checkAd

    Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 4)

    eröffnet am 04.12.08 18:02:20 von
    neuester Beitrag 17.04.24 11:15:31 von
    Beiträge: 4.810
    ID: 1.146.601
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 354.816
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006047004 · WKN: 604700 · Symbol: HEI
    95,98
     
    EUR
    -0,46 %
    -0,44 EUR
    Letzter Kurs 11:36:46 Tradegate

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9799+58,05
    32.300,00+23,28
    1,0400+20,93
    12,480+16,48
    25,25+13,13
    WertpapierKursPerf. %
    0,8000-11,11
    4,2500-11,46
    3,0000-13,79
    0,6420-16,62
    1,2200-19,74

     Durchsuchen
    • 1
    • 4
    • 10

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 15:14:23
      Beitrag Nr. 1.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.089.894 von honigbaer am 30.09.09 20:56:45"Vielleicht könnte man das verbessern, aber wie bei den Knock-outs mit Zwangsausübung geht das nicht, weil die Bank ja auch das Geld zum Bezug belasten muß."

      Ist ja kein Problem das die Bank das belastet geht ja bei einem normalen Kauf auch und 2 Tage beziehe ich ja dann :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:07:15
      Beitrag Nr. 1.502 ()
      Aber da müsste immernoch die Bank beim Bezugsrechtskauf prüfen, ob auch für den Bezug Geld auf dem Konto ist. Und kann die Bank auch bei demjenigen, der bis zum letzten Tag keine Weisung erteilt hat, folgern, daß er beziehen möchte? Nein! Also ganz so einfach ist das nicht, es ist ja nicht immer so offensichtlich wie hier, daß das Bezugsrecht wertvoll ist bzw wie soll die Bank das beurteilen.

      Keine Ahnung, ob es am Montag nochmal etwas billiger wird als jetzt.
      Die meisten Kursgewinne an den Weltbörsen finden ja über das Wochenende statt. Das ganze Daytrading und Werktagsaktionärstum, das viele betreiben, lohnt sich deshalb kaum. :look:
      Avatar
      schrieb am 04.10.09 09:22:24
      Beitrag Nr. 1.503 ()
      HeidelbergCement ist nicht von der EU-Razzia in Spanien betroffen

      BRÜSSEL/HEIDELBERG (awp international) - Anders als Konkurrent Holcim ist der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement nicht von der EU-Razzia in Spanien betroffen. Das sagte eine Sprecherin des im MDAX notierten Unternehmens am Mittwoch auf Anfrage gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX. HeidelbergCement besitzt in Spanien seit der Übernahme des britischen Konkurrenten Hanson nur ein Sand- und Kiesgeschäft. Ein Sprecher von Holcim bestätigte gegenüber AWP hingegen Durchsuchungen in Spanien.
      Die EU lässt in Spanien Unternehmen aus der Baustoffbranche durchsuchen. Es gebe den begründeten Verdacht, dass Unternehmen möglicherweise gegen das Kartellrecht verstossen haben, teilte die EU am Mittwoch in Brüssel mit. Seit Dienstag liefen in Spanien diesbezüglich Durchsuchungen bei Zementunternehmen und anderen Firmen mit ähnlichen Produkten./ne/tw

      23.09.2009. www.handelszeitung.ch
      Avatar
      schrieb am 04.10.09 09:25:13
      Beitrag Nr. 1.504 ()
      Kässbohrer: Merckle stoppt Verkauf

      Lange wurde mit einem Verkauf gerechnet - nun aber kommt die Nachricht: Der Pistenbully-Hersteller bleibt im Familienbesitz. Kässbohrer werde nicht veräußert, teilte Ludwig Merckle am Donnerstag in Ulm mit. Denn es sei eine sehr gut aufgestellte Gesellschaft mit einer einzigartigen Marktposition.
      Für das Unternehmen hatten sich nach FTD-Informationen mindestens zwei Firmen interessiert, von einem scharfen Preispoker war zeitweise die Rede.
      Nach dem Freitod seines Vaters Adolf Merckle, der durch Börsenspekulationen den Familienkonzern an den Rand des Abgrunds führte, hatte sein Sohn Ludwig den Kässbohrer-Verkauf angestoßen, um Schulden zurückzuzahlen. Ludwig Merckle gehören 89 Prozent von Kässbohrer, einer börsennotierten Gesellschaft mit Sitz in Laupheim bei Ulm.
      Wegen der deutlichen Stabilisierung der Gesamtsituation der Merckle-Gruppe werde seine Beteiligungsgesellschaft ihr Engagement selbst fortführen, teilte Meckle jetzt mit. Belegschaft, Betriebsrat und Vorstand begrüßten laut einer Mitteilung die Entscheidung ausdrücklich.
      Kässbohrer ist Marktführer bei Fahrzeugen für Skipisten, den Pistenbullys. Im Geschäftsjahr 2008/9 rechnet das Unternehmen aufgrund der günstigen Schneesituation der letzten beiden Winter mit einem Rekordumsatz in der 40-jährigen Geschichte. Im vorherigen Geschäftsjahr setzte Kässbohrer rund 175 Mio. Euro um.
      Avatar
      schrieb am 05.10.09 13:54:44
      Beitrag Nr. 1.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.625 von honigbaer am 02.10.09 17:07:15Bezugsrechte bei HC

      Interessanterweise wird doch den ganzen Tag mit BZR der HC gehandelt nicht wie ich vermutet habe und des öfteren erlebt habe das es nur eine Auktion gibt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.09 14:56:26
      Beitrag Nr. 1.506 ()
      Alles etwas intransparent mit dem Bezugsrechtehandel, da gebe ich Dir schon recht. Und der Gesamtmarkt hat leider auch noch ein Bißchen geschwächelt die letzten Tage, das war wohl keine Unterstützung für den Bezugsrechtehandel. Aber den haben wir ja morgen hinter uns und der Blick richtet sich dann auf die Jahresendrallye.
      Avatar
      schrieb am 07.10.09 00:16:28
      Beitrag Nr. 1.507 ()
      heute ist letzter tag des BZR-handels. dann sollte HC schnell die 50 zurückerobern.

      Avatar
      schrieb am 07.10.09 21:55:15
      Beitrag Nr. 1.508 ()
      Anschnallen!

      Bei der nächsten News kommen die Analysten mit den Kurszielanhebungen aus ihren Löchern. Mein 3stufiges Kursziel lautet:

      1. 50 Euro
      2. 60-62 Euro
      3. min. 75-80 Euro (bei Dax-Aufnahme)

      HeidelbergCement: Höheres Kursziel beim Dax-Aspiranten
      07.10.2009 - Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen die Kaufempfehlung für Aktien der HeidelbergCement. Das Kursziel wird von 46,00 Euro auf 49,00 Euro angehoben.

      Das Unternehmen führt eine Kapitalerhöhung durch. Das soll rund 2,25 Milliarden Euro in die Kasse bringen. Außerdem trennen sich Altaktionäre von ihren Papieren. Damit steigt der Streubesitz von rund 21 Prozent auf mehr als 75 Prozent an. Die Analysten sehen das Unternehmen damit als heißen Dax-Kandidaten an. Im Dezember könnte die Aufnahme in den Leitindex erfolgen. Bezüglich der Marktkapitalisierung liegt der Konzern auf Platz 20, beim Orderbuchumsatz lag es im September auf Rang 36, bis zur Sitzung der Börse im Dezember könnte jedoch Platz 25 möglich sein, da der Streubesitz sich klar erhöht hat. Ein Dax-Aufstieg sollte den Kurs nach oben bringen. Derzeit nehmen die Experten noch einen Abschlag von 10 Prozent beim Kursziel vor. Dies wird mit eventuellen Goodwill-Abschreibungen begründet.
      ( js )
      Avatar
      schrieb am 07.10.09 21:58:04
      Beitrag Nr. 1.509 ()
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 20:06:30
      Beitrag Nr. 1.510 ()
      Ein paar Schlafmützen gibt es immer, die Bezugsrechte zum Bezug von 102.576 Aktien wurden nicht ausgenutzt, so daß diese Aktien von den qualifizierten Investoren gekauft werden dürfen. Hoffentlich betrifft das keine Aktionäre, die am letzten Tag noch Bezugsrechte gekauft haben, und diese nicht mehr ausüben konnten. Naja, eher dürften das so einzelne Bezugsrechte sein, für die eine Verwertung nicht lohnte. Aber immerhin Bezugsrechte im Wert von 700.000 Euro gemessen am Kurs von heute.
      Avatar
      schrieb am 11.10.09 19:29:11
      Beitrag Nr. 1.511 ()
      11.10.2009 17:51
      Presse: Sanierung der Merckle-Gruppe kommt voran
      Die Sanierung der hoch verschuldeten Unternehmensgruppe Merckle kommt einem Pressebericht zufolge voran. Die Finanzschulden, die sich zum Höhepunkt der Krise vor neun Monaten auf fünf Milliarden Euro belaufen hatten, lägen mittlerweile deutlich unter drei Milliarden Euro, berichtete die Südwest-Presse (Montag) unter Berufung auf einen Beteiligten. Finanziell Luft habe sich Alleinerbe Ludwig Merckle vor allem durch den Verkauf von Aktien des Baustoffherstellers Heidelberg Cement<HEI.ETR> im Wert von mehr als 1,7 Milliarden Euro Luft gemacht. Das stärke nun den Verhandlungsspielraum bei der Suche nach einem Käufer für den Arzneimittelhersteller Ratiopharm. Einen Sanierungskredit von 400 Millionen Euro habe die Merckle-Gruppe noch nicht in Anspruch nehmen müssen./nl
      Avatar
      schrieb am 12.10.09 13:48:35
      Beitrag Nr. 1.512 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.09 23:34:05
      Beitrag Nr. 1.513 ()
      wir können heilfroh sein, dass unsere aktie nicht "druck" sondern "cement" heißt. :D
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 08:52:59
      Beitrag Nr. 1.514 ()
      da frage ich mich schon ob so ein präsident nicht alle tassen im schrank hat, seiner branche mit derartigen aussagen zu schaden. insbesondere wenn sich teile der branche in reorganisierungsphasen befinden. da ringen banken, aktionäre, anleihezeichner, gläubiger ums überleben, dann kommt so ein typ mit kontraproduktiven aussagen. erstmal das "das maul halten". dann sollte ihn die branche abwählen, falls er dies wirklich gesagt hat!



      08:00 Uhr Zur News-Übersicht

      DAX leichter erwartet: Arcandor, HeidelbergCement, Fraport, Lufthansa und Metro im Fokus
      Markus Bußler

      Skepsis bei Zementproduzenten

      Im Blickpunkt der Investoren könnte heute auch wieder HeidelbergCement stehen. In einem Interview mit dem Handelsblatt äußerte sich Andreas Kern, Präsident der deutschen Zementindustrie skeptisch zum Geschäft. Man brauche einen langen Atem, um wieder an das vorherige Niveau der Produktion anzuknüpfen. Zweistellige Rückgänge bei den Baugenehmigungen und den Auftragseingängen bereiten der Branche Sorgen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 10:58:27
      Beitrag Nr. 1.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.163.890 von Rosenberger am 13.10.09 08:52:59Für mich ist das wiederum ein Kaufargument, da der Kurs noch recht günstig ist und eine alte Regel ja dazu animiert gerade bei "bad news" zu kaufen.

      Mal ne ganz andere Betrachtung: wer vor 2 - 3 Monaten Infineon beobachtet hat wird festgestellt haben, daß aufgrund der Spekulationen auf die DAX-Aufnahme die Kurse rapide angestiegen sind. Dann wurde über die ganzen Fonds spekuliert welche den DAX abbilden usw. Leider war der Anstieg nach DAX-Aufnahme dann doch nicht so gigantisch weil die DAX-Aufnahme bereits eingepreist war.

      --> nun haben wir hier die Chance eben diese Einpreisung mitzunehmen bevor es der ganze Rest mitbekommt

      Was meint ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 21:01:43
      Beitrag Nr. 1.516 ()
      @ Wurschtsuppe Richtig. Außerdem mal sehen, wie die Anleiheplatzierung läuft, zu welchem Zins man das hinkriegt.

      @ Rosenberger Der Andreas Kern ist ja unser Vorstandsmitglied. Tatsächlich wird bei Kleinanlegern im Inland keinerlei Werbung für die HC Aktie gemacht. Man könnte fast meinen, das sei Teil der Kreditvereinbarungen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 09:51:20
      Beitrag Nr. 1.517 ()
      Folgender Artikel zur möglichen DAX-Aufnahme ist ganz interessant:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DaxVestor-Kolumne-H…
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 10:40:16
      Beitrag Nr. 1.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.172.484 von Wurschtsuppe am 14.10.09 09:51:20HC wird seinen Weg gehen. Sollte schon im Dezember die Entscheidung pro DAX gefällt werden, wird eine HC bis dahin wohl um die 60-65€ notieren ;)

      Dabeisein ist die Devise!

      stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 09:08:53
      Beitrag Nr. 1.519 ()
      Guten Morgen

      "...Aufwärtspotenzial sehen Händler nach dem angehobenen S&P-Rating für HeidelbergCement. Die Agentur hat die langfristigen Verbindlichkeiten des Baustoffherstellers um zwei Stufen auf "B+" von "B-" erhöht. Der Ausblick sei positiv. "Das senkt natürlich die Refinanzierungskosten", sagt ein Händler. Noch dazu stimme bei HeidelbergCement derzeit einfach sowohl der Nachrichten- als auch der Geldfluss...."


      Quelle: http://www.teleboerse.de/1180978.html

      stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 23:09:54
      Beitrag Nr. 1.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.170.302 von honigbaer am 13.10.09 21:01:43leider fehlen z.b. im S&P rating noch 4 stufen, bis die breite masse von unseren lieben banken etwas hören (dürfen) ;):laugh:

      ich habe meine 2018er bei 91 verkloppt. kaufe sie aber vor jahresende wieder retour :cool:

      http://www.heidelbergcement.com/global/de/company/investor_r…
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 13:37:48
      Beitrag Nr. 1.521 ()
      Hallo,

      könnte es sein, daß HC aktuell nun doch etwas heiss gelaufen ist?
      Wohl schon zuviele Vorschußlorbeeren eingepreist? :confused:

      Heute deshalb halbe Portion HC in weitere Daimler getauscht ;)

      Stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 17:37:06
      Beitrag Nr. 1.522 ()
      Bis die Nachricht zur Aufnahme in den DAX kommt, wird es wohl weiter rauf gehen, wenn ich an einen stufenlosen Anstieg auf 60 auch nicht glaube. Für Gewinnmitnahmen ist es aber noch zu früh.

      Obwohl die Analysten schon mutig werden:

      Die Analysten der Commerzbank (CoBa) sehen HeidelbergCement nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung positiver. Damit seien die Finanzprobleme und der Aktienüberhang vom Tisch. Hinzu kämen verbesserte konjunkturelle Perspektiven und stärker als erwartet ausfallende Kostensenkungen.

      oder

      Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" sehen bei der HeidelbergCement-Aktie (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) ein Kurziel von 70 bis 80 EUR.

      Aber es stehen ja noch die Ratinganpassungen Richtung Investmentgrade an, das wird dem Aktienkurs auch nicht schaden.
      Avatar
      schrieb am 21.10.09 11:10:56
      Beitrag Nr. 1.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.215.399 von honigbaer am 20.10.09 17:37:06Diese "mutigen" Analysten kannste getrost in der Pfeiffe rauchen. Fähnchen immer schön in den Wind halten, mehr geht da meist nicht! :p ..und bei übertriebenen Kurszielen ist sowieso höchste Vorsicht angebracht ;)

      ich rechne mit einer deutlichen Gesamtmarktkonsolidierung in der nächsten Zeit (und die wird nie angekündigt!) und somit auch wieder mit deutlich niedrigen Kursen bei vielen doch sehr heiss gelaufenen Werten. Möglicherweise eben auch bei HC :(

      stay (möglichst) long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 21.10.09 12:54:52
      Beitrag Nr. 1.524 ()
      Man sollte das in diesem Fall etwas differenzierter sehen.
      Bankhaus Lampe und die Actien-Börse lagen mit ihren Analysen in der Tendenz schon richtig, als andere noch die Insolvenz durchgespielt haben und Kursziele um 30 nannten.

      Ich traue am liebsten meiner eigenen Analyse, und die lautet eigentlich nur, daß Kurse in Höhe des Buchwerts von 58 Euro durchaus realistisch sind. Außer Praktiker und GAGFAH gibt es in DAX und MDAX nur Finanzwerte, die unter Buchwert notieren, obwohl Dividende gezahlt wird. :eek:

      Auf den Rückschlag am breiten Markt, um nochmal günstiger reinzukommen, warten wohl einige. Die kommt natürlich nicht, die 200 Tage Linie gibt die Richtung vor. Natürlich werden die Bäume erstmal nicht in den Himmel wachsen, so lange eine Kapitalerhöhung die andere jagt, heute z.B. IVG.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 09:07:16
      Beitrag Nr. 1.525 ()
      Guten Morgen :(

      mein Investment in HC war wohl ein Turbogriff ins Klo :mad:

      ...denn jetzt brechen alle Dämme :O

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 10:16:23
      Beitrag Nr. 1.526 ()
      Oktober-Minicrash :rolleyes:
      Aber 37 dürfte wohl halten, es schwimmt also nicht alles davon.
      Ging ja auch alles etwas zu schnell, von 42 auf 48 und dazu noch das Bezugsrecht aufgeholt in 2 Wochen.
      Wer 60 Euro will, muß zwischendurch auch mal zittern!
      Sonst wär's ja langweilig.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 10:46:55
      Beitrag Nr. 1.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.267.719 von honigbaer am 28.10.09 10:16:23Hallo,

      wohl eher die 35,80 ;)

      "..Können sich die Käufer aber nicht durchsetzen und die Aktie fällt nachhaltig unter 43,30 Euro zurück, muss mit weiteren Verkäufen bis auf 39,80 Euro und 35,80 Euro gerechnet werden..."

      die 39,80 sind schonmal durchgeknallt :mad:

      sollten die 35,80 auch durchgehen sehe ich rabenschwarz für die weitere Kursentwicklung :O

      Gruß

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 11:50:21
      Beitrag Nr. 1.528 ()
      War klar, wenn es korrigiert, dass dann eine Stopp-Loss Welle ausgelöst wird, um noch "Gewinne" mit den Aktien zu 37 Euro zu machen. Im Endeefekt sind es dann zwar Verluste, aber es wird ja oft nur alles oberflächlich betrachtet. Ich denke, gute Einstiegsmöglichkeit, bzw. ausbauen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 14:28:43
      Beitrag Nr. 1.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.268.877 von Schimanski110 am 28.10.09 11:50:21Tja, ausbauen und eine Woche später unter 30 dann nochmals ausbauen? :confused:

      Ist schon so oft schiefgegangen, dann doch lieber warten bis der Markt richtg konsolidiert ;)

      und der wird M. nach konsolidieren und zwar deutlich! :D

      die Umsätze und der Absturz bei HC lassen Schlimmeres befürchten :mad:

      die Stahlkocher warnen und weisen auf eine nur temporäre Stabilisierung hin...was kommt danach??
      ...die Baubranche??

      also Vorsicht ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 17:41:50
      Beitrag Nr. 1.530 ()
      quelle marketwatch.com

      Posting one of the steepest declines among ATX components, shares of Austrian brickmaker Wienerberger AG /quotes/comstock/11e!fwib (DE:WIB 12.47, -1.15, -8.44%) tumbled 7.9% in recent trading.

      The sell-off came as Mexican cement maker Cemex /quotes/comstock/13*!cx/quotes/nls/cx (CX 10.51, -0.82, -7.24%) reported steep declines in third-quarter net profit and sales.

      Also in the construction sector, shares of Palfinger AG /quotes/comstock/11e!fpfi (DE:PFI 16.40, -1.09, -6.23%) , an Austrian manufacturer of hydraulic lifting, loading and handling systems, declined 7.2%.

      Over the last three months, Palfinger's shares have surged 44%, while those of Wienerberger have gained 23%.

      "These stocks have gone too far too fast and now we are seeing a correction because of concerns over future developments," said Bauernfried said, commenting on Wienerberger and Palfinger. Both companies are scheduled to report third-quarter results next week.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 19:48:58
      Beitrag Nr. 1.531 ()
      @ santakl Dann haben wir also sozusagen eine Mexikanische Grippe.
      Aber die soll ja harmlos sein!

      @ Jogibaer Beruhige Dich mal wieder. Weil Du ein paar Euro unter dem Jahreshoch rein bist, und der Kurs jetzt 6 Tage lang gefallen ist, geht die Welt nicht unter. Wenn hier nicht die steigende 100- und 200-Tagelinie unter dem Kurs läge und kürzlich zwei Drittel des Kapitals zu 37 umplatziert worden wären, könnte man nervös werden. Du musst das so sehen, wir haben uns hier über Monate von 20 auf 48 hochgearbeitet und die Probleme wurden Schritt für Schritt gelöst. Gemessen an der Besteigung des Mount Everest sind wir jetzt gerade mal im Basislager angekommen. Und Du bist mit dem Hubschrauber dorthin angereist und die Luft kommt Dir unheimlich dünn vor. Das ist ganz normal, aber wenn Dir das unheimlich ist, nimm halt Daimler. Bei Heidelbergcement muß man verstehen, daß die Aktie durch Kapitalerhöhung, Umplatzierung und Anleiheemission eine neue Qualität hat. Wegen ein paar Marktturbulenzen muß man hier nicht gleich das Handtuch werfen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.10.09 11:08:46
      Beitrag Nr. 1.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.274.036 von honigbaer am 28.10.09 19:48:58http://www.investorsinside.de/continental-heidelcement-kloec…
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 16:15:19
      Beitrag Nr. 1.533 ()
      US-Hausverkäufe und Bauausgaben im September dicke über Erwartungen ausserdem ein fettes neues Analystenziel in Höhe von 66€ der Credit Suisse mit 'Outperform'

      ..na, wenn das nicht helfen sollte :-)

      stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 08:51:47
      Beitrag Nr. 1.534 ()
      Guten Morgen,

      endlich die Zahlen:

      "...Der operative Gewinn (EBIT) sei von Juli bis September auf 571 Millionen Euro nach 671 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zurückgegangen, teilte die im MDAX notierte Gesellschaft am Mittwoch in Heidelberg mit. Analysten waren im Schnitt von 491 Millionen Euro ausgegangen. Im Vorquartal hatte das EBIT 446 Millionen Euro betragen..."

      Quelle: http://www.wallstreet-online.de/dyn/nachrichten/nachricht/28…

      Ergebniss 80Mio. € bzw. fast 20% über den Schätzungen ist schon eine Wucht!

      stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 09:04:13
      Beitrag Nr. 1.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.315.447 von Jogibaer1964 am 04.11.09 08:51:47dafür umsatz und nettoergenis deutlich unter erwartungen.

      die frühen gewinne dürften nach nem richtigen blick auf die zahlen nicht zu halten sein.
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 09:14:23
      Beitrag Nr. 1.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.315.558 von IDTE am 04.11.09 09:04:13...naja, mal schauen was passiert bis dies durchsickert :laugh:

      der Kursverlauf sieht mal gut aus, ob er sich heute so hält wird sich noch zeigen müssen ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 13:31:39
      Beitrag Nr. 1.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.315.641 von Jogibaer1964 am 04.11.09 09:14:23Einfach nur genial!

      Vielen Dank der Tussi von Bonicredit :laugh:

      Heute zum Hoch geschmissen und gerade wieder ca. 5% billiger rein ;)

      Normalerweise nicht mein Ding, aber nochmals danke!

      stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 15:10:53
      Beitrag Nr. 1.538 ()
      Hallo,

      bekommen wir in Cement noch eine scharfe Korrektur?
      Was denkt Ihr?

      Wenn ja, wo SL legen?

      bei 43,35 nach der letzten Chartanalyse? :confused:

      ...darunter droht charttechnisch ein möglicher Absturz bis 35,80 :(

      Gruß

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 16:36:06
      Beitrag Nr. 1.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.335.933 von Jogibaer1964 am 06.11.09 15:10:53eigentlich eine entscheidung, die du selbst treffen mußt.
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 18:32:47
      Beitrag Nr. 1.540 ()
      Stoploss bei 44 und Stopbuy bei 45, würde ich sagen. :laugh:

      Vor einer Woche brauchte Jogibaer noch moralischen Beistand, wegen des Absturzes, vorgestern kam dann Glückseuphorie und Danksagungen an Kerstin. Und heute droht schon wieder ein möglicher Absturz. :rolleyes:

      Bei einem Anlagehorizont von 48 Stunden bis 1 Woche, ist das ein reines Lotteriespiel, welcher Analyst da zufällig seine schlechte Laune an Heidelbergcement auslässt. :laugh: Wenn man nur emotionale Wechselbäder sucht, mag das interessant sein, aber ob das zur Vermögensmehrung taugt?!
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 16:14:45
      Beitrag Nr. 1.541 ()
      Abgelegt in | Analysen
      Heidelberg Cement AG vor Jahresendrally?
      Geschrieben am 25 November 2009 Etwas schwer tut sich momentan die HeidelbergCement AG. Zwar hat sich der Kurs der Aktie inzwischen eindeutig über der Unterstützung bei 44,- Euro etabliert, so richtig aufwärts geht es aber immer noch nicht. Das mehrfache Testen und Bestätigen dieser Marke sehen wir sehr positiv. Auch fundamental trauen wir der Aktie einiges an Aufholpotenzial bei einer Fortführung der Hausse oder gar Jahresendrallye zu. Morgan Stanley hat das Kursziel für HeidelbergCement kürzlich von 61,30 auf 62,90 Euro angehoben und die Einstufung auf “Overweight” belassen. Ihre nach oben angepassten Gewinnschätzungen resultierten dabei in erster Linie aus den Kostensenkungen und dem Schuldenabbau des Zementherstellers. Die Aktie von HeidelCement bezeichneten die Analysten als erste Wahl in dem Sektor.

      HeidelbergCement setzt weiter auf ihre Kosteneinsparungsprogramme, die fortgesetzt werden sollen. Das Programm “Fitness 2009″ soll nach derzeitigen Schätzungen im laufenden Jahr 500 Mio EUR sparen helfen. Das bedeute eine Verdopplung im Vergleich zu den ursprünglich avisierten 250 Mio EUR. HeidelbergCement hatte dieses Ziel im Jahresverlauf sukzessive erhöht und war im ersten Halbjahr noch von 470 Mio EUR ausgegangen. Das Programm konzentriert sich dabei auf die Senkung der Fixkosten. Der Löwenanteil entfällt dabei mit erwarteten 275 Mio EUR auf die Personalkosten.

      Mit einem weiteren Kursanstieg über 46,50 Euro und danach über 48,50 Euro wäre der Weg frei für weitere Gewinne in Richtung 52, und 55,- Euro.


      Xetra-Orderbuch von HEIDELBERGCEMENT AG O.N.
      Stück Geld Kurs Brief Stück
      45,89 1.000
      45,88 666
      45,87 7.784
      45,86 182
      45,85 666
      45,84 1.000
      45,70 866
      45,69 282
      45,68 481
      45,66 215

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HEI.aspx

      29 45,58
      564 45,57
      3.130 45,56
      406 45,53
      513 45,52
      92 45,44
      500 45,42
      136 45,41
      717 45,40
      1.000 45,36

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      7.087 1:1,85 13.142


      Avatar
      schrieb am 01.12.09 09:14:50
      Beitrag Nr. 1.542 ()
      HC gibt nun aber mächtig Gas ;)

      Ein DAX-Plätzschen schon gesichert? :lick:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 12:57:28
      Beitrag Nr. 1.543 ()
      Von der Pleite Dubais wird der HC Kurs nicht gedrückt.
      Kein Wunder, so viel Sand, wie die aus dem Meer auf ihre Palmeninsel gebaggert haben, war Dubai sowieso eher die Konkurrenz als ein Auftraggeber. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 13:45:53
      Beitrag Nr. 1.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.485.525 von honigbaer am 01.12.09 12:57:28ich denke auch, daß HC von Dubai nicht im Geringsten tangiert wird ;)
      Europa, USA und China sind hier doch die wichtigsten Märkte :lick:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 08:07:36
      Beitrag Nr. 1.545 ()
      Guten Morgen,

      ab heute geht es wohl richtig zur Sache bei HC!

      "Neues Aufwärtspotential bis in den Bereich von 64,15 – 69,43 Euro erschließt sich den Bullen, wenn die Kurse nachhaltig über 48,50 Euro ausbrechen können. Hier sollte jedoch ein Tagesschlusskurs über diesem Widerstand als Bestätigung abgewartet werden."

      good luck!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 09:39:40
      Beitrag Nr. 1.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.499.375 von Jogibaer1964 am 03.12.09 08:07:36..und schon wieder an der 48,50 gescheitert :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 14:26:31
      Beitrag Nr. 1.547 ()
      Merrill Lynch startet Heidelbergcement mit 'Buy' - Ziel 60 Euro
      Datum:
      03.12.2009 09:26:35
      Zeithorizont:
      12 Monate
      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Merrill Lynch hat Heidelbergcement in einer Ersteinschätzung mit "Buy" und einem Kursziel von 60,00 Euro bewertet. Der Zementproduzent dürfte zu den ersten Profiteuren des amerikanischen Konjunkturpakets zählen, schrieb Analystin Maud Penillard in einer Studie vom Donnerstag. Zudem dürfte die Entschuldung nach der jüngsten Refinanzierung, der Anleiheemission und Kapitalerhöhung zügig voran kommen. Derzeit werde der Titel deutlich unter seiner historischen Bewertung gehandelt.

      Quelle: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=96&isin=D…
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 19:52:49
      Beitrag Nr. 1.548 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15622622…

      Hier haben VW-Vorzüge Stabels Berechnungen zufolge die Nase vorn und werden "mit hoher Wahrscheinlichkeit in den DAX nachrücken".

      das wars dann wohl....
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 21:56:32
      Beitrag Nr. 1.549 ()
      ... dann bei der nächsten regulären Anpassung.

      VW Vorzüge, darauf hat der DAX natürlich gewartet.
      Ein Teil der Vorzüge wird indirekt von Katar kontrolliert, wenn man das rausrechnen würde, sieht das Ergebnis anders aus. Und den Rest hatte doch mal die WestLB zusammengekauft, oder erinnere ich mich da falsch.
      Auf einmal kommt es doch anders als man denkt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 08:39:06
      Beitrag Nr. 1.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.506.053 von honigbaer am 03.12.09 21:56:32VW-VZ in den DAX und schon ist die gigantische Verwässerung auf höchstem Niveau gesichert! Es werden mehr neue Aktien ausgegeben als es aktuell Alte gibt! 135Mio. Neue bei ca. 105Mio. alten Aktien.
      Irgendwie alles sauber von den entsprechenden Stellen passend gesteuert. Und wahrscheinlich auch hier hat der GröFaZ Piech seine immense Macht im Spiel :D

      Eigentlich war dies doch auch klar, daß vorerst VW_VZ in den DAX kommen wird und HC zu einem späteren Zeitpunkt. Und der kommt ;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 09:07:34
      Beitrag Nr. 1.551 ()
      Was nun natürlich passieren kann, ist daß die HC kurzfrisitg deutlich nachgibt. Im Kurs steckt halt die Erwartung daß HC kurzfristig in den DAX aufsteigt und sollte sich dieses erst im Laufe des nächsten Jahres ergeben, wird der Kurs eventuell wohl erst mal nachgeben :(

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 12:33:07
      Beitrag Nr. 1.552 ()
      ...nun bin ich mal gespannt, ob wir heute nochmals die 48,50 testen werden :)

      ein Ausbruch darüber wäre schon genial (mit 250St. im Depot ;) )

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 13:24:08
      Beitrag Nr. 1.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.509.012 von Jogibaer1964 am 04.12.09 12:33:07Schöner, konstanter Anstieg mit Ansage ;) :D :laugh:

      ...wenn es so weitergeht stehen wir um 17:00Uhr bei >50 :p
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 09:29:09
      Beitrag Nr. 1.554 ()
      Guten Morgen,

      ich glaube wir sehen ab heute nun den lange erwarteten charttechnischen Ausbruch ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 09:31:08
      Beitrag Nr. 1.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.525.559 von Jogibaer1964 am 08.12.09 09:29:09PS: im Branchenvergleich ist HC als Globalplayer immer noch extrem günstig bewertet :)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 08:29:07
      Beitrag Nr. 1.556 ()
      Guten Morgen,

      Kräftige Zunahme
      Exportsektor überrascht

      "Die deutschen Exporte sind im Oktober unerwartet deutlich gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts legten sie um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu. Experten hatten lediglich mit einem kalender- und saisonbereinigten Plus von 2,0 Prozent gerechnet."

      http://www.teleboerse.de/nachrichten/Exportsektor-ueberrasch…

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 09:52:52
      Beitrag Nr. 1.557 ()
      Was denkt ihr so, wird HC kurzfristig eher nochmals zurückfallen nachdem die 48,50 schon wieder nicht gehalten hat? :confused:

      lt. Charttechnik könnte HC nochmals die Range zw. 36-38€ antesten (hoffe ich natürlich nicht ;) )

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 15:05:52
      Beitrag Nr. 1.558 ()
      Wie der DAX auf die 5800 anrennt, so auch Heidelbergcement auf die 48,50. Die Bandbreite 42 / 48 sollte nach meiner Einschätzung höchstens nach ober verlassen werden. Nach unten droht da allenfalls bei erneuten weltweiten Verwerfungen an den Finanzmärkten Gefahr.

      Lafarge git jetzt eine 10jährige Anleihe aus, da ist der Zins unter 6%. Heidelbergcement hat sowohl beim Aktienkurs als auch bei den Anleihen noch einiges aufzuholen. Aber DAX 6.000 zum Jahresende und alles geht ganz schnell, diese Erwartungen muß man wohl ins neue Jahr verschieben.
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 10:13:49
      Beitrag Nr. 1.559 ()
      Morgan Stanley belässt Heidelbergcement auf 'Overweight'
      Datum:
      14.12.2009 13:56:08
      Zeithorizont:
      12 Monate
      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Morgan Stanley hat die Einstufung für Heidelbergcement auf "Overweight" belassen. Die Aktie des Zementherstellers sei derzeit sein Branchenfavorit, da sie am stärksten von einer Erholung in den USA profitieren dürfte und die attraktivste Bewertung aufweise, schrieb Analystin Alejandra Pereda in einer Sektorstudie vom Montag

      Quelle: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=96&isin=D…

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.12.09 12:40:17
      Beitrag Nr. 1.560 ()
      HC hat die 48,50 endlich geknackt!

