ganzen einig :kiss:

      - weiterer Aufkauf von Genüssen
      - ab 2014 erhebliche Dividendenerhöhungen und damit Ausschüttung an die GS Inhaber
      - Dräger will die Dinger loswerden
      - bedeutende Investoren sind in den Genüssen investiert, die evtl. auch klagen
      - damit sollte der Kurs nach unten sehr gut abgesichert sein

      Gefahr aus meiner Sicht
      - wieder eine unfaire Kapitalerhöhung
      - Rest an Genüssen werden dem Markt "überlassen"
      - VZ schmieren massiv ab
      - geschäftsaussicht trübt ein, gewinnwarnung....



      aber insgesamt überwiegen die positive Aspekte und der Markt scheint das auch so zu sehen :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 15:20:18
      Beitrag Nr. 4.456 ()
      Wobei selbst bei einer Eintrübung rechne ich mit relativ stabilen Kursen der Genüsse. Dräger hat sich mit den höheren Ausgaben für Software und Kosteneinsparungen "schlanker" gemacht und auf der anderen Seite mehr für F+E ausgegeben. Das sollte sich mfr auszahlen und bei einer Eintrübung helfen. Gleichzeitig wird Dräger bei schwächeren Kursen der Genussscheine auf der Kaufseite sein und sie so nach unten absichern.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 16:49:25
      Beitrag Nr. 4.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.018.238 von albr am 14.01.13 12:39:44Das Risiko einer weitern "unfairen" Kapitalerhöhung scheint mir übrigens gering.
      Abhängig von Ausgang des immer noch nicht entschiedenen Prozesses könnte es auch bei exakt Null liegen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 19:05:52
      Beitrag Nr. 4.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.018.238 von albr am 14.01.13 12:39:44Kann man mit einer positiven Auswirkung der chinesischen Smog-Probleme auf das Geschäft von Dräger rechnen (die Medien berichten von deutlich steigenden Fällen von Atemwegserkrankungen) oder ist das nicht von Bedeutung?
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 11:04:27
      Beitrag Nr. 4.459 ()
      Das ist natürlich schwer zu beurteilen, nicht zuletzt auch deswegen, weil man nicht weiß, wo die Führungskader wohnen.
      Wann werden sie wirklich etwas gegen den Smog tun?
      Dräger ist in der Messtechnik nicht schlecht aufgestellt und dafür gibt es bei einem neuzeitlich betriebenen Immissionschutz auch Bedarf.
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 13:10:35
      Beitrag Nr. 4.460 ()
      Hat sich Dräger nicht erst in den letzten Jahren recht stark in China positioniert? Atemschutzmasken sind wohl dort ausverkauft. Somit sollte Dräger schon davon profitieren
      Avatar
      schrieb am 18.01.13 16:51:38
      Beitrag Nr. 4.461 ()
      Heute in Hamburg plötzlich um 15,58 Uhr 320 Stück Serie D zu 319,75 € umgesetzt. Immerhin absolut 102.320 €.

      Hamburg ist die Lieblingsbörse von Dräger ;) .
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 11:41:53
      Beitrag Nr. 4.462 ()
      Zurzeit sind 320 € offensichtlich Konsens.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 21:07:34
      Beitrag Nr. 4.463 ()
      Erlaube mir mal auf Basis der heutigen Adhoc-Meldung eine Dividendenprognose abzugeben:

      Ebit ergibt sich zu 230,4 Mio Euro geschätzt (Umsatz 2.255,8 Vj. +5,3% mal 9,7%)
      Zum 30.09. ergab sich bei 137,4 Mio Ebit eine Dividende für die Genüsse von 5,50 Euros(siehe Fußnote auf SEite 43 des Quartalsberichts zum 3.Quartal.

      Wenn ich im Verhältnis der beiden Ebits erhöhe komme ich auf 9,22 Euro für die Genüsse.

      Alles sehr erfreulich! Andere Meinungen bzw. Schätzungen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 21:30:42
      Beitrag Nr. 4.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.051.152 von SAFE1 am 22.01.13 21:07:3420 Minuten vor Börsenschluß hauen die eine solche Meldung raus :eek: Man fragt sich permanent, wie dreist und doof die IR von Dräger eigentlich ist. Was bezwecken die damit?

      http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?I…
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 21:35:59
      Beitrag Nr. 4.465 ()
      Mit diesem respektablen Ergebnis rückt die angepeilte EK-Quote, und damit eine ordentliche Ausschüttung, wieder ein Stück näher.

