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     196  0 Kommentare Rasche Verhaltensveränderungen 2020 beschleunigen laut PwC Übernahme von digitalen, Gesundheits- und Nachhaltigkeitstrends - Seite 2

    Die Relevanz von Beziehungen, Gemeinschaft und Selbstsorge ist eindeutig

    59 Prozent der befragten Millennials und 57 Prozent der Teilnehmer mit Kindern legen mehr Wert auf Wohlbefinden als andere Gruppen. Selbstsorge ist wichtiger geworden: 51 Prozent städtischer Verbraucher stimmen zu bzw. stimmen vollkommen zu, dass sie infolge von COVID-19 mehr auf ihre psychische und physische Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Ernährung achten.

    Stadtbewohner, die nach dem Ausbruch befragt wurden, räumten Sicherheit (49 %) und Gesundheitswesen (45 %) einen ebenso großen Stellenwert in Bezug auf Lebensqualität ein wie Beschäftigungsaussichten (45 %).

    Verbraucher und Nachhaltigkeit

    Unsere Recherchen zeugen zudem von Umweltbewusstsein und einem Sinn für Bürgerpflicht. Beispielsweise gaben 45 Prozent unserer weltweiten Teilnehmer vor der Pandemie an, Plastik so weit wie möglich zu vermeiden, 43 Prozent erwarten, dass Unternehmen die Verantwortung für ihre Umweltbelastung übernehmen und 41 % erwarten, dass Einzelhändler Plastiktüten und Verpackungen für verderbliche Artikel verbannen. Interessanterweise wählten Verbraucher auf die Frage, wer die größte Verantwortung für das Fördern umweltfreundlicher Verhaltensweisen in ihrer Stadt trägt, die Antwort „Ich, der Verbraucher", während 15 Prozent „der Erzeuger oder Hersteller" wählten. Als wir Verbraucher nach ihrer Bereitwilligkeit, Daten zu teilen, fragten, gaben 49 Prozent an, dass sie zur Weitergabe von Daten bereit wären, wenn dies ihrer Stadt zugute käme. 

    „Während gewisse Trends schon länger im Aufschwung sind, zeigen unsere Erhebungen, dass die Pandemie den Wunsch des Verbrauchers nach Transparenz, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit verstärkt hat. Die Unternehmen, die davon am meisten profitieren werden, sind jene, die bereits ein Vertrauensverhältnis zum Verbraucher aufgebaut, in ein nahtloses und reibungsloses Kauferlebnis investiert und die Gesundheit und Sicherheit des Verbrauchers priorisiert haben", so Steve Barr, Global Consumer Markets Leader, PwC US.

    Oz Ozturk, Global Consumer Markets Advisory Leader, PwC UK, fügt hinzu: „Seit elf Jahren führen wir Verbraucherumfragen auf der ganzen Welt durch, und wir sahen noch nie eine so eindeutige Konvergenz von Themen rund um Transparenz, Nachhaltigkeit und soziales Bewusstsein. Klarer kann die Notwendigkeit, Vertrauen zu potenziellen Kunden aufzubauen, für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt in einem derart entscheidenden Moment nicht sein."

    Hinweis an die Redaktionen

    Die Global Consumer Insights Survey ist PwC's elfte aufeinanderfolgende Befragung globaler Verbraucher. PwC führte dazu zwei separate Online-Umfragen durch, von denen die erste Antworten von 19.098 Verbrauchern aus 27 Ländern bzw. Gebieten und 74 Städten zwischen August und September 2019 sammelte. Die zweite Umfrage erfasste Antworten von 4.447 Verbrauchern aus neun Ländern bzw. Gebieten und 35 Städten zwischen April und Mai 2020. Sie können den kompletten Bericht hier herunterladen:  www.pwc.com/consumerinsights

    Informationen zu PwC:

    PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 276.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Besuchen Sie www.pcw.com, um mehr zu erfahren und uns mitzuteilen, was für Sie am wichtigsten ist.

    Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

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    PR Newswire (dt.)
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