DAX-1,15 % EUR/USD-0,87 % Gold+1,90 % Öl (Brent)-1,57 %

Senvion setzt Wachstum der installierten Kapazität fort

Nachrichtenquelle: EQS Group AG
04.07.2019, 11:41  |  2085   |   |   









DGAP-Media / 04.07.2019 / 11:41



Senvion setzt Wachstum der installierten Kapazität fort

Installationen steigen im ersten Halbjahr 2019 um 89% yoy auf 546 MW

Hamburg: Senvion hat im ersten Halbjahr 2019 546 MW installiert. Das entspricht einem Anstieg von 89% im Vergleich zu den 289 MW im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch Installationen in Wachstumsmärkten wie Südamerika und Australien erzielt.



Zusätzlich zum weiteren Anstieg der installierten Kapazität, wurden auch zwei innovative technische Lösungen von Senvion im ersten Halbjahr erfolgreich in Betrieb genommen. Die Senvion 3.6M140 Turbine, die zur Energieversorgung der Rotorblattproduktion von Senvion in Vagos, Portugal, installiert wurde, produzierte die erste Kilowattstunde (kWh). Der Produktionsstandort RiaBlades ist das einzige portugiesische Unternehmen, das von einer Windenergieanlage im Eigenverbrauchsmodus mit erneuerbarer Energie versorgt wird. Die Senvion 3.6M140 produziert etwa 10,15 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr und generiert damit einen erheblichen Teil der Energie, die für den Betrieb der Produktionsstätte benötigt wird.



Darüber hinaus wurde die neu installierte 2.3M130 Turbine im indischen Gujarat ans Netz angeschlossen und hat mit der Stromerzeugung begonnen. Als eine der größten in Indien installierten Turbinen erzeugt die 2.3M ausreichend Strom, um über 1.500 indische Haushalte mit sauberer Energie zu versorgen. Für Senvion ist die erfolgreiche Fertigstellung der ersten vollständig modularen Turbinenvariante ein wichtiger Meilenstein bei der internationalen Einführung des modularen Produktportfolios.



Yves Rannou, CEO von Senvion, sagt: "Das weiterhin erfolgreiche Wachstum der Installationen zeigt den Einsatz unserer Teams auf der ganzen Welt. Trotz großer Herausforderungen haben sie nicht nur zwei technische Innovationen realisiert, sondern im ersten Halbjahr auch ein beeindruckendes Wachstum der installierten Kapazität von 89% gegenüber dem Vorjahr erzielt. Diese Erfolge zeigen, wie effektiv Senvion das Programm zur Perfektionierung der Installation umgesetzt hat."

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 2
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
IndienPolenPortugalEnergieWindenergie


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel