2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|
Umsatz | 75,40 | 50,18 | 85,87 | 185,67 |
Bruttoergebnis vom Umsatz | 13,53 | 4,49 | 16,85 | 130,67 |
EBITDA | 10,52 | 0,60 | 10,77 | 22,31 |
EBIT | 7,68 | -6,09 | 8,12 | 19,62 |
Ergebnis vor Steuer | 7,22 | -6,73 | 14,10 | 18,64 |
Ergebnis nach Steuern | 5,50 | -8,17 | 12,56 | 14,54 |
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|
Aktiva | 95,84 | 83,54 | 121,29 | 131,02 |
Umlaufvermögen | 69,16 | 58,06 | 89,14 | 93,12 |
Summe Anlagevermögen | 26,67 | 25,48 | 32,15 | 37,90 |
Passiva | 95,84 | 83,54 | 121,29 | 131,02 |
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten | 24,63 | 24,06 | 38,09 | 33,00 |
Summe langfristige Verbindlichkeiten | 10,63 | 11,03 | 11,50 | 11,04 |
Summe Fremdkapital | 35,26 | 35,09 | 49,59 | 44,04 |
Bilanzielles Eigenkapital | 59,02 | 47,03 | 70,25 | 85,28 |
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|
Cashflow | 2,99 Mio. | 2,79 Mio. | -5,50 Mio. | 5,68 Mio. |
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|
Umsatzrentabilität | 7,29 % | - | 14,62 % | 7,83 % |
Eigenkapitalrendite | 9,32 % | - | 17,87 % | 17,05 % |
Anlageintensität | 28,00 % | 31,00 % | 27,00 % | 29,00 % |
Arbeitsintensität | 72,00 % | 69,00 % | 73,00 % | 71,00 % |
Gesamtrendite | 5,74 % | - | 10,35 % | 11,10 % |
Eigenkapitalquote | 61,58 % | 56,29 % | 57,92 % | 65,09 % |
Fremdkapitalquote | 36,79 % | 42,00 % | 40,88 % | 33,61 % |
Verschuldungsgrad | 59,74 % | 74,62 % | 70,59 % | 51,63 % |
Working Capital in Mio. | 44,53 | 34,00 | 51,05 | 60,12 |
Deckungsgrad A | 221,24 % | 184,53 % | 218,51 % | 225,01 % |
Deckungsgrad B | 237,89 % | 196,69 % | 218,51 % | 225,01 % |
Deckungsgrad C | 114,78 % | 91,11 % | 107,92 % | 119,17 % |
2024 | |
---|---|
Anzahl Mitarbeiter | 411 |
Die SMT Scharf AG ist auf dem Gebiet der Transporttechnik tätig. Die SMT-Gruppe ist sowohl mit der Errichtung von Neuanlagen als auch mit Serviceleistungen befasst. Der Fokus liegt jedoch auf dem Kerngeschäft Bahnen. Hauptprodukte der Gesellschaft im Bereich Neuanlagen sind Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen für den Einsatz in Tunneln sowie im Bergbau. Verwendet werden die Produkte vorwiegend in Steinkohle- und Erzbergwerken zum Transport von Material und Mitarbeitern. Wesentliche Merkmale der Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen sind die entgleisungssichere Fahrweise an einer hängenden Schiene bzw. auf einem liegenden Schienenstrang und der verteilte Aufbau der Antriebsaggregate. Sie bestehen in der Regel aus zwei Fahrerkabinen, einem Maschinenteil, einem Kühlteil und vier bis sechs Triebwerken. Weitere Produktgruppen sind Sessellifte, Teilschnittmaschinen, hydraulische Antriebe und Ausrüstungen zum Streckenausbau. Für die von ihr ausgelieferten Systeme stellt die SMT-Gruppe die Versorgung mit Ersatzteilen sicher. Daneben erbringt das Unternehmen Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen untertage am Einsatzort sowie Instandsetzungen größeren Umfangs, z. B. Motorüberholungen, in ihren Werkstätten.
Adresse | Römerstraße 104 D-59075 Hamm |
info@smtscharf.com | |
Fax | +49-2381-960-311 |
Telefon | +49-2381-960-01 |
Internet | http://www.smtscharf.com |