Autostudie 2019
Investitionen in autonomes Fahren noch verhalten - Seite 2
Manufacturing von Sopra Steria Consulting.
Das gilt auch für die Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen,
der Vorstufe des autonomen Fahrens. 86 Prozent der befragten
Entscheider versprechen sich auf diesem Feld großes
Geschäftspotenzial und sehen darin einen wichtigen Zwischenschritt
auf dem Weg zum vollständig autonomen Fahren. Ganz oben auf der
Prioritätenliste steht deshalb auch die Entwicklung von Standards.
Für alle Beteiligten gültige Abläufe, Datenformate und
Datenschnittstellen ermöglichen eine stärkere digitale Vernetzung,
und sie bilden die Voraussetzung dafür, Fahrzeug-, Telemetrie- und
Umfelddaten (Car-2-Car- und Car-2-X-Kommunikation) wertschöpfend
einzusetzen. "Nur durch Standards wird es autonomes Fahren geben",
sagt Industrieexperte Lutz Kauertz. Aktuell investieren drei von fünf
Unternehmen in die Standardisierung, in den kommenden drei Jahren
planen weitere 18 Prozent ein Engagement, so die Studie. Daimler, BMW
und VW haben im Januar 2019 beschlossen, diese Technologie gemeinsam
zu entwickeln, um die Standards der Zukunft zu setzen.
Digitalisierung in der Breite
Ein Großteil der Automobilbranche fokussiert sich bis 2021 auf
Umsatzbringer wie die Nutzung der Digitaltechnologien in Produkten
und innerhalb von Prozessen. 43 Prozent der Unternehmen investieren
aktuell in Anwendungen wie Connected Car und Pay as you drive. Ebenso
wichtig ist die Anpassung der internen Organisation. Jedes dritte
Unternehmen der Automobilbranche wird zudem in den kommenden drei
Jahren in die Umstrukturierung des Geschäfts investieren. Das gilt
besonders unter dem Aspekt, dass Immer mehr Automobilhersteller und
Zulieferer den Weg von klassischen Produzenten zu Betreibern
digitaler Plattformen und dazugehöriger Ökosysteme beschreiten. 19
Prozent der Unternehmen stellen derzeit Budget für Kooperationen,
Partnerschaften sowie offene Ökosysteme bereit, 25 Prozent planen
Investitionen. "Die breite Palette an Vorhaben zeigt, dass die
Branche gerade den Umbau vom reinen analogen Produkthersteller zum
digitalen Mobilitätsdienstleister forciert. Diese Digitalisierung in
der Breite ist wichtig. Durch diese Vorarbeiten werden künftig auch
die Investitionen in autonomes Fahren auf breiter Ebene zulegen",
sagt Lutz Kauertz von Sopra Steria Consulting.
Über die Studie:
Die Studie Branchenkompass Automotive 2019 zeigt, wie die
Automobilhersteller und Zulieferer angesichts der vielen
Veränderungen bei Antriebstechnologien, Fahrzeugnutzung und durch
neue Wettbewerber in den kommenden Jahren wachsen wollen und welchen
Herausforderungen sich die Unternehmen stellen müssen. Das
Umsatzbringer wie die Nutzung der Digitaltechnologien in Produkten
und innerhalb von Prozessen. 43 Prozent der Unternehmen investieren
aktuell in Anwendungen wie Connected Car und Pay as you drive. Ebenso
wichtig ist die Anpassung der internen Organisation. Jedes dritte
Unternehmen der Automobilbranche wird zudem in den kommenden drei
Jahren in die Umstrukturierung des Geschäfts investieren. Das gilt
besonders unter dem Aspekt, dass Immer mehr Automobilhersteller und
Zulieferer den Weg von klassischen Produzenten zu Betreibern
digitaler Plattformen und dazugehöriger Ökosysteme beschreiten. 19
Prozent der Unternehmen stellen derzeit Budget für Kooperationen,
Partnerschaften sowie offene Ökosysteme bereit, 25 Prozent planen
Investitionen. "Die breite Palette an Vorhaben zeigt, dass die
Branche gerade den Umbau vom reinen analogen Produkthersteller zum
digitalen Mobilitätsdienstleister forciert. Diese Digitalisierung in
der Breite ist wichtig. Durch diese Vorarbeiten werden künftig auch
die Investitionen in autonomes Fahren auf breiter Ebene zulegen",
sagt Lutz Kauertz von Sopra Steria Consulting.
Über die Studie:
Die Studie Branchenkompass Automotive 2019 zeigt, wie die
Automobilhersteller und Zulieferer angesichts der vielen
Veränderungen bei Antriebstechnologien, Fahrzeugnutzung und durch
neue Wettbewerber in den kommenden Jahren wachsen wollen und welchen
Herausforderungen sich die Unternehmen stellen müssen. Das
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