      Jetzt sollte kurzfrisitg ein Anstieg bis 54€ möglich sein ;)

      ...und nachhaltig darüber sind dann sogar 70-72€ möglich :)

      good luck

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.12.09 15:36:03
      Beitrag Nr. 1.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.577.020 von Jogibaer1964 am 16.12.09 12:40:17...Weiterhin riecht es eher nach Jahresendrally, vielleicht nicht für den ganzen Markt aber durchaus für einige Aktien. Über die VW Vorzüge hatten wir ja bereits vor Wochen berichtet und einen Kurssturz bis auf 55,- Euro prognostiziert den man dann zum Einstieg nutzen sollte. Ich hoffe Sie haben dies, ebenso wie ich, auch konsequent umgesetzt. Bei den Stammaktien würde ich hingegen weiter Vorsicht walten lassen. Ganz erfreulich entwickelt sich heute die Aktie von HeidelCement die einen neuen Anlauf auf die 48,50 Euro Marke unternimmt. Ein Überwinden dieser Hürde sollte den Baustoffhersteller dann ganz schnell in die “Fünfziger” katapultieren. Hier werden wieder größere Pakete gekauft!
      http://www.investorsinside.de/heidelbergcement-vw-vorzuege-s…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.investorsinside.de/heidelbergcement-vw-vorzuege-s…
      Avatar
      schrieb am 16.12.09 17:55:03
      Beitrag Nr. 1.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.578.521 von DasblindeHuhn am 16.12.09 15:36:03...Ganz anders sieht es hingegen bei unseren beiden Depotwerten Klöckner & Co. sowie HeidelbergCement aus. Während der Stahlhändler Klöckner sich bereits seit Tagen extrem stark präsentiert und heute auch die wichtige Marke von 16,80 Euro hinter sich lassen konnte ist die Aktie des Zementherstellers nun auch im vierten Anlauf über die charttechnisch so wichtige Marke von 48,50 Euro gestiegen. Sollte diese Marke heute gehalten werden dürften weitere Gewinne bis zunächst 54,- Euro winken. Im kommenden Jahr sehen wir hier wegen der wieder starken Entwicklung in den Schwellenländern und der Konjunktur- und Infrastruktur-Programme der führenden Nationen deutliches Aufwärtspotenzial. HeidelbergCement bleibt einer unserer Favoriten für 2010 mit Kursziel 65 – 70 Euro.

      Qelle: http://www.investorsinside.de/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.investorsinside.de/
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 15:08:49
      Beitrag Nr. 1.563 ()
      Hallo,

      so richtig klar ist mir der heutge Kursrückgang bei HC nun aber ganz und garnicht :confused: :( :confused:

      Charttechnisch absolut konfuzius....naja, wahrscheinlich wieder mal ein paar Fracksauser am wurschteln :laugh:

      stay long


      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:47:23
      Beitrag Nr. 1.564 ()
      Frage:

      wird am Montag nicht die DAX-Aufnahme-Entscheidung gefällt?

      könnte dies zu einem deutlichen Kursrücksetzer führen, sollte es zugunsten der VW-VZ ausgehen?

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:50:31
      Beitrag Nr. 1.565 ()
      Die Bremse ist vermutlich auf ein Interview von Scheifele zurückzuführen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:56:14
      Beitrag Nr. 1.566 ()
      Die entscheidende Passage lautet:

      Scheifele: "In den USA sieht man die Entwicklung für 2010 im Vergleich zum Sommer sicher etwas verhaltener. Man geht davon aus, dass die Bautätigkeit der Unternehmen stark schrumpft. Die weitgehend durch öffentliche Mittel getriebenen Infrastrukturprojekte können das nicht voll kompensieren. Mittelfristig, also für 2011 und weitere Jahre, schätzen wir den US-Markt aber als sehr attraktiv ein. Da erwarten wir wieder signifikant zweistellige Wachstumsraten."

      Quelle: EURO am Sonntag, 16.12.2009

      Das dürfte den Markt überrascht haben, nachdem bis vor kurzem eher Gegenteiliges zu hören gewesen war.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:59:45
      Beitrag Nr. 1.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.032 von LeoF am 18.12.09 13:56:14Oho, das habe ich noch nicht gesichtet/gelesen. Danke für den Hinweis, erklärt natürlich Einiges. Jetzt wird man mal schauen müssen wohin die Tendenz mittelfristig geht :confused:

      Danke nochmals

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 14:30:06
      Beitrag Nr. 1.568 ()
      Schau aktuell mal auf VW, ich denke Montag kommen die VZ in den DAX...also erst mal Ebbe bei HC?

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 15:06:48
      Beitrag Nr. 1.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.371 von Jogibaer1964 am 18.12.09 14:30:06Kaufsignale bei Klöckner, HeidelbergCement und SKW Stahl
      Geschrieben am 05 January 2010

      Die Aktienrallye zum Jahreswechsel scheint sich weiter fort zu setzten. Bereits gestern konnten die Börsen weltweit unter anderem beflügelt durch gute US Konjunkturdaten kräftig zulegen. Heute habe einige Aktien aus unserer Wachlist neue Kaufsignale generiert. So konnte unter anderem die HeidelberGement Aktie nun endlich die Marke von 48,50 hinter sich lassen und notiert aktuell knapp unter der charttechnisch so wichtigen 50,- Euro Barriere.

      Die Klöckner&Co-Aktie hat gestern kurzzeitig an einer wichtigen charttechnischen Marke geschnuppert. Bei etwa 17,95 Euro, abgeleitet aus den drei Kursspitzen aus dem August und September 2009, wartet ein wichtiger Widerstand. Gestern schloss die Aktie exakt auf diesem Niveau. Ein Ausbruch über diese Marke heute sollte neue Kräfte freisetzen. In einem ersten Schritt dürfte Klöckner dann bis auf das Jahreshoch 2009 bei 19,13 Euro klettern. Etwas später sind dann auch wieder Kurse über 20,- Euro in greifbarer Nähe.

      Ebenfalls deutlich zurückgemeldet hat sich in den letzten beiden Handelstagen die SKW Stahl Metallurgie AG Aktie, die sich aktuell über dem Widerstand bei 15,50 Euro befindet. Sollte dieses Niveau gehalten, oder eventuell bis zum Handelsschluss weiter ausgebaut werden können, sind hier weitere Steigerungen in Richtung 16,60 Euro bzw. 17,30 möglich. das mittelfristige Kursziel liegt hier bei ca. 22,- Euro.

      http://www.investorsinside.de/kaufsignale-bei-kloeckner-heid…
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 16:40:25
      Beitrag Nr. 1.570 ()
      Gewisse Auftriebskräfte sind unverkennbar, dazu braucht es nicht unbedingt eine technische Analyse.

      Mag sein, daß auch Gerüchte über einen Preis für Ratiopharm von 3 Mrd dazu beitragen, oder eben die insgesamt freundliche Tendenz, der DAX ist ja auch über 6000. Zwar wird in der Jahresbilanz die Sonne noch nicht scheinen, es sind Firmenwertabschreibungen denkbar, aber insgesamt hat man sich doch mit dem Sparkurs gut positioniert und die Kurse laufen den Zahlen sowieso voraus. Außerdem ist das Thema DAX-Indexaufnahme weiter aktuell.

      Gestern hat übrigens Continental eine Kapitalerhöhung mit teilweiser Umplatzierung von Aktien angekündigt. An eine Streuung ans Publikum ist kaum gedacht, vor allem ausgewählte institutionelle Investoren sollen Aktionär werden. Die Aktien der Firmen, die man vor ein paar Monaten noch sehr kritisch sah, finden also ihre Abnehmer. Offenbar eher bei den Profis als bei den Privatanlegern, die dann erst im nächsten Bomm zu höheren Kursen wieder so richtig zugreifen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 11:31:41
      Beitrag Nr. 1.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.685.047 von honigbaer am 07.01.10 16:40:25Goldman Sachs nimmt HeidelbergCement gleich zum Beobachtungsbeginn auf ihre “Pan-Europe Buy List” und sieht ein Kurspotenzial von rund 55%. Dank frühzeitiger und intensiver Kostensenkungsschritte dürften die Margen und Gewinne mit dem Umsatzaufschwung 2010/11 kräftig steigen, erwarten die Analysten. Dies werde zu einem schnellen Schuldenabbau führen, der wiederum die Voraussetzung dafür schafft, beim Kredit-Rating wieder ‘Investment Grade’ zu erreichen. Ihre EBITDA-Prognosen lägen im Schnitt 15% über dem Reuters-Konsens für die Jahre 2010 und 2011.

      http://www.investorsinside.de/
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 12:29:59
      Beitrag Nr. 1.572 ()
      Die Anleihebesitzer werden sich außerdem freuen, daß diese Woche weitere Anleihen zur Ablösung des syndizierten Kredits kommen sollen. Zwar muß man sich immer noch recht teuer finanzieren, aber das Fälligkeitsprofil entspannt sich weiter.

      Wie das MDAX-Unternehmen am Montag mitteilte, sind zwei Tranchen mit einem Volumen von jeweils mindestens 500 Mio EUR geplant. Als Laufzeiten seien August 2015 und April 2020 vorgesehen. Endgültig festgelegt werden sollen das Emissionsvolumen und die weiteren Kondition im Laufe der Woche. Quelle: Dow Jones
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 09:56:00
      Beitrag Nr. 1.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.716.381 von honigbaer am 12.01.10 12:29:59Na, schwupps und schon erledigt!

      Statt der erhofften 2 x 500Mio.€ nun 1,4Mrd.€ eingesammelt ;)

      Mit den Anleihen lief es somit viel besser als von HC erwartet wurde.

      Quelle: http://www.teleboerse.de/nachrichten/HeidelbergCement-schuld…

      Gruß
      Jogi

      PS: eventuellen Rücksetzer für Neuengagement abwarten oder wars das schon wieder?
      Avatar
      schrieb am 14.01.10 13:03:22
      Beitrag Nr. 1.574 ()
      Respekt!

      Bei HC entwickelt sich ungemeiner Kaufdruck, das hätte ich nun kaum so erwartet. :eek:
      Hoffentlich gibt es hier nochmals einen Rücksetzer zum Einstieg ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.01.10 10:35:02
      Beitrag Nr. 1.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.735.098 von Jogibaer1964 am 14.01.10 13:03:22Tage so wie heute sind voll OK!

      ...und ich hatte schon Befürchtung, daß die mir kursmäßig nun davonlaufen ;) :laugh:

      Kurse grundlos runter ist doch schon immer für einen Kauf gut :D

      schönen Tag noch :)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 10:45:04
      Beitrag Nr. 1.576 ()
      Ab jetzt ist HC gnadenlos der Chartechniker-Mafia ausgesetzt :D :laugh:

      Vernunft = AUS!
      Fundamentals = AUS!

      Extrem-Zock = AN!


      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 23.01.10 14:13:30
      Beitrag Nr. 1.577 ()
      Nur nicht überdramatisieren, am Ende setzen sich die Fundamentaldaten durch, aber die müssen auf der Zeitachse auch erst noch besser werden. Also so schnell wachsen die Bäume noch nicht in den Himmel. Und die Anleihenplatzierung von kürzlich muß eben auch erstmal verdaut werden und gestern hat in Amerika erstmal der Präsident die Banken erschreckt, das war dann auch keine Stütze. BNP hat dann glaub noch auf neutral runtergestuft, das hilft auch nicht. Die Charttechnik ist ja nicht gegen Heidelbergcement, die 200 Tagelinie hat ihre Richtung gefunden.

      Und bei Ratiopharm winken nach neuesten Gerüchten übrigens 2,8 bis 3 Mrd Euro als Verkaufserlös.
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 12:40:40
      Beitrag Nr. 1.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.797.584 von honigbaer am 23.01.10 14:13:30Na, da haben die "Chartfuzzis" wohl etwas zu stark übertrieben bei dem Versuch des Turbo-Extremdumpings. :D

      So schnell kann man die Fundamentals und Ausssichten bei HC nun wohl doch nicht vom Tisch kehren. ;)

      Netter Versuch die Panikverkäufer rauszukicken :p :laugh:

      Und natürlich tolle Chance wieder einzusteigen :)

      Gruß

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 12:39:38
      Beitrag Nr. 1.579 ()
      Ist mir heute was entgangen? :confused:

      Gibt es irgendwelche BAD-News? :confused: , oder nur mal weder die übliche Verschreckmich-SL-Volatilität!? :D

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 12:43:33
      Beitrag Nr. 1.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.821.599 von Jogibaer1964 am 27.01.10 12:39:38Klar, sehe gerade den Tageschart => SL bei 45 dann bei 44. Mit ensprechenden Umsätzen. Ohgott sind da wieder Luschen im Markt :D

      Nur weiter so! ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 12:45:51
      Beitrag Nr. 1.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.821.599 von Jogibaer1964 am 27.01.10 12:39:38Nein, aber nachdem laut honigbaer hier die Kleinanleger erst bei höheren Kursen einsteigen, sind jetzt nur Profis am Werk ...

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 15:20:31
      Beitrag Nr. 1.582 ()
      gibt es irgendwelche News die einen Verlust von 3% heute rechtfertigen? Wo haben Sie sich einen SL gesetzt?

      Gehts weiter runter oder sind das jetzt wieder günstige Kaufkurse? Wo finde ich denn aktuelle Chartanalysen mit Wiederstandszone usw.?
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 17:04:17
      Beitrag Nr. 1.583 ()
      @ LeoF Richtig, seit die Profis aus den Weihnachtsferien zurück sind, sinkt der Kurs. Über die Grundrichtung besteht aber kein Zweifel, zwei Wochen nachdem ein neues Jahreshoch erreicht wurde. Den langfristigen Aufwärtstrend beschädigt das nicht, so lange die 40 Euro-Marke hält, jetzt mal rein technisch gesehen. Und kurzfristig kann man das überverkauft nennen, sieht im Chart aus wie zuletzt im Oktober.

      @ fella Norwegen hat unter 3% gemeldet, aber das würde ich nicht dramatisch sehen. Deutsche Bank und Co. sind wohl mit der Continental Kaptalerhöhung / Umplatzierung noch beschäftigt, deshalb ist dort die dringendere Baustelle. Und ein schwacher DAX drückt eben auch auf den Kurs des vermutlich künftigen Mitglieds. Und mit den Jahreszahlen kann natürlich eine Korrektur der Firmenwertbilanzierung kommen. Dazu noch die letzte Anleiheplatzierung, wenn es auf längerlaufende Anleihen 7% gibt ist das eben auch ein Maßstab für die Bewertung der Aktie. Und wenn einige der Zeichner, die bei 37 gekauft haben, bei 50 Gewinne mitgenommen haben, überrascht der Kursverlauf nicht. In Panik muß man trotzdem nicht verfallen, spätestens am 18.März mit den Jahreszahlen findet der Markt wieder die Orientierung.
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 17:17:30
      Beitrag Nr. 1.584 ()
      danke für die ausführliche Antwort. Wo ist denn die nächste Unterstützung? Ich habe zu einem Kurs von 45,39 gekauft, wo meinen Sie wäre ein SL sinnvoll?
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 18:44:04
      Beitrag Nr. 1.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.824.455 von fella am 27.01.10 17:17:30Ganz einfach!

      Heute war/ist Kauftag!

      http://www.godmode-trader.de/nachricht/HEIDELBERG-CEMENT-Vor…

      ...bislang exakter Verlauf der Chartpropheten! ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 19:11:49
      Beitrag Nr. 1.586 ()
      sind Sie sicher? Cemex hat heute verhältnismäßig schlechte Zahlen geliefert und bis zu 12% verloren!
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 07:16:14
      Beitrag Nr. 1.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.825.455 von fella am 27.01.10 19:11:49Mal ganz ehrlich, was ist schon sicher?

      Gibt es nun einen wirklichen Grund, warum HC in wenigen Tagen >15% verloren hat?

      Ich kann keinen sehen und so verlasse ich mich auf die Charttechnik und greife die Chance auf. No risk, no fun ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 12:42:51
      Beitrag Nr. 1.588 ()
      Die Jahreszahlen dürften Branchenweit nicht so gut ausfallen, sind aber nur der Rückblick. Ohne die Zahlen zu kennen, wird das Fazit bei Cemex sein, nicht alle Feuer sind unter Kontrolle. Bei Lafarge drücken weiter die hiohen Firmenwerte und die geringe Profitabilität. Bei Holcim wusste man schon vorher, daß man mit einer gesunden Bilanz gut durch die Krise kommt. Und bei Heidelbergcement kann man die gelösten Finanzierungsprobleme feiern und sich freuen, daß es immer noch 7% für Anleihen gibt und die Bilanzstruktur besser aussieht. Das Chartbild der Aktien ganz entsprechend, vor allem bei Lafarge sieht es gar nicht so gut aus, wenn es da unter 52 geht ist man sozusagen technisch KO.

      Bei Heidelbergcement kann man weiter ein Kursziel 60 zum Jahresende im Auge behalten.

      @ fella Der Schwächeanfall derzeit ist nicht zu übersehen und man muß auch erwarten, daß der Kurs in Zukunft am DAX klebt, jedenfalls äußere Einflüsse die HC Fundamentaldaten überlagern. Eine Handlungsempfehlung hängt von Deinem (hier duzt doch jeder jeden) Zeithorizont ab. Längerfristig wäre der Blick auf die 200 Tagelinie ausschlaggebend, da muß man nicht aussteigen, so lange die steigt und der Kurs nicht drunter fällt, das wären derzeit 40 Euro. Wenn man kurzfristiger denkt, ist festzustellen, der Kurs ist unter die 100 Tagelinie (derzeit bei 46) gefallen und hat sogar einen kurzen Pullback an die 100 Tagelinie gesehen. Ist das der Maßstab sollte man schon draußen sein, dann muß man über SL nicht nachdenken. Wiedereinstieg, wenn der Kurs über 47,50 steigt. Mal abgesehen davon, daß Schaukelbörsen einem in 2010 einem da 5 oder 10 100-Tage-Linie-Signale liefern können, die 3 Euro, die man so am Kurs verliert, könnte man versuchen zurückzuholen, indem man beim Wiedereinstieg ein Discountzertifikat nimmt (z.B. BN2CNT).

      Naja, solche Tradingüberlegungen, nach wie vor sehe ich HC gerade im Vergleich zu Lafarge fundamental günstiger. Jahreszahlen und womöglich damit einhergehende Wertberichtigungen sind der Schlussstrich unter die Probleme, ansonsten kommen positive news, DAX-Aufnahme. Die Aktie, Discountzertifikate oder meinetwegen eine Kombination aus langlaufenden Anleihen plus Call (für zittrige) sind optimal um von einer positiven Entwicklung zu profitieren.

      Das ist die Sichtweise des Investors. Wer traden will, muß bei Schaukelbörsen antizyklisch agieren, bei 15% Kursverlust kaufen und bei 15% Kursgewinn verkaufen. Die erhofften 30% Anstieg von 45 auf 60 Euro sind so aber gar nicht einzufangen. :(
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 15:03:39
      Beitrag Nr. 1.589 ()
      UniCredit belässt HeidelbergCement auf 'Sell' - Ziel 32 Euro (12Monate)

      MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die UniCredit hat die Einstufung für HeidelbergCement vor Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 32,00 Euro belassen. Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs senkte Analystin Kerstin Vitvar in einer Studie vom Montag ihre Prognosen für den Zementhersteller. Die Wetterbedingungen dürften die Ergebnisse im Schlussquartal 2009 und im ersten Jahresviertel 2010 belasten. Gleichzeitig dürften positive Impulse aus dem Konjunkturprogramm erst später einsetzen als ursprünglich erwartet.

      Einverstanden, denn ich will auch bei 32 wieder rein ;)

      ...ich hoffe nur das der Winter in den nächsten 12 Monaten auch mal Pause macht :) , es wird doch hoffentlich nicht bis Febr. 2011 durchschneien :D :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 16:18:19
      Beitrag Nr. 1.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.855.236 von Jogibaer1964 am 01.02.10 15:03:39Sinnloser Schnepfenalarm und schon macht HC -2% :D :p :laugh: :laugh:

      ....mich haut es gleich vom Hocker ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 16:22:14
      Beitrag Nr. 1.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.855.940 von Jogibaer1964 am 01.02.10 16:18:19Ralf Dörperg leich mit Kontra:

      "
      WestLB belässt HeidelbergCement auf 'Buy'
      Datum:
      01.02.2010 15:16:22
      Zeithorizont:
      12 Monate
      DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat die Einstufung für HeidelbergCement vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 53,00 Euro belassen. Angesichts der Wettbewerber-Zahlen erwarte er, dass der Dezember-Umsatz durch den harten Winter in Europa und Amerika beeinträchtigt worden sei, schrieb Analyst Ralf Dörper in einer Studie vom Montag. Er hat dementsprechend seine Annahmen für das Gesamtjahr 2009 korrigiert. Insgesamt dürften die saisonalen Effekte aber der positiven Bewertung der Titel nicht schaden."

      Quelle: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=96&isin=D…

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 18:16:45
      Beitrag Nr. 1.592 ()
      So gesehen sollte Heidelbergcement vom Klimawandel langfristig heftig profitieren. :laugh: Demnächst wechseln ein paar Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst zu Unicredit. :rolleyes: Wenn die Kapazitäten schlecht ausgelastet sind, muß man bei schlechtem Wetter nicht Vollgas geben. Dafür kommen hinterher die Aufträge für die ganzen Frostschäden und Schlaglöcher. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 12:50:18
      Beitrag Nr. 1.593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.856.978 von honigbaer am 01.02.10 18:16:45Tauwetter setzt heute noch ein - und HC bekommt jetzt schon Flügel :D ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 13:20:09
      Beitrag Nr. 1.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.862.070 von Jogibaer1964 am 02.02.10 12:50:18...kann es sein, daß die Shortseller von Unicredit ganz plötzlich kalte Füße bekommen? :confused: ....so wie HC im Moment abhebt :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 15:02:42
      Beitrag Nr. 1.595 ()
      die Frage ist doch, wird HC mehr als ca. 48 schaffen? Bei 48,x ist sie des öfternen abgeprallt, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 15:34:36
      Beitrag Nr. 1.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.863.242 von fella am 02.02.10 15:02:42Naja, wir waren ja zuletzt schon für 3Wochen über den 48€.
      Warum sollte HC beim nächsten Anlauf nicht deutlich darüber gehen?
      Jedenfalls sehen wir bei HC spätestens ab 2011 die 60 von oben. Meine Meinung!

      Also kaufe ich immer schön nach, wenn HC Richtung 40 abdriftet. Die Chance auf 30-50% sollte man doch wahrnehmen, oder!? :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 16:16:31
      Beitrag Nr. 1.597 ()
      was macht dich denn so zuversichtlich, dass sie die 48er Marke wieder packt und das dauerhaft?
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:09:29
      Beitrag Nr. 1.598 ()
      Wahrscheinlich glauben wir einfach fest an Geldentwertung, so daß 48 Euro bald so wertlos sind, daß man dafür nichtmal mehr eine halbe Heidelbergcementaktie kaufen kann. Das ist der Optimismus der Aktionäre.

      Vielleicht hat sich auch nur Börse Online verrechnet, die geben ja 41,09 Buchwert je Heidelbergcementaktie an, und daran orientieren sich alle. Wenn sich bei Vorlage der Jahreszahlen rausstellt, daß der Buchwert höher ist, wie man es im 9-Monatsbericht ja schon nachlesen kann, muß das im Börse-Online-Heftchen korrigiert werden und dann müssen sich alle umorientieren, auf höhere Kurse.

      Oder wir glauben den Analysten (außer Unicredit!) und die sagen ja mehrheitlich, daß Heidelbergcement mehr als 48 Euro wert ist.

      Naja, OK, alles nicht so stichhaltige Argumente.
      Den Börsenheftchen & Analysten soll man nicht trauen.

      Meine Erwartung ist ganz einfach, daß auf das Eigenkapital dauerhaft eine vernünftige Verzinsung erwirtschaftet werden kann, und wieso sollte Heidelbergcement dann dauerhaft unter Buchwert notieren?
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:36:40
      Beitrag Nr. 1.599 ()
      Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Dax-Aufnahme im März?

      Stichtag wäre schon Ende Februar. HC lag Ende 2009 auf den Plätzen 20 und 28. Bei der MK dürfte man Ende Januar um einen Platz gefallen sein. Bei den Umsätzen dürfte man gleichgeblieben sein. Neue Tabelle müsste morgen kommen.


      Charttechnisch hat die Aktie ja perfekt am Aufwärtstrend (vom Märztief 2009 ausgehend) und am November-Verlaufstief gedreht. Wenn man sich jetzt über 44,8 € etabliert, ist Platz bis 46,2 €. Sollten die auch genommen werden, stellen die 48 € gar keine Hürde dar. Ich seh dort keinen wichtigen Widerstand. Die bisherigen Januarhochs sind dann erst wieder entscheidend.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 14:43:05
      Beitrag Nr. 1.600 ()
      Huch, daß ist heute aber wieder ein "Käuferfest" bei HC :D

      Ein Dank den Zitter-Zockern (hätte nicht gedacht schon wieder unter 43 rein zu kommen ;) )

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 14:46:32
      Beitrag Nr. 1.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.879.840 von Jogibaer1964 am 04.02.10 14:43:05Anstatt dauernd Durchhalteparolen zu posten, wär es schön, wenn du vielleicht etwas mehr mit handfesten Zahlen arbeiten könntest!

      Ist nicht bös gemeint, aber für so einen relativ großen und transparenten Wert findet man hier im Forum echt wenig Informationen, und seien es bloß persönliche Prognosen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 14:48:03
      Beitrag Nr. 1.602 ()
      Abgesehen davon mach ic mir langsam Sorgen, ob ich nicht doch schlechte News kommen, denn letztes Jahr kamen am 9.Februar vorläufige Zahlen. Wenn es jetzt 2-3 Tage vorher zu überproportional fallenden Kursen kommt, mach ich mir schon leichte Gedanken.

      Zudem wäre unter 42,2 € die gesamte Charttechnik fürn Arsch.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 15:18:33
      Beitrag Nr. 1.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.879.888 von lumumba72 am 04.02.10 14:48:03Mal ganz ehrlich, was sollte ich mehr wissen als jeder andere Anleger in HC? Im Moment sehe ich nur, daß sich die Chartechniker voll auszutoben scheinen. Fundamental hat sich bei HC die letzten 2-3 Wochen absolut garnichts geändert...der Gesamtmarkt korrigiert...HC dabei eben recht stark, natürlich mitgetrieben von den Chartgurus ;)

      und wie so oft, kommt wahrscheinlich genau bei deinen zitierten 42,20€ die knallharte Trendwende :) ...dann klopfen sich die Chartfreaks wieder gegenseitig auf die Schulter

      wenn nicht kommt die halt später...und??? .....dann gibts halt nichts zu klopfen :cool: :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 15:25:14
      Beitrag Nr. 1.604 ()
      ...hab mir gerade nochmals den Chart angeschaut.....die Trendwende könnten wir heute schon sehen, das letzte Tief wurde im heutigen Intradayverlauf nicht mehr erreicht und der Kurs dreht aktuell ;)

      die Übertreibungen sind schon ein bisschen heftig ohne jegliche News!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 15:52:19
      Beitrag Nr. 1.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.863.605 von Jogibaer1964 am 02.02.10 15:34:36wann ist nächste HV? Sind für 2009 Dividenden geplant?
      In welche höhe?
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 15:58:22
      Beitrag Nr. 1.606 ()
      keine News, Kurs fällt, bald Veröffentlichung der Zahlen, vielleicht wissen da wieder einige mehr, also ich würde aussteigen... oder was spricht denn wirklich auf 3-Monats-Sicht auf steigende Kurse? Ich sehe nichts...
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:29:10
      Beitrag Nr. 1.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.880.684 von fella am 04.02.10 15:58:22...vielleicht noch nicht aufgefallen, der Gesamtmarkt und damit auch sehr viele andere gute Aktien fallen zur Zeit heftig. Was spricht gegen einen Einstieg bei den Abschlägen und solange bereitwillig geschmissen wird!?

      Gruß
      Jogi

      PS: ich habe heute z.Bspl. Thyssen gekauft, jetzt könnt ich die nochmals rund 50Cent billiger bekommen. Und? Ich bin überzeugt und gut ist!
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:42:09
      Beitrag Nr. 1.608 ()
      da bin ich voll Deiner Meinung Jogi...Tieftstkurse erwischt man eh nie 100%ig und die Heidelberger sehen momentan gut aus

      ..die Platow Börse, Goldman und andere Börsenbriefe haben Heidelberger Cement auch empfohlen. Steht zumindest auf der Website hier mit Kommentar dazu.

      Die Website hat immer zeitnah ganz gute Zusammenfassungen von den wichtigsten Börsenbriefen mit Kommentar dazu...

      http://sites.google.com/site/alleboersenbriefe/home/empfehlu…
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:45:11
      Beitrag Nr. 1.609 ()
      Also bisher sind die Kursverluste noch relativ leicht mit anderen Dingen zu erklären. Das muss nichts mit HC zu tun haben.


      - charttechnisch wurde ja ein erster steiler Aufwärtstrend schon vor 2 Wochen gebrochen. Da ging es dann von 48 auf 44 € runter.

      - parallel gab es die Zahlen eines Konkurrenten, die schwach ausfielen.

      - dazu kam die allgemeine Schwäche an den Börsen.

      - und dann noch die Diskussionen um den harten Winter in Deutschland


      Insgesamt also nur 1 maximal 2 Gründe, die was mit HC zu tun haben. Ansonsten geh ich davon aus, dass die Zahlen aber besonders der Ausblick überzeugen wird, allein schon wegen der stark gesunkenden Zinsbelastung. Dazu kommt das Konjunkturprogramm, welches vielerorts erst ab 2.Quartal 2010 greifen wird. Dazu kommt die veränderte Kostenstruktur.
      Trotz hartem Winter gehe ich alles in allem von einem EPS für 2010 bei mehr als 5 € aus. Ohne den harten Winter hatte ich bislang eher mit 6,0-6,5 € gerechnet.

      Wie Unicredit nur auf 3,4 € kommt, ist mir ein Rätsel.


      Der Vorstand sollte aber möglichst schnell eine gute News bringen, denn sonst ist der Aufwärtstrend kaputt. Nächster Montag wäre ein geeignetes Datum.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:49:11
      Beitrag Nr. 1.610 ()
      ok, aber auf kurze Sicht habe ich ja gesagt, besteht die Gefahr, dass wenn die 42,x Marke fällt es weiter runter geht!!! oder seid ihr da anderer Meinung?
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:50:19
      Beitrag Nr. 1.611 ()
      Was ich aber echt krass finde.:rolleyes:

      Wenn ich das richtig überblicke, dürfte Heidelberger Zement zum Stichtag Ende Februar (maßgeblich für die Indexaufnahmen) die Plätze 18-19 (nach MarketCap) und 26-27 (nach Börsenumsätzen) belegen, und bei den Umsätzen Tendenz stark steigend.
      Trotzdem wird man wohl im März den Aufstieg in den Dax noch nicht schaffen, da es noch keinen Absteiger gibt. Topkandidaten wären nur Salzgitter (33/25) und Fresenius (31/34), aber bei beiden fehlt noch ein bißchen.

      :(
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:52:54
      Beitrag Nr. 1.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.881.334 von fella am 04.02.10 16:49:11Ja, dann könnte es auf 39 € gehen. Dort liegt eine heftige Doppelunterstützung.

      Die Frage ist, was macht man jetzt. Manche Charties dürften bei 41,7-42,0 € ein SL setzen. Nur was ist, wenn genau wie letztes Jahr Anfang nächster Woche vorläufige Zahlen kommen, und die sehr gut ausfallen? Dann sind die SL-Setzer angeschissen.

      Ich werd in jedem Fall bei 39x € kaufen. Alles weitere muss man einach mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 17:17:07
      Beitrag Nr. 1.613 ()
      Pure Übertreibung, so wie sich die Werte gegenseitig runterschaukeln....warum fällt denn die dt.Börse wieder mal überproportional zu USA? :confused: Der schwache € müßte eigentlich stark kompensieren, schon wegen unserer Exportabhängigkeit. Naja, verkehrte Börsenwelt wie so oft..... ;)


      Gruß
      Jogi

      PS: Porsche habe ich mir nun auch fürs Deot gegönnt....konnte einfach nicht widerstehen :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 17:21:16
      Beitrag Nr. 1.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.881.681 von Jogibaer1964 am 04.02.10 17:17:07zum Vergleich DOW <=> DAX



      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 09:55:21
      Beitrag Nr. 1.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.881.334 von fella am 04.02.10 16:49:11Dank der tollen Charttechnik wird deine Prognose heute früh bestätigt ;) :keks:

      Gibt aber wirklich keine Bad-News oder sonstige wirklichen Gründe, welche den übertriebenen Verlauf auch nur annähernd begründen.... man ist es ja mittlerweile gewohnt, daß Schwergewichte druchgereicht werden wie ehemalige NM-Luftnummernpapiere :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 11:44:37
      Beitrag Nr. 1.616 ()
      wenn er jetzt unter 40 fällt, dann greifen wohl einige Stop Loss und dann gehts weiter runter. Bin gerade am Überlegen mein Stop Loss nach unten zu erweitern, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 12:30:27
      Beitrag Nr. 1.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.887.912 von fella am 05.02.10 11:44:37Ist schwierig mit SL.....hat mich in 09 extrem viel an möglichen Gewinnen gekostet. :(

      Aktuell kaufe ich in Tranchen meine Favoriten und halte trotzdem sehr viel Kapital zurück für den Fall der Fälle (Nachkauf oder Verbilligen)....denn wie heist es so schön?...die Börse ist keine Einbahnstrasse, auch nicht nach unten ;) :D

      Beispielsweise dürfte den Anlegern von Hochtief deren Kursverlauf wohl genauso auf den Sack gehen. Trotz HT-Supernews verlieren die proportional genauso wie HC..... schon bald rechne ich deshalb mit einem brachialen allgemeneinen Intradayreversal...denn alles Positive wird aktuell ignoriert, und ewig dürfte dies erfahrungsgemäß nicht anhalten ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 12:46:05
      Beitrag Nr. 1.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.887.912 von fella am 05.02.10 11:44:37Unter 40 dürften keine SLs mehr liegen. Die wurden heute alle schon ausgelöst.

