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    DGAP-News: Union Investment / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Union Investment mit starkem Neugeschäft im Jahr 2014

    26.02.2015 / 12:35

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    Union Investment mit starkem Neugeschäft im Jahr 2014

    - Nettoneugeschäft mit Privatkunden legt deutlich zu

    - Institutionelles Geschäft boomt weiter

    - Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit beim Sparen

    Frankfurt, 26. Februar 2015 - Union Investment befindet sich weiter auf
    Wachstumskurs. So verzeichnete die Fondsgesellschaft im Jahr 2014 ein sehr
    starkes Nettoneugeschäft von 16,2 Mrd. Euro (2013: 10,1 Mrd. Euro). Das
    verwaltete Vermögen stieg binnen Jahresfrist von 206,2 Mrd. Euro auf 232,1
    Mrd. Euro, und das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich auf 485 Mio. Euro
    (2013: 399 Mio. Euro). "2014 war ein erfolgreiches Jahr für Union
    Investment. Wir sind dynamisch gewachsen, denn Investmentfonds bieten eine
    adäquate Antwort auf das Niedrigzinsumfeld und gewinnen als
    Anlagealternative an Bedeutung", erklärte Hans Joachim Reinke,
    Vorstandsvorsitzender von Union Investment, bei der Jahrespressekonferenz
    des Unternehmens.

    Das Jahr 2014 war geprägt durch Zinsen nahe der Nulllinie, dafür stiegen
    die Kurse an den wichtigen Aktien- und Rentenmärkten. In diesem Umfeld
    zahlte es sich für Anleger aus, die Struktur ihres Vermögens anzupassen und
    neben Zinsprodukten auch andere Anlageklassen zu nutzen. So
    erwirtschafteten die Fonds von Union Investment im abgelaufenen Jahr über
    alle Wertpapierklassen hinweg eine Rendite von netto 6,8 Prozent.
    "Investmentfonds haben sich als verlässliches Instrument der langfristigen
    Geldanlage erwiesen. Wie kein anderes Produkt können Fonds renditestarke
    Anlagen wie Aktien mit einer intelligenten Risikosteuerung kombinieren",
    sagte Reinke.

    Nettoneugeschäft mit Privatkunden legt deutlich zu

    Mit einem Nettoneugeschäft von 5,1 Mrd. Euro im Jahr 2014 (2013: 3,7 Mrd.
    Euro) steigerte Union Investment den Absatz um 38 Prozent gegenüber dem
    Vorjahr und gehört damit erneut zu den erfolgreichsten Anbietern im
    Privatkundengeschäft. "Unsere Strategie, sich auf die zentralen Bedürfnisse
    unserer Kunden zu konzentrieren und gemeinsam mit den genossenschaftlichen
    Banken bedarfsgerechte Lösungen anzubieten, trägt Früchte und passt in die
    Zeit", betonte Reinke. Dies zeigt besonders die sehr starke Nachfrage nach
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