checkAd

     4921  0 Kommentare Wieder im Trend!

    Geht die Erholung weiter?

    Die Volatilität der Vormonate hat der DAX deutlich abgebaut. Während die Handelsspannen im März und April recht hoch waren, fand im Mai eine deutliche Beruhigung statt. Wie sieht das technische Bild aus?


    Grüner Fisher Global UI (WKN A0MRAA) - Jetzt die Chancen der Korrektur nutzen! Investieren Sie jetzt in den neuen vermögensverwaltenden Fonds von Grüner Fisher Investments und Sie sind noch komplett ohne Ausgabeaufschlag dabei. Informationen hier anfordern. >> Einfach jetzt hier anklicken! <<



    DAX - Stundenchart

    Der deutsche Aktienindex hat nicht einmal seine technische Mindestkorrektur in Form des 38%-Retracements in der jüngsten Korrekturbewegung erreicht. Die positivere Stimmung ist dabei sehr schnell wieder umgeschlagen. Die Mauer der Angst bleibt bestehen. Die Kurslücken auf der Unterseite sind technisch weiter "problematisch". Das noch offene Gap auf der Oberseite bei 7.226 Punkten dient als nächstes Kursziel. Das aktuelle Kurslevel ist markant. Der DAX ist an die Unterkante seines zuvor gebrochenen, kurzfristigen Aufwärtstrends heran gelaufen. Gelingt ihm ein nachhaltiger "Eintritt" in diesen Trendkanal, sollte eine schnelle Aufwärtsbewegung einsetzen. Ein Abprall nach unten würde das Gap bei 6.821 Punkten als Zielbereich in den Fokus rücken.




    DAX - Tageschart

    Der 200-Tage-Durchschnitt verläuft derzeit bei rund 7.318 Punkten und ist damit nur noch ca. 3% entfernt. Erst bei einem Überschreiten dieser Marke sollten auch die Medien wieder von einem möglichen Aufwärtstrend sprechen. Der DAX hätte dann seit seinem Tief am 17. März 2008 bereits um fast 20% zugelegt.




    DAX - Wochenchart

    Im Wochenchart ist zu erkennen, dass der DAX seinen Aufwärtstrend seit dem März 2003 wieder zurück erobert hat. Bisher wurde dieser Umstand fast nicht kommentiert. Der Durchbruch nach unten sollte angeblich ein klares Verkaufssignal sein. Und der erneute Bruch dieser Trendlinie nach oben? Haben Sie das in den letzten Tagen als positiven Aspekt irgendwo gelesen oder gehört?




    Ist ein neuer Bärenmarkt bereits gestartet? Unsere Antworten werden Sie überraschen. Bestellen Sie jetzt unsere kostenlose Prognose für 2008. Neben den Prognosen für die wichtigsten Aktienmärkte haben wir auch die Währungs-, Zins- und Rohstoffmärkte analysiert. >> Einfach jetzt hier anklicken und die Prognose unverbindlich und kostenlos anfordern! <<


    Fazit

    Der DAX hat seine Erholung im Mai weiter fortgesetzt. Die Korrektur der letzten Tage hat die Stimmung wieder merklich abkühlen lassen. Die Angst ist schnell in den Markt zurück gekehrt. Kurzfristig bleibt die Situation angespannt. Mittel- und langfristig hat sich das Bild weiter aufgehellt.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Wieder im Trend! Geht die Erholung weiter? Die Volatilität der Vormonate hat der DAX deutlich abgebaut. Während die Handelsspannen im März und April recht hoch waren, fand im Mai eine deutliche Beruhigung statt. Wie sieht das technische Bild aus? Grüner …