checkAd

    EQS-Adhoc  389  0 Kommentare VZ Holding AG: VZ Gruppe mit gut 10 Prozent mehr Ertrag und Gewinn - Seite 2



    Erfreulicher Kundenzustrom

    Im ersten Halbjahr liessen sich wieder viele neue Kundinnen und Kunden vom VZ beraten, und viele haben sich für die Verwaltungsdienstleistungen des VZ entschieden. Bei der Verwaltung kamen netto im 1. Halbjahr rund 2000 Neukunden dazu; das mittelfristige Ziel von 4000 pro Jahr bleibt also realistisch. Gleichzeitig arbeitet die VZ Gruppe daran, dass die Kundinnen und Kunden mehr als eine Dienstleistung nutzen. Davon profitieren beide Seiten: Mit jeder Dienstleistung, die Kundinnen und Kunden über das VZ beziehen, sparen sie Gebühren und Prämien, und das VZ erweitert seine Ertragsbasis. Der Erfolg dieser Strategie ist unter anderem an den verwalteten Vermögen abzulesen: Sie wuchsen im ersten Halbjahr von 21,8 auf 22,7 Milliarden Franken, wovon 1,3 Milliarden Franken auf Netto-Neugeld entfielen.

    Wechsel in der Geschäftsleitung

    Peter Stocker, Geschäftsleiter VZ Asset Management, tritt auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsleitung aus und konzentriert sich neu innerhalb der VZ Gruppe auf die Betreuung von institutionellen Kunden. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat

    Manuel Rütsche ernannt. Rütsche hat einen Master in Finance an der London Business School erworben und arbeitet seit 2004 für das VZ. Er führt die Tochtergesellschaft VZ Quant Portfolio Services und ist heute schon für die regelbasierte Vermögensverwaltung des VZ verantwortlich. Am 1. September 2018 wird er zusätzlich den Verantwortungsbereich von Peter Stocker übernehmen. Damit wird die Verantwortung für die regelbasierte und die fundamentalbasierte Vermögensverwaltung innerhalb der Geschäftsleitung zusammengeführt.

    Ausblick

    «Wir gehen davon aus, dass sich die positive Entwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzt. Ob das Wachstum gleich stark oder schwächer ausfallen wird als im ersten Halbjahr, hängt auch vom wirtschaftlichen Umfeld und der Volatilität der Finanzmärkte ab», sagt Matthias Reinhart, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Insgesamt gehen wir davon aus, dass Ertrag und Gewinn im Geschäftsjahr 2018 höher ausfallen werden als 2017, und dass wir dementsprechend die Dividende erneut erhöhen können.»
    Seite 2 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc VZ Holding AG: VZ Gruppe mit gut 10 Prozent mehr Ertrag und Gewinn - Seite 2 EQS Group-Ad-hoc: VZ Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis VZ Holding AG: VZ Gruppe mit gut 10 Prozent mehr Ertrag und Gewinn 15.08.2018 / 06:50 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der …