      Wie gesagt bei 38,x € liegen wichtige Unterstützungen. Wieso sollte man also bei 40 ein SL setzen?

      Aber von mir aus gerne. Bei 39 kaufe ich in jedem Fall zu.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 12:50:40
      Beitrag Nr. 1.619 ()
      Super Kommentar zum Auslöser und jetzt Selbsläufer der aktuellen Korrekturphase =>

      "...Nur die Ruhe

      Ökonomen rufen dagegen zur Ruhe auf. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, meint etwa der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Der Euro-Raum stünde im Vergleich zu anderen Währungsräumen wesentlich besser da, als viele behaupten. So seien die Staatsschulden und vor allem die Neuverschuldung niedriger als in den USA. Selbst eine griechische Staatspleite könne der Euro zur Not verkraften, schließlich erwirtschafte das Land gerade mal 2,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Währungsunion...."

      Quelle: http://www.teleboerse.de/Kommt-der-naechste-Flaechenbrand-ar…

      Dieser Umstand wird sich schon bald relativieren!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 14:44:34
      Beitrag Nr. 1.620 ()
      schönes Reversal

      Avatar
      schrieb am 05.02.10 15:04:40
      Beitrag Nr. 1.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.888.626 von lumumba72 am 05.02.10 12:46:05naja, knapp unter 40 EUR liegt die 200-Linie, da können schon einige SL noch sein.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 15:17:30
      Beitrag Nr. 1.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.890.064 von fella am 05.02.10 15:04:40...tja, ob wir da nochmals hinkommen steht in den Sternen :confused:

      Und wie sich heute zeigt (Intraday) sind die Leerverkäufer sehr angespannt :D :laugh:

      Stay long
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 15:29:01
      Beitrag Nr. 1.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.890.064 von fella am 05.02.10 15:04:40genau deswegen ja eben nicht, weil da die 200er liegt als ein wichtige Unterstützung.
      Bei 39,3 € liegt die 200er und dann darunter bei 38,2 € das Oktobertief. Kein Mensch würde da bei 39,x € ein SL setzen, es sei denn jemand arbeitet mit Trailing SL; aber die dürften ja ebenfalls bereits alle ausgelöst sein, nachdem es jetzt über 20% vom Hoch abwärts ging.

      Avatar
      schrieb am 05.02.10 15:40:57
      Beitrag Nr. 1.624 ()
      Bei den vielen Hosensch*issern im dt. Markt muß man -0,3% im DOWN gleich wieder überproportional und undifferenziert mit dem vielfachen Abschlag bei Einzelwerten quittieren? :confused: :D :laugh: :laugh:


      unfaßbar, was da für kümmerliche Kreaturen im Markt agieren :eek: :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 16:01:08
      Beitrag Nr. 1.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.890.390 von lumumba72 am 05.02.10 15:29:01ja unter der 200-Tages-Linie (bei 38,x) macht doch ein SL sinn, denn wenn die fällt, dann gehts doch weiter bergab, oder sehe ich das falsch?
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 16:10:30
      Beitrag Nr. 1.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.890.794 von fella am 05.02.10 16:01:08:rolleyes:

      Wie soll die so schnell fallen? Das ist ein gleitender Durchschnitt.

      Im übrigen werden gleitende DS oft leicht verletzt, vor allem wenn dazu noch knapp darunter eine wichtige horizontale Unterstützung liegt. Man sollte schon als Charttechniker das Gesamtbild betrachten. Ein SL macht jedenfalls bei 39,x € überhaupt keinen Sinn. Das ist einfach Fakt.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 16:29:20
      Beitrag Nr. 1.627 ()
      ich sehe das etwas kritischer derzeit, fällt der Kurs nachhaltig unter 42,25 Euro (wo wohl einige SL liegen bzw. lagen) zurück, dürfte es direkt eine Etage tiefer gehen. Weitere Verkäufe bis auf 37,60 Euro sollten dann eingeplant werden. Aber gut die nächsten Tage werden das zeigen, ich bin mir noch nicht so sicher wie einige hier, dass der Kurs jetzt stabil bleibt...
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 17:44:57
      Beitrag Nr. 1.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.891.149 von fella am 05.02.10 16:29:20Genau so sehe ich das auch.

      Was hat das mit der SL-Diskussion bei 39,x€ zu tun?

      Unter die 42,25 € sind wir ja heute gefallen und deshalb wurden heute ne Menge SLs ausgelöst. Weitere SLs dürfte es erst unter 38 € geben.

      Das der Kurs stabil bleibt, hab ich nie behauptet. Richtig lesen musst du schon!
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 18:23:07
      Beitrag Nr. 1.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.891.952 von lumumba72 am 05.02.10 17:44:57Wann ist nächste HV?
      Weiss jemand wie hoch die Dividenden für 2009 sind?
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 18:56:46
      Beitrag Nr. 1.630 ()
      Am 6.Mai, 12 Cent Dividende kann man erwarten, höhere Dividendenzahlungen sind vorerst nicht erlaubt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 13:35:35
      Beitrag Nr. 1.631 ()
      Irgendwelche kursrelevanten Bad-News bei HC für heute oder nur wieder schnödes Charttechniker-Chaos!? :confused: :D :p

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 09:19:55
      Beitrag Nr. 1.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.902.566 von Jogibaer1964 am 08.02.10 13:35:35Sauber abgegriffen....Danke!

      Unfaßbar :D :confused:

      Was geht da eigentlich ab?

      grundlos einfach mal so -8% und jetzt strong north....was sind hier nur für Luschen am werkeln? ....mich freut es unverhofft ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 09:31:42
      Beitrag Nr. 1.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.915.741 von Jogibaer1964 am 10.02.10 09:19:55Bärenfalle oder Chartprophetenknüppelversuch oder wie so nennt man so einen "affigen" Kursverlauf? :confused: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 09:42:56
      Beitrag Nr. 1.634 ()
      >500000 Stück wurden in den ersten 20 Handelsminuten dank ausgeführter SL-Welle abgefischt, wenn das mal nicht systematisch organisiertes Abzocken war :D ;)

      und nun fast schon wieder im PLUS!

      Fassungslos und trotzdem dankbar :)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 10:31:31
      Beitrag Nr. 1.635 ()
      "...Die Konzernerlöse mit Zement, Beton, Kies und Asphalt gingen demnach rund um den Globus um 21,6 Prozent auf 11,12 Mrd. Euro zurück. Das operative Ergebnis habe um 38,6 Prozent auf 1,32 Mrd. Euro nachgegeben..."

      Bei dem Umfeld meiner Meinung nach ein Spitzenergebniss! :)

      ...vor allem im Vergleich zur Konkurrenz ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 10:35:55
      Beitrag Nr. 1.636 ()
      ....hier Ergebniss 2,1Mrd.€ :confused: ;)

      Heidelberg (BoerseGo.de) - Die Wirtschaftskrise hat das Geschäft des Baustoffkonzerns HeidelbergCement im vergangenen Jahr erheblich belastet. Wegen der Nachfrageflaute in Europa und in den USA schrumpfte der Umsatz um 21,6 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das operative Ergebnis (EBITDA) ging nach den vorläufigen Zahlen um 28,6 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zurück. Die Schätzungen der Analysten wurden damit aber getroffen.

      Für das vierte Quartal 2009 erwartet HeidelbergCement eine Goodwill-Abschreibung in Höhe von 404 Millionen Euro. Die Abschreibung beziehe sich hauptsächlich auf den Geschäftsbereich Bauprodukte in Nordamerika und die Geschäftstätigkeit in Spanien und sei auf die schwache Entwicklung insbesondere des privaten Wohnungsbaus in diesen Regionen zurückzuführen, erläuterte der Vorstand.

      Während für die Weltwirtschaft eine Rückkehr zum Wachstum im Jahr 2010 prognostiziert wird, erwartet HeidelbergCement weiterhin eine nur zögerliche Erholung der Bauindustrie in den Industriestaaten. "Aus diesem Grund werden wir unser erfolgreiches Kostensenkungsprogramm fortsetzen und planen zusätzliche Einsparungen in Höhe von 300 Millionen Euro im Jahr 2010", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Scheifele. Im Jahr 2009 hat der Baustoffkonzern bereits Einsparungen in Höhe von 550 Millionen Euro realisiert.

      Quelle: http://www.godmode-trader.de/nachricht/HeidelbergCement-will…

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 10:51:03
      Beitrag Nr. 1.637 ()
      Hier werden die Daten etwas kritischer gesehen: http://www.teleboerse.de/nachrichten/HeidelbergCement-enttae…

      Im laufenden Jahr rechnet Vorstandschef Bernd Scheifele nur mit einer "zögerlichen Erholung der Bauindustrie in den Industriestaaten".

      Wird wohl dieses Jahr also auch kein Jahr für HeidelbergCement. Hat jemand Vergleichsdaten der Konkurrenz?
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 10:56:51
      Beitrag Nr. 1.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.916.426 von fella am 10.02.10 10:51:03tja, was soll ich sagen....der Telebörsen-Schreiber sieht wohl etwas arg schwarz.
      Die Wettereinflüsse im letzten Quartal waren ja nun wohl bekannt. Mich wundert, daß die Zahlen trotz alledem immer noch sehr, sehr positiv ausgefallen sind ;)

      Und das Wetter kann nur noch besser werden in 2010 :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 11:43:00
      Beitrag Nr. 1.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.916.475 von Jogibaer1964 am 10.02.10 10:56:51Ich bin jedenfalls der Meinung, daß heute sehr viele Bären bzw. Leerverkäufer in HC komplett auf dem falschen Fuß erwischt wurden.
      Das unglaubliche Intradayreversal spricht jedenfalls Bände ;) ....andere Meinungen? :confused:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 12:38:38
      Beitrag Nr. 1.640 ()
      Irgendwas passt doch hier nicht. Wie kann das Ebit bei 290 Mio € liegen, wenn man vor Abschreibungen 496 Mio € verdient hat, aber allein 404 Mio € Goodwillabschreibungen vorgenommen hat.
      Wie es aussieht, kommen die Goodwillabschreibungen noch dazu. Das Ebit liegt also eigentlich im minus. Okay, Einmaleffekt. Sollte man in so einer Adhoc aber auch eindeutig klarmachen.


      Und Jogibaer, bei aller Liebe, aber ein bißchen mehr Analyse würde dir mal ganz gut tun, anstatt immer nur irgendwelche Floskeln hier reinzustellen, wie blöd doch alle anderen Anleger sind. Wenn es wirklich so ist, dann begründe das doch bitte, und zwar nicht nur mit Floskeln wie toll die Zahlen für das wirtschaftliche Umfeld doch angeblich waren! Konkrete Zahlenanalyse des 4.Quartals wäre mal ein Anfang. Besser noch wäre eine konkrete Prognose für 2010, die auf den letzten Monaten und den Vorstandsaussagen aufbaut.
      Nix für ungut!

      Ich bin gerade bei der Analyse. Stelle meine Ergebnisse dann nachher rein.


      HeidelbergCement wies für die letzten drei Monaten des Jahres ein Umsatzminus von 19,3% auf 2,73 Mrd EUR aus. Das operative Ergebnis verschlechterte sich dabei überproportional um 49,6% auf 290 Mio EUR. Vor Abschreibungen sank das operative Ergebnis auf 496 (784) Mio EUR.

      Das Unternehmen erwartet dabei für das vierte Quartal eine Goodwill-Abschreibung von 404 Mio EUR. Diese bezieht sich den Aussagen zufolge hauptsächlich auf den Geschäftsbereich Bauprodukte in Nordamerika und die Geschäftstätigkeit in Spanien und ist auf die schwache Entwicklung insbesondere des privaten Wohnungsbaus in diesen Regionen zurückzuführen
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 13:07:00
      Beitrag Nr. 1.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.917.319 von lumumba72 am 10.02.10 12:38:38Sorry!

      Vielleicht läuft das Bilanztechnisch so ab?

      "...Das Handelsgesetzbuch (HGB) biete jedoch zahlreiche Wahlmöglichkeiten: So läßt sich z.B. der Goodwill über das Eigenkapital abschreiben, so daß die Gewinn- und Verlustrechnung nicht belastet wird..."

      Ich weis jetzt nur nicht, ob sich das nun vorteilhaft, also Steuermindernd für HC auswirkt :confused:

      Wie Du schon erwähnt hast, es handelt sich auf jeden Fall um einen Einmaleffekt ;)

      Gruß und nichts für ungut
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 13:17:19
      Beitrag Nr. 1.642 ()
      Entscheidend ist der (zum wiederholten Male!!) zögerliche Ausblick.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 13:20:57
      Beitrag Nr. 1.643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.917.651 von LeoF am 10.02.10 13:17:19Schneefall und Blizzard werden vorübergehen ;)

      Mit dem Frühjahr und den anlaufenden Konjunkturprogrammen wird es schon passen. Die gemeldeten Zahlen sind doch Schnee von gestern, ab jetzt gilt es doch wirklich nur noch nach vorne zu schauen :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 13:45:17
      Beitrag Nr. 1.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.917.680 von Jogibaer1964 am 10.02.10 13:20:57Na dann schau doch endlich mal nach vorne!

      Dummerweise warte ich schon seit Wochen auf ein Posting von dir, dass sich mal konkret mit einer Prognose für 2010 beschäftigt.


      Fakt ist, die Ebitda-Marge ist im 4.Quatal auf 18,2% gefallen. Im 3.Quartal lag sie noch bei 25,% und nach 9 Monaten bei 19,1%. Natürlich ist das bei der Kostenstruktur mit einem Umsatz von 2,73 Mrd € verständlich, und es lässt letztlich sogar positive Schlüsse zu, denn wenn HC beispielsweise im 2.Quartal 2010 über 3 Mrd Umsatz macht, dürfte nach den Kostensenkngsmaßnahmen und den niedrigeren Zinsen die Vorsteuermarge extrem steigen. Auch die Ebita-Marge dürfte sich eher bei 26-27% einpendeln. Allerdings sind Quartale mit Quartalsumsätzen unter 2,5 Mrd € fast tödlich. Da bleibt dann unterm Strich nichts mehr hängen.

      Ich geh im 1.Quartal 2010 nur von einer ganz leichten Steigerung auf 2,45 Mrd € (2,36 Mrd) aus. Durch die Kostenreduzierungen sollte aber das Ebit von 0,01 Mrd € auf 0,15-0,20 Mrd steigen können. Enscheidend werden dann die Quartale 2+3. Dort müssen Umsätze von jeweils 3,3-3,5 Mrd € her. Wenn das gelingt, wird man starke Margen errreichen. Ein Quartals-Ebita von 1,0 Mrd € ist dann realistisch mit den entsprechenden positven Folgen für Cashflow und Entschuldung.

      Im Gesamtjahr 2010 erwarte ich jetzt 11,8 Mrd € Umsatz und 2,6 Mrd € Ebita, 1,85-1,90 Mrd € Ebit, abzüglich 470 Mio € Zinssaldo, 150 Mio € Minderheiten und 350 Mio € Steuern komme ich auf 900 Mio € Überschuss in 2010, was einem EPS von 4,8 € entspricht. Der Cashflow sollte aber deutlich höher liegen, und die Verschuldung auf 7,0-7,5 Mrd € reduzieren, vorbehaltlich weiterer Verkäufe von Randaktivitäten.

      Interessant wird, ob HC in den Dax kommt. Ich nehme es ganz fest an, aber ob's schon im März klappt, ist schwer zu sagen. Ist ne ganz enge Kiste.

      Kursziel würd ich bei 60-65 € veranschlagen, aber das ist frühestens im 4.Quartal zu erreichen, vor allem weil die Q1-Zahlen nicht besonders überzeugen dürften. Erst nach einem Quartal mit mehr als 3,3 Mrd € Umsatz werden die Analysten verwundert aus der Wäsche gucken, welch hohen Gewinne HC plötzlich ausweisen wird. Durch die Kostenreduzierungen und niedrigeren Zinsen werden die Skaleneffekte enorm sein.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:01:30
      Beitrag Nr. 1.645 ()
      Also Firmenbewertungen gehören nicht zum operativen Ergebnis, EBIT nennt man bei HC Betriebsergebnis, aber das wurde nicht gemeldet. Gemeldet wurde nur operatives Ergebnis vor und nach regulären Abschreibungen. HGB spielt natürlich keine Rolle. Der genannte Wertanpassungsbedarf ist moderat, das kann man als positive Überraschung sehen, da Asien nicht eingebrochen ist drückt man sonst bei bis zu 20% Minus beide Augen zu und dann muß man nur in USA und Spanien anbschreiben. Mehr hätte man sich auch nicht leisten können, da ja vom operativen Ergebnis noch Wertanpassungen und Zinsen abgehen kommt beim Jahresüberschuss je nach Steuererstattung wohl etwa null raus. Bei den Einmaleffekten kann aber auch noch was positives dazukommen, der Posten ist bei Heidelbergcement meistens nicht so klein. Und für die 12 Cent Dividende wird es wohl auch noch reichen.

      Man muß einfach sehen, im Krisenjahr 2009 war nunmal nicht mehr drin und wenn 2 Mrd beim EBITDA erreicht wurden, ist es wirklich ein großer Erfolg. Und finanziell steht man tatsächlich weitaus besser da als vor einem Jahr, dank Sparprogramm und Entschuldung und erfolgreicher Anleiheplatzierungen. Wenn die wirtschaftliche Erholung auch noch nicht so schnell kommt und die hohen Zinsen weiter am Ertrag für die Aktionäre nagen, so kann man doch gelassen in die Zukunft blicken. Wer jetzt noch aus schwachen Konjunkturdaten oder einem zurückhaltenden Ausblick große Bedrohungen herauslesen will, übersieht, daß wie von mir erwartet auch in umsatzschwachen Zeiten eine EBITDA-Marge im zweistelligen Prozentbereich rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:11:12
      Beitrag Nr. 1.646 ()
      Ich habe den revidierten Ausblick Scheifeles erstmals vor ca. 10, 12 Wochen hier erwähnt. Seitdem war gut beraten, wer sich von der Aktie fernhielt. Wenn man ein eher schwaches 1. Quartal erwartet, sollte man nicht schon im Januar in die Vollen gehen.
      Daß die Zeit vergeht, ist ebenso klar.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:15:33
      Beitrag Nr. 1.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.002 von honigbaer am 10.02.10 14:01:30Danke Dir und auch lumuba72, ganz so versiert im Zahlenlesen und den Bilanzierungstechniken wie ihr Beide bin ich leider nicht. :keks:
      Jedenfalls kann ich mich so nun Euren Ausführungen und Meinungen nur anschließen ;)

      Gruß und Danke!
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:26:59
      Beitrag Nr. 1.648 ()
      Eine Frage noch für heute :)

      Welche Kriterien spielen denn für den DAX-Aufstieg die entscheidenden Rollen? bzw. wo kann man eventuelle Kandidaten/Anwärterlisten im Netz aufspüren?

      Handelsumsatz? MKAP? :confused:

      Danke schonmal!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:32:47
      Beitrag Nr. 1.649 ()
      Lumumba - kein Grund, so streng mit Jogibaer zu sein. Es ist ja gut, wenn Du Dir so detailliert Gedanken machst über eine Prognose, wenn bei Jogibaer die Zuversicht mehr aus dem Bauch heraus kommt, ist es aber auch nicht schlimm. Es ist ja gerade erst 2-3 Jahre her, da dachte man noch, man könne sich ein EBITDA-Wachstum in die Zukunft hochrechnen und die Zinsen würden immer niedrig bleiben. Ich will nur sagen, mit reiner Quartalszahlenromantik wird man nicht zu einer objektiven Einschätzung kommen.

      Die Umsätze werden schon bald wieder anziehen und ich denke auch, daß dann ein deutlich höheres EBITDA möglich sein wird. Den Bewertungsmaßstab sehe ich eher im EBITDA, die Gewinne werden noch eine Weile unter den hohen Zinsen, die Heidelbergcement nunmal zahlen muß, leiden. Die EBITDA Margen um 20% bei so stark gefallenen Umsätzen unterstreichen den harten Sparkurs einschließlich 10% Personalabbau, trotzdem sollte bei anziehenden Umsätzen mit noch weiter steigenden Margen rechnen. Wie sich das dann im Branchenvergleich darstellt, wird sich zeigen, ich sehe da Heidelbergcement weiterhin günstig bewertet. Und bei fortschreitender Entschuldung kann dann auch irgendwann eine Rückkehr zu normaler Zinsbelastung als Ergebnisbeitrag dazukommen. (Die Zinsaufwendungen schätzt Du übrigens meines Erachtens etwas zu niedrig.)

      Und wer sich nicht an die Aktie rantraut, kann immer noch mit den hochverzinsten Anleihen etwas gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:40:36
      Beitrag Nr. 1.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.276 von honigbaer am 10.02.10 14:32:47honigbaer, ich verseh dich völlig.

      Ich wäre auch nicht so auf jogibaer eingegangen, wenn ich nicht alle 2-3 Tage schreiben würde, wie dumm denn die Verkäufer wären und wie toll es HC ja eigentlich trotz Wirtschaftsflaute geht.
      Das jemand aus dem Bauch heraus entscheidet, ist in Ordnung, genau wie manche Anleger nur nach Charttechnik gehen, aber wenn jemand schon solche Sprüche loslässt wie jogibaer, dann sollte er seine Meinung auch untermauern. Ansonsten wirkt das unfreiwillig komisch, wenn der Kurs immer weiter fällt, aber derjenige meint, alles sei ja eigentlich in Ordnung.

      Trotzdem ging es mir nicht darum, jogibaer anzugreifen. Ich wollte ihm nur etwas mehr Details rauskitzeln, da ich mich ja noch nicht lange mit HC beschäftige und dachte, er hätte einfach mehr zu sagen, was mir dann auch weiter hilft.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:46:36
      Beitrag Nr. 1.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.230 von Jogibaer1964 am 10.02.10 14:26:59@Jogibaer1964

      da kann ich dir weiterhelfen.

      Hier mal die Januarliste der Deutschen Börse. Darunter die Kriterien.

      Grüße




      Regular Exit

      Ein Indexwert, der bei Marktkapitalisierung oder Börsenumsatz in der entscheidenden Rangliste für August schlechter als auf Rang 40 steht, wird ersetzt, wenn es einen Aufstiegskandidaten gibt, der in beiden Kriterien mindestens auf Rang 35 liegt.

      Regular Entry

      Ein Aufstiegskandidat, der in beiden Kriterien mindestens auf Rang 30 steht, wird aufgenommen, wenn es einen Dax-Wert gibt, der in mindestens einem Kriterium schlechter als Rang 35 steht.


      kat
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:48:13
      Beitrag Nr. 1.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.353 von lumumba72 am 10.02.10 14:40:36muss natürlich heißen

      Ich wäre auch nicht so auf jogibaer eingegangen, wenn er nicht alle 2-3 Tage schreiben würde, wie dumm denn die Verkäufer wären und wie toll es HC ja eigentlich trotz Wirtschaftsflaute geht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:50:53
      Beitrag Nr. 1.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.404 von lumumba72 am 10.02.10 14:46:36PS:

      Soweit ich weiß gibt es noch eine Fast Entry Regelung, wonach auch eine Aktie zwischen den regulären Terminen (März o. September) aufgenommen wird, wenn sie in beiden Kategorien mindestens auf Platz 25 steht. Allerdings weiß ich nicht, ob dann trotzdem ein Dax-Wert in einer Kategorie unter Platz 35 stehen muss.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:58:23
      Beitrag Nr. 1.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.276 von honigbaer am 10.02.10 14:32:47Sag mal wieso ich die Zinsaufwendungen zu niedrig einschätze?

      Habe kulmuliert mit einer Nettoverschuldung von 8 Mrd € gerechnet. Welche Zinssätze erwartest du denn dann so?

      Wie gesagt, ich analysiere ja HC noch nicht lange. Vielleicht überseh ich ja was. Würdest mir sehr weiterhelfen.

      Was mir meine Analyse beispielsweise auch erschwert, ist die merkwürdige Art und Weise des Managements, in einer Adhoc das Ebita anzugeben und in der nächsten das Ebitda bzw. organisches Ergebnis als Ebitda oder als Ebit zu betrachten. Normalerweise ist für mich das organische Ergebnis immer das Ebit, und beim Ergebnis vor Abschreibungen sollte man sich zumindest mal festlegen.
      Da muss ich dann jedes Mal die Finanzberichte auseinanderpflücken.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 15:08:45
      Beitrag Nr. 1.655 ()
      Naja, ich bin schon auch der Meinung, daß man nicht jede Kursbewegung kommentieren muß, sondern ein paar Fundamentalinfos die Qualität des Threads beflügeln. Zumal das Auf und Ab der letzten 2 Monate mit Heidelbergcement selbst nicht so viel zu tun hat. Das mag jetzt so aussehen, Kursrückgang vor den Zahlen leicht unter Erwartung. Aber das HC am DAX klebt, wird sich mit nahender Indexaufnahme noch verstärken.

      Deutsche Börse hat glaub die Ranglisten jetzt woanders auf der Homepage, habe die Liste mit Marktkapitalisierung und Freefloat auf Anhieb nicht gefunden. (Neue Seite http://www.dax-indices.com/ aber auf http://deutsche-boerse.com/ müsste das auch unter MArktdaten / Anlaytics irgendwo sein.)
      Das ist jedenfalls die aktuelle Liste mit dem Rang:
      http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/DBAGBlue…
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 15:33:33
      Beitrag Nr. 1.656 ()
      Während ich noch Dt.Börse gesurft bin, seid ihr hier schon weiter.

      Operatives Ergebnis ist in den Finanzberichten schon immer klar ersichtlich. (siehe S.64 GuV GB 2008) Ich glaube eher, das wird dann von den Agenturen mit EBIT / EBITDA falsch übersetzt, habe heute gar keine adhoc gesehen, nur die Pressemitteilung auf der Homepage und die "adhocs" der Agenturen dazu.

      Die Zinsen, waren nicht im Überbrückungsabkommen zwischen 4 und 5% über Euribor vereinbart und bei den Anleihen muß man die Emissionsrenditen so 7,5% oder mehr rechnen. Emissionskosten könnten da auch noch dazukommen. Schuldenstand Q3 habe ich jetzt nicht parat, wenn die 8 Mrd richtig sind, muß man schon mit durchschnittlich 7% Zinsen rechnen. 2008 waren es 814 Mio Zinsaufwand bei 13 Mrd Schulden am Jahresanfang. Mal 8/13 wären schon 500 Mio, aber die Zinsen sind jetzt eher höher und ein paar Mio Emissionskosten kommen bestimmt auch noch dazu.
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 19:09:51
      Beitrag Nr. 1.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.918.840 von honigbaer am 10.02.10 15:33:3311.02.2010 18:58
      Goldman Sachs belässt HeidelbergCement auf 'Buy' - Ziel 79,2 Euro
      Goldman Sachs hat HeidelbergCement nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 79,20 Euro belassen. Auch wenn der Markt etwas enttäuscht sein könnte, ändere sich am Anlagehintergrund nichts, schrieb Analystin Laurie Mathers in einer Studie vom Donnerstag. Der 2009 unter seinen und den Erwartungen des Marktes liegende Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen werde durch die für 2010 zusätzlich angekündigten Kostensenkungen kompensiert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 09:06:49
      Beitrag Nr. 1.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.928.795 von alex2009a am 11.02.10 19:09:51HC ist somit ein glatter Verdoppler auf Jahressicht!

      Bei den aktuellen Prügelkursen sollte man also weiter nachkaufen ;)

      ...bei um die 40 sieht es nach Bodenbildung aus :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 12:31:49
      Beitrag Nr. 1.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.928.795 von alex2009a am 11.02.10 19:09:51schon komisch! Die ganzen deutschen Analysten sagen einheitlch alle was von Kurszielen bei 47-48 € (ich glaub 4 Analysten an der Zahl) und die 2 amerikanischen Häuser sehen Kurse von 63 bzw. 79 € als fair an.
      Was schließen wir jetzt daraus? Sind die Deutschen alles Schisser oder haben die Amis einfach höhere Bewertungsmuster bzw. nehmen sie andere benchmarks als Grundlage?
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 12:44:56
      Beitrag Nr. 1.660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.933.458 von lumumba72 am 12.02.10 12:31:49Ein kleiner Unterschied:
      der Amerikaner weis, daß der heftigste Winter ganz gewiß auch 2010 im Frühjahr zu Ende geht....der Deutsche glaubt da schon eher an die, aus den Wintermonaten auf den ganzen Jahresverlauf projezierten Prognosen! Daher wohl die "unbedeutenden" Kurszielunterschiede ;) :laugh: :laugh: :laugh:

      Deshalb Kaufen wenn die Chaoten donnern, ähhh Kanonen natürlich!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 13:21:05
      Beitrag Nr. 1.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.933.570 von Jogibaer1964 am 12.02.10 12:44:56na ja, du machst es dir ein bißchen einfach.

      Wenn das gesamte 1.Quartal total durch den Winter verhagelt wird, kann da durchaus ein Verlust entstehen, den auch 2 gute Sommerquartale nicht so aufholen, um noch auf ein EPS über 5 € zu kommen. Ich glaub zwar an ein EPS um die 5 €, aufgrund der starken Skaleneffekte, aber viele Anleger (und eben auch deutsche Analysten) warten das lieber ab. Und das ist vielleicht der große Unterschied zu den Amis. Sie sind diesbezüglich etwas risikofreudiger und sehen eher die grundsätzliche Ertragskraft, die HC besitzt.
      Wenn die Konjunktur nur halbwegs läuft (höhere Wachstumsraten als 2% erwarte ich Mitte 2010 nicht), dann reicht das inklusive ein paar Projekten aus den Konjunkturrgrammen locker aus, um in Q2 und Q3 Ebitas von jeweils 1 Mrd € zu erzielen, was manch ein Analyst scheinbar nicht so auf der Rechnung hat.

      Aber du hat insofern recht, dass wir sicher nicht jedes Jahr so einen starken Winter bekommen werden wie aktuell. 2011 könnte inklusive der Einsparmaßnahmen und einen moderateren Winter dadurch auch ein EPS von 8-9 € bringen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 14:22:50
      Beitrag Nr. 1.662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.933.848 von lumumba72 am 12.02.10 13:21:05Wenn das gesamte 1.Quartal total durch den Winter verhagelt wird

      na ja man muß nur mal aus dem Fenster schaun.
      In Europa und USA liegt jetzt schon mehr oder weniger das ganze Jahr Schnee. Damit ist Q1 ja schon zur Hälfte gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 14:29:28
      Beitrag Nr. 1.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.934.337 von Zechpreller am 12.02.10 14:22:50 :confused: Genau das sag ich doch.


      Die Frage ist dennoch, welchen Umsatz man erzielen wird. BreakEvenPoint auf Quartalsbasis dürfte bei HC etwa bei 2,3 Mrd € liegen. Ich rechne etwa mit 2,45-2,50 Mrd im 1.Quartal. Ein klitzkleiner Gewinn sollte also noch hängenbleiben.


      Ich hab mal die Analystenkurzsziele zusammengefasst.

      UniCredit = 32 €
      NordLB = 47 €
      WestLB = 47 €
      Citigroup = 48 €
      Morgan Stanley = 63 €
      Goldman Sachs = 75 €

      Der Mittelwert läge daraus bei 52 € . Das wären immerhin 30% Kurspotenzial.

      Mein Kursziel bleibt bei 60-65 € mit Sicht auf 10-12 Monate.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 15:35:14
      Beitrag Nr. 1.664 ()
      Also die Witterungseinflüsse werden meines Erachtens maßlos überschätzt. Man könnte ja meinen, weil ein paar Tage Schnee liegt, müsste man sich jetzt wie in Sibirien erstmal Löcher in den Permafrostboden sprengen, um ein Fundament zu betonieren. Im Profibau wird man Verzögerungen mit dem Warten auf schönes Wetter kaum erklären können. Und ob nun 2 oder 2,5 Mrd EBITDA in 2010 winken, das wird man wohl erst in ein paar Monaten sagen können. Triebkraft für den Kurs wird sich eher ergeben, wenn die Bewertung der großen Konzerne auf Basis der Zahlen für 2009 verglichen werden kann und bis dahin die Weltbörsen nicht insgesamt vor sich hin schwächeln.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 17:11:48
      Beitrag Nr. 1.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.935.023 von honigbaer am 12.02.10 15:35:14alles unter 2,5 Mrd € Ebitda wär für mich zumindest ne kleine Enttäuschung.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 17:19:53
      Beitrag Nr. 1.666 ()
      39,40.

      Aussagen Scheifeles in dieser Woche zufolge laufen die Hilfsprogramme zögerlicher an. Den Aktienkursverfall erklärt er sich mit dem Ausstieg angloamerikanischer Investoren, in honigbaers Januar-Worten: "die Profis". Da macht es für Kleinanleger wenig Sinn, über Prognosen und das Wetter zu diskutieren. Schließlich haben wir seit 1.1.2009 eine Abgeltungssteuer.

      Daß man hier spätestens langfristig satte Gewinne einfahren kann, dürfte bei aller Börsennebelsicht relativ klar sein. Wie immer liegt der Gewinn aber vor allem im Einkauf.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 17:51:30
      Beitrag Nr. 1.667 ()
      Schlußkurs heut exakt auf der 200TageLinie.

      Na dann ...
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 18:01:30
      Beitrag Nr. 1.668 ()
      Bis die Ratiopharm-Milliarden sich im Heidelbergcementkurs niederschlagen, dauert es eben noch ein Weilchen. :look:
      Keine Frage, bis dahin ist der Kurs den Schwankungen der Märkte verstärkt ausgesetzt, weil sich die Preisvorstellungen der Profiinvestoren im Schlepptau der Investmentbanken am Gesamtmarkt orientieren. Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, daß Heidelbergcement auf dem Markt für Junkbonds mit Griechenland konkurrieren muß?
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 18:07:16
      Beitrag Nr. 1.669 ()
      Ich bezweifle, daß der Ratiopharm-Verkauf große Auswirkungen auf den HC-Aktienkurs haben wird. Seit Herbst ist relativ klar, daß es die Merckle-Familie damit wohl schaffen wird, Phoenix und die 24,4 "Rest"-Beteiligung an HC zu halten.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 18:31:48
      Beitrag Nr. 1.670 ()
      könnt ihr die Sache mit Ratiopharm mir mal genauer erklären?! Da war ich noch nicht investiert als das Thema wurde.