      Sehr erfreulich, in der Tat.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 21:52:51
      Beitrag Nr. 4.466 ()
      Ich halte dies auch für unprofessionell von IR ! Damit hat sich noch jemand kurz vor Börsenschluss fast 1100 Stuecke für günstige 324 Euros sichern können. :)

      Die Ek-Quote wird sicher noch weiter durch die Pensionsrückstellungen belastet sein, denn der Zinssatz für deren Bewertung dürfte im letzten Quartal weiter gesunken sein. Die EK-Quote sehe ich daher nicht so optimistisch. Fragt sich auch, ob das Umsatzwachstum auch zu Bilanzsummenwachstum geführt hat, was die Quote senkt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 22:36:42
      Beitrag Nr. 4.467 ()
      Natürlich ist das kein Ruhmesblatt für die IR - aber ...
      Wer war der "jemand", der kurz vor Schluss in Stuttgart noch Stücke zu 324 bekam?

      Wir werden sehen, wo die Scheinchen, die ihre Bezeichnung gewiss verdienen, morgen notieren.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 22:52:58
      Beitrag Nr. 4.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.051.373 von SAFE1 am 22.01.13 21:52:51Das Ergebnis ist schon sehr viel besser als zu erwarten:
      1. EBIT in Q4:93 bs. 74 Mio. Euro in 2011
      2. D.h. unter der Annahme unveränderter Zinsaufwendungen dürfte das Nettoergebnis im 4. Quartal bei ca. 60 Mio. Euro gelegen haben. Damit lag der JÜ für das Gesamtjahr bei ca. 138 Mio. Euro.
      3. Das EK dürfte bei ca. 740 Mio. Euro gelegen haben. Ich schätze die EK-Quote auf 35%. Es fehlen für 40% damit ziemlich genau 100 Mio. Euro (Basis: 2,1 Mrd. Euro Bilanzsumme).
      4. Die Ausschüttung an die Genußscheininhaber schätze ich auf 10 Euro für 2012 (Rechnung: 5,5 Euro bis 30.9. abgegrenzt, 60 Mio. Euro dv. 15% für Ausschüttung an Aktionäre entspricht 45 cent pro Aktie).
      5. Für 2013 erwarte ich - ohne weiteren Rückkauf von Genußscheinen, bei unveränderter Gewinnsituation - ein Erreichen der 40% EK-Quote und eine Ausschüttung von ca. 20 Euro pro Genußschein.
      6. Die Erhöhung der Pensionskosten (Abzinsung mit 3,5% statt 5,5%) hatte man schon bis zum 3. Quartal mit 63 Mio. Euro Belastung (Netto 44 Mio. Euro vor Steuern) berücksichtigt. Im 4. Quartal kam hier m.E. nichts mehr, d.h. es gibt hieraus keine Änderungen.
      7. Man sollte m.E. - bis auf Gründe der Risikodiversifiaktion - keine Genußscheine verkaufen. Bei Vollausschüttung hätte die Ausschüttung 60 Euro betragen!!!
      8. Die Familie Dräger wird deshalb noch einige Rückkaufversuche starten......

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 23:11:42
      Beitrag Nr. 4.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.051.686 von deepvalue am 22.01.13 22:52:58Vielen Dank für diese Kurzanalyse!

      Ich würde mir wünschen, dass sich die so genannten Profis auch mal so knapp und klar ausdrücken.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 08:44:43
      Beitrag Nr. 4.470 ()
      @deepvalue

      Vielen Dank für die gute Analyse. Zwar fielen wohl im Q4 einige geplante Kosten nicht an, aber die Marge scheint insgesamt recht gut zu sein. Bin gespannt auf die EK-Quote :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 08:56:11
      Beitrag Nr. 4.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.051.686 von deepvalue am 22.01.13 22:52:58Danke für die gute Zusammenfassung!!

      Also ist die Schätzung von 8-10€ für die ausscüttung an die GS Inhaber realistisch für 2012....

