checkAd

    biolitec  576  0 Kommentare Gang an die Nasdaq?

    Ab August will Vorstandschef Wolfgang Neuberger die Phase III des Hoffnungsträgers "Foscan" in den USA aktiv vorantreiben. Das verspricht Spannung!! Was der CEO weiter plant und wie die Umsatz- und Ergebnisprognose des Unternehmens für dieses und nächstes Jahr aussieht, lesen Sie hier:

    Biolitec: Gang an die Nasdaq?

    Nach drei Jahren Stagnation befindet sich der Anbieter medizinischer Laser wieder auf einem dynamischen Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003/04 kletterte der Umsatz um stramme 34 Prozent auf 17,6 Millionen Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern verwandelte sich der Verlust aus dem Vorjahreszeitraum von 2,24 Millionen Euro in einen Gewinn von 1,72 Millionen Euro. Netto klingelte in der Zeit von Juli bis März ein Überschuss von knapp 0,9 Millionen Euro. Auch der operative Cashflow sprudelte mit rund zwei Millionen Euro sehr ordentlich.

    Die Barmittel beliefen sich nach neun Monaten auf 7,16 Millionen Euro und konnten sich somit leicht erhöhen. Hauptumsatzträger des Konzerns waren im Berichtszeitraum weiterhin der Bereich Lichtwellenleiter/Lasersonden und ELVeS-Einmalprodukte deren Umsatzerlöse um 37 Prozent angestiegen sind. Auch im Segment Laser konnten starke Zuwächse (31 Prozent) verzeichnet werden. Für das Gesamtjahr 2003/04 per Ende Juni kündigt Vorstandschef Wolfgang Neuberger im Hintergrundgespräch ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent auf 24 bis 25 Millionen Euro an. Beim EBIT prognostiziert der CEO einen Gewinn von circa zwei Millionen Euro.

    Im kommenden Wirtschaftsjahr will der Vorstandsvorsitzende erneut kräftig auf das Wachstumspedal drücken. „Wir wollen in 2004/05 auf Basis der bestehenden Produkte um 20 bis 30 Prozent wachsen“, sagt Neuberger. Das Ergebnis soll erneut positiv ausfallen. Wie der CEO zu Protokoll gibt, liegt die Priorität vorerst nicht in der Maximierung der Erträge. Das Geld soll vor allem in die Forschung und Entwicklung investiert werden, um langfristig große Profite einzustreichen. Der Hoffnungsträger für die Zukunft von biolitec (DE0005213409) ist Foscan, ein innovatives Antikrebs-PDT-Pharmazeutikum. Foscan ist derzeit in Europa für die Behandlung von Hals- und Kopfkrebs zugelassen. Eine europäische Zulassung bedeutet aber noch längst nicht, dass der Verkauf sofort gestartet werden kann. „Wir sind mit den Behörden in verschiedenen Ländern im Gespräch“. In Deutschland und den skandinavischen Ländern wird das Mittel bereits vertrieben. In Spanien, Italien und Frankreich ist der ganze Prozess etwas zäher. Es kann sich durchaus noch um Monate hinziehen, bis die Jenaer in diesen Regionen Foscan vertreiben können.

    Ab August will Neuberger die Zulassung des Medikaments in den USA aktiv vorantreiben. „Wir sprechen mit der FDA und haben im August das erste Meeting hinsichtlich der Phase III von Foscan“, sagt der ehemalige McKinsey Berater. Im Verlauf der dritten klinischen Phase hält Neuberger sogar eine Notiz an der Nasdaq für möglich. „Biolitec wird heute an der Börse mit 43 Millionen Euro bewertet. Vergleichbare US-Firmen wiegen 200 Millionen Dollar“. Im Zuge eines Nasdaq-Listings ist eine Kapitalerhöhung die logische Konsequenz. Eine Erhöhung des Kapitals auf aktuellem Kursniveau ist jedoch laut dem CEO überhaupt kein Thema. Neben der US-Zulassung arbeitet der Konzern auch an einer Zulassung in China und Indien. Auf Sicht von circa fünf Jahren soll Foscan rund 100 Millionen Euro Umsatz zum Konzern beisteuern.

    Mit einer Eigenkapitalquote von 85 Prozent bei quasi keinerlei Bankschulden und einem Buchwert von 33 Millionen Euro ist biolitec ein Schnäppchen. Geht die Story auf, sind nicht nur 100 Prozent drin. Das Papier ist spekulativ ein Kauf. Charttechnisch könnte die Aktie jedoch nochmals bis auf 3,60 Euro fallen. Dieses Niveau wäre ein optimaler Kaufkurs.


    -


    Verfasst von 2TradeCentre
    biolitec Gang an die Nasdaq? Ab August will Vorstandschef Wolfgang Neuberger die Phase III des Hoffnungsträgers "Foscan" in den USA aktiv vorantreiben. Das verspricht Spannung!! Was der CEO weiter plant und wie die Umsatz- und Ergebnisprognose des Unternehmens für dieses und …