      Charttechnisch wird's jetzt langsam brenzlig. Unter 38,2 sollte man möglichst nicht fallen. Sonst wär Polen offen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 18:42:36
      Beitrag Nr. 1.671 ()
      Es wird halt auf's Rating durchschlagen, weil die Ratingagenturen doch der Philosophie folgen, daß sich eine verbesserte Finanzsituation beim Hauptaktionär stark auf das Rating auswirkt. :rolleyes:

      Und LeoF - daß etwa die Hälfte der drei großen Merckleunternehen gehalten werden kann, weil jedes etwa 3 Mrd wert ist und die Schulden nur halb so hoch waren, habe ich Dir hier im Forum vor über einem Jahr vorgerechnet, als Du noch überall herumerzählt hast, es sei alles verloren. Bei manchen Marktteilnehmern dauern die Erkenntnisprozesse nunmal länger. :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 19:46:32
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Die Schuldenproblematik bei Heidelbergcement und der ganzen Mercklegruppe war dadurch gekennzeichnet, daß die Banken sowohl HC für die Hansonübernahme als auch VEM Vermögensverwaltung, einer Holdinggesellschaft der Mercklegruppe Darlehen gegeben hatten. Kreditvergabe an HC und zur Finanzierung einer HC Kapitalerhöhung bei VEM VV waren dadurch vermutlich aus Sicht einiger Banken zu einem nicht tragbaren Klumpenrisiko geworden. Wesentliches Asset der VEM VV sind die einzelnen Ratiopharmgesellschaften, die auf Drängen der Banken nun zum Verkauf angeboten werden. Besonders die Ratingagenturen haben die Abstufungen seinerzeit mit der mangelnden Finanzkraft der Mercklegruppe begründet. Genauer müsste man wohl sagen, daß der mangelnde Wille der Banken ausschlaggebend war, Ratiopharm zu beleihen.

      Schau am besten hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Merckle_Unternehmensgruppe
      (vor allem der unterste link dort zum Handelsblatt-Konzernschaubild)
      und die VEM VV Bilanz im ebundesanzeiger

      Die Kreditvereinbarungen mit den Banken legen der Mercklegruppe Fesseln an, die demnächst vielleicht abgestreift werden können. Die Dividendenbegrenzung bei HC gehört dazu, vermutlich aber auch strenge Auflagen, was Investitionen anbelangt bzw diese verhindert. Die Kreditabkommen wurden nicht öffentlich gemacht, nur im HC Emissionsprospekt von der KE steht einiges dazu.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 20:05:16
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      Da hast Du Recht behalten, aber wer hätte vor einem Jahr schon gedacht, daß man im Herbst Profis finden wird, die 37 EUR bei einer kräftigen Kapitalerhöhung hinlegen und der Merckle Familie außerdem noch über 50 Millionen Aktien zu diesem Preis abnehmen?

      Ich habe mich außerdem auf Viehbacher "verlassen", nach dessen Aussagen zu Ratiopharm mir ein Unternehmenswert von 3 Mrd vollkommen unrealistisch schien.

      Merckle ist jetzt nur noch ein Großaktionär. Jeder weiß, daß von dieser Seite kein Geld mehr kommen wird (außer es kommen Profis, die für Ratiopharm 5 Mrd hinblättern), insofern wird das Rating schon von ein paar anderen Faktoren abhängen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 20:13:35
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      Aus meiner Sicht übrigens hätten sich die Profis für so viel schon noch etwas mehr geben lassen müssen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 23:41:54
      Beitrag Nr. 1.675 ()
      Das Geschäft der Profis liegt nicht im großen Volumen, sondern in der Spanne beim Wiederverkauf. Wenn man fast 60 Euro Buchwert zu 37 Euro kauft und die Transaktion womöglich noch zu Tiefstzinsen finanzieren kann, sind Gewinne programmiert. Um den Einstiegspreis der Akteure mache ich mir gar keine Sorgen. Aus meiner Sicht der wesentliche Grund für die starre Haltung der Banken, die enormen Gewinne aus der Umplatzierung von Ratiopharm und Heidelbergcementaktien. Das sind führende Unternehmen der jeweiligen Branche, die sonst nie zu einer Zeit niedriger Börsenkurse = Firmenwerte auf den Markt gekommen wären. Die Käufer werden da gewiss kein schlechtes Geschäft machen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 13:17:37
      Beitrag Nr. 1.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.948.060 von honigbaer am 15.02.10 23:41:54Beim Buchwert würd ich allerdings Abstriche machen, wenn man sich den riesigen Posten der immateriellen Vermögen anschaut. Ich werd im Geschäftsbericht 2009 nochmal ganz genau hinschaun, was sich dahinter verbirgt.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 15:13:23
      Beitrag Nr. 1.677 ()
      Auf den ersten Blick, ja.
      Zwar ist Heidelbergcement durch Zukäufe gewachsen, aber im Branchenvergleich fällt auf, daß der Buchwert der Sachanlagen im Vergleich zum Umsatz gering ist. Abschreibungsbedarf bei den Firmenwerten dürften also stille Reserven im Anlagevermögen gegenüberstehen.

      2008 sah das so aus:
      http://www.teletrader.com/_markets/security_detail.asp?segm=…

      Auch Holcim brauchte 2008 35 Mrd Anlagevermögen, um 25 Mrd Umsatz zu machen, bei Heidelbergcement waren es 21 Mrd für 14 Mrd und bei Lafarge 33 Mrd für 19 Mrd. Der Umsatz betrug also 75, 66 und 57% des gesamten Anlagevermögens, wobei Heidelbergcement den mittleren Platz belegt.

      Mal sehen, wie das 2009 mit den niedrigeren Umsätzen aussieht und ein Vergleich mit EBITDA und Verschuldung ist natürlich auch sinnvoll. Der Abschreibungsbedarf ist in der ganzen Branche da, bei Heidelbergcement wird das Thema meines Erachtens gerne überdramatisiert.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 08:33:39
      Beitrag Nr. 1.678 ()
      Warum eigentlich dieses zähe Ringen um die 39,50€? ....die HC gehört Richtung 55-60€ getaxt! ;)

      HC ist doch im Branchen-Vergleich sehr günstig bewertet :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 12:27:49
      Beitrag Nr. 1.679 ()
      Stimmt. Nur ist scheinbar schon wieder weltweit das Geld knapp. Jeder hält seine Groschen zusammen, wegen der Angst, daß der Staat sie holt, um Griechenland zu retten, sobald sie in Aktien oder Anleihen investiert sind. Aber die Stimmung kann auch wieder umschlagen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 12:37:25
      Beitrag Nr. 1.680 ()
      Du hast aber schon mitbekommen, daß es sonst an der Börse nicht so schlecht gelaufen ist? HC ist seit ein paar Wochen klarer Underperformer!
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 12:39:00
      Beitrag Nr. 1.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.958.122 von honigbaer am 17.02.10 12:27:49Ich hätte auch kein Problem damit, bei Kursen um 35 noch mal aufstocken zu können. Habe seit Montag erst eine Anfangsposition im Depot.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 13:22:12
      Beitrag Nr. 1.682 ()
      Ob es soweit kommt?
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 13:34:45
      Beitrag Nr. 1.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.956.231 von Jogibaer1964 am 17.02.10 08:33:39na ja, wer oberflächlich auf die Zahlen der letzten Quartale schaut und auch Angst vor dem Q1/10 hat, der dürfte keine Unterbewertung erkennen. Da sollten wir uns nichts vormachen. Diese Durchhalteparolen hier im Thread bringen doch nichts. Sowas kann man bei Nebenwerten machen, aber hier kann man ordentlich fundamental diskutieren.

      HC hat seine ganz spezifischen Chancen und Risiken. Die Risiken seh ich bilanziell in den immateriellen Vermögen und den nach wie vor hohen Schulden, volkswirtschaftlich in einem möglichen erneuten Rezessiondip und zwar nebensächlich aber erwähnenswert natürlich auch den Verzögerungen durch den harten Winter.
      Die Chancen seh ich vor allem durch die neue Kostenstruktur, die hohe Gewinne und Cashflows erwarten lassen, wenn es gelingt, Quartalsumsätze über 3 Mrd € zu erreichen. Dazu kommt die zunehmende Entschuldung, auch wenn da noch viel zu tun ist. Und die Konjunkturprogramme als auch der Winter führen dazu, dass wir Mitte 2010 mit erheblichem Wachstum rechnen dürfen.

      Wer sich die Aktienkennzahlen anhand der letzten Quartale anschaut, der wird da eher skeptisch bleiben. Wer weiter in die Zunkft schaut als nur bis Mai 2010 wenn die Q1-Zahlen kommen, der wird hingegen schon sehen, dass deutlich höhere Gewinne und Cashflows in mittelfristiger Zukunft möglich sind.

      Deine 55-60 € kann man aber vorläufig nicht erwarten. Ich seh da eher eine Jahresendrallye bei HC, die sich gewaschen hat, wenn die Q2+Q3-Zahlen die Anleger überzeugen und HC dann auch bereits im Dax ist. Bis dahin kann das bis in den Sommer hinein eine zähe Angelegenheit werden. Ich hoff trotzdem, dass zumindest die 38,2 € halten und wir seitwärts zwischen unten eben den 38,2 und oben rund 46-48 € gehen. Ab Juli/August sollte man dann einen neuen Aufwärtstrend beginnen können.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 14:20:35
      Beitrag Nr. 1.684 ()
      Wenn ich Scheifele recht in Erinnerung habe, verzögern sich die positiven Auswirkungen der Konjunkturprogramme in Richtung zweite Jahreshälfte.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 14:33:15
      Beitrag Nr. 1.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.959.039 von LeoF am 17.02.10 14:20:35Und mit diesem Ausblick lohnt es sich auf jeden Fall, in Schwächephasen hinein weiter aufzustocken ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 15:24:22
      Beitrag Nr. 1.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.959.134 von Jogibaer1964 am 17.02.10 14:33:15Baubeginne in USA -4,9% erw. -7,4%
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 15:59:08
      Beitrag Nr. 1.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.959.134 von Jogibaer1964 am 17.02.10 14:33:15Die Aktie steigt wieder. :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 20:02:47
      Beitrag Nr. 1.688 ()
      Köstlich, vor ein paar Monaten war HC noch mit zahlreichen Pleitegerüchten konfrontiert, nun diskutieren die Leute hier über earning per share von 5 Euro! :rolleyes:
      Ist eine theoretische Pleite bis 2012 wirklich völlig vom Tisch? Immerhin ist 2012 wieder eine Anleihe über 1 Mrd. fällig. Danke!
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 20:58:53
      Beitrag Nr. 1.689 ()
      @ LeoF HC hat vom Zwischenhoch gut 20% verloren, der Dax nur 6 oder 7%. Wenn es mal 5 Wochen bergab geht, kann man sich die andere Richtung schon wieder nicht mehr vorstellen, so läuft das Spiel. Zum Sommer hin geht es an der Börse meistens etwas rauf, im August und September runter, bevors zum Jahresende freundlich tendiert. Wenn der DAX die 6.000 wieder sieht, sind auch bei Heidelbergcement schnell wieder 50 Euro möglich. Das kann ganz schnell gehen.

      Dem anderen Szenario, daß die 200-Tagelinie im DAX anfängt zu fallen, räume ich weniger Wahrscheinlichkeit ein. Dafür müsste der DAX im Juni / Juli unter 5.000 stehen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 21:04:33
      Beitrag Nr. 1.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.961.869 von Magictrader am 17.02.10 20:02:47Bei der aktuellen Kostenstruktur kann man 1,5 Mrd. € operativen Cashflow in 2 Quartalen schaffen, wenn man in Q2 und Q3 jeweils etwa 3,2-3,3 Mrd € Umsatz erwirtschaftet.

      Die Bilanz sieht sicherlich immernoch nicht super aus. Das konnte man auch noch nicht erwarten, aber ich denk die Restruktrurierung kommt sehr gut voran. Jetzt kommt alles darauf an, welche Umsätze man in 2010 erwirtschaftet. Sollte man 2010 und 2011 jeweils 12 Mrd € erreichen, sollte die Bilanz kein Problem darstellen. Dann sind die Banken froh, wenn sie ihre Zinsen bekommen, und werden das auch danach weiter tun.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 00:23:01
      Beitrag Nr. 1.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.962.158 von honigbaer am 17.02.10 20:58:53ich hoffe bald sehen wir 50 EUR bei HC.
      Weiss jemand, ob Dividenden bei HC für 2009 gibt?
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 10:27:47
      Beitrag Nr. 1.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.962.998 von alex2009a am 18.02.10 00:23:01So, und heute sch*iss*n sich die HC-Kurzfristzocker wegen der mickrigen US-Notdarlehenszinserhöhung schon wieder die Hosen voll :D

      Unglaublich ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 11:13:50
      Beitrag Nr. 1.693 ()
      Oder es war diese Zinserhöhung, die der Markt in den letzten Wochen vorausschauend eingepreist hat. Mit steigenden Zinsen wird man bei sich erholender Wirtschaft rechnen müssen. Bis die Schmerzgrenzen erreicht werden, sollte Heidelbergcement durch eine Verbesserung des Ratings Richtung investmentgrade vorankommen. Aber dafür bleibt noch genügend Zeit.
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 11:42:27
      Beitrag Nr. 1.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.972.658 von honigbaer am 19.02.10 11:13:50Sind diese extremen und kurzfrisitgen Kursbewegungen nach unten irgendwie rational nachvollziehbar? Ich sage nur noch die Börse ist ein absolutes Irrenhaus. :mad:

      Als ob sich stündlich (tw. minütlich ;) ) realwirtschaftliche Auswirkungen in der Zukunft von einem Extrem ins andere ändern könnten....Börsen-Schwachsinn pur eben :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 13:59:31
      Beitrag Nr. 1.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.972.920 von Jogibaer1964 am 19.02.10 11:42:27Hab dir doch schon genug rationale Gründe genannt. Geh doch mal darauf ein!

      Es bringt doch echt nichts, ständig den Kursverlauf auf dumme Anleger zu schieben.


      Wie gesagt, wichtig werden die Quartale 2+3 für das Unternehmen. Da muss möglichst ein Quartalsgewinn von 3,2-3,3 Mrd € her, um hohe Cashflws zu generieren und so die Verschludung stark abbauen zu können. Und natürlich wäre es auch wichtig, dass die Zinsen bis Jahresende noch relaiv niedrig bleiben. Gestern wurde ja erstmal nur der Diskont etwas angehoben.

      Man muss versuchen, die Verschldung um weitere 20% bis zum Jahresende zu senken. Ich glaub dann wird man sich eher auf die positiven Dinge konzentrieren. Bis Mitte 2010 kann man aber nicht von irrational reden, wenn Leute aussteigen. Das Risiko ist sicherlich bei anderen Konzernen geringer, dafür aber auch die Chance wenn alles gut geht.
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 14:39:47
      Beitrag Nr. 1.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.973.983 von lumumba72 am 19.02.10 13:59:31Hi,

      ich habe mir deine Begründungen natürlich verinnerlicht. Ist somit nun auch recht verständlich, wo die Chancen liegen bei HC.
      Nur dieses kurzfristige Herumgezocke finde ich nun wirklich recht grausam, vor Allem weil HC in recht kurzer Zeit immerhin schon über 20% vom Hoch verloren hat. :mad:

      Natürlich bleiben meine gebunkerten Stücke trotz alledem im Depot ;)

      PS: ...bin halt ab und zu etwas frustig....sorry :keks:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 19:48:28
      Beitrag Nr. 1.697 ()
      Also das mit dem Schuldenabbau ist doch eher so eine Parole, die die Banken ausgegeben haben. Die Analysten plappern das nach, sie sind ja überwiegend Bankangestellte. Das Handelsblatt hatte ja mal die Schlagzeile Heidelbergcement spart für die Banken und so war es auch im letzten Jahr. Sparen ist ja auch richtig und das Sparprogramm und der Personalabbau bringen auch viel, bei den Veräußerungen (Indocement) kann man hingegen schon streiten, ob das dem Unternehmen nicht über Gebühr schadet. Aber im Fall einer konjunkturellen Belebung, die ja für das 2.Halbjahr 2010 erhofft wird, sind wohl auch einige Investitionen und eine Ausweitung der Vorräte und Forderungen fällig. Finanzschulden in Höhe der Sachanlagen (ohne Goodwill) sehe ich nicht so dramatisch, sondern in der Branche ist das vielfach seit Jahrzehnten üblich. Die Sachanlagen sind doch bereits über Jahre weitgehend abgeschrieben, so daß vielfach nur die Restwerte in der Bilanz stehen.

      Sollte das EBITDA Richtung 3 Mrd gehen, ist wohl auch eine Verschuldung von 9 Mrd tragbar, insbesondere, wenn sich das Rating verbessert und man nicht mehr diese Höchstzinsen zahlen muß.
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 14:53:46
      Beitrag Nr. 1.698 ()
      Habe mal die Dax-Rangliste kurz überflogen.

      Ende Januar stand HC ja auf den Plätzen 19 (MK) und 28 (Umsatz). Wenn ich das jetzt richtig überblicke, könnte man bei der MK nach Freefloat auf Platz 21-22 zurückgefallen sein, aber beim Umsatz auf 27 gestiegen sein.

      Leider dürften sich Salzgitter und Fresenius immernoch in einer Kategorie geradeso unter den Top35 gehalten haben.

      Na ja, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn HC erst im September in den DAX kommt. Jetzt würde die Info nur verpuffen. Ende des Jahres gibt das vielleicht einen zusätzliche Schub für den Kurs.
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 18:11:46
      Beitrag Nr. 1.699 ()
      bin raus, Stop Loss griff leider, ich denke die Aktie wir in den nächsten Monate auf bis zu 35 EUR fallen und dann steige ich wieder ein :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 19:54:55
      Beitrag Nr. 1.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.996.047 von fella am 23.02.10 18:11:46Nach Charttechnik kannst du dein SL aber nicht gesetzt haben.
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 10:48:28
      Beitrag Nr. 1.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.996.997 von lumumba72 am 23.02.10 19:54:55was ist jetzt mit HC los?
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 13:50:56
      Beitrag Nr. 1.702 ()
      tja, jetzt wird es sehr interessant. Man kämpft aktuell mit der 38 € Marke. Es muss jetzt drehen, sonst befürchte ich nochmal ein paar Euro abwärts.


      Habe nebenbei mal die Analystenkursziele aktualisiert.

      UniCredit = 32 €
      Bankhaus Lampe = 47 €
      NordLB = 47 €
      WestLB = 47 €
      Citigroup = 48 €
      UBS = 59 €
      Morgan Stanley = 63 €
      lumumba72 Research = 65 €
      Goldman Sachs = 75 €

      macht im Schnitt ein Kursziel von 53,67 €.
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 20:04:05
      Beitrag Nr. 1.703 ()
      ja jetzt gibts richtig was auf die Mütze :eek:

      da wird gerade der Winter eingepreist.
      Damit ist auch entgültig der Frühlings-Dax erledigt.
      Mit schlechten Q1-Zahlen dürfte es dann bis in den Herbst dauern bis sich hier wieder was tut !?
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 20:41:27
      Beitrag Nr. 1.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.005.614 von Zechpreller am 24.02.10 20:04:05Glaub ich nicht. Börse antizipert zwar nicht mehr so zeitig wie früher, aber zumindest ein Quartal im voraus antizipiert man schon noch. Und das Q2 schon sehr stark werden dürfte, nehm ich an, dass ab Mai der Kurs nach oben geht, und wir dann auch im September im Dax sein werden.
      Bis Mai kann es aber noch zäh werden. Hängt da sicherlich auch ein Stück weit am Gesamtmarkt. 50-52 € sind bis September durchaus erreichbar, wenn die Q2-Zahlen im August meine Hoffnungen bestätigen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 01:07:47
      Beitrag Nr. 1.705 ()
      Wieso rechnest Du mit einem starken 2. Quartal?
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 11:23:13
      Beitrag Nr. 1.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.007.264 von LeoF am 25.02.10 01:07:47- verschobene Winterumsätze
      - Konjunkturpaket
      - veränderte Kostenstruktur
      - normale Saisonalität

      sind sicher die wichtigsten Effekte, wieso ich in Q2 von 3,2-3,3 Mrd € Umsatz bei sehr stark positiven Cashflow ausgehe.

      Ich hab das auch schon mal genauer begründet, aber jetzt grad keine Zeit. Vielleicht schau ich morgen nochmal rein.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 12:03:16
      Beitrag Nr. 1.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.009.379 von lumumba72 am 25.02.10 11:23:13könnte so kommen, du begründest das ganz gut.
      Die Frage ist jetzt nur wie weit das Ding noch fallen kann, ist ja ein unglaublicher Abgabedruck die letzten Wochen.
      Bei Comdirect wir mittlerweile ein 2011er KGV von nur noch 7,6 angezeigt !?

      Ich hab meine Stücke nicht verkauft und würde gerne nochmal nachlegen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 12:16:49
      Beitrag Nr. 1.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.009.379 von lumumba72 am 25.02.10 11:23:13Scheifele sagt deutlich, daß das 1. Halbjahr (HALBJAHR) schwierig wird:

      http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/absatz-he…

      Mir ist nicht bekannt, daß er seine Meinung geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 12:47:29
      Beitrag Nr. 1.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.009.937 von LeoF am 25.02.10 12:16:49das widerspricht ja meiner Meinung auch nicht diametral. Ob der Auschwung nun im April oder erst Mai/Juni kommt, ist für mich nicht entscheidend. Der wichtigste Kaufgrund ist die veränderte Kostenstruktur, durch die man schon bei 3,0 Mrd € Umsatz gute Quartalsgewinne und Cashflows machen wird. Ob das im 2.Quartal schon auf 3,3 Mrd € Umsatz hinausläuft, ist nicht entscheidend. Wichtiger sind die Aussagen beim Q2-Ergebnis, ob man schon einen Aufwärtstrend sieht, durch die der Anleger dann neben den verbesserten Margen, die ich eben schon in Q2 erwarte, auch weiteres Umsatzwachstum im 2.Halbjahr erwarten kann. Die Anleger müssen durch Q2 wieder optimistischer werden. Das ist das wichtigste, und das geht nur, wenn sie die veränderte Kostenstruktur erkennen und begreifen, was das für zukünftige Cashflows bedeutet, was bei HC durch die Verschuldung entscheidend ist.
      Dazu möglicherweise weiterer Verkauf von Randaktivitäten und ich kann mir eine Reduzierung der Nettoverschuldung auf 5,5 Mrd € bis Jahresende durchaus vorstellen und die Fantasie fürs Jahr 2011 wäre durchaus gegeben, EPS-Zahlen von 7-9 € pro Aktie und noch höhere Cashflows pro Aktie zu erreichen. Natürlich ist das alles Zukunftmusik, aber die Kostenstruktur lässt das ohne weiteres zu.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 15:29:56
      Beitrag Nr. 1.710 ()
      Der Shortie-Ritt nach unten scheint keine Grenzen zu kennen bei HC, oder :confused:

      Auffällig, wie viele meiner Werte, auch die meisten auf meiner WL weit und teilweise extrem überproportional zu allen großen Börsen-Indexen an Wert verlieren :(

      Was soll das??? :confused: :confused:

      Sovieles ist meiner Meinung nach nur noch total überverkauft oder will man vielleicht schon wieder einen totalen Crash provozieren? Das hat mit vernünftiger Aktien-Anlage nicht mehr viel am Hut, was sich da jetzt so abspielt ;)

      Gruß
      Jogi

      Hoffentlich erwische ich den richtigen Zeitpunkt zum Nachkaufen :look:
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 15:52:11
      Beitrag Nr. 1.711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.011.763 von Jogibaer1964 am 25.02.10 15:29:56vielleicht hast du auch einfach die falschen Werte. :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 15:57:12
      Beitrag Nr. 1.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.012.060 von lumumba72 am 25.02.10 15:52:11Aktuell vielleicht schon, bis auf einen Einzigen alles rot im Moment. :(

      Und der Eine ist schon >100% im PLUS :D

      Also Alles halb so schlimm :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 17:23:07
      Beitrag Nr. 1.713 ()
      Jetzt gibt es aber ordentlich auf den Sack :D

      ...gibt es bei HC irgendwelche aktuellen Hiobsbotschaften :confused: :eek:

      fast 30% vom letzten Hoch ist doch echt fett :p
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 21:04:36
      Beitrag Nr. 1.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.013.144 von Jogibaer1964 am 25.02.10 17:23:07Hast du egentlich mal eine fundamentale Meinung zu HC?

      Aus welchen Gründen bist du konkret investiert? Das würd mich echt mal interessieren.
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 03:22:45
      Beitrag Nr. 1.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.010.294 von lumumba72 am 25.02.10 12:47:29lumumba72: Du sprichst von Aufschwung April, Mai/Juni, das kann ich aus dem Ausblick Scheifeles vom 10.2.2010 anläßlich der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen beim besten Willen nicht herauslesen, im Gegenteil:

      "HeidelbergCement erwartet weiterhin eine langsame Erholung der Weltwirtschaft mit unterschiedlichen Entwicklungen in Wachstumsmärkten und Industriestaaten. Das Unternehmen erwartet, dass die Erholung in Europa weiterhin zögerlich verläuft und Konjunkturpakete, insbesondere in den USA, ihre volle Wirkung erst im Laufe des Jahres 2010 entfalten werden. Zeitliche Entwicklung und Ausmaß der wirtschaftlichen Erholung im Jahr 2010 sind derzeit noch schwer abzuschätzen, ein Trend sollte aber bis Mitte des Jahres erkennbar werden. In Asien wird beschleunigtes Wachstum für China, Indien, Indonesien, Malaysia und Australien erwartet.

      Die Bauindustrie in den Industriestaaten ist derzeit noch schwach. Daher werden wir unser erfolgreiches Kostensparprogramm im Jahr 2010 unter dem Namen FitnessPlus 2010 fortsetzen und planen zusätzliche Einsparungen von 300 Mio EUR“"


      In der Telefonkonferenz Anfang November 2009 rechnete Scheifele mit Wachstum vor allem für 2011!!!

      Zusammenfassung: Schwaches Q4 plus hohe Goodwill-Abschreibungen, verzögerte Auswirkungen der Konjunkturpakete, sicher wird am 6. Mai auch über kein besonders starkes Q1 berichtet, laut Scheifele schwieriges 1. Halbjahr, auch der DAX scheint länger warten zu müssen als es im Spätherbst den Anschein hatte!!!

      Trotzdem ist die Aktie bei 37 Euro natürlich interessanter als mit 50. Immerhin haben wir schon Ende Februar.
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 12:22:56
      Beitrag Nr. 1.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.016.907 von LeoF am 26.02.10 03:22:45da steht doch

      "volle Wirkung erst im 2.Halbjahr" .. "ein Trend soll Mitte des Jahres erkennbar werden" ...

      Wieso spricht das dagegen, dass man schon in Q2 einen Umsatz von 3 Mrd € machen kann?

      Es ist doch kein Wunder, dass bei der Anfang 2010 noch schwachen Lage im Bausektor (egal ob jetzt durch Winter oder allgemeine Wirtschaftslage) der Vorstand noch eher skeptisch ist. Ich hab einfach mal meine Erfahrung in Sachen Psyche spielen lassen, um ab dem 2.Quartal mit einem Auschwung zu rechnen. Das wir dann nicht schon Zahlen wie in besten Konjunkturhaussen erleben, steht doch außer Frage. Mir geht es um den Trend, der Mitte 2010 (August) ablesbar sein wird, was ich ja gestern schon beschrieben habe.

      Dabei sind besonders auch die noch mal anekündigten Kosteneinsparungen zu erwähnen, denn mir geht es nicht vornehmlich um den Umsatz, sondern um zukünftige Cashflows. Den Trend hin zu überproportional steigenden Cashflows muss der Markt bei HC erkennen, und den erkennt man auch schon auf Basis der letzten bekannten Zahlen nach 9 Monaten 2009 und den Geschäftszahlen 2009. Das ist bei der bilanziellen Situation des Unternehmens als auch der Bewertung der Aktie am wichtigsten.


      Mein Ziel für 2010 bleibt ein Umsatz von 11,8-12,0 Mrd € und ein EPS von rund 5 €. Beides ist m.e. auch realistisch. Ich erwarte jedenfalls im 1.Quartal noch nur 2,4-2,5 Mrd € Umsatz bei minimalem Gewinn, aber dann im 2.Quartal 3,0 Mrd € Umsatz und im 2.Halbjahr 6,4-6,6 Mrd € Umsatz bei starken Cashflows.

      Bezüglich der Aktie kommt im August sicher Dax-Fantasie verstärkt auf. Im September geh ich fest von einem Dax-Aufstieg aus. Alles in allem glaub ich nunmal aus den angesprochenen Gründen, dass der Markt im Mai nach den vermutlich noch schlechten Q1-Zahlen anfangen wird, die nähere Zukunft langsam aber stetig einzupreisen. Die Frage ist nur, wie weit der Kurs vorher gefallen sein wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Kurs im April/Mai bei 30-32 € steht und wir dann peu a peu bis September auf 48-52 € steigen. Anfang 2011 erwarte ich noch deutlich höhere Kurse. Mein Kursziel auf Sicht eines Jahres bleibt bei 65 €. Dafür braucht es natürlich die Bestätigung meiner Erwartungen zu Umsatz und Cashflows, aber irgendwelche Prognosen muss man ja haben, auch auf die Gefahr hin im nachhinein sie wieder vorgehalten zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 20:41:53
      Beitrag Nr. 1.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.019.324 von lumumba72 am 26.02.10 12:22:56alles stimmig was du so schreibst, sehr gut möglich das es genauo kommt.
      Aber 30-32 ? das wären ja nochmal 20% Abschlag !
      rechnest du wirklich nochmal mit so einem Verfall ?

      Wie starkt profitiert man vom Strassenbau ?
      Ich bin viel unterwegs, der Zustände der Strassen sind inzwischen unter aller Kanone. Da wir dieses Jahr viel gemacht werden müssen...
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 22:06:14
      Beitrag Nr. 1.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.024.061 von Zechpreller am 26.02.10 20:41:53Ich wär wohl kaum investiert, wenn ich sicher sagen könnte, dass es nochmal auf 30-32 € abwärts geht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.10 01:06:17
      Beitrag Nr. 1.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.019.324 von lumumba72 am 26.02.10 12:22:56Deinem Kursziel widerspreche ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.10 23:52:16
      Beitrag Nr. 1.720 ()
      Ob es noch weiter runter geht wird sicher zum größten Teil am Gesamtmarkt hängen, wer also etwas mehr Sicherheit haben will kann ja ein Discount Zerifikat wählen. Der Gesamtmarkt macht mir am meisten Sorge und HeidelbergCement hat ein sehr hohen Betawert. Ich denke gerade darüber nach einen lange laufenden Call mit moderatem Hebel zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 16:35:09
      Beitrag Nr. 1.721 ()
      Die Aktie allein dürfte heiß genug sein, wenn es wieder in die andere Richtung geht. Man muß auch sehen, daß es noch nicht lange her ist, daß die halbe Firma zu 37 umplatziert wurde, insofern könnte das den Kurs stützen. Vielleicht hat die Deutsche Bank ja auch noch ein Bißchen Pulver trocken gehalten, was auf dem aktuellen Kursniveau stabilisierend sein könnte. Außerdem bleibt die 200-Tage-Linie steigend, wenn der Kurs in 1-2 Monaten nicht unter 30 rutscht, was die Fundamentaldaten nach meiner Einschätzung nicht hergeben. Auch nicht für den Gesamtmarkt, Griechenland hin oder her. Der Cashflow ist trotz Krise da, wenn er auch erstmal noch zur Bilanzbereinigung gebraucht wird.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 00:20:40
      Beitrag Nr. 1.722 ()
      Wie erwarte hat es HC noch nicht in den Dx geschafft. Es gab nur Veränderungen in S-Dax und TecDax.

      Aber man kommt dem Dax immer näher. Mittlerweile auf den Rängen 22 und 26 nach MK-Freefloat bzw. Börsenumsatz. Spätestens im September ist es soweit.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 01:35:22
      Beitrag Nr. 1.723 ()
      Das zündet dann zusammen mit einem starken Ausblick auf 2011 sowieso besser.
      Avatar
      schrieb am 05.03.10 06:19:57
      Beitrag Nr. 1.724 ()
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/geschaefte…

      das sind ja schlechte Aussichten....

      Kann mir auch noch mal jemand erklären wie HC eventuell von einem Verkauf von Ratiopharm profitieren könnte ?
      Ich weis das beide Unternehmen mal zur Merckle-Gruppe gehörten, aber wie hängt das jetzt noch zusammen ?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 05.03.10 11:07:06
      Beitrag Nr. 1.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.065.015 von Zechpreller am 05.03.10 06:19:57na ja, es ist doch nichts neues, dass Europa noch schwach verläuft. Darin besteht aber auch die Fantasie. Es kann ja kaum noch schlimmer kommen und währenddessen laufen die Schwellenländer sehr gut. Wenn ab Mitte 2010 auch Deutschland anzieht, ...

      ----

      05.03.2010

      HeidelbergCement: Mitbewerber bestätigen Trend
      04.03.2010 (www.4investors.de) - Die Analysten der Commerzbank bestätigen die Kaufempfehlung für die Papiere von HeidelbergCement. Das Kursziel liegt wie bisher bei 58,00 Euro.

      Mit Holcim hat ein weiterer Mitbewerber Zahlen veröffentlicht. Dabei wird ein Aspekt immer deutlicher: Die Schwellenländer sind derzeit der Wachstumsmotor für die Branche, die US-Märkte könnten sich stabilisieren. Europa bleibt dagegen vorerst schwach. Die Analysten glauben, dass HeidelbergCement die Gewinnziele für 2010 erreichen wird. Dazu sollen auch die Kostensenkungen beitragen. Ab 2011 könnten die Gewinn durch die US-Erholung positiv beeinflusst werden. Für 2010 gehen die Experten von einem Gewinn je Aktie von 3,69 Euro aus.

