DZ BANK – HelloFresh: Marktführer mit leckerem Wachstumsrezept
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Erneut starkes Quartal
Die anhaltenden Lockdown-Maßnahmen führten im ersten Quartal 2021 zu einer Fortsetzung der Sonderkonjunktur beim Anbieter von Kochboxen. Er erzielte erneut Rekorde. In beiden Segmenten (International und USA) verzeichnete HelloFresh eine deutlich gestiegene Zahl an aktiven Nutzern zum vorangegangenen Quartal und im Vergleich zum Vorjahreswert. Damit profitierte das Unternehmen weiterhin von einem dem eigenen Geschäftsmodell zuträglichen Umfeld. Das spiegelt sich in den Ergebniskennziffern wider. Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 1,44 Mrd. Euro um 106% höher als vor einem Jahr. Hierbei sind bereits ungünstige Währungseffekte berücksichtigt. Um diese bereinigt, lag das Plus bei 116%. Währungsschwankungen, die sich insbesondere aus dem Wechselkurs Euro/US-Dollar ergeben, sind aufgrund des hohen Umsatzanteils außerhalb des Euroraums grundsätzlich ein Risiko für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens.
Positiv bewerten wir die gestiegene Profitabilität. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) konnte von 63,1 auf 159,2 Mio. Euro zulegen. Gleichzeitig zeugt der kräftig gestiegene operative Cashflow unserer Einschätzung nach von der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells. Diesbezüglich und hinsichtlich der Rentabilität erwarten wir zudem weitere Fortschritte aufgrund der deutlich ausgebauten Nutzerbasis und der daraus resultierenden potenziellen positiven Skaleneffekte. Insbesondere mit Blick auf die starke Marktposition, vor allem in den Vereinigten Staaten, dem größten Absatzmarkt des Konzerns, aber auch in den übrigen Regionen, sehen wir zudem weitere große Chancen, um die operativen Rückflüsse sowie die Profitabilität nachhaltig zu steigern.
Im ersten Quartal zählte HelloFresh 7,3 Millionen aktive Nutzer – ein Plus von 74,2% binnen Jahresfrist. Der kräftige Anstieg verdeutlicht zum einen die Expansionsmöglichkeiten in der Branche. Zum anderen impliziert er ein längst nicht ausgeschöpftes Marktpotenzial. Allerdings gehen wir davon aus, dass im weiteren Jahresverlauf die durch die Sonderkonjunktur bedingten bislang sehr hohen Steigerungsraten abnehmen. Das könnte kurzfristig ein dämpfender Faktor für den Aktienkurs sein, wenn die erwartete sinkende Ergebnisdynamik größer ausfällt als vom Markt im Durchschnitt prognostiziert. Das bewerten wir als Risiko.
Marktführer mit großen Wachstumschancen
Perspektivisch beinhaltet das Geschäftsmodell von HelloFresh unserer Einschätzung nach jedoch enorme Chancen. Wir gehen davon aus, dass die Akzeptanz von Online-Angeboten wie das der Berliner nicht mehr unter das Vorkrisenniveau zurückfällt. Zudem trifft die Gesellschaft mit ihrem Angebot den Zeitgeist. Viele Menschen kochen gerne und möchten sich dabei gesund, abwechslungsreich und nachhaltig (z.B. regional, weniger Lebensmittelabfälle) ernähren. Es fehlt jedoch oft die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was man kocht, und dafür alles Nötige einzukaufen. HelloFresh hat eine bequeme Lösung dafür. Die Gesellschaft kreiert leckere Rezepte und bietet ihren Kunden jede Woche spezielle, auf sie zugeschnittene Mahlzeiten. Das umfasst frische Zutaten in passender Menge, die bequem in den Kochboxen nach Hause geliefert werden. Darin befindet sich eine Anleitung, um die Mahlzeiten schnell und einfach zuzubereiten. Vertrieben werden die Kochboxen mit einem Abo-Modell. Daneben gibt es die Möglichkeit, zu den regelmäßigen Bestellungen zusätzliche Dinge (u.a. Nachtisch, Vorspeisen) zu kaufen (Upsell). Die zuletzt gestiegenen Bestellungen pro Kunde sowie die erhöhten durchschnittlichen Bestellwerte zeugen unserer Einschätzung nach davon, dass die Nutzer mit dem Angebot zufrieden sind.
