checkAd

     265  0 Kommentare Microsoft schließt Allianz mit Thomson für interaktives Fernsehen

    Microsoft und bringen gemeinsam einen analogen Internet-kompatiblen Fernseher heraus, mit dem sie einen Fuß in die Tür des Milliarden schweren digital-TV Markts stellen wollen.

    Das Gerät mit einem Flachbildschirm soll im Februar in Frankreich in die Läden kommen. Neben seiner Funktion als normaler Fernseher soll es Web-Zugang und andere interaktive Dienste über analoge Telefonleitungen ermöglichen. Decoder für digitale Dienste sollen anschließbar sein.

    Hersteller ist Tak, zu 70% in Besitz von Thomson. 30% gehören Microsoft. Allgemein wird dieses Vorhaben als Antwort auf den entäuschenden Start von Microsofts interaktivem WebTV-Dienst in den USA gesehen 138729.

    Die Tak-Geräte nehmen den europäischen Massenmarkt ins Visier. Hier sind die meisten Geräte immer noch analog. Die Hinwendung zu digitalen TV-Diensten geht nur zögerlich vonstatten. Einen Prognose will das Unternehmen aber erst einmal nicht geben. 80% der europäischen Fernseh-Zuschauer hätten kein Pay-TV abonniert und Tak richtet sich an diesen Markt – allerdings mit der Option, digitale Dienste leicht und schnell nachzurüsten, heißt es. In England will man gleich mit digitalen Diensten beginnen. Hier ist die Marktdurchdringung schon recht weit fortgeschritten 138747.

    Die Produkte fußen auf Microsofts TV-Plattform. Der Preisbereich soll sich zwischen 740 und 2.015 $ bewegen. Im September 2001 sollen die Geräte auch in Deutschland verfügbar sein.

    Forrester Research-Analyst Tim Grimsditch hält den Weg für schlau. Sendeanstalten würden sich schon einmal an Microsofts TV-Plattform gewöhnen, bevor sie auf „digital“ umstellen. Das Produkt sei interessant, aber es käme für einen wirklichen Erfolg auf die Allianz mit wichtigen Sendeanstalten an.

    Dadurch, dass keine Abonnement-Gebühren anfallen, setze sich das Vorhaben von Wettbewerbern ab, die auf Set-Top Boxen etwa mit Software von oder Liberate basieren.

    Markt-Beobachter schätzen, dass 2005 weltweit 179 Mio. Haushalte online TV-Dienste nutzen. Der französische Markt sei dann alleine 3 Mrd. € wert. Merrill Lynch Analyst Peter McNally sagt, in einigen europäischen Ländern gäbe es bis 2011 einen riesigen analogen TV-Markt. Von den dann 197 Millionen TV-Geräten in Europa ohne Russland und dem Baltikum, wären nur 13 Millionen digital.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Microsoft schließt Allianz mit Thomson für interaktives Fernsehen Microsoft und bringen gemeinsam einen analogen Internet-kompatiblen Fernseher heraus, mit dem sie einen Fuß in die Tür des Milliarden schweren digital-TV Markts stellen wollen. Das Gerät mit einem Flachbildschirm soll im Februar in Frankreich …