DGAP-News
NFON AG veröffentlicht Quartalsmitteilung und bestätigt Wachstumskurs 2020 - Seite 2
Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) erhöhte sich im Berichtszeitraum 2020 auf 9,77 Euro (9M 2020: 9,71 Euro) und ist im Wesentlichen auf die zunehmende Home-Office-Tätigkeiten und dem dadurch erhöhten Gesprächsaufkommen zurückzuführen. Der erhöhte ARPU und der sehr hohe Anteil wiederkehrender Umsätze sowie der damit einhergehende verbesserte Rohgewinn schlugen sich entsprechend positiv in der Ergebnisentwicklung nieder. Gleichzeitig fielen im Berichtszeitraum Aufwendungen etwa für Reisen oder Marketingaktivitäten geringer aus als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 1,8 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2020 (9M 2019: -5,6 Mio. Euro) und verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode um rund 7 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich sogar auf 2,5 Mio. Euro (9M 2019: -4,2 Mio. Euro).
Hans Szymanski, CEO und CFO der NFON AG, fasst zusammen: "Mit einem Plus von 25 % in den wiederkehrenden Umsätzen haben wir 2020 unsere hohe Wachstumsdynamik beibehalten und profitieren von der zunehmenden Digitalisierung der Businesskommunikation. Gleichzeitig verzeichneten wir einen außerordentlichen Ergebnisanstieg, der das hohe Ergebnispotenzial des Geschäftsmodells der NFON belegt. Klar ist aber auch, dass wir die Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden wollen und der strategische Fokus der NFON daher auf Wachstum und die Gewinnung weiter Marktanteile gerichtet ist."
Lesen Sie auch
Für das Gesamtjahr 2020 erwartet das Unternehmen eine Wachstumsrate der Seat-Base von 17 % bis 19 %. Bei den wiederkehrenden Umsätzen erwartet der Vorstand für das Jahr 2020 eine Wachstumsrate zwischen 22 % und 26 %. Das hohe Wachstumstempo der letzten Jahre wird damit beibehalten. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz wird voraussichtlich zwischen 85 % und 90 % liegen.
in TEUR | 9M 2020 | 9M 2019 | Veränderung | Q3 2020 | Q3 2019 | Veränderung |
Gesamtumsatz | 49.439 | 41.467 | 19,2 % | 16.669 | 15.139 | 10,1 % |
Wiederkehrende Umsätze | 43.706 | 35.042 | 24,7 % | 15.011 | 12.623 | 18,9 % |
Anteil wiederkehrender Umsätze | 88,4 % | 84,5 % | 90,1 % | 83,4 % | ||
Nicht-wiederkehrende Umsätze | 5.733 | 6.425 | -10,8 % | 1.658 | 2.517 | -34,1 % |
Anteil nicht-wiederkehrender Umsätze | 11,6 % | 15,5 % | 10,0 % | 16,6 % | ||
Materialkosten | 10.075 | 9.775 | 3,1 % | 3.242 | 3.729 | -13,1 % |
Rohertrag | 39.364 | 31.692 | 24,2 % | 13.427 | 11.411 | 17,7 % |
Rohertragsmarge | 79,6 % | 76,4 % | 80,6 % | 75,4 % | ||
Personalaufwand | 20.859 | 18.341 | 13,7 % | 6.534 | 6.375 | 2,5 % |
Sonstige betriebliche Aufwendungen | 17.258 | 19.253 | -10,4 % | 6.000 | 7.037 | -14,7 % |
davon Marketingaufwendungen | 4.995 | 6.044 | -17,4 % | 1.801 | 2.101 | -14,3 % |
davon |