checkAd

     107  0 Kommentare Die Menschen stehen dem Weltraum unwissend und besorgt gegenüber, so eine wegweisende Studie von Inmarsat - Seite 2

    Die Ambitionen des Menschen für den Weltraum drehen sich um die Lösung einiger der wichtigsten Probleme auf der Erde - neue Energiequellen, unverzichtbare Ressourcen und Beiträge zur Abwendung des Klimawandels. Dies arbeitet jedoch unseren Ängsten noch nicht entgegen - denn 97 Prozent der Weltbevölkerung empfinden den Weltraum als Bedrohung.

    Diese Sorge zeigt sich darin, dass 1 von 9 Befragten, „große Angst“ vor dem hat, was im Weltraum passieren könnte - wobei die Hauptbedrohungen Weltraumschrott und Kollisionen in der Erdumlaufbahn (47 Prozent), Verschmutzung (39 Prozent) und eine Schädigung der Erdatmosphäre (35 Prozent) sind. Ältere Menschen sorgen sich eher um Weltraumschrott, während jüngere Generationen mehr Angst vor den Umweltauswirkungen haben. Es wird deutlich, dass die positiven Einflüsse des Weltraums von der Öffentlichkeit nicht vollständig wahrgenommen werden.

    Neulinge in der Weltraumbranche sind optimistischer über die Vorteile des Weltraums. Fast die Hälfte der Befragten in China ist der Ansicht, der Weltraum könne eine neue Quelle für wichtige Ressourcen darstellen, gegenüber einem Drittel der Befragten weltweit, während 6 von 10 Befragten in Südkorea meinen, der Weltraum könne ein Schlüsselfaktor für neue Energiequellen sein, und die Hälfte der Befragten in den VAE meint, der Weltraum könne zur Lösung des Klimawandelproblems beitragen.

    Nahezu 6 von 10 Befragten in Deutschland (57 Prozent) machen sich Sorgen über Weltraumschrott und Kollisionen im Weltall; fast ein Drittel (31 Prozent) befürchten, die Aktivität im Weltraum könne die Erdatmosphäre schädigen, und 35 Prozent sorgen sich, dass wir womöglich den Weltraum verschmutzen könnten. Die Menschen in Deutschland haben ein mäßiges Interesse am Weltraum. Mehr als ein Zehntel (12 Prozent) möchte in der Weltraumbranche tätig werden (ggü. 14 Prozent weltweit); nur 17 Prozent (ggü. 32 Prozent weltweit) geben sich hoffnungsvoll über die Möglichkeiten des Weltraums; ein Drittel (34 Prozent ggü. 38 Prozent weltweit) wünschte, sie wüssten mehr über den Weltraum, und nur 14 Prozent (ggü. 34 Prozent weltweit) sind gespannt darauf, was im Weltraum passieren könnte.

    ENDE

    ÜBER INMARSAT
    Inmarsat stellt weltweit führende, innovative, fortschrittliche und außergewöhnlich zuverlässige globale Mobilfunkkommunikation bereit - in der Luft, zur See und zu Land -, die eine neue Generation von kommerziellen und missionskritischen Dienstleistungen für die Wirtschaft und Regierungen bereitstellt, darunter die Digitalisierung des See- und Luftfahrtsektors.

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Die Menschen stehen dem Weltraum unwissend und besorgt gegenüber, so eine wegweisende Studie von Inmarsat - Seite 2 Die Welt weiß im Großen und Ganzen wenig von den Hauptaktivitäten im Weltraum, wobei die Generation Z den Weltraum mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit mit Außerirdischen, Star Wars und Billionären wie Elon Musk und Jeff Bezos assoziiert wie …