Kaufverhalten bei Weihnachtsgeschenken
Deutsche lieben es traditionell / Einzelhandel schlägt Online-Shopping
(DGAP-Media / 28.11.2014 / 12:31)
Kaufverhalten bei Weihnachtsgeschenken
- Deutsche lieben es traditionell
- Einzelhandel schlägt Online-Shopping
Das Weihnachtsshopping ist bereits in vollem Gange - doch kaufen die
Deutschen lieber traditionell im Einzelhandel oder bequem im Internet? Die
Antwort fällt eindeutig aus: Die Deutschen kaufen den Großteil der
Geschenke im Einzelhandel. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage mit
über 1.000 Personen hervor, die tns Emnid im Auftrag der GAGFAH GROUP
durchführte.
Mit genau 68 Prozent kauft die Mehrheit der Befragten den Großteil der
Geschenke im Einzelhandel. Angesichts der insgesamt steigenden Nutzung von
Online-Shops verwundert es, dass lediglich 17 Prozent Weihnachtsgeschenke
vorwiegend im Internet bestellen. Die Argumente für den bequemem Einkauf
per Mausklick liegen doch eigentlich auf der Hand: Online-Shopping ist
stressfrei, zeitsparend, oft sehr günstig und die Lieferung erfolgt bis zur
Haustür.
Die Vorteile von Web-Shops werden insbesondere von den jüngeren
Generationen genutzt, denn bei unter 40-Jährigen bestellen immerhin rund
zwei Drittel Weihnachtsgeschenke zumeist im Netz. Die Befragten aus
Single-Haushalten (12%) und Zwei-Personen-Haushalten (13%) kaufen
hauptsächlich traditionell ein. Mit zunehmender Haushaltsgröße steigt der
Anteil der Bestellungen via Internet (3 Personen: 20%, 4 Personen: 27%).
Diese Tendenz könnte darauf zurückzuführen sein, dass mit steigender
Personenzahl in einem Haushalt der Aufwand für den Geschenkekauf im
Einzelhandel steigt.
Doch warum kaufen die Deutschen weniger Geschenke im Netz als im lokalen
Einzelhandel? Eine mögliche Ursache liegt in der fehlenden persönlichen
Beratung im Internet. Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee sind
automatisierte Produktempfehlungen in Online-Shops keine große Hilfe. Im
Fachgeschäft kann hingegen ein Verkäufer individuell beraten und den
entscheidenden Tipp geben.
Zudem wird laut einer Umfrage der FOM Hochschule beim Kauf von
Weihnachtsgeschenken vor allem Wert auf die Qualität gelegt. Das Netz
bietet zwar jede Menge Produktinformationen wie Bilder, Beschreibungen und
Bewertungen von anderen Nutzern, in der Hand hält man das Produkt aber erst
nach der Lieferung. Im Einzelhandel kann man sich direkt auf die eigene
Wahrnehmung verlassen. Und eines kann der Kauf im Netz gewiss nicht bieten:
Das Bummeln entlang üppig dekorierter Schaufenster, den Duft von frisch
gebrannten Mandeln und einen heißen Glühwein nach der Erledigung der
Einkäufe.
In der 45. Kalenderwoche zwischen dem 6. und 8. November 2014 wurde 1.004
Geschenke im Einzelhandel. Angesichts der insgesamt steigenden Nutzung von
Online-Shops verwundert es, dass lediglich 17 Prozent Weihnachtsgeschenke
vorwiegend im Internet bestellen. Die Argumente für den bequemem Einkauf
per Mausklick liegen doch eigentlich auf der Hand: Online-Shopping ist
stressfrei, zeitsparend, oft sehr günstig und die Lieferung erfolgt bis zur
Haustür.
Die Vorteile von Web-Shops werden insbesondere von den jüngeren
Generationen genutzt, denn bei unter 40-Jährigen bestellen immerhin rund
zwei Drittel Weihnachtsgeschenke zumeist im Netz. Die Befragten aus
Single-Haushalten (12%) und Zwei-Personen-Haushalten (13%) kaufen
hauptsächlich traditionell ein. Mit zunehmender Haushaltsgröße steigt der
Anteil der Bestellungen via Internet (3 Personen: 20%, 4 Personen: 27%).
Diese Tendenz könnte darauf zurückzuführen sein, dass mit steigender
Personenzahl in einem Haushalt der Aufwand für den Geschenkekauf im
Einzelhandel steigt.
Doch warum kaufen die Deutschen weniger Geschenke im Netz als im lokalen
Einzelhandel? Eine mögliche Ursache liegt in der fehlenden persönlichen
Beratung im Internet. Auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee sind
automatisierte Produktempfehlungen in Online-Shops keine große Hilfe. Im
Fachgeschäft kann hingegen ein Verkäufer individuell beraten und den
entscheidenden Tipp geben.
Zudem wird laut einer Umfrage der FOM Hochschule beim Kauf von
Weihnachtsgeschenken vor allem Wert auf die Qualität gelegt. Das Netz
bietet zwar jede Menge Produktinformationen wie Bilder, Beschreibungen und
Bewertungen von anderen Nutzern, in der Hand hält man das Produkt aber erst
nach der Lieferung. Im Einzelhandel kann man sich direkt auf die eigene
Wahrnehmung verlassen. Und eines kann der Kauf im Netz gewiss nicht bieten:
Das Bummeln entlang üppig dekorierter Schaufenster, den Duft von frisch
gebrannten Mandeln und einen heißen Glühwein nach der Erledigung der
Einkäufe.
In der 45. Kalenderwoche zwischen dem 6. und 8. November 2014 wurde 1.004