      Vorläufige Zahlen für 2009 hat der Konzern Mitte Februar publiziert. Mitte März sollte es weitere Informationen geben.
      ( js )
      Avatar
      schrieb am 05.03.10 11:28:45
      Beitrag Nr. 1.726 ()
      Hallo Zechpreller,

      HC profitiert von dem Ratiopharm-Verkauf allerhöchstens indirekt.

      Und zwar in der Art, dass es weiterhin einen Großaktionär gibt (mittlerweile natürlich nicht mehr so groß wie früher, bezogen auf den %-Anteil), der nicht mehr zwangsweise verkaufen muss.

      Manche denken sogar, dass in späteren Krisen auch wieder Unterstützung von der Merckle-Seite kommen könnte. Imho ist das aber gar nicht nötig. Denn das letzte Jahr hat gezeigt, dass HC durchaus alleine klarkommt.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 05.03.10 11:32:36
      Beitrag Nr. 1.727 ()
      Kaufsignale


      Avatar
      schrieb am 05.03.10 19:56:12
      Beitrag Nr. 1.728 ()
      Also beim Ratiopharmverkauf ist doch anzumerken, daß das Auswirkungen auf das Rating haben kann, was ja letztlich auch die Zinskosten senkt.

      Außerdem ist natürlich die Frage, ob die 25% Sperrminorität auf Dauer die Aktionärsstruktur von Heidelbergcement bleibt. Auf einen Notverkauf kann man nicht spekulieren, die Merckleprobleme dürften nach dem Ratiopharmverkauf bereinigt sein. Stellt sich die Frage nach strategischen Partnerschaften oder welche Aktionäre auf längere Sicht als Pool wieder 50% der Stimmen bündeln können.

      Und danke für das Chartbild. Schon wieder ein Fuß im Bullenland oberhalb der 200 Tagelinie. Ein schneller Anstieg an die 100 Tagelinie würde jetzt nicht überraschen. Und was für ein Zufall, daß der Kurs bei 37, auf dem Niveau der Kapitalerhöhung gedreht hat. Eine klare Richtung ist allerdings aus technischer Sicht noch nicht vorgegeben. Hier wird offenbar antizyklisches Traden belohnt, wer vor Wochen den Ausbruch über 48 auf ein neues Hoch als Kaufsignal gewertet hat, wurde bestraft, und wer jetzt denkt, es gehe abwärts, nur weil der Kurs mal unter der 200 Tagelinie war, liegt auch falsch.
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 21:03:48
      Beitrag Nr. 1.729 ()
      Ich kann jetzt nicht erkennen wo das besondere Problem von HC ist ?

      Auf 2010 KGV-Basis ist im MDax nur die konservative Hannover Rück und die Problemgeladene Bilfinger schlechter.
      Und kaum ein anderer Wert hat seit Januar soviel einbüßen müssen wie HC.

      Die weltweiten Indices sind bald wieder auf alten Höhen, nur hier liegt alles in Trümmern :confused:

      Was soll das ???
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 21:11:30
      Beitrag Nr. 1.730 ()
      Mir persönlich macht die Immobilienblase in China etwas Sorgen, die jetzigen Bauaktivitäten sind in keiner Weise nachhaltig und werden früher oder später zum crash führen, welcher den Bedarf an Baustoffen zumindest in der Region stark drücken könnte. Wie groß ist das China Geschäft Volumenmäßig bei HeidelbergCement ? Zwar sind die geographisch stark divertifiziert, jedoch gibt es in China auch große Überkapazitäten beim Zement und diese könnten dann um die Jobs zu erhalten einfach auf den Markt gedumpt werden zu Spottpreisen. Der jetzige Kurs wundert mich auch, gerade wenn man sich mal die Kursziele diverser Analysten ansieht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 23:51:13
      Beitrag Nr. 1.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.098.520 von doubleplusgood am 09.03.10 21:11:30Ich seh in China keine Immobilienblase. Das Wachstum ist sicher ziemlich heißgelaufen, aber ihm steht im Gegensatz zu Europa und den USA (2003-2007) auch entsprechende reale Nachfrage entgegen.
      Während die Amis nur Häuser verkauft haben, um nominell nominell Wachstum ausweisen und ihre verbrieften Immopakete an den Mann bringen zu können und die Europäer nur Häuser gebaut haben, um des Häuser bauens Willen, obwohl gar keine Nachfrage dafür da war (siehe leer stehende Betonburgen in Spanien), ist in China der Bauboom durch die gebrauchten Wohngebäude und Industrieanlagen gerechtfertigt. Man muss es halt politisch weiter so steuern, dass es nicht zu heiß läuft.

      Fakt ist, in China leben immernoch 90% der Bevölkerung in irgendwelchen Lehmhütten und sonstigen Behelfshäusern auf dem Land. Genauso gibt es immer noch zu wenige Industrieanlagen, die ökologisch und ökonomisch Sinn machen. Der Markt ist nach wie vor riesig. Ich hoffe nur vor allem für die Umwelt, dass man da mit Bedacht vorgeht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 23:53:38
      Beitrag Nr. 1.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.098.451 von Zechpreller am 09.03.10 21:03:48Woher hast du denn das KGV?

      Das Problem ist doch, dass niemand das KGV kennen kann. Wenn HC auch noch in Q2 Probleme hat, kann das KGV auch bei 20-25 liegen. Wenn es so läuft wie ich es erhoffe, dann liegt es bei etwa 8-9. Aber sicher wissen kann man das KGV nicht.
      Mal davon abgesehen, dass HC natürlich nach wie vor bilanzielle Risiken hat. Allerdings lassen die sich bei entsprechendem Cashflow relativ zügig abbauen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 08:01:00
      Beitrag Nr. 1.733 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.099.716 von lumumba72 am 09.03.10 23:53:38Woher hast du denn das KGV?

      das KGV ist ja nicht von mir.

      Das Problem ist doch, dass niemand das KGV kennen kann

      so ist es, das trifft aber auch auf alle anderen Aktien zu !

      Fakt ist, der Markt preist hier überproportional Risiken ein.
      Wieso steuert fast alles wieder auf Jahreshöchststände zu, nur hier geht nichts vorwärts zumal noch die Dax-Fantasie dazukommt.
      Langsam gehe ich davon aus in den falschen Wert investiert zu sein !
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 08:37:29
      Beitrag Nr. 1.734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.100.220 von Zechpreller am 10.03.10 08:01:00das KGV ist ja nicht von mir.

      schon klar, aber von wem?
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 08:38:03
      Beitrag Nr. 1.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.100.220 von Zechpreller am 10.03.10 08:01:00Langsam gehe ich davon aus in den falschen Wert investiert zu sein !

      dann solltest du verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 11:37:43
      Beitrag Nr. 1.736 ()
      @zechpreller Wieso der Kurs hier seinen eigenen Weg geht, liegt vielleicht auch an der vorerst enttäuschten DAX Phantasie, bestimmt aber daran, daß man auf der Aktionärsseite nun den beweglichen husch-husch Kapitalgebern ausgesetzt ist. Das war ja nicht schlecht, als man in der Not von dort Geld bekommen konnte für die Kapitalerhöhung, allerdings reagieren die natürlich auf andere Gelegenheiten am Markt, sei es die Continental-Kapitalerhöhung oder die Griechenland-Anleihe-Schnäppchen. Dann leidet eben der HC-Kurs, aber ich glaube nicht, daß das von Dauer ist.

      KGV Betrachtung ist nicht angebracht. Man kann auf 3 Mrd EBITDA spekulieren, wohl eher erst in 2011, dann bleibt 1 Mrd Gewinn, also KGV 7. Nur erst wird man wohl noch Firmenwerte abschreiben und dann bleibt kein Gewinn, obwohl das dann wieder als Einmaleffekt rausgerechnet werden kann. Jedenfalls ist das EBITDA die bessere Richtschnur und hat sich auch in der Krise als halbwegs stabil erwiesen. Wenn ein kleiner echter Gewinn in Sicht ist, kann der Kurs beim Buchwert, also fast 60 Euro sein. Firmenwertabschreibungen würde ich auch nicht überdramatisieren. Im Handelsblatt stand, die 130 größten Konzerne in D hätten von 200 Mrd Goodwill krisenbedingt nichtmal 5% abgeschrieben. Europaweit seien von 700 Mrd nur 60 Mrd abgeschrieben worden. Also IFRS lässt da doch einigen Spielraum.

      Letztlich geben die Banken den Spielraum vor, bei der Frage, wann es Gewinn & Dividende gibt. Aber die dürften mit dem Sparprogramm doch ganz zufrieden zu sein und die Aktionäre sind ja mit der Dividendenbegrenzung erstmal genug gestraft.

      ING übrigens noch mit düsterem Ausblick für die Baubranche und gesenktem Kursziel. Aber die Analysten laugfen einfach immer hinterher. Hätten sie das im Januar bei Kurs 50 erzählt, OK, aber jetzt, da der Frühling am BAu bevorsteht, muß man auch nicht mehr damit kommen!
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 12:21:01
      Beitrag Nr. 1.737 ()
      Ich wiederhole mich: laut Scheifele läuft die erwartete Nachfrage infolge der Konjunkturprogramme verzögert an (Hj2). Mit signifikantem Wachstum wird dann für 2011 gerechnet.

      Mit der DAX-Aufnahme hat die Kursentwicklung wenig zu tun, zumal sich seit langem abzeichnete, daß HC es im März noch nicht schaffen würde.

      Ohne den starken Gesamtmarkt wäre die Aktie weiter nach unten durchgereicht worden.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 12:38:04
      Beitrag Nr. 1.738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.102.715 von LeoF am 10.03.10 12:21:01Und ich wiederhole mich auch.

      Die verzögerte Nachfrage durch das Konjunkturprogramm reicht völlig aus. Wenn es ab Mai langsam losgeht und dann Q3 richtig brummt, ist das in Ordnung.

      Wichtig ist mir, dass das Ebitda und damit auch der Cashflow auf Gesamtjahresbasis in etwa meinen Erwartungen entspricht. Dann dürfte ab Q3 genug Fantasie im Kurs sein (zusätzlich gestützt durch Dax-Aufnahme im September), um halbwegs vernünftige KCVs von 8-10 zu zahlen.

      Ich erwarte jedenfalls weiter einen Kurs von 62-65 € bis Januar 2011. Zwischendurch hängt aber einiges am Gesamtmarkt und manchmal muss man beim Timing einfach Glück haben. Mit etwas Pech rutscht HC auch nochmal auf 37,x €, falls der Gesamtmarkt bis Mai nochmal fallen sollte. Dafür sollte man sich dann aber eher mit einem Dax-Put absichern.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 13:48:04
      Beitrag Nr. 1.739 ()
      Logisch, wenn es 2011 signifikantes Wachstum geben soll, wird der Kurs wahrscheinlich nicht bei 35 Euro liegen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 14:05:27
      Beitrag Nr. 1.740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.103.574 von LeoF am 10.03.10 13:48:04Das ist es ja.

      Es muss 2011 gar nicht zwangsläufig signifikantes Wachstum geben. Wenn man 2010 einen Umsatz von 11,8-12,0 Mrd € und 2011 dann 12,2-12,4 Mrd € wäre das völlig ausreichend. Die Fantasie kommt über die verbesserte Kostenstruktur (hohe Ebitdas) und die guten Cashflows, die nochmal zusätzlich die Bilanz entlasten und dadurch fundamental (über verbessertes Finanzergebnis) als auch psychologisch auf die Anleger wirken werden.

      Unterjährig wird es in 2010 interessant zu beobachten sein, wie sich Ebitda, Ebit und Überschuss bei den einzelnen Quartalsumsätzen verhalten werden. Da muss man dann genau hinschauen, um eine halbwegs sinnvolle Prognose für die 2011er Zahlen in GUV und Bilanz vornehmen zu können. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass HC schon in 2010 die Verschuldung stark abbauen kann und in 2011 sehr starke EPS-Zahlen und Cashflows erwirtschaften wird. Nur werden die Q1-Zahlen das auf den ersten Blick noch nicht zeigen. Und das ist das aktuelle Problem für den Kurs. Niemand traut sich den Anfang zu machen. Niemand will zu früh kaufen, entweder weil sie Angst haben, dass die Konjunktur nochmal in ein Rezessionszenario geht oder weil sie einfach als Trader auf noch günstigere Einstiegskurse spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 19:52:09
      Beitrag Nr. 1.741 ()
      trotz der sehr merkwürdigen Abstufung durch ING heute auf Tageshoch geschlossen. :)

      Und dann gleich das Kursziel von 57 € auf 38 € runter nehmen? :confused: Wann haben die denn die 57 € als Kursziel ausgegeben?
      Avatar
      schrieb am 11.03.10 09:15:37
      Beitrag Nr. 1.742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.107.875 von lumumba72 am 10.03.10 19:52:09...wahrscheinlich dem vielen Schnee zu verdanken.....drückt bei einigen Zeitgenossen zu sehr aufs Gemüt, mit den ersten Frühlingsgefühlen ändert der dann sein Kursziel wieder Richtung 65€ ;)


      aber auch dieser Winter neigt sich dem Ende und dann kommt die heftige Wende ;)



      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 11.03.10 23:24:44
      Beitrag Nr. 1.743 ()
      spannende charttechnische Situation.

      Avatar
      schrieb am 12.03.10 11:44:06
      Beitrag Nr. 1.744 ()
      Heute wieder ganz eindeutig: es gibt derzeit sinnvollere Investments als HC.
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 13:03:46
      Beitrag Nr. 1.745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.122.577 von LeoF am 12.03.10 11:44:06wieso bist du dann investiert?
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 13:42:49
      Beitrag Nr. 1.746 ()
      Liegt einfach daran das HC schon sehr gut gelaufen war. Was "sinvolle" Investitionen sind besprechen wir nachdem wir endlich einen Kreis quadriert haben:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 19:43:57
      Beitrag Nr. 1.747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.123.581 von lumumba72 am 12.03.10 13:03:46Ich bin vor einem knappen Jahr rein und ärgere mich, daß ich zu faul war, Ende des Jahres auszusteigen, obwohl meine Investment-Kriterien mehr oder weniger erfüllt waren.

      Zu einem Ausstieg jetzt kann ich mich aber auch nicht durchringen. Also nerve ich Euch. Will mich aber bessern (ginge am einfachsten, wenn wir Dein Kursziel zügig passieren würden).

      Viele Grüße!!

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 11:02:26
      Beitrag Nr. 1.748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.128.806 von LeoF am 12.03.10 19:43:57Wird schon ;)

      ...diese Woche verabschiedet sich der lange Winter.....kommt der Frühling. :lick:

      Und mit den stetig steigenden Temperaturen wird dann auch beim Kurs der HC ordentlich Dampf gemacht :)

      jetzt noch in mögliche Schwächephasen hinein kaufen könnte sich echt lohnen (+50-60% in 2010 spätestens 2011 möglich!)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 19:51:20
      Beitrag Nr. 1.749 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16378798…

      Ohnehin sei die Aktie einer der günstigsten im Sektor der Baumaterialanbieter.

      das ist zweifelsfrei so

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16378428…
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 20:26:40
      Beitrag Nr. 1.750 ()
      Ob man wirklich gut beraten ist, Käufe in Erwartung schlechter Q1 Zahlen bis Mai zurückzustellen, wie es der Analyst empfiehlt? Nächster Termin ist erstmal die Bilanz PK am Donnerstag. Bei Ratiopharm ist übrigens inzwischen von bis zu 3,2 Mrd Verkaufserlös die Rede.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 00:43:19
      Beitrag Nr. 1.751 ()
      Ratiopharm-Gerüchte korrellieren seit längerem weitaus stärker mit Stada als mit HC, weil klar ist, daß die Merckle Familie nicht mehr unter Druck steht, weitere HC-Anteile abgeben zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 10:04:23
      Beitrag Nr. 1.752 ()
      wird kurzfristig wieder nach unten gehen .. Orderbuch zeigt Verkaufsinteresse.



      Stück Geld Kurs Brief Stück
      41,72 Aktien im Verkauf 1.181
      41,70 Aktien im Verkauf 2.000
      41,69 Aktien im Verkauf 295
      41,685 Aktien im Verkauf 1.000
      41,68 Aktien im Verkauf 246
      41,67 Aktien im Verkauf 727
      41,665 Aktien im Verkauf 2.600
      41,65 Aktien im Verkauf 100
      41,64 Aktien im Verkauf 500
      41,635 Aktien im Verkauf 360

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HEI.aspx

      1.448 Aktien im Kauf 41,605
      229 Aktien im Kauf 41,60
      1.493 Aktien im Kauf 41,59
      100 Aktien im Kauf 41,585
      814 Aktien im Kauf 41,58
      133 Aktien im Kauf 41,555
      100 Aktien im Kauf 41,525
      150 Aktien im Kauf 41,52
      100 Aktien im Kauf 41,51
      900 Aktien im Kauf 41,50

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      5.467 1:1,65 9.009
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 11:49:42
      Beitrag Nr. 1.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.146.911 von gurkegoe am 16.03.10 10:04:23jetzt fängst du hier auch noch mit dem Orderbuch-Quatsch an.

      Hast du es nicht langsam mitbekommen, dass das OB nichts über den zukünftigen Kursverlauf aussagt? Bisher lagst du jedenfalls zu fast 100% daneben.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 12:50:19
      Beitrag Nr. 1.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.147.985 von lumumba72 am 16.03.10 11:49:42Mensch, lass den doch quatschen, für mich sieht das eher nach dem genauen Gegenteil aus (charttechnisch rauf!)

      ...und zwar bald und richtig heftig! :D
      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 12:53:07
      Beitrag Nr. 1.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.148.573 von Jogibaer1964 am 16.03.10 12:50:19hier =>



      die 50 werden gepeilt :D
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 14:21:11
      Beitrag Nr. 1.756 ()
      Also da Heidelbergcement weiterhin hochverzinsliche Anleihen ausstehen hat und bei den Banken nur mit deutlichem Zinsaufschlag Geld leihen kann, sehe ich doch ein gewisses Potential, sollte die Mercklegruppe die von den Banken angelegten Fesseln abstreifen können, was mit dem Ratiopharmverkauf gelingt. Wie weit ist der Weg zum Investmentgraderating denn noch? 2% oder 3% weniger Zinsen sind für Heidelbergcement ein dreistelliger Millionenbetrag jährlich, der als Gewinn bzw zum Schuldenabbau verfügbar würde.

      Norwegen meldet übrigens wieder über 3%, die sind clever, raus bei 50 und rein bei 40?! Nur mit den ganzen 3% kann Norwegen das auch nicht machen und längerfristig denken die vielleicht auch an 60 Euro.

      Orderbuchanalyse - naja, da stellt jeder Trader seine Order rein, in der Hoffnung, daß der Kurs mal in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Wenn die Marktteilnehmer wären, würden die Verkäufer ja unlimitiert verkaufen und nicht das Orderbuch mit Limitorders füllen. :rolleyes: Also sind viele Brief-Orders ein zeichen für Optimismus der Marktteilnehmer, daß der Kurs das Limit erreicht. Wenn man dann vorhersagt, die Stimmung wird sich wieder drehen, kann das ja stimmen, aber genauso kann auch die Stimmung noch besser werden.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 13:12:43
      Beitrag Nr. 1.757 ()
      Dax kurz vorm Jahreshoch und das Drecksteil im minus .....:confused::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 14:33:37
      Beitrag Nr. 1.758 ()
      DAX 6020, HC 41,1. Nichts anderes predige ich seit zahlreichen Wochen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 16:52:54
      Beitrag Nr. 1.759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.158.869 von LeoF am 17.03.10 14:33:37also ich seh da 42,6 € :D
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 17:06:08
      Beitrag Nr. 1.760 ()
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 17:36:10
      Beitrag Nr. 1.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.160.512 von lumumba72 am 17.03.10 16:52:54unglaublicher Kursverlauf heute, ich hoffe nur das war jetzt der Startschuß !
      Nachholbedarf ist reichlich vorhanden.....
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 19:02:43
      Beitrag Nr. 1.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.149.500 von honigbaer am 16.03.10 14:21:11sollte die Mercklegruppe die von den Banken angelegten Fesseln abstreifen können, was mit dem Ratiopharmverkauf gelingt.

      je näher der Verkauf, desto höher der HC-Kurs !?
      ich denke das ist auch mit ein Grund für den Kursanstieg.
      An den zu erwartenden miserablen Q1-Zahlen kann es nicht liegen....
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 07:54:50
      Beitrag Nr. 1.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.161.868 von Zechpreller am 17.03.10 19:02:43An den zu erwartenden Q1-Zahlen garantiert nicht, denn die sollten so allmählich im Kurs implementiert sein :)

      ...der Blick geht bei HC nach vorne. Nach dem langen Winter könnte ich mir einen enormen Nachholeffekt für die kommenden Monate vorstellen ;)

      Und dann geht die Post ab!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 10:03:37
      Beitrag Nr. 1.764 ()
      EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG / Veröffentlichung gemäß § ...

      09:45 18.03.10


      EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG / Veröffentlichung gemäß § 26
      Abs. 1 Satz 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung


      --------------------------------------------------------------------------------

      Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
      europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------


      Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

      -----------------------------------

      Name: Staat Norwegen
      Sitz: Oslo
      Staat: Norwegen

      Angaben zum Emittenten:
      -----------------------

      Name: HeidelbergCement AG
      Adresse: Berliner Straße 6, 69120 Heidelberg
      Sitz: Heidelberg
      Staat: Deutschland

      Namens und im Auftrag des Staates Norwegen hat uns das königliche
      Finanzministerium, Oslo, Norwegen, gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass am
      11. März 2010 die Stimmrechte des Staates Norwegen an der HeidelbergCement AG
      die Schwelle von 3% überschritten haben und am 11. März 2010 3,06%
      (5.731.392 Stimmrechte) betragen.


      Die Stimmrechte werden gehalten durch die Norges Bank (norwegische Zentralbank).
      Die Norges Bank (norwegische Zentralbank) wird kontrolliert durch den Staat
      Norwegen, und die Stimmrechte, die durch die Norges Bank gehalten werden, sind
      dem Staat Norwegen gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

      Heidelberg, den 18. März 2010
      Der Vorstand

      Ende der Mitteilung euro adhoc

      --------------------------------------------------------------------------------


      ots Originaltext: HeidelbergCement AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Rückfragehinweis:
      Branche: Bau
      ISIN: DE0006047004
      WKN: 604700
      Index: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX,
      Prime All Share
      Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
      Berlin / Freiverkehr
      Hamburg / Freiverkehr
      Hannover / Freiverkehr
      Stuttgart / Regulierter Markt
      Düsseldorf / Regulierter Markt
      München / Regulierter Markt


      Quelle: OTS
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 12:49:12
      Beitrag Nr. 1.765 ()
      Allerdings verhält sich Norwegen vielleicht auch genauso, wie irgendein amerikanischer Aktienfonds. Wobei man schon die Erwartung haben kann, daß bei den neuen Aktionären die Valueaspekte höher gewichtet sind als die Tradingaktivitäten. Nur was Aktionär Merckle in Zukunft mit HC plant, erfahren wir auch heute auf den Pressekonferenzen (HC Bilanz-PK und Ratiopharm-PK wegen des Verkaufs an TEVA) nicht.

      Jedenfalls wird die DAX-Aufnahme angepeilt. 12 Cent Dividende soll es geben und ein kleiner JÜ wird ausgewiesen. Die Bankschulden ist man weitgehend los und von den ersatzweise ausgegebenen Anleihen sind jährlich in Zukunft maximal 1,5 Mrd fällig. Hohe Zinsen sind leider für diese Anpassung künftig zu berappen, aber existenzbedrohend ist das sicher nicht mehr. Sparkurs und die Kapitalerhöhung ermöglichten auch einen erheblichen Schuldenabbau. Verkäufe von Unternehmensteilen scheinen nicht mehr dringend zu sein und in Asien konnte man teilweise auch investieren. Der Buchwert stellt sich jetzt auf 11,003 Mrd / 187,5 Mio Aktien = 58,68 Euro. Bei über 40% Eigenkapitalquote müsste der Abschlag zum Buchwert meines Erachtens nicht so hoch sein. Man kann das auch so sehen, beim aktuellen Kurs sind 3 Mrd Goodwill-Abschreibungen einkalkuliert, über deren Notwendigkeit in Zukunft man streiten kann. Aber wenn in einem Problemjahr wie 2009 20% vom Umsatz für Zinsen & Abschreibungen verfügbar sind, können das in besseren Zeiten bald wieder 3 statt 2 Mrd sein. Und dann ist ein Börsenwert von derzeit 8 Mrd zu niedrig. Also 11 Mrd (der aktuelle Buchwert) könnten da spätestens 2011 möglich sein und mit 40% Kurspotential kann an dann bestimmt die LOkomotive im DAX geben. :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 13:14:21
      Beitrag Nr. 1.766 ()
      Auch diese Rechnung kann ich nachvollziehen.

      Der eben bekannt gewordene Verkaufspreis für Ratiopharm gibt der Stada-Aktie, die ja zuletzt bereits sehr gut gelaufen war (;)), noch einen gewissen Spielraum nach oben.
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 16:20:10
      Beitrag Nr. 1.767 ()
      Aber Stada steht ja nicht zum Verkauf, deshalb muß man da keine realistischen Preise als Börsenkurs anschreiben. :rolleyes:

      Die Top-Marke im Generikageschäft ist nunmal eher Ratiopharm. Wenn man bedenkt, daß Teva zum 4fachen Jahresumsatz an der Börse gehandelt wird, kann man verstehen, daß sich die Teva-Leute auf die Schulter klopfen, wenn sie für Ratiopharm nur den doppelten Umsatz zahlen.

      In der Krise kann man die Firmen für die Hälfte oder 2 Drittel vom fairen Wert kaufen, bei der Heidelbergcement-Umplatzierung zu 37 war es ja auch nicht anders!
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 21:22:57
      Beitrag Nr. 1.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.169.955 von honigbaer am 18.03.10 16:20:10http://www.capital.de/unternehmen/:Zuschlag-fuer-Teva--Ratio…

      Die zur Merckle-Gruppe gehörende VEM-Vermögensverwaltung hat sich dank des Ratiopharm-Verkaufs sämtlicher Schulden entledigt. Das sagte VEM-Geschäftsführer Hans-Joachim Ziems bei einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag in Köln.
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 10:43:12
      Beitrag Nr. 1.769 ()
      Stecke in dem Thema Merckle/Ratiopharm/Teva nicht so drin.

      Kann mir jemand konkret erklären/vorrechnen, was das jetzt für die Fundamentaldaten, Aktionärsstruktur, etc. von Heidelberger Cement bedeutet?!

      Ich bin ja auch ohne diese Auswirkungen einzubeziehen der Meinung, HC kann in diesem Jahr durch Skaleneffekte den Gewinn deutlich steigern und in 2011 ein EPS von 7-8 € erreichen. Kursziel sehe ich daher auch schon bis Ende 2010 bei 65 €. Allerdings bin ich mir über die Entwicklung der Bilanzstruktur noch nicht so im klaren, da ich mich halt beim Thema Merckle, sowie den Anleihen nicht so auskenne. Wäre nett, wenn da jemand nochmals konkrete Analysen vorlegen würde. Oder gibt es dazu Analystenstudien, die man hier verlinken könnte?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 13:39:01
      Beitrag Nr. 1.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.175.504 von lumumba72 am 19.03.10 10:43:12http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:merckle-imperium-he…

      Ende Mai sollten wir auch die Hürde beim Börsenumsatz packen. Dann können wir Anfang Juni im Dax sein

      auf die Aktionärsstruktur hat es keine Auswirkungen.
      Aber Merckle ist der größte Einzelaktionär von HC und mit dem Verkauf von Ratiopharm jetzt schuldenfrei.

      - pos. Auswirkungen auf Verhandlungen mit Banken
      - möglicherweise Aufstockung der Aktien
      - zusätzliche DAX-Fantasie event. schon im Juni

      sieht alles wieder ganz gut aus......
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 16:03:53
      Beitrag Nr. 1.771 ()
      ANALYSE-FLASH: Morgan Stanley senkt Ziel für HeidelbergCement auf 58 Euro

      14:05 19.03.10

      LONDON (dpa-AFX) - Morgan Stanley hat das Kursziel für HeidelbergCement (Profil) von 62,90 auf 58,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Analystin Alejandra Pereda senkte in einer Studie vom Freitag ihre Gewinnprognosen für 2010 und 2011 nach enttäuschenden Zahlen für 2009 und einem wetterbedingt schwachen Start ins Jahr 2010. Allerdings überbewerte der Markt die Auswirkungen des langen Winters und der langsamen Konjunkturerholung in den USA. Zugleich werde das zunehmend gewinnträchtige Indonesien-Geschäft des Baustoffproduzenten vernachlässigt./msx/edh/ck
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 16:06:53
      Beitrag Nr. 1.772 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.177.167 von Zechpreller am 19.03.10 13:39:01nix für ungut, aber die Dinge waren mir schon bekannt. Trotzdem danke für die Mühen.

      Zum Dax kann ich nur sagen, dass man im Juni relatuv sicher Platz 25 nach Börsenumsätzen geschafft haben dürfte, da HC auf Platz 26 (Ende Februar) nicht allzu weit von den 3 davor plazierten Adidas, Salzgitter und Metro entfernt notiert, und gleichzeitig fallen ja die bei HC schlechten Monate März-Mai 2009 weg, die bei den 3 anderen Aktien deutlich höhere Umsätze auswiesen.

      Wenn HC also den Kurs bis Mai bei 40-45 € halten kann, dürfte man ziemlich sicher im Juni im Dax sein.
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 16:07:31
      Beitrag Nr. 1.773 ()
      Nord LB - HeidelbergCement kaufen

      12:13 19.03.10

      Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Heino Hammann, rät nach wie vor zum Kauf der HeidelbergCement-Aktie (Profil).

      Das Unternehmen habe seine endgültigen Zahlen für 2009 präsentiert. Bei einem Umsatzrückgang um 21,6% auf 11,117 Mrd. Euro habe sich das operative Ergebnis vor Abschreibungen um 28,6% auf 2,102 Mrd. Euro verringert. Beim Jahresüberschuss sei es zu einem Einbruch um mehr als 90% auf 168 Mio. Euro gekommen, was auf Sondereffekte im Umfang von 780 Mio. Euro zurückzuführen sei. Die Dividende solle bei 0,12 Euro je Aktie stabil bleiben.

      Im Rahmen des "Fitnessprogramms 2009" seien die Sparziele für 2009 mit 550 Mio. Euro deutlich übertroffen worden. Der Vorstand setze mit dem "Fitnessprogramm 2010" das konsequente Kostenmanagement fort.

      Die Geschäftsführung gehe vor dem Hintergrund einer anhaltend positiven Entwicklung in Asien und Afrika von einem moderaten Wachstum bei Zement, Zuschlagstoffen und Transportbeton aus. Von Seiten der Konjunkturprogramme sei erst im weiteren Jahresverlauf mit einem stärkeren Einfluss zu rechnen.

      Die stringente Geschäftspolitik des Vorstands bezüglich Schuldenabbau, Kostensenkungen und Verbesserung der operativen Basis lasse hoffen, dass auch leichte konjunkturelle Aufhellungen zu einer beschleunigten Erholung bei HeidelbergCement führen könnten.

      Auch wenn der Weg dorthin noch holprig werden könnte, bleiben die Analysten der Nord LB bei ihrer Einschätzung "kaufen" für die HeidelbergCement-Aktie. Das Kursziel werde von 47,00 auf 48,50 Euro angehoben. (Analyse vom 19.03.2010) (19.03.2010/ac/a/d)
      Quelle: Aktiencheck
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 18:01:40
      Beitrag Nr. 1.774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.178.702 von lumumba72 am 19.03.10 16:06:53das Analystenvolk zeigt mal wieder die ganze Bandbreite ihres geballten Wissens :laugh:

      von 34 bis 58 alles dabei, alles auf Basis des selben Zahlenwerks !

      Wenn man im Rest der Wirtschaft so arbeiten würde, gäbe es heute noch Pferdekutschen....
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 21:15:09
      Beitrag Nr. 1.775 ()
      Hat ja weniger mit den konkreten Zahlen zu tun als mehr mit den natürlich unbekannten Zunkunftszahlen. Einen Ausblick kann man immer sehr unterschiedlich sehen :D Bin heute aus meinem Call raus, plane ihn jedoch nach Gewinnmitnahmen der nächsten Woche welche ich für HC erwarte wieder einzusammeln. :cool: Besonders wenn die Dax Fantasie fahrt aufnimmt gibt es hier noch viel zu holen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 14:55:38
      Beitrag Nr. 1.776 ()
      Ist heute in China schon wieder ein Sack Zement umgefallen :confused:

      ....naja, vielleicht ist auch das Wetter nun zu gut ;)

      HC wird ja ordentlich geschmnissen heute :)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 16:46:50
      Beitrag Nr. 1.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.181.565 von doubleplusgood am 19.03.10 21:15:09Welchen Call (lange Laufzeit)ist empfehlenswert?
      Gruß Joe
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 17:02:37
      Beitrag Nr. 1.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.191.231 von JoeDax am 22.03.10 16:46:50Also ich weiß nicht, ob ein Call hier die richtige Whl ist, da HC auch durchaus noch monatelang seitwärts laufen könnte, und dich somit der Zeitwert des OS auffrisst.

      Kannst dir ja mal Discountzertis oder (wenn du Risiko eingehen kannst) ein KO-Zerti anschaun! Mehr als Hebel 3 würd ich aber keinesfalls empfehlen. Ich würd sowieso die Aktie bevorzugen, da es weder einen Call noch ein Long_zerti geben dürfte, in dem Chancen und Risiken sinnvoll berücksichtigt sind. Dann nehm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gleich den Hebel damit aus!
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 19:39:42
      Beitrag Nr. 1.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.191.352 von lumumba72 am 22.03.10 17:02:37Danke, erst mal für die Antwort. Grundsätzlich sehe ich dies genauso,allerdings bedeuten 1000 HC-Aktien halt doch "etwas mehr CASH" als beispielsweise Infineon.
      Gruß Joe
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 19:47:29
      Beitrag Nr. 1.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.191.352 von lumumba72 am 22.03.10 17:02:37da HC auch durchaus noch monatelang seitwärts laufen könnte

      die Aktie hat die Pest an den Fingern :mad:

      USA läuft von einem Höchsstand zum nächsten und hier ist wieder der Rückwärtsgang drin. Jetzt hatte man tatsächlich gedacht das gröbste wär überstanden.
      Der Winter ist vorbei und DAXphantasie schon im Juni.....