      Hier zeigt sich mal wieder, dass es keinen Sinn macht GS zu verkaufen.... falls ein Angebot von Dräger kommen sollte, müsste es wesentlich besser ausfallen als beim letzten mal

      Also meiner Einschätzung nach macht es für Dräger nur Sinn am Markt GS aufzukaufen....
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 09:42:26
      Beitrag Nr. 4.472 ()
      In den letzten Quartalen hat Dräger sich schlechter gerechnet als es wirklich war. Die bilanziellen Reserven wurden jetzt für die Wirtschaftsprüfer zu groß! Ein Teil musste nun im Ergebnis gezeigt werden, d.h. aber , es gibt immer noch große bilanzielle Sicherheitspuffer.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 09:45:33
      Beitrag Nr. 4.473 ()
      Die Vorzüge sind mit 5% im Plus, die GS nur mit 3%.
      Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 10:36:32
      Beitrag Nr. 4.474 ()
      Zitat von DraegerFan: In den letzten Quartalen hat Dräger sich schlechter gerechnet als es wirklich war. Die bilanziellen Reserven wurden jetzt für die Wirtschaftsprüfer zu groß! Ein Teil musste nun im Ergebnis gezeigt werden, d.h. aber , es gibt immer noch große bilanzielle Sicherheitspuffer.


      Ich sehe die Sache genauso. Dräger scheint die Quartalsergebnisse immer gerne nach den Management-Zielen auszurichten. So kam es püntlich zur großen Kapitalerhöhung zu einer starken Gewinnsteigerung. Die folgenden Quartale waren dann - verglichen mit den Vorjahren und 2012 - ungewöhnlich schwach. Genauso wird es m.E. auch beim nächsten Rückkaufangebot sein.Vieleicht hatte man für das 3. oder 4. Quartal 2012 einen Rückkauf geplant, wurde dann aber von dem starken und nachhaltigen Kursanstieg auf über 300 Euro kalt erwischt und wartet jetzt auf nachgebende Kurse.

      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 11:11:19
      Beitrag Nr. 4.475 ()
      Ich schliesse mich dem an. Macht natürlich für Dräger auch Sinn. Die wissen am ehesten wie ertragsstark das Unternehmen in Zukunft sein wird. Und umso attraktiver sind die Genüsse.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 13:15:20
      Beitrag Nr. 4.476 ()
      Irgend jemand (aus Lübeck?!) scheint heute bei 329 einen Deckel zu setzen. Schaun wir mal, ob bald ein Rückkaufangebot kommt.....



      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handelsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 13:40:00
      Beitrag Nr. 4.477 ()
      Zitat von DraegerFan: In den letzten Quartalen hat Dräger sich schlechter gerechnet als es wirklich war. Die bilanziellen Reserven wurden jetzt für die Wirtschaftsprüfer zu groß! Ein Teil musste nun im Ergebnis gezeigt werden, d.h. aber , es gibt immer noch große bilanzielle Sicherheitspuffer.


      So muss man das wohl sehen, eine bessere Erklärung für diesen plötzlichen Gewinnsprung habe ich nicht. Aber war das jetzt eine Panne oder hat Dräger sein Herz für die GS-Inhaber entdeckt? Ich hatte mich jedenfalls darauf eingestellt, dass es bis zum nächsten GS-Rückkauf keine guten Nachrichten gibt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 13:44:56
      Beitrag Nr. 4.478 ()
      Ohne pedantisch sein zu wollen, aber ich denke es ist eher bei 330 Euro. Mal sehen, wie lange das hält......
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 13:47:41
      Beitrag Nr. 4.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.053.732 von noch-n-zocker am 23.01.13 13:40:00@zocker - ich vermute mal sie haben bereits alles getan, um das Ergebnis nicht so gut aussehen zu lassen. Vermutlich ist die wirkliche Ertragskraft noch höher
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 14:24:29
      Beitrag Nr. 4.480 ()
      Interessant sollte auch die Cash-Quote bei Dräger sein
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 15:09:51
      Beitrag Nr. 4.481 ()
      Die Cash Entwickung wird uns die wahre Ertragskraft verraten.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 18:30:36
      Beitrag Nr. 4.482 ()
      Interessant: Dräger VZ schließen auf All-Time-High mit plus 9%, die Genüße steigen mit nur ca. 3%, obgleich diese auf der schneller eintretenden vollen Dividendenzahlung am stärksten profitieren. Ich denke, hier haben einige Lübecker Investoren den Markt niedrig gehalten. Es waren ja sehr große Mengen für 329 udn 330 zu kaufen.....
      Der nächste Rückkauf dürfte nahen.....


