checkAd

     3074  0 Kommentare Währungsbilanz - DAX wird weiterhin durch schwachen US-Dollar belastet

    Auch in den vergangenen Tagen hatten DAX und Euro-Stoxx-50 weiterhin gegen den starken Euro bzw. den weiter abwertenden US-Dollar anzukämpfen. Eine Zinssenkung der EZB wird auch dadurch zunehmend wahrscheinlich.

    Wirtschaftlicher Notstand in Deutschland?

    Die Euroaufwertung vollzieht sich kurioserweise vor dem Hintergrund einer Diskussion um eine mögliche Erklärung des wirtschaftlichen Notstandes für Deutschland, um mit antizyklischen fiskalpolitischen Maßnahmen gegensteurn zu können.



    Zinsrückgang trotz Bonitätsbedenken

    Der Anleihemarkt profitiert weiterhin vom ungebrochenen Kapitalzufluss in den Euroraum. Auch hier die paradoxe Situation weiter sinkender Zinsen vor dem Hintergrund einer schwächeren Bonität der Bundesrepublik.

    Nur der Nasdaq 100 liegt währungsbereinigt noch vor dem DAX

    Die Kursgewinne europäischer Anleger in den US-Indizes werden weiterhin währungsbereinigt deutlich geschmälert. US-Amerikaner freuen sich über einen bereits zweistelligen Zuwachs im DAX, der damit aus US-Sicht selbst den S&P 500 übertrumpft. Einem währungsbedingten Plus von 10,11% beim DAX steht ein Zuwachs von "nur" 6,07% beim S&P 500 gegenüber. Lediglich der Nasdaq 100 hält den DAX mit +14,8% seit Jahresultimo noch auf Distanz.



    Deflation und Währungen

    Das aktuell diesseits und jenseits des Atlantiks diskutierte Deflationsszenario bewerten wir neutral, da beide Währungsräume gleichermassen betroffen sind. Zudem halten wir lediglich einen kurzen deflationären Zeitraum für wahrscheinlich.

    Noch vor einem Jahr wurde im Zusammenhang mit der Bargeldeinführung in der Öffentlichkeit eher auf die Inflationsrisiken verwiesen. Diese Befürchtungen haben sich nun ins Gegenteil verkehrt.

    Fazit

    Europäische Anleger sollten aus währungstechnischer Sicht die heimischen Aktienmärkte unverändert übergewichten. Der steile Aufwärtstrend beim Euro ist bis heute ungebrochen.

    Sollte die massive Aufwertung des Euro ins Stocken geraten bzw. sich wieder korrigieren, werden die europäischen Aktienmärkte ihre - währungsbedingte - relative Schwäche gegenüber den US-Indizes wohl beenden.

    Thomas Grüner / Geschäftsführer Grüner VM

    mehr zum Autor und zum Unternehmen unter:


    www.gruener-vm.de

    Grüner VM - für Sie an der Börse

    Klassische Vermögensverwaltung (ohne Mindestanlagesumme)
    www.gruener-vm.de/ABOUTUS.HTM

    Long-Short-Trading (Mindestanlagesumme 5.000 Euro)
    www.gruener-vm.de/Produkte-Inhalt/Long-Short-Trading.htm

    Warrant Asset Management (Mindestanlagesumme 5.000 Euro)
    www.warrant-asset-management.de

    feedback an: feedback@gruener-vm.de
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Thomas Grüner
    Währungsbilanz - DAX wird weiterhin durch schwachen US-Dollar belastet Auch in den vergangenen Tagen hatten DAX und Euro-Stoxx-50 weiterhin gegen den starken Euro bzw. den weiter abwertenden US-Dollar anzukämpfen. Eine Zinssenkung der EZB wird auch dadurch zunehmend wahrscheinlich. Wirtschaftlicher Notstand in …