Einen weiteren Pluspunkt sehen wir in der bereits erarbeiteten starken Marktposition. HelloFresh ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Mit seinen inzwischen aufgebauten Strukturen, beispielsweise in den Bereichen IT, Logistik, Beschaffung und Service, hat der Konzern eine gute Grundlage, um seine Expansionsambitionen fortzusetzen. Dabei verbreitert sich das Unternehmen auch in Bereichen, die das eigene Geschäftsmodell sinnvoll ergänzen. In diese Kategorie passt unserer Einschätzung nach die kürzlich erworbene US-Firma für Fertiggerichte Factor.
Risiken bei der Wachstumsstrategie stellen aus unserer Sicht potenzielle Lieferengpässe dar. Verschärft wird dies 2021 auch durch wetterbedingte Ausfälle bei einigen Zuliefern. HelloFresh muss deshalb aufpassen, dass nicht vermehrt bestehende Kunden abspringen, wenn sich die Fälle von fehlerhaften, verzögerten oder Nichtlieferungen häufen. Und auch in puncto Qualität der gelieferten Zutaten darf es keine Kompromisse geben, weil sonst die Reputation des Anbieters leiden könnte. Positiv bewerten wir daher die planmäßig verlaufenen Kapazitätserweiterungen. Im ersten Quartal nahm die Gesellschaft vier neue Lieferzentren in Betrieb. Das Unternehmen wird jedoch weitere Investitionen in den Ausbau der eigenen Strukturen vornehmen müssen, was mit Kosten verbunden ist und somit erst einmal die Gewinne schmälert. Gleiches gilt für die Marketing- und Vertriebsausgaben, die vor dem Hintergrund der Expansionsbestrebungen gemessen am Umsatz auf absehbare Zeit weiterhin große Kostenblöcke darstellen werden.
Ein weiteres Risiko sehen wir darin, dass durch den Erfolg von HelloFresh Nachahmer entstehen und damit der Wettbewerb in diesem lukrativen Markt weiter zunimmt. Daraus könnte Preisdruck resultieren, wenn es der Marktführer nicht schafft, seine positiven Skaleneffekte zu realisieren. Zudem sehen wir derzeit, dass die vielversprechenden Geschäftserwartungen bereits ausreichend im Aktienkurs reflektiert sind.
Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf HelloFresh
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert HelloFresh SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat, das am 23.12.2022 fällig wird (Rückzahlungstermin) und aktuell mit einem Discount von rund 16% zum Kurs der Aktie der HelloFresh SE notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 92,00 Euro begrenzt.
Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs der HelloFresh SE an der Börse Xetra Frankfurt am 16.12.2022 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 92,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen
Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 23.12.2022 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert HelloFresh SE am 16.12.2022 auf oder über 92,00 Euro liegen wird.
Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 09.07.2021
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion
Discount 92 2022/12: Basiswert HelloFresh
DV22HT
Quelle: DZ BANK: Geld 09.07. 16:08:53, Brief 09.07. 16:08:53
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68,68 EUR | 68,71 EUR | -0,98% | Basiswertkurs: 81,82 EUR | |
Geld in EUR | Brief in EUR | Diff. Vortag in % | Quelle: Xetra , 15:53:30 | |
Max Rendite | 33,74% | Max Rendite in % p.a. | 22,08% p.a. | |
Discount in % | 15,84% | Cap | 92,00 EUR | |
Abstand zum Cap in % | 12,55% | Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße | 1,00 | |
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Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).
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Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team
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