      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 21:40:16
      Beitrag Nr. 4.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.053.758 von Jakobus01 am 23.01.13 13:47:41Wenn die Ertragskraft noch höher ist, dann ist es für mich noch unverständlicher, wieso Dräger sich mit dem zweiten Angebot soviel Zeit läßt. Im Dezember war ich schon ein wenig frustriert, weil mein gesamtes Depot stark im Wert stieg und nur meine größte Einzelposition unverändert blieb. Außerdem bin ich bestimmt nicht der einzige, der hohe Gewinne auf der GS-Position und Sorge vor einer Erhöhung/Wegfall der Abgeltungssteuer hat. Da hätte Dräger für den fünffachen VZ-Kurs = 350€ bestimmt einiges einsammeln können. Jetzt müssten Sie für das gleiche Angebot schon 450€ hinlegen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 22:49:56
      Beitrag Nr. 4.484 ()
      Zitat von deepvalue: Interessant: Dräger VZ schließen auf All-Time-High mit plus 9%, die Genüße steigen mit nur ca. 3%, obgleich diese auf der schneller eintretenden vollen Dividendenzahlung am stärksten profitieren. Ich denke, hier haben einige Lübecker Investoren den Markt niedrig gehalten. Es waren ja sehr große Mengen für 329 udn 330 zu kaufen.....
      Der nächste Rückkauf dürfte nahen.....


      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 22:58:15
      Beitrag Nr. 4.485 ()
      @ deepvalue

      Umsatz GS heute ca. 0,5% der offiziell noch handelbaren Genüsse. Bei den Vz.-Aktien mehr als 5%.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 07:54:25
      Beitrag Nr. 4.486 ()
      Die Genüsse haben oft einen zeitlichen Nachlauf zu den Aktien.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 10:39:57
      Beitrag Nr. 4.487 ()
      Knapp 340 Euro bezahlt. Für ein Plus von rund 10 Euro noch recht wenig Umsatz.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 10:49:42
      Beitrag Nr. 4.488 ()
      Interessant finde ich die Entwicklung der VZ-Aktie. Trotz 9% Plus gestern gibt es heute kaum/keine Gewinnmitnahmen. Hofen wir, daß die Genüße auch nachziehen.


      Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 10:55:45
      Beitrag Nr. 4.489 ()
      Gibt es noch andere Berechnungen bzw. Analysteneinschätzungen zur EK-Quote?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 11:12:15
      Beitrag Nr. 4.490 ()
      Der Prozess wegen der an den GS vorbeigegangenen KE wird auch immer interessanter.
      Man stelle sich vor, der damalige HV-Beschluss, das GS-Kapital nicht zu erhöhen, würde für nichtig erklärt und der Verwässerungsausgleich müsste nach aktuellen Gegebenheiten durchgeführt werden!
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 11:33:35
      Beitrag Nr. 4.491 ()
      Man darf nicht vergessen, dass Dräger mit einem neuen Angebot vorsichtig sein muss, denn dadurch heizen sie die Spekulation an. Besser sie kaufen es am Markt zurück, falls jemand verkauft :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 11:37:10
      Beitrag Nr. 4.492 ()
      Was da im Ask steht, ist auch witzig.
      Anscheinend wird ständig versucht, mit 500 Stück knapp oberhalb des aktuellen Kurses eine Art Drohkulisse aufzubauen.
      Doch der Markt lächelt nur milde.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 11:51:19
      Beitrag Nr. 4.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.057.904 von Jakobus01 am 24.01.13 10:55:45Wenn Draeger wollte, wäre m.E. bereits zum 31.12.2012 ein Ausweis einer Eigenkapitalquote von 40 % möglich.
      So war am 30.9.12 die Bilanzsumme bei ca. 2.095 Mio €, das EK bei ca. 681,4Mio €. Daraus ergab sich eine EK-Quote von 32,5 %. Gehe ich von einem Gewinn nach Steuern für das 4.Quartal 2012 von ca. 40 Mio € aus, so hat sich das EK auf 721,4 Mio € erhöht. Nun hat Draeger zum 30.9.2012 flüssige Mittel in Höhe von 325 Mio €. Würde man die flüssigen Mittel zur Rückzahlung von kurzfristigen Verbindlichkeiten verwenden, so könnte man dadurch die Bilanzsumme um 325 Mio € verkürzen. Demnach wäre die Bilanzsumme zum 31.12.2012 = 1.810 Mio € (2.095 - 325 + 40).
      Bei einem Eigenkapital von 721,4 Mio € wäre damit bereits eine EK-Quote von 39,85% erreicht. Da bei florierenden Umsatz im 4.Quartal vermutlich auch noch ein Abbau der Vorräte erfolgte, könnte man diese zusätzliche Liquidität ebenfalls zum Verbindlichkeitsabbau und damit zu einer Verminderung der Bilanzsumme verwenden. Dadurch wäre bereits jetzt eine EK-Quote von 40% erreichbar gewesen. Das würde dann eine kräftige Dividendenerhöhung bedeuten.
      Aber wegen der ausstehenden GS wird Draeger diesen Weg natürlich nicht beschreiten, denn dann wäre ein Rückkauf der GS nochmals teuerer.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 11:58:48
      Beitrag Nr. 4.494 ()
      Zitat von Jakobus01: Man darf nicht vergessen, dass Dräger mit einem neuen Angebot vorsichtig sein muss, denn dadurch heizen sie die Spekulation an. Besser sie kaufen es am Markt zurück, falls jemand verkauft :)
      Ich würde das sogar noch überspitzter ausdrücken wollen. Die Zeit für ein erfolgversprechendes und für Dräger noch sinnvolles Rückkaufangebot ist m. E. abgelaufen, es bleibt Dräger gar nichts anderes übrig, als am Markt möglichst sanft zu holen, was man kriegen kann.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 13:02:22
      Beitrag Nr. 4.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.058.221 von nikittka am 24.01.13 11:51:19Vielen Dank Nittitka - genauso wird es sein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 13:34:21
      Beitrag Nr. 4.496 ()
      Wenn ich von den 325 Mio Euro Cash zum 30.09. ausgehe - wäre 375 Cash zum 31.12. übertrieben?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 13:48:37
      Beitrag Nr. 4.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.058.850 von Jakobus01 am 24.01.13 13:34:21Dräger kann über den Cash bestimmen, wie hoch die EK-Quote ist. Die Höhe von über 300 Mio. Euro ist m.E. betrieblich nicht zu rechtfertigen. Allerdings glaube ich nicht, daß Dräger dieses Spiel übertreiben wird.

