checkAd

    Geld verdienen mit Dax Aktien  6263  0 Kommentare Der MAN Trendtrade 2012

    Ich habe eine bestimmte Vorstellung, wie Trading funktionieren muss, man damit Erfolg haben soll. Es genügt nicht, den Tipps von anderen zu folgen, wenn man an der Börse ernsthaft Geld verdienen will. Man muss sich vielmehr selbst Trading Fertigkeiten aneignen und dabei einen individuellen Stil entwickeln. Denn nur wenn ein Trade dem eigenen Stil entspricht, und wenn man sich die entsprechenden taktischen Fertigkeiten angeeignet hat, steht man voll hinter einem Trade. Und das ist notwendig, um in der Hitze des Gefechtes die richtigen Entscheidungen zu fällen.

    Um Ihnen dabei zu helfen, zeige ich ein paar Trades im Tageschart mit Dax Aktien nach meinem eigenen Stil. Es gibt dabei welche, die erfolgreich verlaufen sind. Aber auch Trades, bei denen man trotz guter Voraussetzungen nur Plus Minus Null herausgekommen wäre, oder Verluste gemacht hätte. Denn diese Trades sind besonders lehrreich, da sie den Börsenalltag und nicht ein Idealbild zeigen.

    Zunächst zeige ich Ihnen jedoch genau ein solches Idealbild. Es ist einen Trade mit der MAN Aktie, die ab dem Jahresbeginn 2012 einen sehr schönen Trend entwickelt hat. Ich hatte dazu mehrfach bei Wallstreet Online etwas geschrieben. Auch das Ende des Trend und damit des Trades war gut zu erkennen, und auch dazu hatte ich einen Artikel geschrieben. Betrachten Sie bitte den folgenden Chart:

    Der erste Tag des Jahres 2012 liefert ein starkes Kaufsignal. Mit einer großen grünen Bar bricht der Kurs der MAN Aktie über das Hoch bei 69 Euro vom November 2011 aus. Zugleich wird der 200 Tage gleitende Kursdurchschnitt überwunden. Ich gehe davon aus, dass ein Trendfolgetrader nach dem Tageschart den Schlusskurs abwartet, und dann erst seine Kaufentscheidung fällt. Er hätte in diesem Fall am nächsten Tag zur Eröffnung einen Kauf getätigt, was ich mit dem ersten hellgrünen Punkt markiert habe. Der Kaufkurs zur Eröffnung war 72,43 Euro.

    Der Trade entwickelt sich wunschgemäß. Wochen- und Monatelang steigt der Kurs stetig an. Die Kursentwicklung spielt sich komplett im oberen Bereich der Bollingerbänder ab. Die hellgelben Punkte zeigen, dass das mittlere Bollingerband dreimal berührt wird, und die Kursentwicklung sich jeweils wieder nach oben beschleunigt. Mitte April kommt dann ein ernsthaftes Warnsignal, das ich mit einem gelben Punkt markiert habe. Der Tag beginnt unter dem mittleren Bollingerband und endet mit einer großen roten Kerze, wie es sie monatelang nicht gegeben hatte. 

    Ein sehr aggressiver Trader nimmt ein solches Signal zum Anlass, den Trade teilweise oder ganz zu schließen. Ein eher konservativer Trader, der seine Positionen nicht so oft ändern möchte, gibt dem Trade jedoch noch eine Chance. Er zieht den Stopp unter den Tiefpunkt der Bewegung nahe heran. Ich habe das hier als rote Linie bei 94 Euro eingezeichnet. Je nachdem, ob dieser Stopp in den Markt gelegt wird oder ob er nach Überprüfung des Charts am Abend zur einem Verkauf zur nächsten Eröffnung führt, wäre der Ausstieg dann am 03.05 oder 04.05 erfolgt. Ich habe den Ausstieg zur Eröffnung am 04.05 bei 92,39 Euro als zweiten hellgrünen Punkt eingezeichnet. Die beiden hellgrünen Punkte und die grüne Verbindungslinie stellen den kompletten Trade dar.

    Prägen Sie sich das Bild gut ein: So sieht ein idealer Trendtrade aus. Es gibt klare Signale zum Begin und zum Ende des Trades, und  der Trade verläuft dazwischen ohne große Schwankungen in die gewünschte Richtung.

    Fazit: Ich habe Ihnen einen ideal verlaufenden Trendtrade gezeigt. Ein solches Idealbild eines Trades sollte man immer vor Augen haben, egal, welchem System man folgt. Denn zunächst muss man eine Vorstellung haben, wie es „richtig“ laufen sollte. Und dann muss man sich mit der Realität des Börsenalltags auseinandersetzen, bei der meist nicht alles so ideal läuft.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de, wo Sie gegen eine kostenlose Registrierung Trendeinstufungen für alle Wochencharts der Dax Aktien sehen können. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Geld verdienen mit Dax Aktien Der MAN Trendtrade 2012 Ich zeige Ihnen hier einen „idealen“ Trendtrade als Muster für Ihr Trading