checkAd

     7095  0 Kommentare DAX - viel Geschrei um nichts

    Die aktuelle Korrektur hat ihren Zweck bereits erfüllt. Der V-DAX, als klassischer Angstmesser, ist bereits deutlich angesprungen. Viele skeptische Kommentare sind zu lesen und die Nervosität unter den Anlegern ist mit Händen zu greifen.



    Vergleich mit 2003

    Erinnern wir uns an 2003 zurück. Unsere Jahresprognose sah damals ein überdurchschnittlich gutes Aktienjahr voraus. Wir empfahlen Aktien gegenüber Anleihen klar überzugewichten. Im März 2003 wurden wir für unseren optimistischen Jahresausblick heftig kritisiert. Wir hielten jedoch diszipliniert an unseren Positionen fest und verbuchten im Jahresverlauf hohe Gewinne.

    Am 12.März 2003 erreichten die weltweiten Indizes ihre Jahrestiefs. Während die europäischen Börsen, vor allem Deutschland und Frankreich wegen ihrer Opposition zum Irak-Krieg, kräftige Einbußen hinnehmen mussten, verloren die US-Leitindizes lediglich im einstelligen Prozentbereich. Viele Anleger kehrten in diesen Tagen dem Markt endgültig den Rücken und sind bis heute weiterhin nicht investiert.



    Aktuelle Situation in 2004

    Die bisherigen Verluste sind im Vergleich zum Jahresanfang 2003 eher moderat ausgefallen. Während der Dax bisher um ca. 3,5% nachgab, liegt der Euro-Stoxx-50 noch geringfügig mit 0,27% im Plus. M-DAX und Tec-Dax liegen immer noch im grünen Bereich. Der S&P 500 verlor gerade einmal 0,67% seines Wertes.



    Fazit

    Die Korrektur hat die zittrigen Hände wohl bereits zum Großteil abgeschüttelt. Es scheint sich ein ähnlicher Verlauf wie im Vorjahr anzubahnen. In unserer Jahresprognose gehen wir von per Saldo zweistelligen Zuwächsen in den wichtigen Aktienindizes aus. Ein Großteil dieser Zuwächse wird unserer Meinung nach im zweiten Halbjahr erfolgen. Es gibt für uns bisher keinen Grund an unserer Prognose etwas zu ändern. Die langfristigen Zinsen sind seit Jahresanfang deutlich zurückgekommen, die Entwicklung an den Devisenmärkten hat sich beruhigt und der US-Dollar notiert gegenüber dem Euro ca. 2% fester als zu Jahresbeginn.

    Remember 2003!


    Unsere ausführliche Prognose für 2004 kostenlos bestellen

    Sie können sich die 28-seitige Studie auf unserer Website >>kostenlos anfordern<< . Diese enthält unsere Prognosen inklusive aller Charts und Grafiken zu den wichtigen Aktien-Indizes, Währungen und Zinsen. Darüber hinaus sind unsere für 2004 erwarteten Überraschungen ausführlich erläutert.

    Fragen zum Beitrag an:feedback@gruener-vm.de

    www.gruener-vm.de - Grüner VM - für Sie an der Börse
    www.fi.com - Fisher Investments

    Vermögensverwaltung - Private Client Group (Mindestanlagesumme 25.000 Euro)

    Derivate-Portfoliomanagement (Mindestanlagesumme 10.000 Euro)
    Long-Short-Trading (Mindestanlagesumme 5.000 Euro)

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Thomas Grüner
    DAX - viel Geschrei um nichts Die aktuelle Korrektur hat ihren Zweck bereits erfüllt. Der V-DAX, als klassischer Angstmesser, ist bereits deutlich angesprungen. Viele skeptische Kommentare sind zu lesen und die Nervosität unter den Anlegern ist mit Händen zu …