checkAd

     333  0 Kommentare
    Anzeige
    DZ BANK – BMW: Neue Klasse verspricht Innovationen

    Werbung

    //assets.wallstreet-online.de/_media/12255/2021/08/13/23371ab6d025647795303d919b5f50f4-0.noext

    BMW übertraf im zweiten Quartal sowohl die Analystenschätzungen als auch das Vor-Corona-Niveau. Vor allem elektrifizierte Fahrzeuge entwickeln sich immer mehr zum Wachstumstreiber. Ab 2025 soll eine neue Fahrzeugarchitektur alle BMW-Modelle prägen.

    Gewinn und Profitabilität gesteigert

    Gegenüber dem pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal konnte BMW in diesem Jahr das Ergebnis deutlich verbessern. Im zweiten Quartal steigerte der Premiumautomobilhersteller die Umsatzerlöse um währungsbereinigt 43,1% auf 28,58 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 5,98 Mrd. Euro und das Ergebnis je Aktie beträgt 7,23 Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr schrieb BMW mit -0,35 Euro je Aktie rote Zahlen. Sogar gegenüber dem zweiten Quartal im Vor-Corona-Jahr 2019 ist dies eine massive Steigerung. Damals betrug das Ergebnis je Aktie 2,21 Euro. Ebenfalls beeindruckend ist die EBIT-Marge im Segment Automobile von 15,8%.

    Verantwortlich für das gute Ergebnis war unter anderem eine hohe Nachfrage. So legten im zweiten Quartal weltweit die Verkaufszahlen deutlich zu. Trotz der nach wie vor bestehenden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die Lieferengpässe bei Halbleiterkomponenten lieferte BMW in den letzten drei Monaten 702.441 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von fast 45%. Noch stärker war die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen. Von April bis Juni übergab der Münchener Autobauer insgesamt 83.036 rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Plug-in-Hybride an Kundinnen und Kunden. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 entspricht dies einem Anstieg von 167,0%.

     

    BMW setzt auf nachhaltige Mobilität
    Elektrifizierte Fahrzeuge scheinen zunehmend ein wichtiger Wachstumstreiber bei BMW zu werden. Daher begrüßen wir die Strategie, die Elektrooffensive weiter auszubauen. In den nächsten zwei Jahren soll nahezu die gesamte Breite des Produktportfolios elektrifiziert sein. Zudem plant BMW, bis zur Mitte des Jahrzehnts rund zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge an Kunden auszuliefern. Besonders interessant fanden wir die Aussagen von BMW-Chef Oliver Zipse zur sogenannten „Neuen Klasse“. Ab 2025 soll diese neue, kompromisslos auf elektrische Antriebe ausgerichtete Fahrzeugarchitektur alle künftigen Modelle prägen. Hierzu gehören eine neue IT- und Software-Architektur, eine neu entwickelte elektrische Antriebs- und Batteriegeneration sowie ein neues Niveau von Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus. Zipse deutete an, dass möglicherweise sogar Wasserstoff in der zukünftigen Fahrzeugarchitektur eine Rolle spielen könnte.

    Sorgen bereiten uns allerdings auch bei BMW der Lieferengpass an Halbleiterkomponenten sowie die hohen Rohstoffpreise. Aktuell müssen Kunden laut Medienberichten aufgrund des Chipmangels teils Abstriche bei bestimmten Ausstattungselementen machen. Sollte sich die Situation im zweiten Halbjahr nicht entspannen, dürfte dies unserer Meinung nach zu einer geringeren Auslieferung von Fahrzeugen führen, was negative Auswirkungen auf das Wachstum bzw. das Gesamtjahresergebnis haben könnte.

     

    Produktidee: Aktienanleihe Classic auf BMW

    Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage stehen Anlegern verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der BMW AG als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe mit Fälligkeit am 19.09.2022 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 84,034 Euro und einer Zinszahlung von 5,00% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 19.09.2022, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der BMW AG. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 1,92 Euro. Anleger erhalten während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

    Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der BMW AG. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
    1. Liegt der Schlusskurs der Aktie der BMW AG an der Börse XETRA Frankfurt am 12.09.2022 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 84,034 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.
    2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhält der Anleger eine durch das Bezugsverhältnis (11,90) bestimmte Anzahl von Aktien der BMW AG. Es werden keine Bruchteile von Aktien geliefert. Für diese erhält der Anleger eine Zahlung eines Ausgleichsbetrags pro Aktienanleihe. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien ist ausgeschlossen. Der Gegenwert der Aktien zuzüglich des Ausgleichsbetrags wird unter dem Nennbetrag liegen. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der BMW AG am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags und der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

    Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Schlusskurs der Aktie, die der Aktienanleihe zugrunde liegt (Basiswert), an der maßgeblichen Börse am Bewertungstag (Referenzpreis) null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

     

    Risikobeschreibung
    Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

    Stand: 13.08.2021
    Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

    Aktienanleihe Classic 5% 2022/09: Basiswert BMW

    DV3VJX
    // Quelle: DZ BANK: Geld 13.08. 18:13:49, Brief 13.08. 18:13:49
    93,55 % 93,95 % -0,17% Basiswertkurs: 83,09 EUR
    Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Xetra , 17:35:21
    Basispreis 84,034 EUR Abstand zum Basispreis in % -1,14%
    Zinssatz in % p.a. 5,00% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 11,90
    Max Rendite in % p.a. 11,11% p.a. Seitwärtsrendite in % 11,08%

    Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

    Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

    Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr DZ BANK Sales Team

    Kontakt
    DZ BANK AG
    +49(0)69-7447-7035
    wertpapiere@dzbank.de
    www.dzbank-derivate.de

    Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

    Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter bzw. www.dzbank-derivate.de/DV3VJX (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK bzw. www.dzbank-derivate.de/DV3VJX (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

    Rechtliche Hinweise:
    Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

    Impressum

    Herausgeber:
    DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
    Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 69 7447 - 01
    Telefax: + 49 69 7447 - 1685
    Homepage: www.dzbank.de
    E-Mail: mail@dzbank.de
    Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
    Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
    Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
    Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
    Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
    am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
    Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
    Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
    Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
    GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
    der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
    www.bvr-institutssicherung.de
    www.bvr.de/SE
    Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
    © DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2021
    Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
    der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    DZ BANK
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört mehrheitlich denen, die direkt mit ihr zusammenarbeiten – den rund 800 Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, die ihr angeschlossen sind. Die DZ BANK ist zudem die Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken und ihr Auftrag ist es, die Geschäfte der vielen eigenständigen Genossenschaftsbanken vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Gemessen an der Bilanzsumme gehört die DZ BANK zu den größten Kreditinstituten Deutschlands.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von DZ BANK
    DZ BANK – BMW: Neue Klasse verspricht Innovationen Werbung BMW übertraf im zweiten Quartal sowohl die Analystenschätzungen als auch das Vor-Corona-Niveau. Vor allem elektrifizierte Fahrzeuge entwickeln sich immer mehr zum Wachstumstreiber. Ab 2025 soll eine neue …