checkAd

     485  0 Kommentare Villeroy & Boch plant Übernahme von Ideal Standard: Umsatz im Badsegment soll sich verdoppeln!

    Der Keramikhersteller Villeroy & Boch plant die Übernahme des belgischen Armaturen- und Sanitärproduktherstellers Ideal Standard Group. Durch den Kauf soll sich der Umsatz im Segment Bad und Wellness auf etwa 1,4 Milliarden Euro verdoppeln. Der Kaufpreis beträgt 428 Millionen Euro und wird mit vorhandenen Mitteln sowie Fremdkapital finanziert. Die Übernahme soll Anfang 2024 abgeschlossen sein. Villeroy & Boch hatte bereits Anfang 2020 Interesse an Ideal Standard gezeigt, aber aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie davon Abstand genommen. Die Ideal Standard Group hat ihren Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt rund 8500 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 wurden 737 Millionen Euro umgesetzt. Villeroy & Boch erzielte im selben Zeitraum knapp eine Milliarde Euro Erlöse und beschäftigte etwa 6400 Menschen. Die Jahresziele von Villeroy & Boch wurden zuletzt nach unten korrigiert, da die schwächelnde Baubranche dem Unternehmen zu schaffen macht.

    Die Übernahme soll Villeroy & Boch zu einem der umsatzstärksten Badprodukte-Hersteller Europas machen. Die Ideal Standard Gruppe bietet unter anderem Armaturen für Küche und Bad an und beschäftigt weltweit 7000 Mitarbeiter. Der Umsatz von Ideal Standard betrug 2022 rund 737 Millionen Euro, während Villeroy & Boch im selben Zeitraum rund 995 Millionen Euro umsetzte. Der Kaufpreis basiert auf einer Bewertung von 600 Millionen Euro. Die Aktie von Villeroy & Boch reagierte mit einem Plus von rund zwei Prozent auf die Nachricht.

    Die Übernahme bietet sowohl Chancen als auch Risiken für Villeroy & Boch. Auf der positiven Seite ermöglicht sie dem Unternehmen, die Lücke zwischen Armaturen und Keramik zu schließen und Synergien in Bereichen wie Marke, Einkauf, Produktion und Vertrieb zu nutzen. Auf der negativen Seite besteht das Risiko, dass Villeroy & Boch Schwierigkeiten hat, Ideal Standard nachhaltig profitabel zu machen, insbesondere aufgrund der Restrukturierung des Unternehmens und des Gegenwinds aus der Baukonjunktur. Es werden voraussichtlich Restrukturierungen und Rationalisierungen erforderlich sein, um Villeroy & Boch und Ideal Standard optimal aufeinander abzustimmen.

    Angesichts der Bedeutung der Übernahme für Villeroy & Boch und des langen Verhandlungszeitraums wird davon ausgegangen, dass das Unternehmen die Übernahme gründlich geprüft hat. Die Aktie von Villeroy & Boch wird derzeit an der Börse mit etwas mehr als einer halben Milliarde Euro bewertet.

    Villeroy & Boch

    -1,16 %
    +0,88 %
    -5,26 %
    -5,00 %
    -10,00 %
    -1,16 %
    +22,14 %
    +45,22 %
    +573,23 %
    ISIN:DE0007657231WKN:765723

    Die Villeroy & Boch Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,28 % und einem Kurs von 18,05EUR auf Lang & Schwarz (21. September 2023, 07:46 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash

    Villeroy & Boch plant Übernahme von Ideal Standard: Umsatz im Badsegment soll sich verdoppeln! Der Keramikhersteller Villeroy & Boch plant die Übernahme des belgischen Armaturen- und Sanitärproduktherstellers Ideal Standard Group. Durch den Kauf soll sich der Umsatz im Segment Bad und Wellness auf etwa 1,4 Milliarden Euro verdoppeln. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer