checkAd

    DGAP-News  306  0 Kommentare CPU Softwarehouse AG: CPU Softwarehouse AG legt Basis für zukünftiges Wachstum - Seite 2

    Bilanzqualität 2021 nochmals verbessert

    Ungeachtet des veränderten Marktumfelds in wichtigen Kundenbranchen verbesserte die CPU im Geschäftsjahr 2021 die relevanten Bilanzkennzahlen. Auf der Aktivseite stieg der Kassenbestand um rund 3 Prozent auf 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 2,2 Mio. Euro). Auf der Passivseite erhöhte sich das Eigenkapital auf 2,04 Mio. Euro (Vorjahr: 1,98 Mio. Euro). Zusammen mit dem leicht verminderten Fremdkapital stieg die Eigenkapitalquote auf starke 62,9 Prozent (Vorjahr: 59,1 Prozent). Das Unternehmen ist weiterhin frei von Bankschulden oder Darlehen. Die solide Aufstellung des CPU-Konzerns bildet im unverändert herausfordernden Umfeld eine starke Basis, um alle geplanten Investitionen zügig umzusetzen und das Unternehmen ab dem Folgejahr wieder auf den Wachstumspfad zu führen.

    Ausblick: Investitionen bilden starke Basis für zukünftiges Wachstum

    Veränderte Rahmenbedingungen im Dienstleistungsgeschäft und pandemie-bedingte Belastungen bei Personaldienstleistungen waren kurzfristig nicht auszugleichen und führten im Geschäftsjahr 2021 zu einem deutlichen Umsatzrückgang. Dennoch erreichte die CPU einen leicht positiven Jahresüberschuss. In der Folge reagierte das Management schnell auf die Marktveränderungen und passte die bisherige Strategie an. Neben den Geschäftsfeldern Consulting und Services soll das Software-Geschäft zukünftig eine zentralere Rolle spielen, was weitere Investitionen erfordert. Die Neupositionierung der Angebotspalette der CPU soll im Laufe des Geschäftsjahres 2022 abgeschlossen werden und ab dem Folgejahr wieder zu Gewinnsteigerungen führen. Für 2022 wird aufgrund weiterer Investitionen zunächst mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet. Die CPU verfügt über eine solide finanzielle Ausstattung, um die notwendigen Investitionen umzusetzen und die sich daraus bietenden Geschäftschancen effektiv zu nutzen. Mittelfristig strebt das Unternehmen daher wieder eine Umsatzrendite auf Nettobasis von drei bis fünf Prozent an.

    Der Geschäftsbericht 2021 steht auf der Webseite unter https://www.cpu-ag.com/investor-relations-presse zum Download zur Verfügung.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Roman Zenetti
    Investor Relations
    Telefon: + 49 (0) 821–4602–210

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News CPU Softwarehouse AG: CPU Softwarehouse AG legt Basis für zukünftiges Wachstum - Seite 2 DGAP-News: CPU Softwarehouse AG / Schlagwort(e): Jahresbericht CPU Softwarehouse AG: CPU Softwarehouse AG legt Basis für zukünftiges Wachstum 04.05.2022 / 15:06 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. CPU …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer