checkAd

    Lithiummine ab Ende 2023  774
    Anzeige
    AVZ Minerals: Endgültige Minenlizenz rückt wieder ein Stück näher

    Manono ist die weltweit größte Lithiumlagerstätte (Festgestein). CATH beteiligte sich mit zunächst 240 Mio. USD; leitete neue Machbarkeitsstudie mit doppelten Erztonnagen ein. Auch Regierung des Kongos stark involviert.


    Mit verständlicher Ungeduld warten sowohl das Management von AVZ Minerals Ltd. (ASX: AVZ, FSE: 3A2) wie auch die investierten Anleger auf die endgültige Erteilung der Bergbaulizenz durch die Behörden des Kongos. Sie ist durch eine dienstliche Anweisung, die der Bergbauminister dem ihm unterstellten Bergbaukatasteramt hat zukommen lassen, wieder ein Stück näher gerückt.

    Dem Bergbaukatasteramt hat der Bergbauminister des Kongos in den letzten Tagen eine dienstliche Anordnung zukommen lassen. In ihr werden die Beamten des Katasteramtes aufgefordert, die von Dathcom Mining SA für die Oberflächenrechte des Manono-Lithium-und-Zink-Projekts zu bezahlenden Gebühren zu berechnen.
     

    Allgemeine Informationen, Chart und Videos über AVZ Minerals und anderen Rohstoff-/Technologieunternehmen unter:

    ▶️ axinocapital.de/avz oder ▶️ axinocapital.de


    Abonnieren Sie bitte unseren YouTube Kanal
     ▶️ Hier
     

    Dieser Schritt geht in der Regel der Erteilung der endgültigen Bergbaulizenz unmittelbar voraus, denn es macht wenig Sinn, aufwendig Gebühren zu berechnen und die zu verschickenden Bescheide vorzubereiten, wenn anschließend die Minenlizenz doch nicht erteilt wird.

    Die Dathcom Mining SA ist die offizielle Besitzerin des Manono-Projekts und damit für die Regierung der erste Ansprechpartner. An ihr sind AVZ Minerals zu 75 Prozent und die Regierung des Kongos über die La Congolaise D’Exploitation Miniere SA (Cominiere) zu 25 Prozent beteiligt.
     


    Das gesamte Manono Lithium- und Zinnprojekt - unten links
    ist der Pegmatit Roche Dure


     

    AVZ Minerals ist zuversichtlich, die endgültige Bergbaulizenz bald zu erhalten
    Aktuell hat AVZ Minerals gute Gründe, davon auszugehen, dass die Entscheidung über die Vergabe der endgültigen Minenlizenz innerhalb des Bergbauministeriums schon weit vorangeschritten ist. Eine endgültige Entscheidung liegt zwar immer noch nicht vor, doch die Indizien mehren sich, dass diese nicht mehr lange auf sich warten lässt.

    Gute Gründe für einen gestiegenen Optimismus sind damit nicht nur beim Management, sondern auch auf Seiten der investierten Aktionäre gegeben. Damit die Bergbaulizenz endgültig vergeben werden kann, muss nach den Gesetzen des Kongos nun der Gebührenbescheid erstellt und verschickt werden. Sobald die Gebühren vollständig von der Dathcom Mining SA bezahlt sind, kann in einem weiteren Schritt die endgültige Minenlizenz erteilt werden.
     


    Die historische Zinnmine von Manono
     

    Die Minenlizenz wird die ganze Ressource aber noch nicht das ganze Projekt umfassen
    Wichtig für AVZ Minerals und den geplanten Produktionsbeginn ist, dass die Anweisung des Bergbauministers an das Bergbaukatasteramt zur Berechnung der Gebühren das gesamte Gebiet umfasst, auf dem die aktuelle Manono-Ressource nachgewiesenen wurde, nicht aber das gesamte Konzessionsgebiet.

    Für den noch ausgeschlossenen Teil im Norden des Projektgebiets wird Dathcom Mining SA erneut eine zunächst auf fünf Jahre befristete Explorationslizenz erhalten, berichtet das Management in der gestrigen Pressemitteilung. Damit ist sichergestellt, dass auch auf diesem Teil des Projekts weiter exploriert und gebohrt werden kann.
     


    Mögliche Transportrouten für AVZ's Lithium- und Zinnprodukte
     

    Auf die geplante Produktion hat die Entscheidung des Bergbauministeriums keinen Einfluss, weil in dem betroffenen Gebiet im Norden des Konzessionsgebiets noch keine abbaubare Ressource nachgewiesen werden konnte. Deshalb ist es für AVZ Minerals vollkommen ausreichend, wenn für das noch ausgeschlossene Teilstück im Norden „nur“ eine Lizenz zur Exploration vorliegt, sodass hier weiter exploriert werden kann, während für das restliche Konzessionsgebiet jedoch bereits eine vollständige und endgültige Bergbaulizenz vorhanden ist, welche die Lithium-Produktion ermöglicht.
     