      Eine andere Idee. Wenn Rot-Grün an die Regierung kommen sollte, muß Familie Dräger wohl einiges an Vermögenssteuer und deutlich höhere Kapitalertragssteuer zahlen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß für 2012 eine hohe Sonderausschüttung kommt (kann ruhig eine Vollausschüttung des Jahresüberschußes sein, d.h. 50 bis 60 Euro pro Genußschein), damit in den nächsten Jahren genügend Cash für die Vermögenssteuer vorhanden ist (ggf. kann man das Geld ja auch woanders anlegen) und die Kapitalertragssteuerbelastung niedrig bleibt. In den Folgejahren schüttet man dann wg. 40% EK-Quote und Rückkäufe der Genußscheine nichts/sehr wenig aus. Ggf. könnte man eine Sonder-HV im Herbst nach der Wahl mit Ausschüttung vor Jahresende machen. Was haltet Ihr von der Idee?

      Nur meine Meinung. Irrtum möglich. Keine Handlungsempfehlung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 14:09:14
      Beitrag Nr. 4.498 ()
      Besser passen würde die Ausschüttung im nächsten Jahr. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen - schließlich ist Rot-Grün nicht so sicher. Außerdem würde Dräger dann wieder einmal ihre angekündigte Strategie übern den Haufen werfen - kann ich mir nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 14:27:35
      Beitrag Nr. 4.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.058.912 von deepvalue am 24.01.13 13:48:37Im Prinzip klasse....

      aber Dräger sollte mit dem Cash die Genüsse vom Markt nehmen (natürlich außer meine :kiss:)....
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 15:12:30
      Beitrag Nr. 4.500 ()
      d'accord, Jakobus01.
      Und ja, albr, die GS vom Markt holen, bis auf Deine und meine :)
      das scheint mir auch die angemessene Verwendung für das gebündelte Bare.
      Gut für Dräger, gut für die Aktionäre, ... und gut für die letzten "Mohikaner", die ihre GS nur unter der Folter des Faktors 10 hergeben.
      • 1
      • 9
      • 14
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,19
      +0,46
      -0,67
      +0,79
      +0,26
      +0,46
      +0,76
      -0,03
      +0,50
      -0,21
      Draegerwerk: Genussscheine mit Nachholbedarf