Schon ab 399 Euro monatlich
Der neue Opel Grandland X Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb (FOTO) - Seite 2
Diesen Anspruch unterstreicht die neue Grandland X-Variante mit ihrer
hochmodernen Plug-In-Hybrid-Technologie. Zum Antriebssystem des
Grandland X Hybrid4 zählen:
- ein WLTP-zertifizierter, 147 kW/200 PS starker
1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer, der die Euro
6d-TEMP-Norm erfüllt. Der Vierzylinder-Motor wurde speziell auf
die Anforderungen eines Hybrid-Fahrzeugs ausgelegt.
- und eine elektrische Einheit mit zwei Elektromotoren, deren
Leistung jeweils 80 kW/109 PS entspricht, sowie Allradantrieb
und 13,2 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Der Front-Elektromotor
überträgt seine Kraft über eine elektrifizierte
Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder. Der zweite
Elektromotor und das Differenzial sind in die Hinterachse
integriert. Dieser zweite Elektroantrieb macht den Grandland X
Hybrid4 zum Allradler mit bester Traktion.
Das 1,6-Liter-Benzinaggregat deckt meist Fahrten mit mittlerer und
hoher Geschwindigkeit ab, während der Elektroantrieb bei niedrigerem
Tempo zum Einsatz kommt. Der Opel Grandland X Hybrid4 fährt so bis zu
52 Kilometer gemäß WLTP-Fahrzyklus(1) rein elektrisch (65 Kilometer
gemäß NEFZ2). Diese Reichweite deckt laut deutscher Studien rund 80
Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken ab. Sprich:
Das Gros der Grandland X Hybrid4-Fahrten kann daher mit
Null-Emissionen zurückgelegt werden.
Opel Grandland X Hybrid4-Fahrer können zwischen vier Fahrmodi
wählen - je nach Präferenz und Fahranforderungen: Elektro, Hybrid,
Allrad und Sport. So fährt das SUV im Hybrid-Modus automatisch in der
jeweils effizientesten Antriebsweise. Für den Stadtverkehr kann der
Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten - und schon läuft das Auto
mit Null-Emissionen weiter. Für beste Traktion auf jedem Untergrund
wiederum lässt sich der Allrad-Modus aktivieren, der die
elektrifizierte Hinterachse zuschaltet.
Mit dem Grandland X Hybrid4 und seinen hochmodernen
Antriebslösungen macht Opel einmal mehr Innovationen für alle möglich
- und setzt diese für die Kunden höchst praktikabel um. So sitzt der
Anschluss zum Aufladen der Batterie über den 3,3 kW-On-Board-Charger
(optional auch mit 6,6 kW) auf der dem normalen Tankverschluss
gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Die Batterie ist platzsparend unter
den Rücksitzen installiert, für uneingeschränkten Komfort im
Innenraum und Ladevolumen im Kofferraum.
Strom ist aktuell günstiger als herkömmlicher Kraftstoff. Deshalb
gilt: Nicht den Tank ständig nachfüllen, sondern besser die Batterie
regelmäßig aufladen. Je nach Region und gefahrener Strecke sinken so
die Energiekosten. Die Ladezeit hängt von der Art des verwendeten
hoher Geschwindigkeit ab, während der Elektroantrieb bei niedrigerem
Tempo zum Einsatz kommt. Der Opel Grandland X Hybrid4 fährt so bis zu
52 Kilometer gemäß WLTP-Fahrzyklus(1) rein elektrisch (65 Kilometer
gemäß NEFZ2). Diese Reichweite deckt laut deutscher Studien rund 80
Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken ab. Sprich:
Das Gros der Grandland X Hybrid4-Fahrten kann daher mit
Null-Emissionen zurückgelegt werden.
Opel Grandland X Hybrid4-Fahrer können zwischen vier Fahrmodi
wählen - je nach Präferenz und Fahranforderungen: Elektro, Hybrid,
Allrad und Sport. So fährt das SUV im Hybrid-Modus automatisch in der
jeweils effizientesten Antriebsweise. Für den Stadtverkehr kann der
Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten - und schon läuft das Auto
mit Null-Emissionen weiter. Für beste Traktion auf jedem Untergrund
wiederum lässt sich der Allrad-Modus aktivieren, der die
elektrifizierte Hinterachse zuschaltet.
Mit dem Grandland X Hybrid4 und seinen hochmodernen
Antriebslösungen macht Opel einmal mehr Innovationen für alle möglich
- und setzt diese für die Kunden höchst praktikabel um. So sitzt der
Anschluss zum Aufladen der Batterie über den 3,3 kW-On-Board-Charger
(optional auch mit 6,6 kW) auf der dem normalen Tankverschluss
gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Die Batterie ist platzsparend unter
den Rücksitzen installiert, für uneingeschränkten Komfort im
Innenraum und Ladevolumen im Kofferraum.
Strom ist aktuell günstiger als herkömmlicher Kraftstoff. Deshalb
gilt: Nicht den Tank ständig nachfüllen, sondern besser die Batterie
regelmäßig aufladen. Je nach Region und gefahrener Strecke sinken so
die Energiekosten. Die Ladezeit hängt von der Art des verwendeten
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte