checkAd

    EQS-Adhoc  173  0 Kommentare Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2023, SENKUNG DER PROGNOSE ZUM JAHRESENDE 2023

    EQS-Ad-hoc: Schulte-Schlagbaum AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
    Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2023, SENKUNG DER PROGNOSE ZUM JAHRESENDE 2023

    19.06.2023 / 14:35 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Der Schulte-Schlagbaum Konzern (im Folgenden „SAG") hat konsolidierte Konzernumsatzerlöse in den ersten 5 Monaten im Jahr 2023 in Höhe von € 25,0 Mio. erzielt und liegt damit ca. -3,3 % hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

    Der zusammengefasste Geschäftsbereich Schloss- und Schließblechsysteme, der neben dem Geschäftsbereich Schloss- und Schließblechsysteme der Schulte-Schlagbaum AG auch die Sächsische Schlossfabrik GmbH in Groitzsch beinhaltet, ist mit Umsätzen von ca. -9 % zum Vorjahreszeitraum gestartet. In den beiden letzten Monaten April und Mai sehen wir einen deutlichen Abschwung der Bestelleingänge, sowohl bei der Türenindustrie als auch im Fachhandel. Einerseits verfügen die Kunden noch über gut gefüllte Läger, andererseits passt die Türenindustrie ihre Produktion an die veränderten Baufortschritte und -ausführungen an. Die drastisch sinkenden Baugenehmigungen sowie Baustopps und Bauverzögerungen, lassen für die zweite Jahreshälfte eher eine Seitwärtsbewegung als einen Bestellanstieg erwarten.

    Der bei der Schulte-Schlagbaum AG beheimatete Geschäftsbereich Schließsysteme für Türen und Möbel hat einen Umsatzrückgang von rund -7 % zu verzeichnen. Neben Projektverschiebungen durch unsere Kunden aufgrund Bauverzögerungen, sind nachstehende Faktoren für den verhaltenen Start verantwortlich. Zum einen hat ein fast zweimonatiger Ausfall eines wichtigen Lieferanten zu Umsatzverschiebungen und -verlusten geführt, zum anderen führte die deutlich verspätete Verfügbarkeit unserer neuen Produkte ebenfalls zu Umsatzeinbußen. Der nach wie vor hohe Auftragsbestand und die positive Resonanz auf unsere Produkte, national und international, geben Hoffnung auf eine Verbesserung der aktuellen Ergebnissituation in der zweiten Jahreshälfte.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2023, SENKUNG DER PROGNOSE ZUM JAHRESENDE 2023 EQS-Ad-hoc: Schulte-Schlagbaum AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2023, SENKUNG DER PROGNOSE ZUM JAHRESENDE 2023 19.06.2023 / 14:35 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach …