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     122  0 Kommentare Neue Daten von Conviva zeigen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach Werbung trotz Verbesserungen der Qualität; Wachstum beim Streaming normalisiert sich nach Spitzenwerten während der Pandemie - Seite 2

    Wachstum bei den Streaminggeräten: Anstieg beim Fernsehen im dreistelligen Bereich

    Conviva konnte signifikante Anstiege beim Fernsehen beobachten, da die Menschen direkt auf ihren Smart-TVs zuschalteten. Der weltweite Anteil des Fernsehens mit Smart-TVs nahm um mehr als das Doppelte zu, da die Fernsehzeit im Vergleich zum Vorjahr um 239 % zunahm. Ebenfalls für eine Zunahme des Fernsehens sorgten Geräte für Internet-Fernsehen (Roku, Amazon Fire TV usw.). Hier gab es gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 61 %, während es bei den Spielkonsolen einen Anstieg der Streamingzeiten um 55 % gab.

    Die Anteile der verschiedenen Geräte im zweiten Quartal 2020 waren weltweit:

    • Smart TVs: Auf Samsung-Geräte entfiel die Hälfte der gesamten Fernsehzeit mit Smart-TVs, gefolgt von LG-Geräten mit 23 %, Vizio-Geräten mit 11 %, Android-Geräten mit 8 % und Amazon Fire-Geräten mit 7 %.
    • Geräte für Internet-Fernsehen: Roku war weiterhin der Marktführer bei den Geräten für Internet-Fernsehen. Die Marke partizipierte zur Hälfte an der gesamten Fernsehzeit in dieser Kategorie. Amazon Fire TV partizipierte zu 29 %, Apple TV zu 8,7 %, Chromecast zu 7,3 %, Android TV zu 3,6 %, und Humax zu 1,3 %.
    • Spielkonsolen: PlayStation lag bei der Streaming-Zuschauerschaft bei über 50 % der Fernsehzeit und übertraf damit die 47 % von Xbox.

    Geräte für das Internet-Fernsehen hatten sowohl in Nordamerika (56 %) als auch in Europa (32 %) jeweils den größten Anteil an der Fernsehzeit. In Südamerika hatten Smart-TVs (40 %) den größten Anteil an der Fernsehzeit, während in Asien (49 %) und Afrika (43 %) Desktop-Computer das wichtigste Streaminggerät bleiben.

    Zuschauer nehmen YouTube auf größeren Bildschirmen an

    YouTube wird vor allem auf mobilen Geräten angesehen. Diese partizipierten zu 59 % an der im zweiten Quartal 2020 mit Fernsehen verbrachten Zeit. Der Trend zum Fernsehgerät wirkte sich jedoch auch auf YouTube aus: Die Fernsehzeit auf Geräten und Konsolen für Internet-Fernsehen machte im zweiten Quartal 2020 einen Anteil von 25 % der YouTube-Fernsehzeit aus. Das ist ein Anstieg um 69 % gegenüber dem Anteil von 16 % im zweiten Quartal des Vorjahrs.

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    Auf sozialen Medien etablierte sich im nordamerikanischen Profisport im Juni ein niedriges Niveau. Die Interaktionen von Sportteams auf sozialen Medien gingen gegenüber dem Tiefpunkt für 2020 im Januar um mehr als 71 % zurück, während es im Juni bei den europäischen Profisportteams im Vergleich zu dem im April beobachteten Tiefpunkt für 2020 eine Steigerung der Interaktionen auf sozialen Medien um 64 % gab. Ein deutlicher Lichtblick für die nordamerikanischen Ligen auf sozialen Medien war der NFL Draft Ende April: Die NFL-Teams übertrafen die NBA-Teams das einzige Mal in diesem Jahr bei der Gesamtmenge der Interaktionen.

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    Neue Daten von Conviva zeigen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach Werbung trotz Verbesserungen der Qualität; Wachstum beim Streaming normalisiert sich nach Spitzenwerten während der Pandemie - Seite 2 Conviva, der Marktführer im Bereich globale Streaming-Medienanalysen, hat heute seinen vierteljährlichen Bericht „State of Streaming“ für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass bei der Werbung in Streamingvideos im …