checkAd

     1489
    Anzeige
    Rettung oder Abstieg? Citigroup vor den Zahlen

    Das Rettungspaket in Höhe von 700 Mrd. Dollar für die Finanzmärkte hat die US-Regierung im Eiltempo durch den Kongress gepeitscht. Doch nach dem spektakulären Schritt geht es nun um die konkrete Umsetzung. So war ursprünglich geplant gewesen, den Banken in den Vereinigten Staaten ihre kriselnden Kredite abzukaufen, um so das Vertrauen in die Kreditinstitute und die Funktionsweise der Finanzmärkte wiederzuerlangen.

    Staat will direkt einsteigen

    Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. Mittlerweile hat der US-Finanzminister Henry Paulson seine Pläne geändert und scheint eher dem Vorbild Großbritanniens zu folgen. Demnach wollen auch die USA mit 250 Mrd. Dollar direkt bei den strauchelnden US-Kreditinstituten einsteigen. An diesem Geldsegen sollen Citigroup, Goldman Sachs, Wells Fargo, JP Morgan, Bank of America, Merrill Lynch, Morgan Stanley, State Street und Bank of New York partizipieren.

    Die Stabilisierung des Bankensektors in den Vereinigten Staaten liegt dabei im allgemeinen Interesse, da die Versorgung der übrigen Unternehmen mit Geld und Krediten für das Funktionieren einer Volkswirtschaft unerlässlich ist. Dazu müssen die US-Geldinstitute wieder in die Lage versetzt werden.

    Nach der gut einjährigen Finanzkrise können viele US-Banken diese wichtige Aufgabe nicht mehr problemlos erfüllen. Die schwierige Situation vieler Kreditinstitute lässt sich schon an ihrem Aktienkurs ablesen, was sich beispielsweise bei der Citigroup zeigt - die ehemals größte Bank der Welt. Der Kurs des Dow Jones-Wertes ist allein seit Anfang Januar bis zum Dienstag um 36,8% auf 18,62 US-Dollar abgestürzt. Binnen Jahresfrist musste Citigroup noch mehr Federn lassen und ist sogar um 59,7% eingebrochen. Zum Vergleich: vor einem Jahr notierte der Wert bei 46 US-Dollar, vor fünf Jahren bei 49 US-Dollar.

    Analysten erwarten Verlust-Quartal

    Der angekündigte Einstieg in den US-Bankenriesen könnte möglicherweise eine Trendumkehr bewirken. Daher erwarten Börsianer die Vorlage der Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2008 am heutigen Donnerstag (16. Oktober) mit wachsender Spannung. So rechnen Analysten durchschnittlich mit einem Umsatz von 19,49 Mrd. und mit einem Verlust von 0,7 Mrd. US-Dollar. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen dürfte somit erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Citigroup-Aktie haben.

    Anlagemöglichkeiten mit Hebelprodukten

    Für risikobereitere Anleger, die steigende Kurse erwarten, könnte der Wave-Call DB76RY vom X-markets Team der Deutschen Bank auf Citigroup interessant sein. Dabei ist der Call mit einem Hebel von ca. 9 ausgestattet, womit das Derivat etwa neunmal schneller steigt oder fällt als die Aktie. Falls Citigroup jedoch bis zum Ende der Laufzeit am 11. Dezember 2008 die Knock-Out-Schwelle bei 15 US-Dollar berührt oder unterschreitet, verfällt der Call wertlos.

    Dagegen könnte der Wave-Put DB76RW mit einem Hebel von rund 2 für Anleger attraktiv sein, die auf fallende Kurse setzen wollen. Denn das Derivat legt im Wert zu, wenn die Aktie nachgibt. Sofern Citigroup jedoch bis zum 11. Dezember 2008 die Knock-Out-Schwelle bei 22 US-Dollar berührt oder überschreitet, verfällt auch dieses Derivat wertlos. Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass beide Knock-Outs-Optionsscheine nicht währungsgeschützt sind.

    Wertpapiere des Artikels:
    Citigroup Wave-Call DB76RY
    Citigroup Wave-Put DB76RW
    X-markets
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Namen X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl den Handel als auch den Vertrieb von strukturierten Produkten. Das breite Leistungsspektrum umfasst Optionsscheine, Knock-out-Produkte, Anlage-Zertifikate und Anleihen. Es werden nahezu alle Basiswerte abgedeckt, die von weltweiten Indizes über Aktien und Renten bis hin zu Währungen und Rohstoffen sowie Edelmetallen reichen. Investoren und Trader finden auf www.xmarkets.de alles, um erfolgreich handeln und investieren zu können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von X-markets
    Rettung oder Abstieg? Citigroup vor den Zahlen Das Rettungspaket in Höhe von 700 Mrd. Dollar für die Finanzmärkte hat die US-Regierung im Eiltempo durch den Kongress gepeitscht. Doch nach dem spektakulären Schritt geht es nun um die konkrete Umsetzung. So war ursprünglich geplant gewesen, …