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     1013  0 Kommentare Besserer Kauf: Toyota Motor gegen Fiat Chrysler

    Viele Menschen konzentrieren sich ausschließlich auf den US-Automarkt, und obwohl sowohl Toyota Motor (WKN: 853510) als auch Fiat Chrysler (WKN: A12CBU) international tätig sind, sind sie dank ihrer umfangreichen inländischen Produktionskapazitäten und bekannten Marken stark in den USA vertreten. Die zunehmenden weltweiten Handelsspannungen zwischen den USA und anderen Schlüsselländern haben Toyota und Fiat Chrysler dazu gezwungen, sich sorgfältig durch ein Minenfeld potenzieller politischer und makroökonomischer Fragen zu kämpfen, um sowohl die Vorteile einer starken US-Wirtschaft als auch die internationalen Wachstumsaussichten zu nutzen.

    In letzter Zeit haben sich viele Value-Investoren intensiver mit Autoaktien beschäftigt, da ihre Aktienkurse in den vergangenen Jahren nicht immer mit ihrem Gewinnwachstum Schritt hielten. Der zyklische Charakter des Geschäfts macht es jedoch riskant, nur die Bewertung zu betrachten, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen. Nachfolgend werden wir uns Toyota und Fiat Chrysler genauer ansehen, um herauszufinden, welche Aktie im Moment vielversprechender ist.

    Bewertung und Wertentwicklung

    Weder Toyota noch Fiat Chrysler haben in letzter Zeit alles richtig gemacht. Toyota-Aktien sind seit September 2017 nur um 4 % gestiegen, während Papiere von Fiat Chrysler im gleichen Zeitraum auch nur um 3 % zulegten. Beide Unternehmen haben in den letzten drei Monaten, mit minus 12 % für den japanischen Automobilhersteller und minus 21 % für seinen multinationalen Konkurrenten, deutliche Rückgänge hinnehmen müssen.

    Wenn du dir die gängigen Bewertungskennzahlen ansiehst, ist Fiat Chrysler günstiger als Toyota. Basierend auf den Ergebnissen des letzten Geschäftsjahres liegt Toyotas aktuelles Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 8 deutlich über Fiat Chryslers Wert von 6,5. Bei den zukünftigen Gewinnschätzungen ist der Unterschied noch größer, wodurch Fiat nur noch ein KGV von etwas mehr als 4 aufweist, während Toyotas KGV mehr als 9 erreicht. Dies verleiht Fiat Chrysler eine attraktivere Bewertung als Toyota.

    Dividenden

    Für Dividendenanleger ist die Entscheidung einfach. Toyotas aktuelle Dividendenrendite liegt bei etwa 3,6 %, während Fiat Chrysler überhaupt keine Dividende zahlt.

    Toyotas Dividenden variieren in Abhängigkeit vom Gewinn von Jahr zu Jahr, wobei der japanische Autohersteller immer etwa 30 % seiner Gewinne ausschütten möchte. Dies gibt dem Unternehmen genügend finanziellen Spielraum, um seine Ausschüttung an seine Bedürfnisse anzupassen, und da der Autohersteller in Schlüsselbereichen wie selbstfahrenden Autos mithalten will, schüttet er nur so viel aus, dass seine Wettbewerbsfähigkeit nicht leidet.

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