      Ich kann mir schon vorstellen was der Kurs macht, wenn Amiland die Kraft verliert.....
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 19:47:46
      Beitrag Nr. 1.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.192.576 von JoeDax am 22.03.10 19:39:42Was hat das damit zu tun? Kaufst du halt weniger HC-Aktien.
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 21:37:09
      Beitrag Nr. 1.782 ()
      Der kleinere Anstieg vor ein paar Tagen hat meines Erachtens ausschließlich damit zu tun, daß aus dem Unternehmensumfeld einschlägige Gerüchte über einen vorzeitigen DAX-Aufstieg (den ich erst für Herbst erwarte) nicht dementiert wurden.

      Der fundamentale Ausblick für die nächsten Monate war erwartungsgemäß sehr schwach und es darf nicht von jedem Marktteilnehmer erwartet werden, daß er eine Aktie heute kauft, weil sie in 5-9 Monaten 50% höher stehen könnte.
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 23:49:06
      Beitrag Nr. 1.783 ()
      Kleinerer Anstieg, das waren immerhin 15% in 4 Wochen.
      Volatilität ist jedenfalls da. Man kann sich nur wundern, wie lange es dann immer in eine Richtung ausschlägt, davor ging es ja in 6 Wochen über 20% runter, fast ohne Pause.

      Pessimistisch muß man für den Kurs nicht sein. Die Stimmung ist derzeit schlecht, 2010 wird auch nicht viel besser, sagt Dyckerhoff und wenn es dann doch gut läuft oder das Rating sich bessert, sind die 60 Euro schnell zum Greifen nah.

      Den Knock-out putzt es angesichts hoher Volatilität vielleicht schneller als man denkt, wenn der Kurs einen Haken schlägt, andererseits zahlt man beim OS natürlich für die Volatilität eine hohe Prämie. DB2CTE Dt. Bank Call 45 bis Juni 11 für 55 Cent, also Preis der Aktie via OS wäre 50,50 Euro. Bei Kursziel 60 zum Jahresende würde sich der Schein fast verdreifachen, bei Seitwärtstrend wäre der Kurs an Weihnachten wohl auch noch über 20 Cent oder sowas. 20% Aufgeld für 15 Monate ist aber schon happig, das kommt via KO weitaus günstiger. Wenn man das Potential erstmal bei 60 begrenzt sieht, bieten sich durchaus Discountzertifikate an, da würde ich lumumba zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 00:45:14
      Beitrag Nr. 1.784 ()
      Hatte meinen Call Freitag verkauft und sehe nun es war die richtige Entscheidung. Nach den Daten fehlt dem Kurs einfach der Katalysator um weiter zu steigen und nach so einem Anstieg in den letzten Wochen waren ein paar Gewinnmitnahmen klar. Werde abwarten und dann wieder einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 10:48:08
      Beitrag Nr. 1.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.194.151 von doubleplusgood am 23.03.10 00:45:14nach so einem Anstieg in den letzten Wochen

      na ja das ist schon relativ, nicht den deutlich Absturz davor vergessen.
      Auf Jahressicht immer noch dick im minus.....
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 11:20:49
      Beitrag Nr. 1.786 ()
      Die rasanten Kursschwankungen muß man sich wohl damit erklären, daß die Finanzierungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Als man im Januar die beiden Anleihen rausbrachte, standen die Ampeln auch für den Aktienkurs auf grün. Mit den Griechenland-Problemen war im Februar aber der Markt für hochverzinsliche Firmenanleihen verschlossen. Auch wenn Heidelbergcement nur noch 700 Mio Bankschulden hat, ist aus Sicht der Investoren immer die Wahl zwischen Anleihen und Aktie gegeben.

      Katalysator für die Kursentwicklung wird deshalb das Rating sein.
      DAs HAndelsblatt schreibt gestern, die Rangfolge der Baustoffkonzerne ist nicht zementiert. Auch Heidelbergcement holt wieder auf. Scheifele wolle nun niedrigere Zinsen aushandeln, weil die Bankschulden nur noch 700 Mio ausmachen. Im Kennzahlenvergleich werden folgende Zahlen für Nettofinanzschulden und Umsatz genannt:

      Lafarge 13,8 / 15,9
      Holcim 9,3 / 14
      Heidelbergcement 8,4 / 11,1
      Cemex 10,5 / 10,2

      Da wird man mal noch die Sachanlagen raussuchen müssen, um klar zu sehen, aber ich sehe da Heidelbergcement auf Platz 2 von vier. Die Eigenkapitalquote von 40% muß sich im DAX übrigens auch nicht verstecken, besser dran sind bei dieser Kennzahl derzeit nur 10 Firmen im DAX.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 11:35:21
      Beitrag Nr. 1.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.195.857 von honigbaer am 23.03.10 11:20:49du bringst immer sehr fundierte und interessante Postings, dito. auch für Lumumba72....

      Wann siehst du den Dax Aufstieg ?

      Bis vor kurzem war September gesetzt, jetzt kommt der Juni schon ins Gespräch.
      Da bleibt nicht mehr viel Zeit.

      Auf jeden Fall muß jetzt erstmal das unglaubliche Griechenlandthema vom Tisch....
      So ganz Unrecht hat die Bundesregierung nicht, man hat den Eindruck auf europäischer Ebene drängt man Athen geradezu das Geld auf.....
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 12:09:04
      Beitrag Nr. 1.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.195.973 von Zechpreller am 23.03.10 11:35:21Also wenn es die 25/25 fast entry Regel wirklich gibt, dann kommt der Dax-Aufstieg schon im Juni, da man im Februar auf 22/26 stand, und der schlechte Umsatz von März-Mai 2009 ja nun wegfällt.
      Gibt es diese fastentry Regel nicht, kommt der Ausftieg erst im September.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 12:12:52
      Beitrag Nr. 1.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.193.521 von LeoF am 22.03.10 21:37:09Der Anstieg der letzten 1-2 Wochen hatte m.E. charttechnische Gründe in Verbindung mit einem positivem Gesamtmarkt. Zudem waren ja die negativen Dinge nach dem harten Winter bekannt und eingepreist, die auf HC wirken.

      Bis Mai erwarte ich die Aktie als Marketperformer. Danach wird der Markt hoffentlich das Potenzial durch die Skaleneffekte auf den Nachsteuergewinn und den Cashflow pro Aktie bemerken. Dazu kommt die Dax-Fantasie. Deshalb hoffe ich trotz vermutlich noch relativ schlechter Q1-Zahlen ab Mai auf einen langsamen aber stetigen Kursanstieg. Mein Kursziel bleibt bei 65 € auf Sicht von 12 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 15:51:46
      Beitrag Nr. 1.790 ()
      @ Zechpreller Du Schmeichler! :) Ich bin ganz froh, daß lumumba auch da ist und auf brauchbare Inhalte pocht und sie auch liefert. Aber wenn jemand hier nur mal Dampf ablassen will, ist es auch erlaubt, ist ja nur ein Thread.

      Griechenland, das Handelsblatt meint, das Thema Kapitalbedarf von Problemstaaten in Konkurrenz zur Emission von Firmenanleihen bleibt uns noch länger erhalten, vor allem weil es da um enorme Summen geht. Aber mit einem besseren Rating ist das nicht so besorgniserregend.
      Zinssenkung für HC ist relativ zu sehen, weil die Anleihen ja langlaufend mit hohem Zins ausgegeben sind. Wobei ich mir die Rückkaufklauseln, mit denen die neuen Anleihen ausgestattet sind, nicht näher angeschaut habe. Bleibt zu hoffen, daß die Sanierungsgewinne nicht nur bei den Banken, sondern auch bei den Aktionären ankommen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 09:41:19
      Beitrag Nr. 1.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.198.113 von honigbaer am 23.03.10 15:51:46das war schon ernst gemeint, der größte Teil der Postings in den WO-Foren ist ja vorsichtig gesagt für den Mülleimer. Da ist man für brauchbare immer dankbar und da gehören eure beiden absolut dazu.....:)
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 15:02:18
      Beitrag Nr. 1.792 ()
      ROUNDUP: Ifo-Index steigt kräftig - Milderes Wetter beflügelt

      11:21 24.03.10

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Vor allem das milde Frühlingswetter hat die Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich beflügelt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex als wichtigstes deutsches Stimmungsbarometer stieg im März kräftig von 95,2 Punkten im Vormonat auf 98,1 Punkte, wie das Ifo Institut am Mittwoch in München mitteilte. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten zwar mit einem Anstieg gerechnet, diesen aber auf lediglich 95,8 Punkte veranschlagt. Vor allem die Lagebeurteilung, aber auch die Erwartungshaltung hellten sich spürbar auf.

      "Auch in der Wirtschaft ist der Frühling ausgebrochen", kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn das Umfrageergebnis. Das Geschäftsklima hellte sich in allen betrachteten Bereichen auf. Mit dem neuerlichen Anstieg hat der Indikator seinen Rückprall vom Vormonat mehr als wettgemacht. Zuvor war der Ifo-Index zehn Monate in Folge gestiegen.

      MILDERES WETTER BEFLÜGELT

      Volkswirte begründeten die deutliche Stimmungsaufhellung vor allem mit dem milderen Wetter, nachdem das kalte Winterwetter im Vormonat noch deutlich belastet hatte. "Vor allem der Bau und der Einzelhandel haben von den milderen Temperaturen profitiert", sagte DekaBank-Experte Andreas Scheuerle. Insgesamt deute die gute Stimmung auf eine Fortsetzung der konjunkturellen Erholung hin.

      Nach dem schwachen vierten Quartal 2009 und dem verhaltenen Jahresstart sei die deutsche Wirtschaft weiter auf dem Erholungspfad, urteilte auch die Commerzbank. In die gleiche Richtung deuten auch die Einkaufsmanagerindizes, die ebenfalls am Mittwoch veröffentlicht wurden. Der Gesamtindikator für den Euroraum stieg überraschend und zudem deutlich an.

      MARKTREAKTION VERHALTEN

      An den Finanzmärkten war die Reaktion dennoch verhalten. Der Euro konnte von der Aufhellung nicht profitieren und notierte wegen der Schuldenkrise in Griechenland auf einem Zehn-Monats-Tief. Der deutsche Aktienmarkt konnte zwischenzeitlich leicht zulegen, während die Staatsanleihen ins Minus drehten.

      Die Daten im Überblick:

      ^ März Prog Vormonat

      Geschäftsklima 98,1 95,8 95,2 Geschäftslage 94,4 91,0 89,8 Geschäftserwartungen 101,9 101,0 100,9°

      (in Punkten, r=revidiert)

      /bf/jha/
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 08:54:38
      Beitrag Nr. 1.793 ()
      2010 werden die Kassen kräftig klingeln :)

      " Trotz Krise Rekordergebnis
      Hochtief hängt Latte höher
      Der Bau- und Dienstleistungskonzern Hochtief erzielt dank voller Auftragsbücher im Krisenjahr 2009 einen Rekordgewinn. Nach dem Ertragsplus will der Konzern nun mittelfristig beim Vorsteuergewinn die Milliarden-Hürde überspringen. "

      ...wenn das nun keine tollen Aussichten sind.....HC wird da sicherlich nicht "verschont" bleiben ;)

      Stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 09:33:20
      Beitrag Nr. 1.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.211.117 von Jogibaer1964 am 25.03.10 08:54:38HC wird da sicherlich nicht "verschont" bleiben

      erstmal gestern und heute wieder einer der stärksten Verlierer......
      langsam wirds lächerlich.

      Absolut der Bär des Jahres
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 11:17:25
      Beitrag Nr. 1.795 ()
      Derzeit logisch (siehe meine letzten fünfzehn Postings in diesem Thread).

      Mal ein paar Monate abwarten.
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 11:17:29
      Beitrag Nr. 1.796 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.211.443 von Zechpreller am 25.03.10 09:33:20Ach....das Jahr hat doch erst angefangen (wettertechnisch gesehen!) ;)

      sollte HC in 12Monaten bei >65€ notieren solls mir auch recht sein. Habe mit anderen Werten zuletzt satte Gewinne gemacht. Könnte mir nun gut vorstellen einiges davon in Schwächephasen weiter in HC zu schichten :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 11:25:07
      Beitrag Nr. 1.797 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.212.445 von LeoF am 25.03.10 11:17:25Derzeit logisch (siehe meine letzten fünfzehn Postings in diesem Thread).

      Mal ein paar Monate abwarten (siehe die Postings von lumumba72 und honigbaer).
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 15:12:29
      Beitrag Nr. 1.798 ()
      Die Gewinnwarnung hat wirklich schwer aufgeschlagen. Ich sehe weiterhin das größte Gefahrenpotential in einer Dax Korrektur in den nächsten Wochen, welche bei HeidelbergCement, auch wenn es weit hinter dem Index zurück blieb, sicher nicht für steigende Kurse sorgen werden. Vom US Häuser Markt kommen alles andere als gute Nachrichten und diesen Monat hört die Fed auf MBS zu kaufen um so die Hypothekenzinsen niedrig zu halten.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 09:24:21
      Beitrag Nr. 1.799 ()
      Mein Hochtief-Engagement läuft wie geschmiert :)

      ...was gibt es "Schlimmes" bei HC :confused: :(

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 11:56:21
      Beitrag Nr. 1.800 ()
      M-DAX: Schlußlicht = HC

      Wird Zeit, daß es in denDAX geht.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 12:36:05
      Beitrag Nr. 1.801 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.221.763 von LeoF am 26.03.10 11:56:21Das ist der einzige Vorteil an diesen teilweise umsatzstarken Schwankungen. Der Börsenumsatz ist insgesamt ziemlich hoch, und das dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass HC in der Dax-Rangliste auch in dieser Kategorie den Platz 25 schon kurzfristig erreicht, vielleicht sogar schon Ende März. Ich rechne aber erst Ende April damit.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 18:11:32
      Beitrag Nr. 1.802 ()
      Der Bär des Jahres hat wieder zugebissen.....

      Ich bin noch nicht dahinter gekommen was hier nicht stimmt !?
      Die Erklärungsversuche hier können ja auch nur die halbe Warheit sein.
      Alles bewegt sich auf oder nahe des Jahreshochs und hier gehts genau in die andere Richtung.
      Ich meine mal im Ernst, die Dinger packt ja keiner mehr mit der Beißzange an, außer mir hat warscheinlich heute keiner nochmal nachgelegt :eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 18:34:46
      Beitrag Nr. 1.803 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.225.450 von Zechpreller am 26.03.10 18:11:32Ich geh mal davon aus, dass du die über eine Million Aktien heute nicht alle allein gekauft hast. :D
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 18:55:09
      Beitrag Nr. 1.804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.225.450 von Zechpreller am 26.03.10 18:11:32ich gehe fest davon aus, daß alle gründe für die derzeitige kursschwäche in unserem thread diskutiert wurden
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:45:50
      Beitrag Nr. 1.805 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16458108…

      das war zu erwarten.

      Die Aufträge der öffentlichen Hand verzögerten sich aus haushaltstechnischen Gründen häufig bis in die zweite Jahreshälfte,

      so wurde es ja auch schon im Thread diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:05:00
      Beitrag Nr. 1.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.133 von Zechpreller am 29.03.10 18:45:50Guten Morgen,

      ...eigentlich nicht wirklich Neues.

      So kann man nur davon ausgehen, daß es tatsächlich ab der zweiten Jahreshälfte einen umso heftigeren Nachfrage-, bzw. Umsatzschub geben wird ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 01.04.10 18:52:54
      Beitrag Nr. 1.807 ()
      soo, Dienstag müsste ja die neue Dax-Liste rauskommen. Bin gespannt, ob es HC schon unter die Top25 in beiden Kategorien geschafft hat.
      Avatar
      schrieb am 02.04.10 16:49:32
      Beitrag Nr. 1.808 ()
      Könnte das schon Auswirkungen auf den Kurs haben wenn es positiv ausfällt ? :confused: Bin nämlich bei 44 raus und bin seit dem noch zögerlich wieder zurückzukaufen auf Grund des meiner Meinung zu heis gelaufenen Gesamtmarktes.
      Avatar
      schrieb am 05.04.10 15:30:55
      Beitrag Nr. 1.809 ()
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 11:16:09
      Beitrag Nr. 1.810 ()
      es hat ne Weile gedauert, aber es ist wieder vollbracht :

      stärkster Verlierer im MDax : HC :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 12:25:37
      Beitrag Nr. 1.811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.278.225 von Zechpreller am 06.04.10 11:16:09...auch meine allergrößte Mega-Niete im Depot :(

      zum Glück rennt der Rest im Sauseschritt in die richtige Richtung, als ob demnächst die Aktien ausgehen :D :laugh:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 12:34:21
      Beitrag Nr. 1.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.278.746 von Jogibaer1964 am 06.04.10 12:25:37...ich frage mich nur, was passiert erst mit HC in der unausweichlich kommenden Korrektur der Märkte? :confused:

      ...so wie die jetzt schon schwächeln, gibt es dann wohl einen gehörigen Kurscrash bei HC :mad:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 13:48:53
      Beitrag Nr. 1.813 ()
      Hat einer die Dax liste und wie es da für HC aussieht ? Könnte dem Kurs sicher viel Auftrieb geben wenn es wirklich schon bald funktionieren würde. Bis dahin warte ich auf den Rücksetzter im Gesamtmarkt, auf die Griechen kann man immer zählen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 15:01:46
      Beitrag Nr. 1.814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.279.284 von doubleplusgood am 06.04.10 13:48:53die Daxliste kommt erst morgen raus
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 11:52:50
      Beitrag Nr. 1.815 ()
      Goldman Sachs - HeidelbergCement neues Kursziel

      11:08 07.04.10

      New York (aktiencheck.de AG) - Eshan Toorabally, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von HeidelbergCement (Profil) unverändert mit "buy" ein.

      Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Bausektor werde darauf hingewiesen, dass die Haushaltsdefizite der einzelnen Länder in den kommenden Jahren dazu führen dürften, dass staatliche Bauaufträge zurückgehen würden. Das Budgetdefizit Europas werde in 2010 bei 6,4% des Bruttoinlandsprodukts erwartet. Die private Nachfrage werde sich vermutlich zum Hauptwachstumstreiber der Branche aufschwingen.

      Die Gewinnprognosen seien für 2010 und 2011 nach unten korrigiert worden, würden aber noch immer über den Markterwartungen liegen.

      Die Volumenannahmen für das Zement-Segment habe man reduziert. Das Kursziel für die HeidelbergCement-Aktie sei von 75,30 auf 62,80 EUR zurückgesetzt worden. Im Falle des Einsetzens einer globalen Konjunkturerholung sollten vor allem Baustoffproduzenten wie HeidelbergCement profitieren.

      Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Goldman Sachs für die Aktie von HeidelbergCement weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 07.04.10) (07.04.2010/ac/a/d)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 12:38:54
      Beitrag Nr. 1.816 ()
      Hallo,

      ...heute geht es aber steil nach oben :eek:

      Gibt es denn schon News zur DAX-Frage??

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 12:41:26
      Beitrag Nr. 1.817 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.286.440 von Jogibaer1964 am 07.04.10 12:38:54dürfte wohl eher an Goldman Sachs liegen.

      Dax-Liste ist noch nicht da. Kommt ja immer erst Abends.
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 13:10:20
      Beitrag Nr. 1.818 ()
      Vor zwei Monaten haben die Goldmänner "Buy" geraten und das Kursziel von 79 auf 75 gesenkt. Kann, sollte, sich jetzt jeder selber auf das Update einen Reim machen.

      Globale Konjunkturerholung?

      Der BASF-Kurs, ein klassischer Frühindikator, reflektiert das seit Monaten, derzeit nahe dem all-time-high!!! Hier habe ich mich jetzt für eine Gewinnmitnahme entschieden, weil ich nicht an eine durchgreifende globale Konjunkturerholung glaube (höchstens in Relation zu niedrigen Referenzwerten in Folge der Finanzkrise). Die Musik wird künftig sehr stark in Asien spielen, weniger in USA, geschweige denn in der Euro-Zone, deren Teilnehmer sich erstmal gegenseitig hemmen.

      Wie stark ist HC in Asien???
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 13:32:12
      Beitrag Nr. 1.819 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.286.668 von LeoF am 07.04.10 13:10:20Genau diese Relation zu den niedrigeren Referenzwerten ist aber entscheidend in einer Postrezessionsphase, da dann die Unternehmen Bilanzen bereinigen und Kostenstruktuen verbessern.
      In einem Interview hat es Gottfried Heller kürzlich gut ausgedrückt.

      ....

      Wie realistisch sind solche Schätzungen, wenn die Weltwirtschaft deutlich langsamer wächst als vor der Finanzkrise?

      Der Einwand ist berechtigt. Die Zeit der großen Hebelanwendung zur Steigerung der Wirtschaftsleistung ist vorbei. Die Industrienationen, vor allem die USA, sind in einer wahrscheinlich jahrzehntelangen Phase der Entschuldung. Das führt zu schwächerem Wachstum und einer Arbeitslosigkeit, die für längere Zeit weltweit relativ hoch bleiben wird. Man darf aber annehmen, dass die Konzerne trotzdem Gewinne machen, weil sie sowohl beim Maschinenpark als auch beim Personal ihre Kapazitäten anpassen. Niedrigeres Wachstum ist ein volkswirtschaftliches Problem, nicht unbedingt ein betriebswirtschaftliches.

      ....
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 17:03:10
      Beitrag Nr. 1.820 ()
      Dax-Liste ist jetzt da.

      Plätze 21 nach Freefloat und 26 nach Umsatz. Kann aber nur noch ein minimaler Abstand zu Platz 25 nach Umsatz sein. Müsste diesen Monat geknackt werden. Mal sehn, ob ich die genaue Liste noch bekomme.
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 00:22:00
      Beitrag Nr. 1.821 ()
      Kann man damit den Aufstieg schon Anfang Juli schaffen ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 16:20:32
      Beitrag Nr. 1.822 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.291.569 von doubleplusgood am 08.04.10 00:22:00Kann man!

      Bin heut trotzdem zu 42,7 € raus. Bleibt ein kleines minus von 4%. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 17:00:05
      Beitrag Nr. 1.823 ()
      Hoffe das jetzt mal die lange ersehnte Korrektur da ist :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 17:04:05
      Beitrag Nr. 1.824 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.295.558 von lumumba72 am 08.04.10 16:20:32Bei Kursziel 65?

      Why?
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 17:56:09
      Beitrag Nr. 1.825 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.295.950 von LeoF am 08.04.10 17:04:05HC ist einfach zu schwach auf der Brust. Da ich seit heute auch short im Dax bin, weil ich ne Korrektur erwarte, kann ich schlecht HC weiter im Depot lassen, zumal ich noch schlechte Q1-Zahlen im Mai erwarte. Erst danach erwarte ich steigende Kurse, und bis dahin nehm ich lieber etwas mehr Cash ins Depot.

      Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht war's auch ein Fehler. Wird man wohl erst Ende Mai sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 21:46:40
      Beitrag Nr. 1.826 ()
      Genau das war ebenfalls meine Logik, wobei ich nicht denke das der Markt viel von den Mai zahlen erwartet. Aber bei immer noch sehr hohen Dax Kursen und kaum gelösten Markoproblemen warte ich erstmal ab. Bin ebenfalls Dax short, auch wenn in den USA gerade mal wieder der Wahnsinn regiert und der Markt grün ist auf Grund der "same store" Verkäuft, daran zu denken das ein Großteil dieser Steigerungen einfach Marktanteile von jetzt aus dem Geschäft verschwundenen Filialen und Geschäften ist kommt wohl keiner :rolleyes: Bei der Lage am CMR Markt und den gestrigen consumer credit zahlen muss es ihnen ja wirklich blendend gehen :yawn: Ich rechne jedoch am Wochenende mit einer weiteren Zuspitzung der Lage in Griechenland, die EU hat ihr Pulver verschossen wenn es darum geht den Markt zu beruhigen. Onkel Claude finanziert doch jetzt schon Griechenland indem er deren junk bonds als Kollateralwert nimmt, am Repo markt sind die Griechen lange raus. Am Wochenende werden wohl noch mehr ihr Geld abziehen. Hoffe auf eine schnelle scharfe Korrektur um wieder bei HC einzusteigen, ein möglicher Dax Aufstieg eröffnet eine interessante Spekulation. :)
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 12:02:45
      Beitrag Nr. 1.827 ()
      Das war aber ne kurze Korrektur :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 12:31:40
      Beitrag Nr. 1.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.301.421 von doubleplusgood am 09.04.10 12:02:45Der Dax-Zug nimmt Fahrt auf......:eek:
      Lang hats gedauert, aber kann ja noch gut werden.

      Tut mir jetzt leid für lumumba, ganz ehrlich.
      Ging mir auch schon oft so, irgendwann verliert man die Lust und kurz danach geht das Teil....
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 13:08:32
      Beitrag Nr. 1.829 ()
      Naja, bin wieder mit einem sehr lange laufenden call rein. Wenn alles nach Plan geht und wir schon im Sommer im Dax notieren sind wir sicher schon bei 5X.00. Ich denke viel hat mit den Analysteneinschätzungen zu tun und HC ist ein Titel der im Vergleich zum Gesamtmarkt noch viel Potential hat wenn man diesen Meldungen glauben schenkt, solche Titel sind SEHR selten geworden, vieles Notiert auf Allzeithoch. Mit einem Dax Aufstieg steht außerdem ein starker Kurskatalysator an. Nun hoffen wir mal Onkel Claude hilft den Griechen aus der Patsche, sonst kracht es gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 18:14:56
      Beitrag Nr. 1.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.302.002 von doubleplusgood am 09.04.10 13:08:32das Sch....Griechenland muß jetzt mal vom Tisch, niemand will jetzt ewig das Krisengequatsche.
      Schiebt endlich die Kohle rüber, jeder weiß das die Pleite sind und von allein niemehr auf die Beine kommen. Die Krise hat insgesamt ja ganz andere Summen gekostet.
      Wenn das Geld für die anderen nicht mehr reicht muß man halt die Presse laufen lassen, die Amis haben es ja vorgemacht....
      Denkt jemand die Welt hört sich jetzt auf zu drehen, oder wir fallen zurück in die Steinzeit. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.04.10 18:09:58
      Beitrag Nr. 1.831 ()
      Nun hoffen wir mal das HC Anschluss finden kann und sich auf die 50 zubewegt :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 10:10:16
      Beitrag Nr. 1.832 ()
      50?
      sieht eher nach 40 aus. wirklich unglaublich was die in
      30 minuten so fallen kann!
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 10:18:08
      Beitrag Nr. 1.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.312.957 von frankoos am 12.04.10 10:10:16Hallo,

      Heidelcement heute wieder mal Tagesgewinner in der Kategorie "Rohrkrepierer" :D :laugh:

      ...muß schon sagen, in der letzten Zeit der wirklich einzigste hundsmiserable Depotschrott bei mir ;) ....das Ding wird gehandelt wie ein schlechter Optionsschein.

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 10:19:15
      Beitrag Nr. 1.834 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.313.038 von Jogibaer1964 am 12.04.10 10:18:08Frage: wo kann ich die kursbeinflussenden relevanten Badnews zu HC finden? Danke!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 13:10:22
      Beitrag Nr. 1.835 ()
      Eigentlich keine bad news. Einfach nur Anschlussverkäufe des starken Anstiegs vom Freitag, vom Intraday low sind wir ebenfalls schon weit weg wieder. Solche Volatilität ist eigentlich nichts neues. Nun hoffen wir nur mal der Gesamtmarkt spielt mit :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 19:39:26
      Beitrag Nr. 1.836 ()
      ich denke dass die Maerkte noch eine Weile mitspielen werden...Heute Alcoa war ok...



      HEIDELBERG CEMENT - Achten Sie auf den Bereich um 44,15 Euro
      12.04.2010 - 10:42

      Heidelberg Cement - WKN: 604700 - ISIN: DE0006047004

      Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 43,31 Euro

      Rückblick: Mit 52,20 Euro erreichten die Aktien der Heidelberg Cement Anfang diesen Jahres ihr bisheriges Rallyhoch und den Bullen gelang es, den starken Widerstand bei 49,85 Euro nach oben zu durchbrechen. Kurse oberhalb dieses Preisniveaus waren jedoch nur temporär und die Käufer schafften im Anschluss nicht, die Rally weiter fortzusetzen.

      Vielmehr brachen die Kurse nach unten weg und es folgte eine dynamische Verkaufswelle bis auf 36,71 Euro. Hier fand sich im Februar neues Kaufinteresse und die Aktie setzte zu einer Erholung an. Im Bereich des 50iger Retracements der Verkaufswelle zeigt sich nun jedoch wieder erhöhtes Verkaufsinteresse und die Käufer scheitern heute zum zweiten mal in diesem Bereich.

      Charttechnischer Ausblick: Die Situation in der Heidelberg Cement Aktie ist durchaus angespannt. Gelingt es den Käufern nicht, nachhaltig über 44,70 Euro anzusteigen, droht eine neuerliche Verkaufswelle. Ein Ausbruch unter 41,80 Euro per Tagesschluss wäre hierfür ein erstes prozyklisches Verkaufssignal, dem weitere Kursverluste bis auf 38,85 Euro und 36,71 Euro folgen könnten.

      Bleiben die Käufer aber dran und können Kurse oberhalb von 44,70 Euro etablieren, dürfte weiteres Kapital in die Aktie fließen. Kursgewinne bis auf 49,85 Euro und 52,20 Euro wären dann möglich.



      Avatar
      schrieb am 12.04.10 20:51:54
      Beitrag Nr. 1.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.317.975 von sandokahn am 12.04.10 19:39:26Heute Alcoa war ok...

      ok ?
      Alcoa hat doch noch gar nichts gesagt !
      kommt erst nach Börsenschluß :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 22:59:57
      Beitrag Nr. 1.838 ()
      Hab mich auch schon gewundert :laugh: Gewinnmitnahmen waren nach Freitag zu erwarten, hoffen wir mal es bleibt dabei.
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 08:10:24
      Beitrag Nr. 1.839 ()
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 08:11:54
      Beitrag Nr. 1.840 ()
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 09:10:24
      Beitrag Nr. 1.841 ()
      Dow Jones meldet, die an den Markt gebrachten 4,48 Mio HeidelbergCement-Aktien werden laut Händlern zu 42,50 EUR platziert.

      Die Banken brauchen halt immer noch Geld.
      Zumal jetzt, da Heidelbergcement laut Börsenzeitung Sonntagsausgabe zuversichtlich ist, die Bankzinsen runterhandeln zu können. da die Bankkredite in den letzten 18 Monaten viel stärker als erwartet zurückgeführt werden konnten, sieht man sich in einer guten Verhandlungsposition.

      Also die Käufer von heute zu 42,50 erwarten sich bestimmt Kursgewinne.
      Nachdem sich die Banken lange genug saniert haben, können dann auch die Aktionäre mal wieder was verdienen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 13:06:45
      Beitrag Nr. 1.842 ()
      Dann macht es auch Sinn warum gestern in Frankfurt das ganze auf 42.50 viel kurz nach Xetra Schluss, da wusste wohl jemand bescheid.
      Man kann es positiv wie negativ interpretieren. Negativ gesehen sehen die Banken jetzt das Top, positiv gesehen gibt es starke Investoren die ihnen das ganze abnehmen. Die größte Gefahr lauert, wie schon tausend mal gesagt, im überhitzen Gesamtmarkt.
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 14:33:27
      Beitrag Nr. 1.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.322.933 von doubleplusgood am 13.04.10 13:06:45Ob der Markt nun wirklich überhitzt ist, wissen wir nicht....bei einzelnen Werten mag das wohl schon zutreffen.....die allermeisten Aktien aber sind noch Galaxien weit von ihren Allzeithochs entfernt ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 15.04.10 19:00:59
      Beitrag Nr. 1.844 ()
      Was erwartet ihr von den Q1 Zahlen ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 09:16:45
      Beitrag Nr. 1.845 ()
      Kandidat für den Dax
      HeidelCement für Salzgitter?

      Der Baustoffkonzern HeidelbergCement steht einem Zeitungsbericht zufolge vor einem Aufstieg in die oberste deutsche Börsenliga noch im ersten Halbjahr. Die Aktien des Unternehmens würden mit hoher Wahrscheinlichkeit im Juni vom Mittelwerteindex MDax in den Dax wechseln, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

      Das Blatt berief sich auf Berechnungen mehrerer Indexexperten. Demnach würden die Titel des Zementherstellers von der sogenannten "Fast Entry"-Regel der Deutschen Börse profitieren. Diese sieht vor, dass Werte unter bestimmten Bedingungen bereits vor der nächsten turnusmäßigen Index-Überprüfung aufrücken können. Sie müssen dazu gemessen am Börsenwert der frei verfügbaren Aktien und am Handelsumsatz in Aktien zu den größten 25 Börsenwerten in Deutschland gehören.

      Aus dem Index der 30 größten deutschen Börsenwerte absteigen müsste der Zeitung zufolge nach derzeitigem Stand der Stahlkonzern Salzgitter.

      Quelle: http://www.teleboerse.de/nachrichten/HeidelCement-fuer-Salzg…

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 10:10:21
      Beitrag Nr. 1.846 ()
      Es scheint zu wirken...dieser Artikel von FAZ
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 10:17:11
      Beitrag Nr. 1.847 ()
      16.04.2010 09:22HeidelbergCement bald im Dax?
      Noch im Frühjahr vorigen Jahres drückte HeidelbergCement eine riesige Schuldenlast und das operative Geschäft musste massive Rückschläge hinnehmen. Jetzt steht das Unternehmen vor dem Aufstieg in den Dax.
      Die Aktien des Unternehmens würden mit hoher Wahrscheinlichkeit im Juni vom MDax in den Dax wechseln, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Aus dem Index der 30 größten deutschen Börsenwerte absteigen müsste nach derzeitigem Stand der Stahlkonzern Salzgitter.

