checkAd

    Northern Petroleum  1869  0 Kommentare Noch Power im Tank?

    Northern Petroleum (WKN: A0F 7D6) ist ein relativ junger, englischer Ölförderer, der bereits im letzten Jahr durch eine kurzfristig glänzende Performance auf sich aufmerksam machte. Mitte des letzten Jahres explodierte der Kurs binnen drei Monaten von 0,40 Britischen Pfund (GBP) auf über 1,00 GBP. Doch die Freude währte nicht lange – bereits zum Jahresende fand der Kurs wieder zum Ausgangsniveau der kurzfristigen Rallye zurück. Dennoch scheint dies keine „Eintagsfliege“ gewesen zu sein...

    Konsolidierung lässt Kurs regenerieren

    Nach dem dynamischen Kursausbruch bzw. dem folgenden Kurseinbruch bis an die Unterstützung von 0,30 GBP (4) im letzten Jahr, erholten sich die Notierungen überraschend schnell und bewegten sich zum Jahreswechsel wieder über dem Widerstand von 0,60 GBP. In diesem Jahr vermochte der Kurs zwar noch keine Aufwärtssprünge zu machen, kletterte aber dennoch stetig bis über die Marke von 0,70 GBP. Dies geschah im Zuge einer aufwärtsgerichteten Konsolidierung in Form eines Wimpels (5). Ein Wimpel stellt, ähnlich wie die Flaggenformation, eine kurze Verschnaufpause nach bzw. in einer dynamischen Trendbewegung dar.

    Kursanstieg bis 1 GBP gerechtfertigt

    Technisch betrachtet, lässt sich aus dem gegenwärtigen Chartbild weiteres Aufwärtspotenzial herleiten, sollte die Wimpelformation mit einem gelungenen Ausbruch über die obere Begrenzung bei 0,73 GBP beendet werden. Wie bei Flaggen, so tendiert auch der Wimpel dazu, ungefähr nach der Hälfte der Trendbewegung aufzutauchen. Dies bedeutet im Umkehrschluss ein rechnerisches Kursziel für Northern Petroleum von knapp 1,00 GBP (6). Bei Betrachtung des Kursverlaufs würde sich dieses errechnete Kursziel mit dem letztjährigen Jahreshoch bzw. gleichzeitigem Allzeithoch decken. Demnach käme der Marke von 1 GBP unter mittel- bis langfristigen Gesichtspunkten eine zentrale Rolle zu.



    Strategie

    Aufgrund der gestärkten Ausgangssituation sehen wir bei den Aktien von Northern Petroleum weiteres Kurspotenzial und empfehlen diese zum Kauf. Das relativ weit fortgeschrittene Konsolidierungsstadium könnte bald einen neuerlichen Aufwärtsschub einleiten. Das technische Kursziel auf kurz- bis mittelfristige Sicht sehen wir daher bis an das letztjährige Hoch von 1,00 GBP reichen. Von der exzellenten charttechnischen Verfassung überzeugt, stiegen wir bereits antizyklisch bei 0,71 GBP ein. Zur Partizipation empfehlen wir ein direktes Aktieninvestment, da andere Anlagealternativen nicht gegeben sind. Das anfängliche Stop-Loss-Limit ist dabei je nach Risikobereitschaft im Bereich von 0,60 GBP zu setzen und nach Kursgewinnen schrittweise nachzuziehen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 516 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Northern Petroleum Noch Power im Tank? Northern Petroleum (WKN: A0F 7D6) ist ein relativ junger, englischer Ölförderer, der bereits im letzten Jahr durch eine kurzfristig glänzende Performance auf sich aufmerksam machte. Mitte des letzten Jahres explodierte der Kurs binnen drei …

    Disclaimer