checkAd

    Marktüberblick  952  0 Kommentare NASDAQ Wichtige Unterstützung und US-Wahl im Fokus! - Seite 3

    Dienstag, 08. November 2016:

    Am Dienstag ist dann der Tag der Tage und der Zeitpunkt gekommen, an dem die Frage geklärt wird wer der mächtigste Mann oder die mächtigste Frau der Welt wird. Da die Amerikaner einige Stunden nach uns in den Tag starten, dürfte an deutschen Börsen zunächst nicht viel Bewegung zu erwarten sein. Der Blick wird nach Amerika und auf die ersten Prognosen gerichtet sein. Einzig Daten zur chinesischen Handelsbilanz, welche in der Nacht von Montag auf Dienstag um 03:21 Uhr MEZ gemeldet werden, könnten für ein Zucken beim deutschen Leitindex sorgen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die Erwartungen deutlich verfehlt oder übertroffen werden. Im Vorfeld gehen Experten davon aus, dass die Exporte im Oktober um 6 Prozent zurückgehen. Im September wurde hier noch ein Rückgang von 10 Prozent verzeichnet. Auch die Importe werden rückläufig erwartet. Hier rechnen die Experten mit einem Rückgang um 1 Prozent nachdem im September ein Rückgang um 1,9 Prozent gemeldet worden ist. Um 10:30 Uhr steht noch die britische Produktion des verarbeitenden Gewerbes auf dem Programm. Nach einem Plus von 0,2 Prozent im August wird nun ein Anstieg der Produktion um 0,4 Prozent erwartet.

    Mittwoch, 09. November 2016:

    Im weiteren Wochenverlauf steht keine große Zahl an wichtigen Wirtschaftsdaten auf der Agenda. Die Märkte werden sich sowieso darauf konzentrieren das Wahlergebnis zu verarbeiten, zu bewerten und sich neu zu positionieren. Auch der chinesische Verbraucherpreisindex, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 02:30 Uhr veröffentlicht wird, dürfte im Wahlspektakel untergehen. Nachdem die Verbraucherpreise im September um 1,9 Prozent gestiegen sind, wird für Oktober ein Anstieg um 2,1 Prozent erwartet. Für die Erdölpreise dürften ferner die Zahlen zu den Lagerbeständen um 16:30 Uhr interessant sein.

    Donnerstag, 10. November 2016 & Freitag, 11. November 2016:

    An den letzten beiden Handelstagen der Handelswoche stehen nur Daten aus der zweiten und dritten Reihe im Programm. Nachdem am Donnerstag keine marktrelevanten Daten anstehen, werden am Freitag der deutsche Verbraucherpreisindex und die Michigan Konjunkturerwartungen bekanntgegeben. Beide dürften aber keine großen Bewegungen an den Märkten hervorrufen.

    Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick NASDAQ Wichtige Unterstützung und US-Wahl im Fokus! - Seite 3 Auch der amerikanische Tech-Index kam in der vergangenen Handelswoche deutlicher unter Druck und nimmt mit der 200er-EMA eine wichtige Unterstützung ins Visier. Vor der US-Wahl am Dienstag ist es allerdings unwahrscheinlich, dass auch dieser Unterstützungsbereich noch getriggert wird. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Umfragen nochmal deutlich in die Richtung eines Wahlsieges von Donald Trump kippen würden.