checkAd

     525  0 Kommentare Starinvestor Warren Buffett hat Nachfolger gefunden

    OMAHA (dpa-AFX) - Der wohl begehrteste Posten in der US-Finanzwelt ist vergeben: Starinvestor Warren Buffett hat einen Nachfolger als Chef seiner 200 Milliarden Dollar schweren Investmentholding Berkshire Hathaway gefunden. Der Verwaltungsrat sei begeistert von dem Kandidaten und seinen beruflichen wie menschlichen Qualitäten, schrieb Buffett in einem am Samstag veröffentlichten Jahresbrief an seine Aktionäre.

    'Wir haben auch zwei hervorragende Ersatzkandidaten', führte Buffett aus. Namen blieb der 81-Jährige indes schuldig. Ohnehin sollte niemand aus der Nachfolgediskussion schließen, dass er und sein alter Partner Charlie Munger aufhören wollten, betonte Buffett. 'Wir erfreuen uns bester Gesundheit, und wir lieben, was wir tun.' Er könne weitere 12 Millionen Kalorien vertilgen, bevor er sterbe, scherzte Buffett.

    Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, wer Buffett einmal nachfolgen könnte. Er steht seit einem halben Jahrhundert an der Spitze von Berkshire Hathaway und hat aus dem unbedeutenden Textilhersteller aus Omaha eines der wertvollsten Unternehmen der Welt gezaubert. Sein Riecher fürs Geldverdienen hat Buffett den Spitznamen 'Orakel von Omaha' eingebracht. Er gilt als der drittreichste Mensch der Welt und wird von seinen Fans für seinen trockenen Humor geliebt.

    Im vergangenen Jahr hat die Schuldenkrise jedoch auch dem legendären Investor zugesetzt. Der Gewinn von Berkshire Hathaway schrumpfte um 21 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Buffett lag mit seinen Derivate-Geschäften daneben - vereinfacht gesagt sind das Wetten auf Entwicklungen am Finanzmarkt. Das Versicherungsgeschäft wurde von zahlreichen Katastrophen belastet. Dagegen blühten die Industrie- und Dienstleistungstöchter von Berkshire Hathaway auf. Der Gesamtumsatz verbesserte um 6 Prozent auf 143,7 Milliarden Dollar./das/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Starinvestor Warren Buffett hat Nachfolger gefunden OMAHA (dpa-AFX) - Der wohl begehrteste Posten in der US-Finanzwelt ist vergeben: Starinvestor Warren Buffett hat einen Nachfolger als Chef seiner 200 Milliarden Dollar schweren Investmentholding Berkshire Hathaway gefunden. Der Verwaltungsrat sei …