      Die Zeitung beruft sich auf Berechnungen von Indexexperten. Demnach können die Titel des Zementherstellers von der sogenannten "Fast Entry"-Regel der Deutschen Börse profitieren. Diese sieht vor, dass Werte unter bestimmten Bedingungen bereits vor der nächsten turnusmäßigen Index-Überprüfung aufrücken können. Sie müssen dazu gemessen am Börsenwert der frei verfügbaren Aktien und am Handelsumsatz in Aktien zu den größten 25 Börsenwerten in Deutschland gehören.



      Die Dax-Familie

      Wer kommt wann rein und raus?
      Ein Club mit Etikette
      Voraussetzungen erfüllt
      Diese Voraussetzungen seien bei HeidelbergCement erfüllt, heißt es. In der jüngsten Rangliste der Deutschen Börse erreichte das Unternehmen Rang 21, in den Handelsumsätzen Rang 26. Analysten erwarten, dass sich der Aufholprozess bei den Handelsumsätzen in den kommenden beiden Monaten fortsetzen wird.

      Wirklich überraschend sind die Ambitionen der Heidelberger nicht. Bereits seit Wochen wird immer wieder über einen Aufstieg des Unternehmens in den Dax spekuliert. Konzernchef Bernd Scheifele selbst kündigte bereits im Januar an, HeidelbergCement noch in diesem Jahr in den Leitindex zu führen. Und auf der Jahrespressekonferenz im März hatte Finanzchef Lorenz Näger gesagt, das Unternehmen werde spätestens Ende Mai die Hürde für einen raschen Dax-Aufstieg packen. Frühestens Anfang Juli, spätestens jedoch im September, wenn die Indizes an der Deutschen Börse neu zusammengesetzt werden, sei ein Platz im Leitindex sicher, hatte Näger behauptet.

      Eine Entscheidung wird nun für den 4.Juni erwartet, wenn der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse die Frage berät.

      HeidelbergCemen...
      45.81+0.91+2.03%Aktie mit Aufwärtspotenzial
      Tatsächlich hat sich mit der Kapitalerhöhung im Herbst 2009 nicht nur die Schuldenlast der zum Merckle-Imperium gehörenden HeidelbergCement verringert. Auch die Marktkapitalisierung und der Streubesitz sind seitdem kräftig gestiegen. Inzwischen wird das Unternehmen an der Börse mit 8,4 Milliarden Euro bewertet – mehr als doppelt soviel wie im vergangenen Jahr, als der Aktienkurs auf nur noch 20 Euro gestürzt war.

      Für die Anleger ist ein Aufstieg in das Premiumsegment der Frankurter Börse eine gute Nachricht, zeigt doch die Kursentwicklung anderer Dax-Aufsteiger, dass die Titel in den Wochen zuvor kräftig zulegen
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 12:38:42
      Beitrag Nr. 1.848 ()
      momentan auf 5 Tageshoch derzeit knapp 5% im PLus mal schaun wie es
      heute noch weiter geht ..



      Stück Geld Kurs Brief Stück
      47,38 Aktien im Verkauf 250
      47,36 Aktien im Verkauf 219
      47,35 Aktien im Verkauf 405
      47,305 Aktien im Verkauf 1.252
      47,265 Aktien im Verkauf 100
      47,25 Aktien im Verkauf 1.813
      47,245 Aktien im Verkauf 1.121
      47,23 Aktien im Verkauf 2.280
      47,22 Aktien im Verkauf 995
      47,195 Aktien im Verkauf 621

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HEI.aspx

      601 Aktien im Kauf 47,14
      100 Aktien im Kauf 47,125
      171 Aktien im Kauf 47,11
      900 Aktien im Kauf 47,105
      350 Aktien im Kauf 47,10
      100 Aktien im Kauf 47,095
      100 Aktien im Kauf 47,09
      713 Aktien im Kauf 47,085
      685 Aktien im Kauf 47,08
      1.246 Aktien im Kauf 47,065

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      4.966 1:1,82 9.056
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 17:35:49
      Beitrag Nr. 1.849 ()
      Gerade noch über 46 alles wieder abgestoßen, diese Goldman Geschichte schlägt ja ein wie eine Atombombe.:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 19:35:33
      Beitrag Nr. 1.850 ()
      Ob das mit Goldmann so viel zu tun hat?
      Ist ja normal, Platzierung zu 42,50 und dann über 10% rauf in drei Tagen, da darf man sich über ein paar Gewinnmitnahmen nicht wundern. Das Handelsblatt hat noch geschrieben: Gläubiger steigen endgültig aus, Offerte 5fach überzeichnet, Großaktionäre von Heidelbergcement aus D, USA und Großbritannien hätten zugegriffen. (Aussage einer mit der Platzierung vertrauten Person)
      Avatar
      schrieb am 19.04.10 00:30:55
      Beitrag Nr. 1.851 ()
      Naja, weniger mit Goldman selbst als der Tatsache das der Gesamtmarkt kurz vor Schluss dramatisch viel und auch HC als highflyer sich dem nicht erwehren konnte. Persönlich rechne ich nächste Woche mit weiteren kleineren Gewinnmitnahmen um dann weiter in Richtung 50 zu tendieren.
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 08:50:20
      Beitrag Nr. 1.852 ()
      Auftragseingang Bau Februar +18,8%

      ..der Winter ist vorbei ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 19:12:05
      Beitrag Nr. 1.853 ()
      Da hat sich viel vom Winter ins Frühjahr verschoben, bin mal gespannt auf die Q 1 Zahlen, dabei wird wohl der Ausblick das wichtigste sein.
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 09:13:49
      Beitrag Nr. 1.854 ()
      HC geht zum Galopp über :D

      ...endlich sind die 50 zurückerobert, die 60 dürften nun auch schon bald fällig werden ;)

      ....höchste Eisenbahn bei dem Wetter :laugh: :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 10:59:58
      Beitrag Nr. 1.855 ()
      Fast schon etwas sehr rasant, mit so einem 3% Gap zu eröffnen.
      Und dabei findet HC ja gerade erst den Anschluss an die Bullenherde. :)
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 11:15:46
      Beitrag Nr. 1.856 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.399.653 von honigbaer am 26.04.10 10:59:58Bis zur endgültigen DAX-Entscheidung pro HC sind mit Sicherheit noch etliche 3%-Sprünge zu erwarten :D

      ....60-65€ könnten es bis dahin schon sein ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 09:18:01
      Beitrag Nr. 1.857 ()
      HC mutiert zum Daytrader-Megazock :D

      Geniales Kurskapriolen-Chaoten-Papier ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 09:34:26
      Beitrag Nr. 1.858 ()
      ....bei welchem Kurs wieder einsteigen? :confused:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 09:35:45
      Beitrag Nr. 1.859 ()
      Ich suche immer noch verzweifelt nach der Kurscrash-Horrormeldung :D

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:30:14
      Beitrag Nr. 1.860 ()
      anfangs etwas runter, jedoch aktuell großes Kaufinteresse
      3 mal so viele aktien im kauf als im verkauf wird wohl nen schub
      nach oben machen

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      47,96 Aktien im Verkauf 100
      47,955 Aktien im Verkauf 912
      47,95 Aktien im Verkauf 1.100
      47,945 Aktien im Verkauf 100
      47,94 Aktien im Verkauf 720
      47,93 Aktien im Verkauf 726
      47,925 Aktien im Verkauf 911
      47,91 Aktien im Verkauf 100
      47,90 Aktien im Verkauf 209
      47,885 Aktien im Verkauf 1.027

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HEI.aspx

      133 Aktien im Kauf 47,85
      275 Aktien im Kauf 47,84
      100 Aktien im Kauf 47,82
      1.400 Aktien im Kauf 47,795
      546 Aktien im Kauf 47,79
      1.170 Aktien im Kauf 47,785
      3.681 Aktien im Kauf 47,78
      6.832 Aktien im Kauf 47,765
      476 Aktien im Kauf 47,745
      1.100 Aktien im Kauf 47,74

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      15.713 1:0,38 5.905
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 15:54:49
      Beitrag Nr. 1.861 ()
      Hab gerade wieder verkauft, plus minus null, natürlich ärgerlich wenn man bedenkt das es gestern morgen noch 25 % mehr beim call waren. Aber bis diese Griechengeschichte vom Feld ist werde ich garnichts in den Markt stecken, das wird immer verrückter :mad: Das wird noch eine Katastrophe, denn vor der NRW Wahl tut sich da nichts, wäre man ja schön dumm.
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 23:21:39
      Beitrag Nr. 1.862 ()
      Also die Nachrichtenlage zu HC alleine ist ja wirklich gut, aber diese Griechenlandgeschichte.... bin mal gespannt wie der Wert morgen läuft.
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 10:57:41
      Beitrag Nr. 1.863 ()
      Wieviel Sack Zement verkaufte HC bislang in Griechenland :confused:

      ...schon >10% von der Spitze in 2 Handelstagen eingebüßt, Respekt und weiter so ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 11:18:45
      Beitrag Nr. 1.864 ()
      Hoffe hier kracht es noch gewaltig in die niedrigen 40er. Diese - 3 % + moves habe ich echt vermisst im Dax. Zur Feier des Tages sollte der Bär von heute zum Griechen in der Nähe gehen um auch von den kulinarischen Vorzügen des Landes etwas zu haben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 12:34:29
      Beitrag Nr. 1.865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.415.748 von doubleplusgood am 28.04.10 11:18:45....da hoffen welche auch bei MAN nochmals auf die 40 :D

      steht die HC heuer dann bei 60 oder gar 70 werden sich auch hier so manche in den A*sch beissen ;) :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 15:39:44
      Beitrag Nr. 1.866 ()
      Bin bei 45 wieder rein, der Wert war damals sehr stark intraday und die Nachrichtenlage sehr gut. Heute läufts erstmal wieder rückwärts :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 21:20:06
      Beitrag Nr. 1.867 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16792285…

      "Die Wahrscheinlichkeit, dass HeidelbergCement in den Dax aufsteigt, ist sehr hoch", sagt Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank. Die Aufstiegskriterien entsprechend der Fast-Entry-Regel, nämlich zu den 25 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland nach Marktkapitalisierung der frei handelbaren Aktien (Freefloat) und Börsenumsatz zu zählen, erfülle HeidelbergCement.

      Anfang kommenden Monats, am Freitag, 4. Juni, wird der Arbeitskreis Aktienindizes seine Empfehlungen aussprechen

      na dann hoffen wir auf ein halbwegs normales Börsenumfeld bis dahin, dann geht in den nächsten Wochen noch was......
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 23:04:04
      Beitrag Nr. 1.868 ()
      Die Frage ist wie sehr ist das ganze schon eingepreist, ist ja kaum noch ein Geheimnis das HC bald im Dax sein wird. Hoffen wir auf gute Zahlen, oder noch wichtiger, einen guten Ausblick auf den Rest von 2010.
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 09:27:34
      Beitrag Nr. 1.869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.448.747 von doubleplusgood am 03.05.10 23:04:04Ich geh bei einem stabilen Umfeld fest davon aus, daß wir über 50 gehen.
      Aber aufpassen, wenn der Tag dann kommt gibts die obligatorischen Gewinnmitnahmen, als Finger am Abzug....

      Wichtig ist jetzt das allgemeine Umfeld....
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 09:31:38
      Beitrag Nr. 1.870 ()
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 12:02:58
      Beitrag Nr. 1.871 ()
      Und wieder die Griechen, hört denn das nie auf :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 15:28:38
      Beitrag Nr. 1.872 ()
      Bald leben die Ouzo bonds eindlich zu ihrem Namen auf, entweder 40 % + Zins oder Abschlag :laugh: In die Weichwährungswüste gehören sie.
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 17:15:25
      Beitrag Nr. 1.873 ()
      Das hört ja garnicht mehr auf :mad: Wenn die Zahlen nicht gigantisch werden sehe ich hier schwarz
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 09:56:19
      Beitrag Nr. 1.874 ()
      Was nun ? :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 11:12:56
      Beitrag Nr. 1.875 ()
      Bin bei 74 raus :cool:.
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 11:15:17
      Beitrag Nr. 1.876 ()
      meintest wohl 47, oder ist doch schon sehr lange her ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 14:04:39
      Beitrag Nr. 1.877 ()
      JETZT WIRD ES ERNST!

      Zement statt Stahl
      HeidelCement will in Dax
      Der Dax könnte bald ein anderes Gesicht haben. Der Baustoffproduzent HeidelCement steht vor einem außerordentlichen Aufsieg in den deutschen Leitindex. Salzgitter müsste dann weichen. Auch MDax und TecDax stehen vor Veränderungen.

      Quelle: http://www.teleboerse.de/nachrichten/HeidelCement-will-in-Da…

      Nachlegen nicht verpassen ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 14:16:24
      Beitrag Nr. 1.878 ()
      Der DAX ist mir ja lustig heute, nur 0,2% im MINUS, aber nur 6 von 30 Werten im Plus und überwiegend viele davon mit runden 2% im Minus. Immer wieder kurios, wie der DAX-Schrott gerechnet wird :confused:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 14:49:37
      Beitrag Nr. 1.879 ()
      HC heute mit Hebel 10 zum DAX :confused:

      ...wenn das mal keine absoluten Discountangebote sind :D ;)

      da muß wohl einigen ängstlichen Anlegern echt der A*sch auf Grundeis gehen :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 23:11:58
      Beitrag Nr. 1.880 ()
      Ja das geht er mir wirklich! :eek: Zum Glück läuft der Call bis zum ende des Jahres, aber trotzdem sind meine Nerven nach zwei vernichtenden down days sehr strapaziert. Hoffen wir mal die Zahlen morgen werden gut und unsere Freunde die Annalysten haben recht mit ihren Kurszielen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 07:55:19
      Beitrag Nr. 1.881 ()
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 08:14:39
      Beitrag Nr. 1.882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.465.940 von Zechpreller am 06.05.10 07:55:19...tja, der lange Winter. War doch klar und trotzdem alles halb so schlimm... ;) ...wird wohl im Jahresverlauf aufgeholt :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 08:45:07
      Beitrag Nr. 1.883 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16824648…

      Die Zahlen sähen deutlich besser als die eher enttäuschenden Daten der Konkurrenten aus, kommentierte ein Händler
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 08:55:44
      Beitrag Nr. 1.884 ()
      Hoffentlich spielt der Gesamtmarkt heute mal mit :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 10:12:35
      Beitrag Nr. 1.885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.466.210 von doubleplusgood am 06.05.10 08:55:44...und er spielt mit ;)

      Und ich sage locker die 60-65 noch in diesem Jahr vorraus :keks:

      DAX-Aufnahme und allerfeinste Performance im Peergroup-Vergleich :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 10:34:18
      Beitrag Nr. 1.886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.466.865 von Jogibaer1964 am 06.05.10 10:12:35ja hätte heute deutlich schlimmer werden können....

      Schaun wir mal wieviel Kraft die Dax-Lokomotive jetzt hat.
      Immer wieder der Gesamtmarkt !?
      Supergau wäre natürlich, alles kackt in den nächsten Wochen völlig ab und niemand interessiert das Aufstiegsspiel
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 10:41:04
      Beitrag Nr. 1.887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.467.079 von Zechpreller am 06.05.10 10:34:18Der Markt kackt nur dann ab, wenn die Märkte das Spiel komplett den Panik-Spekulanten überlassen. Ich glaube nicht daran... :keks:

      Hier sind nun die Regierungen aufgefordert, denen rechtzeitig und vehemment jegliche Substanz zu entziehen. Eine 2te Krise, wieder von den Spekulanten getrieben und mit Gerüchten manipuliert und verschärft, kann sich die Weltwirtschaft wohl nicht mehr leisten!!

      Denn dann gehen wir alle den Bach runter! ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 10:57:40
      Beitrag Nr. 1.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.467.136 von Jogibaer1964 am 06.05.10 10:41:04Hier sind nun die Regierungen aufgefordert

      ja schon seit längerem, das ist ja genau das Problem, die kriegen das nicht hin .....
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 10:59:20
      Beitrag Nr. 1.889 ()
      ...neue Dax-Rangliste ist veröffentlicht (Marktkapitalisierung / Umsatz):

      HeidelbergCement: 22 / 25
      Salzgitter: 36 / 26
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 11:02:05
      Beitrag Nr. 1.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.467.281 von dlg am 06.05.10 10:59:20Somit dürfte der DAX-Aufstieg so ziemlich in trockenen Tüchern sein ;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 11:15:05
      Beitrag Nr. 1.891 ()
      Bin wieder drin, nachdem ich am morgen noch in Panik verkauft hatte als ich sah das der Dax vorbörslich schon wieder im Freifall war. Absolute Panikreaktion. Hoffe heute Nachmittag geht das Gesetz in Griechenland durchs Parlament und unsere lieben EU Fritzen bekommen endlich mal was gebacken. Ich habe wirklich den Verdacht wenn immer gerade ein bischen Ruhe aufkommen will kommt wieder ein dämlicher Politiker und schockt ungewollt mit unqualifizierten Kommentaren.
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 11:31:03
      Beitrag Nr. 1.892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.467.424 von doubleplusgood am 06.05.10 11:15:05Leider müssen von den Politikern immer wieder welche ihre geballte Inkompetenz unkontrolliert preisgeben :D ....ein Trauerspiel, hier fehlt eindeutig ein EU-weiter Maulkorberlaß für alle, welche vom Thema null Ahnung haben ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 11:41:10
      Beitrag Nr. 1.893 ()
      Das Problem wäre dann dürfte ja keiner mehr sprechen. Hatte schon die Befürchtung Merkel oder dergleichen kommt mit dem Statement: Deutschland schickt Truppen nach Griechenland wenn sie es wollen, stabilisiert ja die Lage. Wäre ein ähnlicher Bärendienst wie Herr Brüderle, der meinte auf der Rückreise von Brasilien mal eben einen Stopp in Portugal machen zu müssen um "sich selbst ein Bild von der Krise zu machen", nur war damals nur Griechenland das Thema.
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 14:43:16
      Beitrag Nr. 1.894 ()
      Ich fürchte die EZB hats vermasselt, der Markt wollte quantitive easing hören und bekommen haben sie nur Wortphrasen. Jetzt hat der Euro in drei Tagen schon mehr als 3 % verloren.
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 17:27:18
      Beitrag Nr. 1.895 ()
      und so wird aus einem fast 5 % Gewinn ein Verlust. :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 20:52:53
      Beitrag Nr. 1.896 ()
      Ich bin sprachlos. Das wird morgen in Europa so eine Katastrophe, bin froh wenn von meinen 4500 noch 1500 da sind
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 08:06:18
      Beitrag Nr. 1.897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.473.602 von doubleplusgood am 06.05.10 20:52:53Naja, was hier mit HC getrieben wird hat mit der klassischen Anlagestrategie nichts mehr zu tun. So eine wilde Zockerei im Tagesverlauf kann man echt vergessen. Nach Zahlen hui und wenige Stunden später pfui, das gaht ja wohl garnicht. Sind wohl nur noch gehirnamputierte Spacken am Handeln :mad:

      Und passend zur allgemeinen Verunsicherung drückt auch noch eine Oberlusche in NY den falschen Knopf und vernichtet dabei hunderte von Mrd. innerhalb von Sekunden. Ein Schelm wer böses dabei vermutet ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 19:03:35
      Beitrag Nr. 1.898 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.477.086 von Jogibaer1964 am 07.05.10 08:06:18das ist schon unglaublich was immo abläuft.
      Das ist schon seit längerem meine Befürchtung :

      HC steigt in die erste Liga auf, aber der Gesamtmarkt kolabiert vorher....
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 21:21:01
      Beitrag Nr. 1.899 ()
      Ich fürchte fast schon es könnte einen black monday geben wenn am Wochenende das ganze einmal bei den Menschen durchsackt und sich nichts ändert. Absoluter Zusammenbruch wäre wenn die Verfassungsklage gegen die Griechenlandhilfe erfolg hat. Die Libor rates sind ebenfalls wieder am steigen und dann laufen die trading Maschinen auch noch Amok. Echt, bin zum Glück draußen, aber das könnte sehr graußig werden.
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 08:46:34
      Beitrag Nr. 1.900 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.484.575 von doubleplusgood am 07.05.10 21:21:01Black Monday fällt aus :p ....so fällt mir das, EZB kommt mit einem gigantischen Rettungspaket! Die Weltuntergangs-Spekulanten werden somit auf dem falschen Fuß erwischt und müssen sich heute schlagartig extrem eindecken. Und das wird zu unvorstellbaren Kurssprüngen führen :D :laugh: :laugh: :laugh:

      ..recht so!

      Warum auch sollten wir diesen Aasgeiern immer noch mehr Gewinn, finanziert aus Steuergeldern hinterherwerfen. ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 19:37:15
      Beitrag Nr. 1.901 ()
      Ich bin an Bord und freue mich über solche Nachrichten :D
      Quelle: Börse Online, week 20/2010

      Heidelberg Cement: Das Fundament ist wieder stabil

      Beinahe hätten die hohen Schulden Heidelberg Cement ins Trudeln gebracht. Doch eine große Kapital­erhöhung und die Platzierung von Anleihen brachten die Rettung. Jetzt hat der Baustoffkonzern die Finanzen im Griff. Es winkt sogar der Aufstieg in den DAX. Gerade erst hat sich das Unternehmen bis Ende 2013 bei Banken günstigere Darlehen über drei Milliarden Euro gesichert und die Kreditbeziehungen entflochten.


      Die Quartalszahlen gab der Vorstand am 5. Mai, nach Redaktionsschluss, bekannt. Der schwache Jahresauftakt, Folge des kalten Winters, dürfte im Kurs berücksichtigt sein. Mit den steigenden Temperaturen steht eine Erholung des Geschäfts vor allem in den Schwellenländern und den USA bevor.


      Chartanalyse: Nach dem MACD-Kaufsignal auf Wochenbasis stehen die Chancen gut, dass die Aktie den Widerstand um 50/52 Euro knackt. Eine gute Unterstützung liegt um 42/44 Euro.

      Empfehlung: Kaufen
      WKN: 604700
      Kurs am 04.05.2010: 46,30
      KGV 2011e: 10,3
      Dividendenrendite 2009: 0,3%
      Kursziel: 60,00
      Stoppkurs: 37,40
      Empfohlener Börsenplatz: Frankfurt, Xetra
      Maximaler Kapitaleinsatz: 4%
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 08:13:02
      Beitrag Nr. 1.902 ()
      Total verrückte Börsenhektik :D

      Was ist nun für unsere Industrie eigentlich besser, ein € zum US$ Richtung 1 oder 2 :confused:


      Man könnte meinen, die Welt geht unter....wird sie aber nicht ;)

      Draufhauen, egal auf was....Hauptsache es passt zum allgemeinen Trend :laugh: :laugh: :laugh:

      Es dauert halt mal wieder, bis die Anleger ihre Gehirne answitschen :rolleyes:


      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 08:19:30
      Beitrag Nr. 1.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.529.794 von Jogibaer1964 am 17.05.10 08:13:02Eigentlich sollte es für die aktuellen Probleme reichen, die Banken kursmäßig deutlich abzustrafen. Ein allgemeiner Rund- bzw. Kahlschlag ist hier m. M. nach nicht angebracht ;)

      Über kurz oder lang wird man feststellen, daß die €-Abwertung für die real wirtschaftenden Konzerne nur von Vorteil sein wird.

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 10:15:45
      Beitrag Nr. 1.904 ()
      HC => Kaum Umsätze und 2€ im MINUS, da ist in Griechenland bestimmt ein Sack Zement von der Palette gefallen :D :laugh: :laugh: :laugh:

      Bemerke: DAX plusminus NULL!!!


      ....die aktuelle Situation wird doch mal wieder brutalst von gewissen Interessenvertretern mißbraucht um einige Marktteilnehmer zu verunsichern, bzw. aus Aktien zu treiben ;)

      Wird demnächst eventuell der Quasibankrott der USA das Thema??
      Ist doch schön, wie man mit der EU-Verschuldung vom eigenen drohenden Schulden-Untergang ablenken kann :D

      Gruß und auf wieder deutlich höhere Kurse!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 20:54:39
      Beitrag Nr. 1.905 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.530.378 von Jogibaer1964 am 17.05.10 10:15:45Die haben die 200 Säcke Zement vom Hotel Akropolis nicht bezahlt bekommen! Schaden: 480 Euro, Kurseinbruch -3,36%. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 12:46:51
      Beitrag Nr. 1.906 ()
      Der ganz große Jump bei HC kommt wohl mit der in Kürze zu erwartenden DAX-Aufnahme-Adhoc :)

      ...die nötigen Umschichtungen der Fonds werden schon dafür sorgen :D

      Ausserdem: Im Peer-Group-Vergleich ist HC aktuell recht günstig bewertet ;)

      Stay long

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 12:52:55
      Beitrag Nr. 1.907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.538.413 von Jogibaer1964 am 18.05.10 12:46:51...hier mal ein 5-Jahreschart:



      die 60€ wären kurzfrisitig schonmal angemessen

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.05.10 09:11:32
      Beitrag Nr. 1.908 ()
      Guten Morgen,

      Na, was läuft denn heute so??

      Wer oder was muß sich denn heute am Markt rächen?

      .....die ungedeckten ausdemnichts Leerverkaufsverzocker oder die nebulösen Heuschrecken oder beides zusammen :D :laugh: :laugh: :laugh:

      Endlich kapiert auch die Politik, daß man diesen Realwirtschaftsschädlingen das Handwerk legen muß!
      Gut so!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 19.05.10 13:05:08
      Beitrag Nr. 1.909 ()
      ...ist das heute nun der letzte Tag, an dem die Shorties in Germany covern dürfen :confused: :D :laugh:

      Würde es eigentlich nicht reichen, einzig die Staatshilfen-Verzocker-Institute mal richtig ordentlich abzustrafen? ....muß es jedes Mal einen gnadenlosen allgemeinen Rundumschlag in den Märkten geben :confused:

      Das verstehe nun wer will, sehe heute jedenfalls wieder jede Menge Einstiegschancen an der von Paniktradern manipulierten Chaoten-Börse :p

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 13:40:49
      Beitrag Nr. 1.910 ()
      Na, wie weit runter wird es noch gehen mit HC? :confused:

      Wird ja heftig verdroschen zur Zeit. Obwohl die DB das KZ mit buy bei 60€ belassen hat. ;)

      Ein Rücksetzter bis auf 30€ wäre doch nicht schlecht :D

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 14:28:26
      Beitrag Nr. 1.911 ()
      wenn das noch ein paar Tage so weitergeht wird es wohl wieder nichts........:(
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 12:06:59
      Beitrag Nr. 1.912 ()
      jetzt tut sich was!

      der heiße dax-kandidat ist heute sehr gefragt. ansteigendes volumen.
      da rückt der zielkurs aufs jh von 51€ näher. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 09:46:51
      Beitrag Nr. 1.913 ()
      31.05.2010 16:17:20

      HeidelbergCement kaufen

      Essen (aktiencheck.de AG) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, stuft die Aktie von HeidelbergCement (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) weiterhin mit "kaufen" ein.

      Der 1873 gegründete Konzern sei Weltmarktführer im Bereich für Bauzuschlagstoffe und generiere als Weltmarkt-Dritter knapp 50% der Umsätze mit der Zementproduktion. Weitere Bereiche seien die Betonproduktion und zusätzliche (Bau-) Aktivitäten. HeidelbergCement sei an 2.500 Standorten in über 40 Ländern aktiv und verfüge unter anderem über eine Zementkapazität von 110 Mio. t.

      Als Stärke habe sich zuletzt die hohe Präsenz in aufstrebenden Regionen wie dem Asien-Pazifik-Raum und dem Afrika-Mittelmeerraum erwiesen. Hier habe HeidelbergCement im ersten Quartal insgesamt deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen verbuchen können.

      In West- und Nordeuropa sowie Nordamerika hätten zum Jahresstart aufgrund des lang anhaltenden Winters und der teils noch schwachen konjunkturellen Lage jedoch Umsatzeinbußen hingenommen werden müssen. Dank der Anpassung der Kostenstrukturen sei der Gewinnrückgang insgesamt vergleichsweise gering ausgefallen.

      Da die Analysten der National-Bank AG in der Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung, dem avisierten Kapazitätsausbau, fortlaufenden Kostensenkungsmaßnahmen und einer weiteren Nettoschuldenreduzierung vielfältige Perspektiven für Gewinnsteigerungen erkennen, lautet ihr Votum für die HeidelbergCement-Aktie weiterhin "kaufen". Die Bewertung würden die Analysten mit einem 2011er KGV von 8,9 (Vergleichsgruppe: 9,5) und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,69 (Vergleichsgruppe: 0,79) als attraktiv erachten. Ihr Kursziel von 50 EUR entspreche einem ihres Erachtens fairen KGV für 2011 von 10,3 und einem Peergroup-konformen Kurs-Buchwert-Verhältnis. (31.05.2010/ac/a/d)


      :cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 22:38:45
      Beitrag Nr. 1.914 ()
      02.06.2010 15:42:27

      ANALYSE-FLASH: Merck Finck belässt HeidelbergCement auf 'Buy' - Ziel 54 Euro


      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Merck Finck hat HeidelbergCement vor der Entscheidung über die Aufnahme in den Dax auf "Buy" mit einem Kursziel von 54,00 Euro belassen. Die Aktie des Zementherstellers werde wahrscheinlich mit Wirkung zum 21. Juni in den deutschen Leitindex aufgenommen, schrieb Analyst Robert Greil in einer Studie vom Mittwoch. Die Entscheidung darüber werde am Freitag, den 4. Juni getroffen. HeidelbergCement habe eine starke Marktstellung. Umsatz und Margen des Dax-Anwärters dürften von einer steigenden globalen Nachfrage sowie Kostensenkungen, einer höheren Kapazitätsauslastung und steigenden Preisen profitieren./msx/ck/th


      :cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 11:44:24
      Beitrag Nr. 1.915 ()
      HeidelbergCement Tipp des Tages; Kursziel 60€

      Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Aktie von HeidelbergCement (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) der Tipp des Tages.

      Experten seien der Meinung, dass die Deutsche Börse Ende der Woche die Entscheidung fälle, das Papier nach der Fast-Entry-Regel in den DAX aufzunehmen. Nach einer milliardenschweren Kapitalerhöhung in 2009 und dem Rückzug der Merckle-Familie erfülle der Titel alle Voraussetzungen.

      Vor einem Jahr habe es noch alles andere als gut ausgesehen: Schulden aus der Übernahme des britischen Konkurrenten Hanson hätten den Konzern belastet und durch die Finanzkrise sei das operative Geschäft eingebrochen. Der Großaktionär, die Merckle-Gruppe, sei selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Nachdem die Einigung mit den Banken gelungen sei, habe sich HeidelbergCement über eine Kapitalerhöhung den nötigen finanziellen Handlungsspielraum verschafft. Ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm habe sein übriges getan. Auch die operative Lage helle sich zunehmend auf. 2010 sollte der Umsatz bereits wieder moderat steigen. Genauere Aussagen zum Gewinn solle es erst Mitte des Jahres geben.

      Durch eine Aufnahme in den DAX gerate der Titel noch stärker in den Blickpunkt von Investoren. Die Experten würden die Aktie aber auch unabhängig davon als aussichtsreich bewerten. Der Turnaround sei gelungen und das konjunkturelle Umfeld bessere sich. Im zweiten Halbjahr sollte auch das Geschäft von HeidelbergCement davon profitieren.

      Die HeidelbergCement-Aktie bleibt ein Kauf mit Ziel 60,00 EUR, so die Experten von "Der Aktionär-online". Ein Stoppkurs sollte bei 35,00 EUR platziert werden. (Analyse vom 31.05.2010) (31.05.2010/ac/a/d)
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 10:20:03
      Beitrag Nr. 1.916 ()
      HeidelbergCement: Vor dem DAX-Aufstieg

      Markus Bußler

      Heute Abend wird Gewissheit herrschen. Dann gibt die Deutsche Börse bekannt, ob es Veränderungen im Deutschen Leitindex DAX geben wird. Experten gehen davon aus, dass die Papiere des Baustoffproduzenten HeidelbergCement in den DAX aufsteigen werden. Den Platz räumen dürfte im Gegenzug Salzgitter.
      Im Vorfeld der Entscheidung haben die Analysten von HSBC die Aktie des Baustoffproduzenten unter die Lupe genommen und stufen den Titel mit "Overweight" ein. Das Kursziel sehen sie bei 65 Euro. Gleichzeitig gab es schlechte Neuigkeiten von dem mexikanischen Mitbewerber Cemex. Der Zementhersteller hat seine Gewinnprognosen gesenkt. Allerdings dürfte dies die Papiere von HeidelbergCement kaum belasten, beruht die Senkung der Prognose bei Cemex doch vor allem auf Währungseffekten.


      Quelle+ Volltext: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/HeidelbergCement--Vor-…
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 14:39:48
      Beitrag Nr. 1.917 ()
      Analyser to go: HeidelbergCement - Wie Phoenix aus der Asche

      14:15 04.06.10

      Die HSBC hat die Bewertung der Aktien von HeidelbergCement mit "Overweight" und einem Kursziel von 65,00 Euro gestartet.