    Die Transaktion mit Suzhou CATH kommt gut voran
    Planmäßig verlaufen auch der Verkauf und die Übergabe eines Teils des Projekts an Suzhou CATH. Das Management von AVZ Minerals erwartet deshalb, dass die Transaktion bis Ende Mai vollständig abgeschlossen werden kann. Sobald dies geschehen ist, wird Suzhou CATH eine Beteiligung von 24 Prozent am Gesamtprojekt halten. AVZ Minerals bekommt im Gegenzug eine Zahlung von 240 Mio. US-Dollar, was ein Teil der Projektfinanzierung, also der Produktionsanlage, sein wird.
     


     

    AVZ Minerals wird mit einem Anteil von 51 Prozent der Hauptaktionär der Dathcom Mining SA bleiben. Die restlichen Anteile hält für die Regierung des Kongos die La Congolaise D’Exploitation Miniere SA (Cominiere). Mit ihr befindet sich AVZ Minerals in fortgeschrittenen Gesprächen, um mit dem Einverständnis der Regierung des Kongos weitere 15 Prozent der Anteile an der Dathcom Mining SA von Comminiere zu erwerben. Im Falle eines erfolgreichen Abschlusses würde sich der Regierungsanteil am Manono Lithiumprojekt auf 10% reduzieren.
     

    Gewinnmitnahmen und eine hohe Volatilität belasten kurzfristig den Kurs der AVZ-Minerals-Aktie
    Aktuell geht das AVZ-Minerals-Management davon aus, dass es sein vertraglich gesichertes Vorkaufsrecht wie geplant ausüben kann und am Ende auf einen Anteil von 66 Prozent an Dathcom und damit am gesamten Manono-Projekt kommen kann.

    Das Kursgeschehen bei der AVZ-Minerals-Aktie ist derweil von einer ausgesprochen hohen Volatilität gekennzeichnet. In ihr spiegeln sich vermutlich verschiedene Faktoren wider: einmal die Nervosität und Ungeduld der Anleger, von denen viele die aufgelaufenen Buchgewinne in reale Gewinne wandeln möchten, dann die Verzögerungen bei der Vergabe der endgültigen Bergbaulizenz, die eigentlich schon Ende April hätte vorliegen sollen und schließlich der noch mögliche Kauf weiterer Dathcom-Anteile durch den Projektentwickler AVZ Minerals von Cominiere.

    Sobald sich in diesen drei Punkten die Wogen wieder etwas glätten, sollten auch die starken Tageskursschwankungen nachlassen und das Kursgeschehen sich deutlich beruhigen.
     


    Ein Pegmatit, der bis an die Erdoberfläche reicht
     

    AVZ Minerals

    -24,16 %
    +958,04 %
    +724,60 %
    +25.875,00 %
    +6.393,75 %
    ISIN:AU000000AVZ6WKN:A0MXC7

     

    Risikohinweis
    Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

    Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der AVZ Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der AVZ Minerals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    axinocapital.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Auf unserem Finanzportal "axinocapital.de"finden Investoren alle relevanten Informationen und Videos zu ausgewählten, börsennotierten Aktiengesellschaften der Edelmetall-, Rohstoff- und Technologiebranche aus Australien und Kanada. Wir sind dafür bekannt, dass wir nach wachstumsstarken und erfolgsversprechenden Small Cap Companies mit Vervielfachungspotential recherchieren. Unser globales Netzwerk führt uns immer wieder zu erfolgreichen Managern und Persönlichkeiten. Deren Company-Builder-Gen ist für uns entscheidend und Basis unseres eigenen Investmenterfolges. Durch unsere redaktionellen Beiträge machen wir die Unternehmen einem breiten Investorenpublikum zugänglich. Unsere Performance ist auch Ihre! Bitte beachten Sie hierzu unseren Disclaimer auf "www.axinocapital.de/disclaimer".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von axinocapital.de
    Lithiummine ab Ende 2023 AVZ Minerals: Endgültige Minenlizenz rückt wieder ein Stück näher Mit verständlicher Ungeduld warten sowohl das Management von AVZ Minerals Ltd. wie auch die investierten Anleger auf die endgültige Erteilung der Bergbaulizenz durch die Behörden des Kongos. Sie ist durch eine dienstliche Anweisung, die der Bergbauminister dem ihm unterstellten Bergbaukatasteramt hat zukommen lassen, wieder ein Stück näher gerückt.

    Disclaimer