      :cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 14:44:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 14:45:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 19:52:30
      Beitrag Nr. 1.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.631.261 von fuerza_hercuela am 04.06.10 10:20:03Ich habe den heutigen Rücksetzer zum Nachkaufen genutzt :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.10 00:17:13
      Beitrag Nr. 1.921 ()
      Tschaka! HeidelbergerCement ist ab 21.6.im DAX!
      Avatar
      schrieb am 05.06.10 16:31:48
      Beitrag Nr. 1.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.636.183 von michamuc am 05.06.10 00:17:13jetzt werden verstärkt Fonds kaufen die den Index und die Branche abbilden !!! oder sind die auf Risiko schon drin ?
      es gibt ja erst seit gestern um 22°° Gewißheit - deshalb werden die konservativ gemanagten jetzt kaufen müssen !!!, ja , die müssen kaufen, wenn sie den gesamten Index abbilden !

      wenn der Gesamtmarkt einigermaßen mitspielt, geht HBC wahrscheinlich jetzt ab, wie ne Rakete, HSBC gibt Kursziel von 65,00 vor, im Peer-Group Vergleich ist HDC außerdem günstig bewertet, ja sogar billig !
      kennt jemand OP-scheine oder Knock-Outs mit guten Kennzahlen - bitte mal reinstellen
      nun komm mal aus deinem Loch, alter Schwede, wenn es dir noch einigermaßen geht, was wir hoffen
      Avatar
      schrieb am 05.06.10 21:02:25
      Beitrag Nr. 1.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.637.180 von didi05 am 05.06.10 16:31:48Das ist doch nun schon seit Wochen klar, dass HC in den Dax kommt. Meinst du echt, die kaufen HC deswegen jetzt hoch?
      Vielleicht 1-2 Tage, aber im allgemeinen ist das längst bekannt. Wird doch schon seit Monaten diskutiert, und nach dem Aprildaten war es klar, dass es Mitte Juni in den Dax geht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.10 16:58:50
      Beitrag Nr. 1.924 ()
      Indirekt kann man sich aber vielleicht doch etwas positive Wirkung erwarten. Einerseits rückt die Indexaufnahme die Ausstehenden Anleihen in ein etwas besseres Licht. Und auch die Aktionärsbasis wird breiter und die Derivate auf HC werden wohl auch zahlreicher und günstiger. Außerdem werden die Bewertungsrelationen ebenfalls von einem breiteren Publikum wahrgenommen. Die starken Kursausschläge werden jetzt wohl eher im Takt mit dem DAX erfolgen. Die Abhängigkeit von der Stimmungslage institutioneller Anleger war ja nicht zu übersehen, seit die Kapitalerhöhung / Umplatzierung zu 37 an entsprechende Adressen erfolgte.
      Avatar
      schrieb am 09.06.10 11:45:56
      Beitrag Nr. 1.925 ()
      Echt interessant, HC ohne Zwang an 4 Börsentagen satte >10% Minus :)

      Heute noch unter 40 und ich bin schon wieder im Kaufzwang :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 09.06.10 12:24:01
      Beitrag Nr. 1.926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.654.547 von Jogibaer1964 am 09.06.10 11:45:56:(
      Avatar
      schrieb am 09.06.10 12:51:02
      Beitrag Nr. 1.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.654.867 von MdBJuppZupp am 09.06.10 12:24:01Hmm, echt schade.... HC dreht mal wieder mächtig, was ist denn das mal wieder für eine Salamitaktik im Markt :confused: :laugh:

      ...jetzt, wo ich bereit wäre mein Depot weiter aufzustocken :mad:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 10:38:38
      Beitrag Nr. 1.928 ()
      Unglaublich! HC geht ab wie Schmidts Katze :D

      ....leider zu tief gestapelt, aber bei dem megakranken Chaotenmarkt muß man eben auf Alles gefasst sein. Und ich wollte meine Position unter 40 eigentlich nochmals verdoppeln :(

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 14.06.10 10:54:03
      Beitrag Nr. 1.929 ()
      Guten Morgen,

      sieht bei HC nun wohl eher nach einem schnellen Ausbruch über die 50 aus, als daß wir nochmals die 40 testen :(

      ..echt flott ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 14.06.10 11:11:29
      Beitrag Nr. 1.930 ()
      Nächsten Montag finden wir die HC dann im DAX wieder ;)

      Deshalb gehen die auch so ab :eek:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 11:04:58
      Beitrag Nr. 1.931 ()
      WOW - die Hexen toben sich heute aber nochmals aus bei HC ;)

      Und ab Montag dann die neue DAX-Perle :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 12:30:18
      Beitrag Nr. 1.932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.703.656 von Jogibaer1964 am 18.06.10 11:04:58Wollen wir es mal hoffen :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 12:54:57
      Beitrag Nr. 1.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.704.302 von MdBJuppZupp am 18.06.10 12:30:18Hoffen?

      Das ist doch definitiv beschlossen! :D :laugh: :laugh:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 19:48:14
      Beitrag Nr. 1.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.704.471 von Jogibaer1964 am 18.06.10 12:54:57Genehmigt ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 14:14:26
      Beitrag Nr. 1.935 ()
      Aus dem Interview, das Scheifele heute der FAZ gegeben hat, ergeben sich meines Erachtens kurz- und mittelfristig keine großartigen Perspektiven.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 14:15:39
      Beitrag Nr. 1.936 ()
      U.a. betonte Scheifele jedoch, daß HC unter Investoren als "Inflationshedge" gilt.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 09:12:07
      Beitrag Nr. 1.937 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.713.885 von LeoF am 21.06.10 14:14:26Naja, die DAX-Phantasie haben wir hinter uns.....nun mal schauen wie sich HC im DAX halten wird ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 11:44:08
      Beitrag Nr. 1.938 ()
      @ LeoF Die Perspektiven sind nicht so schlecht, jedenfalls läuft die Zementkonjunktur in Europa noch nicht, aber sie kann ja bald den Anschluss finden. Dann müssen einige Bären ins Bullenlager wechseln.

      Hemmend für den Kurs ist wohl eher die Tatsache, dass man als Anleger weiterhin fast 8% Anleihezinsen von Heidelbergcement bekommen kann, das wird natürlich bei der Bewertung der Aktie berücksichtigt. Der Markt setzt eben immer noch ein Fragezeichen hinter Heidelbergcements Anleihen, aber je mehr die Konjunktur anzieht, desto klarer wird, dass das nicht gerechtfertigt ist. Hier spielt eben auch die Banken- und Griechenlandkrise direkt über die Anleihemärkte hinein und das drückt auch (derzeit noch) auf den Aktienkurs.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 12:03:03
      Beitrag Nr. 1.939 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.718.940 von honigbaer am 22.06.10 11:44:08Die Anleihe drückt in zweifacher Hinsicht. Erstens wegen dem von dir angesprochenen psychologischen Aspekt, da man durch den hohen Zins ein entsprechend hohes Risiko des Unternehmens vermutet, was auf die Bereitschaft zum Aktieninvestment negativ wirkt.
      Und zweitens ganz einfach die Tatsache, das 8% Rendite der Anleihe dann auch nicht so schlecht sind. Konservative Anleger gehen dann doch lieber gleich in die Anleihe, zumindest wenn der Aktienkurs am oberen Rand der Range des letzten Jahres liegt. Über 45 € lohnt sich die Aktie im Vergleich zur Anleihe kaum noch, es sei denn man erwartet einen richtigen operativen Durchbruch mit stark steigenden Gewinnen und Cashflows.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 12:20:05
      Beitrag Nr. 1.940 ()
      Die Verschuldung ist laut Scheifele kein Problem.

      Er verweist dabei u.a. auf den Ermächtigungsrahmen für eine Kapitalerhöhung durch die letzte HV, wodurch man aktuell etwa 6-7 Mrd erlösen könnte: "Das zeigt, wie groß das Vertrauen unserer neuen Investoren in das Management ist."

      Zur Zinsbelastung: "Wir gehen davon aus, dass wir im Schnitt etwa 6,4 Prozent Zinsen auf unsere Bruttoschulden zahlen."

      Und nochmal Scheifele zum laufenden Geschäftsjahr in der FAZ: "Wir gehen nicht davon aus, dass unser Europa-Geschäft wächst. Aber wir erwarten Wachstum in Amerika und in den Schwellenländern in Asien und Afrika. Die Erstarkung ausländischer Währungen gegenüber dem Euro sollte ebenfalls positiv wirken. Unter dem Strich dürften die Erlöse also steigen."

      Ferner betont er, daß die Investitionen auf dem niedrigen Vorjahresniveau bleiben (850 Mio).

      Wie gestern schon gepostet, erscheint mir ein Investment langfristig besonders vor dem Hintergrund eines Inflationsszenariums interessant: "Wir gehen davon aus, dass wir durch unsere Preisstrategie die Inflation mindestens kompensieren können".

      (Hinzu kommt sowieso, daß sich langfristig die Bilanzkennzahlen erheblich verbessern dürften.)
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 12:26:22
      Beitrag Nr. 1.941 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.719.191 von LeoF am 22.06.10 12:20:05Was kann man hieraus nun schließen?

      Mittelfrisitg Seitwärtstendenz bei 45€ +-10% :confused:

      Gruß
      Jogi

      PS: HC war zuletzt jedenfalls kursmäßig extrem anfällig, ob das im DAX nun besser wird?
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 16:55:39
      Beitrag Nr. 1.942 ()
      Ihr entwerft hier die reinsten Horrorszenarien. Kein Wachstum in Europa + Inflation = Stagflation. Und das soll dann für die Aktie sprechen, dabei sind Inflation und dadurch steigende Zinsen das einzige, was wirklich noch einen Strich durch die positiven Aussichten machen kann.

      Mit der Realität hat das nichts zu tun. Die besteht doch eindeutig in einer konjunkturellen Belebung, wenn auch bisher nur begrenzt in der Bauindustrie, bei anhaltend niedrigen Zinsen, die ja derzeit nicht durch die schwache Konjunktur, sondern ausschließlich durch die Schuldenprobleme überall zu rechtfertigen sind. Erst wenn das Vertrauen zurückkehrt, werden die Investitionen in Immobilien und Investitionsgüter zunehmen und vielleicht sogar für steigende Immobilienpreise sorgen. Ansonsten sind aber Staaten und Konsumenten zum Sparen verurteilt, woher soll da Inflation kommen?
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 17:01:05
      Beitrag Nr. 1.943 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.720.963 von honigbaer am 22.06.10 16:55:39Aktuell: US-Verkauf bestehender Häuser, Mai erw. +5,7% ist -2,2%

      ....wann zum Teufel soll denn die erwartete Belebung endlich kommen :confused:

      ...ich denke bei den Neubauaufträgen wird es auch nicht viel besser aussehen :mad:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 17:46:06
      Beitrag Nr. 1.944 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.720.963 von honigbaer am 22.06.10 16:55:39Scheifele und kein Boardteilnehmer hat das Inflationsthema gestern aufgeworfen.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 17:47:07
      Beitrag Nr. 1.945 ()
      Außerdem hat er für diesen Fall weniger Angst als Du.

      Inflation heißt übrigens nicht, daß die Semmeln Billionen kosten.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:02:22
      Beitrag Nr. 1.946 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.713.885 von LeoF am 21.06.10 14:14:26Bemerkenswert erscheinen aber die Divergenzen zu der Konkurrenz aus Amöneburg. Ob es daran liegt, daß dort die Großaktionäre -im Ggs. zu HZAG- aufkaufen?
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:59:13
      Beitrag Nr. 1.947 ()
      Das Thema Inflation, ja genau, die Aussage im FAZ Interview war, dass man vor Inflation keine Angst haben muss. Sie wird für Baustoffe höher sein, als auf der Kostenseite. Und wahrscheinlich gar nicht kommen, das sage ich dazu.

      Jede Angst vor einem Zinsanstieg wäre berechtigt, jedoch zahlt Heidelbergcement ja eine deutliche Risikoprämie beim Zins, die sinken kann.

      Inflationssichere Aktie, kann ja sein, dass der Markt sowas hören will. Aber Entschuldung durch Inflation und dass die Aktionäre verschuldeter Firmen von Inflation profitieren können, daran glaube ich nicht. Firmen, die Sachwerte horten meinetwegen, aber für die meisten Industrieunternehmen ist die Inflation vor allem auf der Kostenseite eine Gefahr und bei den Finanzierungskosten.

      Bei Dyckerhoff sieht es doch beim Kurs gar nicht besser aus, obwohl es kein Geheimnis ist, dass Buzzi da gerne weiter aufrunden würde. Die spannendere Wette ist aber meiner Meinung Heidelbergcement.
      Avatar
      schrieb am 23.06.10 12:02:07
      Beitrag Nr. 1.948 ()
      Übernahmegerüchte in Indien (Kaufpreis ca. 540 Mio USD).

      Zu Übernahmen Scheifele vorgestern: "Größere Übernahmen stehen ohnehin nicht auf der Agenda."
      Avatar
      schrieb am 23.06.10 13:28:15
      Beitrag Nr. 1.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.724.810 von LeoF am 23.06.10 12:02:07Effekt = Kurssturtz :confused:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 23.06.10 13:31:18
      Beitrag Nr. 1.950 ()
      Bei so einem Vorstandsinterview muss man zwischen den Zeilen lesen, keine größeren Übernahmen, also mittlere und kleinere. Und wer Angst vor Inflation hat, der soll die Aktie trotzdem kaufen. Niemand hat gesagt, dass Inflation kommt oder Übernahmen tabu sind.
      Avatar
      schrieb am 24.06.10 10:16:09
      Beitrag Nr. 1.951 ()
      Was denkt Ihr, wie weit geht es dieses Mal runter?

      Nachdem nun die Phantasie erst einmal raus ist. 50% meiner HC habe ich am Montag verkauft, da ich mit dem aktuellen Verlauf nach DAX-Aufnahme gerechnet hatte.

      Was sagen die Charttechniker?

      Danke!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 24.06.10 17:56:10
      Beitrag Nr. 1.952 ()
      @ Jogibaer Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du bist halt auch ein Hellseher und deshalb kein richtiger Spekulant. Hättest uns das am Montag ja mal reinschreiben können, dass es bis Donnerstag fast 10% runtergeht, statt uns mit ab Montag die neue Perle im DAX und mal sehen, wie es weitergeht in Sicherheit zu wiegen. :rolleyes:

      Du weißt bestimmt auch schon, wer Weltmeister wird?
      Avatar
      schrieb am 24.06.10 19:43:05
      Beitrag Nr. 1.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.732.771 von honigbaer am 24.06.10 17:56:10Hallo honigbaer,

      ich könnte Dir ja meine Abrechnung schicken, nur wozu!?

      Wahr Montag echt am Überlegen meine Position mit einem Put abzusichern und habe mich dann doch für die 50%-Gewinnmitnahme entschieden. Ist das nun so schlimm?? Mit dem Rest in ich ja noch mit im Boot. Sollte HC deutlicher zurückkommen, wird wieder reinvestiert ;)

      Gruß
      Jogi :keks:

      Weltmeister :confused: Österreich wird es jedenfalls nicht! :) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.06.10 23:45:07
      Beitrag Nr. 1.954 ()
      Vielleicht bist Du doch ein guter Spekulant. :)
      Am Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen wollte ich gar nicht zweifeln, aber das Board ist ja voll mit solchen Mitteilungen hinterher ich hab\'s gewusst. Es ist ja auf der HC Baustelle nicht so schwierig zu erraten, wenn es mal 10 oder 15% rauf geht, geht es auch soviel wieder runter, bis der Kurs halt dann doch mal irgendwann davonläuft.

      Die neue 5jährige Anleihe ist übrigens jetzt konkret geplant mit Zinslauf ab 1.7., Preis habe ich aber noch keinen gesehen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.10 02:27:23
      Beitrag Nr. 1.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.734.530 von honigbaer am 24.06.10 23:45:07http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc…
      Avatar
      schrieb am 25.06.10 15:57:05
      Beitrag Nr. 1.956 ()
      Keine Ahnung, wo die den Kurs hernehmen, aber da würde ich die länger laufenden Anleihen bevorzugen, da gibt es 8 statt 7%. Wenn die Anleihe schon platziert ist, noch dazu mit erhöhtem Volumen, bin ich beruhigt. Weil doch am Mittwoch der große EZB Tender ausläuft, stand schon wieder was von unruhigen Rentenhändlern in der Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 01.07.10 11:24:16
      Beitrag Nr. 1.957 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/297226…

      Zum Artikel kann man bei aktuell 38,5 EUR nur anmerken, daß HC offenbar die miese Performance eines DAX-Neulings NACH Einstand abbildet, ohne leider einen besonders tollen Anstieg VOR der DAX-Aufnahme hingelegt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 01.07.10 22:53:21
      Beitrag Nr. 1.958 ()
      Aktuell werden die Anleger m.M. nach massiv von den Banken abgezockt! Oder was glaubt ihr wo die knapp 500Mrd. € denn kurzfrisig herkommen sollen, welche aktuell an die EZB zurückgezahlt werden? Bankenmafia pur!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 14:05:44
      Beitrag Nr. 1.959 ()
      Hallo,

      gibt es irgendwelche fundamentalen Gründe bzw. schlechte News zu HC, welche den Absturz begründen :confused: ...wenn das mit dem Kursverlauf so weitergeht wäre ich wohl doch besser beraten gewesen, das ganze Paket bei 46€ zu verkaufen :(

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 14:24:30
      Beitrag Nr. 1.960 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.787.696 von Jogibaer1964 am 07.07.10 14:05:44Mäßige Nachrichten eines Wettbewerbers, Aktienverkäufe eines Fonds, Angst vor einem Einbruch 2011, wenn die Konjunkturprogramme verpufft sind.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 15:12:48
      Beitrag Nr. 1.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.787.805 von LeoF am 07.07.10 14:24:30Konjunkturprogramme? Sind denn schon welche angelaufen in der Baubranche? Unsere rekordverdächtigen, metertiefen Schlaglöcher vom letzten Winter sind bis heute noch nicht ausgebessert :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 17:05:08
      Beitrag Nr. 1.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.787.696 von Jogibaer1964 am 07.07.10 14:05:4446€:confused: und ich dachte schon ich habe heute mit meinen 37,40 ins klo gegriffen.....aber nun siehts ja wieder freundlicher aus....möchte nicht wissen wieviele heute unter 37 entnervt geschmissen haben und nun in die röhre schauen!!!!:rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.07.10 13:58:14
      Beitrag Nr. 1.963 ()
      HeidelbergCement positives organisches Wachstum

      Zürich (aktiencheck.de AG) - Arnaud Lehmann, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von HeidelbergCement (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) unverändert mit "outperform" ein.
      Anzeigen von Google
      Nicht zu verpassen Aktie
      765% Kurspotential, klar erläutert Der Zug ist noch nicht abgefahren!
      www.topaktienreport.de/gratistipp

      Der Aktienkurs habe sich zuletzt trotz positiver Entwicklungen sehr schlecht entwickelt. So sollte etwa das organische Wachstum im zweiten Quartal wieder positiv ausfallen. In den vorangegangenen sechs Quartalen sei dies negativ gewesen.

      Die Margen dürften sich angesichts höherer Volumina und Kosteneinsparungen verbessert haben.

      Das Kursziel von 58,00 EUR habe unverändert Bestand. Die Bewertung erscheine damit sehr attraktiv.

      Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der Credit Suisse ihr Votum "outperform" für die Aktie von HeidelbergCement. (Analyse vom 09.07.10) (09.07.2010/ac/a/d)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 13:24:10
      Beitrag Nr. 1.964 ()
      so langsam könnte es mal wieder hoch gehen mit dem kurs...

      UBS belässt HeidelbergCement auf 'Buy' - Ziel 53 EUR

      Datum: 16.07.2010 12:00:58 Zeithorizont: 12 Monate ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für HeidelbergCement auf "Buy" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Die Volumina der Baustoffkonzerne dürften in den etablierten Märkten angezogen haben, schrieb Analyst Mark Stockdale in einer Branchenstudie vom Freitag. In den Schwellenländern sollten weiterhin Fortschritte erzielt worden sein. Allerdings könnte die Erholung weniger stark als von ihm zuvor erhofft ausgefallen sein. Die HeidelbergCement-Aktie zähle zu seinen am meisten bevorzugten Titeln im Sektor.
      quelle: börse.nt-v
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 12:46:24
      Beitrag Nr. 1.965 ()
      Obwohl die Zementpreise deutlich fallen steigt HC! Schön zu sehen ;)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 13:09:05
      Beitrag Nr. 1.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.860.584 von Jogibaer1964 am 22.07.10 12:46:24

      aber haben wir nicht hier noch ein gap was wir schliessen müssen?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 06:43:11
      Beitrag Nr. 1.967 ()
      ich bin dann heute auch bei heidelcement dabei, kleine posi für 10k
      die ampeln stehen auf grün! das ergebnis am freitag wird gut werden.
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 08:45:45
      Beitrag Nr. 1.968 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.886.682 von KimLanners am 28.07.10 06:43:11...das hoffe ich aber auch!

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 09:14:55
      Beitrag Nr. 1.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.887.043 von Jogibaer1964 am 28.07.10 08:45:45HC entwickelt sich rasen schnell zu meinem Depotstar :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 10:18:43
      Beitrag Nr. 1.970 ()
      Voll krass...die 40 sind wieder geknackt :eek:

      Ab jetzt sind die 50 in Reichweite, gute Zahlen vorrausgesetzt ;)

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 12:16:19
      Beitrag Nr. 1.971 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.894.659 von Jogibaer1964 am 29.07.10 10:18:43Die guten zahlen kann ich dir garantieren :)
      offensichtlich sind noch andere davon überzeugt und kaufen am tag davor
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 15:53:42
      Beitrag Nr. 1.972 ()
      das sieht mir nach schnellen 20% im dax aus :)
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 17:05:51
      Beitrag Nr. 1.973 ()
      Buy the rumor, sell the fact.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 08:23:21
      Beitrag Nr. 1.974 ()
      Zahlen!

      Positiver Euro-Effekt
      Heidelcement kommt voran

      Im Sommer 2010 herrscht auf den Baustellen wieder richtig Betrieb: Für HeidelbergCement macht sich das beim Umsatz und auch bei den Absatzzahlen für Zement bemerkbar.)

      Die von der Wirtschaftsflaute und dem langen Winter gedämpften Geschäfte von HeidelbergCement kommen allmählich wieder in Fahrt. Der Umsatz des Baustoffkonzerns stieg in den vergangenen drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro. Dabei profitierte der Neuling im deutschen Leitindex Dax auch von positiven Wechselkurseffekten durch den schwächeren Euro. Der Absatz von Zement und dem Vorprodukt Klinker sei in den Monaten April bis Juni um 1,2 Prozent auf 21,9 Mio. Tonnen gestiegen.

      Das operative Ergebnis kletterte um 10,4 Prozent auf 492 Mio. Euro und lag damit ebenso wie die Erlöse deutlich über den Erwartungen der Analysten. Der Konzernüberschuss sank hingegen im Quartal um 54 Prozent auf 166,5 Mio. Euro. der Grund: Der hochverschuldete Konzern musste unter anderem Kosten für die Refinanzierung schultern. Und anders als im Vorjahr fielen keine Sondererlöse aus dem Verkauf von Beteiligungen an.

      Es sei mit einem anhaltenden Aufschwung in vielen Absatzregionen zu rechnen, stellte der Vorstand in Aussicht. Davon werde HeidelbergCement im laufenden und nächsten Jahr "überproportional" profitieren.

      Quelle: http://www.teleboerse.de/nachrichten/Heidelcement-kommt-vora…

      Die Erwartungen sind wohl weit verfehlt :mad:, mal schauen was der Kurs nun heute macht :D

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 12:17:31
      Beitrag Nr. 1.975 ()
      Allermiserabelst.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 12:18:28
      Beitrag Nr. 1.976 ()
      Nicht mehr weit hin zu TUI-artigen Verhältnissen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 14:01:29
      Beitrag Nr. 1.977 ()
      Aha, der Fuzzi von der CBK stellt also fest, daß HC die Erwartungen beim Überschuß klar verfehlt habe :mad: ....bestätigt aber gleichzeitig das unveränderte KZ von 58€! ;) ..ein echt knallharter Zeitgenosse :laugh:

      Quelle: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=96&isin=D…

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 16:07:17
      Beitrag Nr. 1.978 ()
      Hallo liebe HC Gemeinde,

      ein weiterer Aktionär gesellt sich hinzu.... ich pers. habe eine long Posi aufgebaut u visualisiere ein KZ von 45 bis Jahresende.
      Mal sehen, wie dieses Jahr 2010 Endet bzw weiter verläuft und das wichtigste: ob es eine 'Jahresendrallye' gibt ;)

      freundliche Grüße,
      rabimmel
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 16:24:48
      Beitrag Nr. 1.979 ()
      Also die Margen sind echt enttäuschend. Damit ist eigentlich auch meine ganze Argumentation von Anfang des Jahres über den Haufen geworfen worden. Ich frag mich wie HC da jemals auf vernünftige Gewinne und Cashflows kommen will, wenn man trotz passablem Quartalsumsatz so mickrige Gewinne erzielt? So lässt sich die Entschldung deutlich schwieriger an und die Bewertung wird man sicher kaum nach oben anpassen.
      Ich denk zwar, dass Q3 deutlich besser wird, aber das reißt es nicht mehr raus.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 19:57:58
      Beitrag Nr. 1.980 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.904.598 von rabimmel am 30.07.10 16:07:17Willkommen an Bord :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 00:57:47
      Beitrag Nr. 1.981 ()
      Die Zahlen sind eines DAX-Unternehmens unwürdig.

      Sehr unangenehm hat mich auch die Zunahme der Verschuldung überrascht.
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 09:33:25
      Beitrag Nr. 1.982 ()
      Guten Morgen,

      Heidelcement voll unter Kontrolle der Casino-Betreiber, einfach nur perfekt wie die miserablen Zahlen von allen Seiten schöngeredet werden ;) ....gut, wenn man entsprechend positioniert ist. Gemeinsam sind die wie gewohnt so stark, da geht der Kleinanleger doch glatt mit.
      Denn leichter und sicherer läßt sich kein Geld machen an der Börse.

      Gruß und good luck....auf fette Gewinne!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 10:25:51
      Beitrag Nr. 1.983 ()
      WOW - wie schon gesagt, die Zahlen könnten noch so Sche*sse sein und einen Ausblick braucht man da nun natürlich schon garnicht....wenn die Aktie steigen muß, muß die das halt. Von der Börsencasino-Kursmafia beschlossenen Sache eben! ;) ....hoffentlich alle Interessierten mit dabei :)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 11:09:24
      Beitrag Nr. 1.984 ()
      natürlich..... diese 4% sind immerhin schon n schöner Tagestrade :lick:
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 14:55:04
      Beitrag Nr. 1.985 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.911.258 von Jogibaer1964 am 02.08.10 10:25:51Joddelbaer ;), schau mal hier, vielleicht ist das ja auch ein Grund....


      01.08.2010 19:55
      Kommentar der Financial Times Deutschland zu Heidelberg Cement-vorab 2010

      "Heidelberg Cement: Nicht alles den Chinesen lassen
      Spätestens die Fußballweltmeisterschaft dürfte auch den deutschen Unternehmen gezeigt haben, dass Afrika längst mehr ist als nur ein von Katastrophen und Armut gezeichneter Kontinent. Um in diesen Zukunftsmarkt zu investieren, wählt der DAX-Neuling Heidelberg Cement nun einen ungewöhnlichen Weg: Er verbündet sich mit der IFC, der Aufbaubank der Weltbank.
      Der Schritt ist clever. Das deutsche DAX-Unternehmen kann angesichts von Milliardenschulden einen Geldgeber dringend gebrauchen. Die IFC kennt sich in Afrika aus, vermag politische Kontakte zu vermitteln und will sich nicht groß in geschäftliche Entscheidungen einmischen. Und die Weltbanktochter kommt mit der Partnerschaft ihrem Auftrag nach, private Investitionen in weniger entwickelten Ländern zu fördern. Der Baustoffproduzent Heidelberg Cement kann den afrikanischen Ländern etwa Zement und Beton liefern, die den Bau dringend benötigter Infrastruktur ermöglichen.
      Ein Modell für andere deutsche Unternehmen ist diese Kooperation zwar kaum. Die IFC kann in Afrika nur etwas mehr als 1 Mrd. Dollar als Förderkapital einsetzen. Zudem konzentriert sie sich auf grundlegende Investitionen in Rohstoffe oder die Landwirtschaft - nicht also auf klassische deutsche Exportbranchen wie den Maschinenbau oder die Elektroindustrie.

      Aber es zeigt, dass es andere und neue Wege als bislang für die deutsche Wirtschaft geben kann, um in Afrika zu investieren. Der südliche Kontinent hat ein enormes Wachstumspotenzial. Das lässt sich in Südafrika beobachten, aber auch in vielen Ländern, die den Bürgerkrieg abgeschüttelt haben und nun darangehen, ihre Bodenschätze zu erschließen.
      Die Chinesen haben das erkannt und investieren jetzt Milliarden in neue Produktionsanlagen und den Bau von Infrastruktur. Wenn die Deutschen vom afrikanischen Aufschwung profitieren wollen, dann müssen sie sich jetzt stärker engagieren - und dürfen nicht alles den Chinesen überlassen."

      Guter Schachzug- das dürfte noch zusätzliche Kursfantasie wecken.



      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-08/17571518…
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 15:24:14
      Beitrag Nr. 1.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.912.943 von Hyperactiveman am 02.08.10 14:55:04Danke und weiter UP!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 12:21:44
      Beitrag Nr. 1.987 ()
      Ungebremste, kritiklose und über jeden Zweifel erhabene Analysteneuphorie bei HeidelCement :) .....wir sollten damit nun aber eigentlich schon deutlich über 50€ notieren :D

      ...woran klemmt es denn nur :confused: ...finden sich zuwenige Käufer oder was? :mad:

      Auf fette Beute!

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 12:27:40
      Beitrag Nr. 1.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.918.497 von Jogibaer1964 am 03.08.10 12:21:44Sorry, hier die Quelle für die ausufernde Flut an Kaufempfehlungen :D => http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=96&isin=D…
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 18:48:47
      Beitrag Nr. 1.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.918.538 von Jogibaer1964 am 03.08.10 12:27:40Der Kurs is mehr `ne Saufempfehlung.... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 11:07:35
      Beitrag Nr. 1.990 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.921.914 von MdBJuppZupp am 03.08.10 18:48:47Der Chart von HC ist eigentlich voll im Ar*ch, nun bin ich mal echt gespannt ob die massive Kaufempfehlungswelle da in der richtigen Richtung dann doch noch weiterhelfen kann :confused:

      Jogi :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 17:05:55
      Beitrag Nr. 1.991 ()
      Ne , wenn derart viele das Teil wie Sauerbier anpreisen, duerfte wohl was faul sein - was das wohl ist? Ueber den Sinn eine derart verschuldete Bude in den Dax aufzunehmen und damit auch noch Vertrauen bei bestimmten Leuten zu erzeugen, kann sicher diskutiert werden. M.E. wird das ganze lansam zur Lacknummer.
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 17:18:15
      Beitrag Nr. 1.992 ()
      Frust und Verbitterung hat hier zwar nichts verloren - duerfte dennoch bei einigen einkehren. Ende ist offen, aber was passiert wohl wenn die derzeit brilliante Gesamtsituation sich eintruebt? Ich denke 32-33.- sind durchaus realistisch.
      Also - Gegenraktion abwarten und raus!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 17:29:15
      Beitrag Nr. 1.993 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.928.562 von Lackpapst am 04.08.10 17:18:15Ich habe die Kurse über 40 zum Ausstieg genutzt. Die letzten Zahlen waren extrem enttäuschend.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 17:37:46
      Beitrag Nr. 1.994 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.928.661 von Handbuch am 04.08.10 17:29:15Glueckwunsch, aber nochmal mal im Erst: Die Sache stinkt doch. Ich denke hier sind manche gewaltig am falschen Fuss erwischt worden und beten nun Krankes gesund. Ich gehoere ehrlich gesagt auch zu den betroffenen, sehe die Situation aber durchaus realistisch.
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 18:45:08
      Beitrag Nr. 1.995 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.928.730 von Lackpapst am 04.08.10 17:37:46Naja, bei 32-33 wäre ich wieder dabei.

      ;)

      Nach den letzten Zahlen muß man jedoch feststellen, dass es bessere Stories gibt.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 08:13:07
      Beitrag Nr. 1.996 ()
      Gab ja gestern schon wieder einen weiteren Analysten-Push :D

      Cheuvreux belässt HeidelbergCement auf 'Outperform' :laugh:
      Datum:
      04.08.2010 11:22:08
      Zeithorizont:
      6 Monate
      PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung für HeidelbergCement auf "Outperform" mit einem Kursziel von 52 Euro belassen. Er reduziere seine Prognose für das Ergebnis je Aktie für 2010 angesichts von Sonderbelastungen, lasse die operative Schätzung jedoch unverändert, schrieb Analyst Levon Babalyan in einer Studie vom Mittwoch. Für 2012 stockte er die Prognose leicht auf. Die Aktie sei günstiger als die aller großen Wettbewerber und bleibe daher erste Wahl im Baustoffsektor.

      Wo nur sind die "Hoch"-Käufer :confused:

      Das stinkt doch wirklich gewaltig! Wer steckt eigentlich alles hinter der konzertierten Aktion "Pro-HeidelbergerCement" ?

      Enttäuschendes Ergebniss, kein Ausblick und immer nur extrem Positiv zu HC. Verdächtig!

      Gruß
      Jogi

      PS: mit dem nächsten Peak putz ich den Rest der HC aus meinem Depot!
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 13:27:06
      Beitrag Nr. 1.997 ()
      Leute, ich bin nun mit meinem Restbestand raus dem Bankenfinanzier HC :D
      ...es gibt weis Gott bessere Investments :)

      Allen weiterhin viel Glück! :keks:

      Jogi
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 14:05:22
      Beitrag Nr. 1.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.934.192 von Jogibaer1964 am 05.08.10 13:27:06Ciao, und viel Glueck. In der Hoffnung, dass hier die letzten nicht das Licht ausmachen....
      vieleicht bist Du ja aber auch ein guter Contra Indikator?? Mir gehts oft so - gehe ich raus, steig das Ding. Also nochmals viel GLUECK , Ulli
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 14:23:47
      Beitrag Nr. 1.999 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.934.545 von Lackpapst am 05.08.10 14:05:22Ich? Kontraindikator? Bislang lag ich bei HC immer goldrichtig ;) Naja, in diesem Falle srört mich wohl eher das sehr offensichtliche, übermütige Gebrüll der Analysten....erfahrungsgemäß wollen die damit nur ihre Bestände reduzieren (ein altbekanntes Vorgehen!) ....so reduziere ich eben schon vorher, bevor der Kurs dann wieder zusammenklappt :D

      HC ist noch lange nicht über dem Berg, schon garnicht bei den horrenden Finanzierungskosten!

      Jogi

      PS: und auf den letzten Cent zu hoffen, habe ich schon längst aufgeben ;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 07:22:50
      Beitrag Nr. 2.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.934.733 von Jogibaer1964 am 05.08.10 14:23:47du schreibst blödsin, denn auf der anderen seite würde das bedeuten die analysten wollten sich jetzt massiv mit deutsche telekom eindecken wegen ihres sellratings, sehe hier http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-08/17616832…
      und naja HC ist sicherlich besser als dt
      • 1
      • 4
      • 10
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      +0,92
      +0,05
      -1,24
      -4,33
      -0,78
      +0,67
      -0,77
      -0,56
      -0,07

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      196
      130
      102
      56
      53
      52
      34
      26
      24
      23
      Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei!