checkAd

    Ratgeber Teil 19: 5 Tipps für heiße & kalte Tage im Büro  1676  0 Kommentare
    Anzeige
    Hitze oder Kälte im Büro? So arbeiten Sie bei jeder Witterung effizient!

    Heiße Sommermonate oder eiskalte Winter: Hier finden Sie 5 Tipps für heiße und kalte Tage im Büro

    Noch immer wissen viel zu wenig Chefs oder andere Entscheider im Unternehmen, wie sehr Arbeitseffektivität und als Konsequenz der Firmenerfolg vom Wohlfühlklima im Büro abhängen. Mit Klima sind in diesem Zusammenhang jedoch nicht der Zusammenhalt beziehungsweise die Kollegialität zwischen den Mitarbeitern im Betrieb gemeint, sondern die Temperatur im Raum. Die Witterung hat hier einen ganz entscheidenen Einfluss. Massive Sonneneinstrahlung, frostige Kälte oder Zugluft haben in einem Büro nichts zu suchen. Hier finden Sie je fünf Tipps, was Sie bei heißen oder kalten Tagen rund um die effiziente Büroarbeit tun können.

    Tipps für heiße Tage

    1. Rechtzeitig Jalousien einsetzen

    Wenn an heißen Tagen die Hitze schon im Raum steht, ist es meist zu spät. Das bedeutet, dass der Einsatz von Jalousien an der Außenfassade des Gebäudes, in dem sich Ihre Büros befinden, zeitnah erfolgen sollte und nicht erst dann, wenn die Räume bereits überheizt sind. Intelligente Rollosysteme mit empfindlichen Sensoren reagieren automatisch auf Lichteinfall und Temperatur.

    2. Blendeffekte verhindern

    In den meisten Büros wird viel am Bildschirm gearbeitet. Hier ist es wichtig, dass Sie die Tische beziehungsweise den Standort der Rechner so anordnen, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter während des Arbeitens am PC nicht geblendet werden. Das Gleiche gilt auch für Räume, in denen Besprechungen abgehalten oder Meetings beziehungsweise Tagungen durchgeführt werden. Auch hier ist es wichtig, dass sich alle Gesprächspartner beim wichtigen Dialog in die Augen blicken können, ohne wegen der Sonneneinstrahlung durchs Fenster die Augen zukneifen zu müssen.

    3. Durchdachtes Lüften

    Ein Büro, in dem überhitzte Luft im Raum steht, ist kein guter Arbeitsplatz. Konsequentes Lüften ist daher sehr wichtig. Nutzen Sie hierfür nicht unbedingt die Zeit, in der die pralle Mittagssonne über dem Bürogebäude steht und die Sonneneinwirkung am intensivsten ist. Am besten lüftet man bereits am frühen Morgen oder in den Abenstunden. Diese Variante ist auch für eventuelle Pollenallergiker in den Frühlings- und Sommermonaten am günstigsten.

    4. Eis für erfrischend gute Laune

    Mit einem Kasten Mineralwasser oder einer Runde Gratis-Eis heben Sie nicht nur bei allen im Büro arbeitenden Personen die Laune, sondern zeigen sich auch als großzügiger Chef: Auf diese Weise vereinen Sie an einem heißen Arbeitstag also gleich zwei Vorteile in einem und steigern auf erfrischende Weise Mitarbeitermotivation und die Qualität der Arbeitsergebnisse.

    5. Umzug ins Business Center

    Wenn Sie trotz aller Tipps unter heißen Büroräumen leiden, hilft der temporäre Umzug in die angenehm klimatisierten Räume eines Business Centers. So bietet Ihnen das COLLECTION Business Center an attraktiven Standort nicht nur topmodern ausgestattete Einzel- und Teambüros, sondern auch Konferenz- und Tagungsräume in exklusivem Ambiente.

    Tipps für kalte Tage

    1. Intelligent heizen

    Je durchdachter Sie heizen, umso angenehmer werden die kalten Tage im Büro. Mittels intelligenter Zeitschaltungen haben Sie schon morgens beim Betreten des Büros eine angenehme Raumtemperatur. Immer noch wahr ist die einfache, aber alte Regel,was das Lüften angeht: Temporäres Stoßlüften ist energetisch sinnvoller und effektiver als ein länger gekipptes Fenster.

    2. Zugluft vermeiden

    Besonders in der kalten Jahreszeit werden bestehende Zugluftquellen unangenehm spürbar. Sorgen Sie also bereits vorher für eine professionelle Abdichtung von Fenstern und Türen. Denn Zugluft wirbelt nicht nur die auf dem Schreibtisch im Büro sorgfältig geordneten Papiere durcheinander, sondern ist häufig auch die Ursachen von Muskelschmerzen und Erkältungen.

    3. Wärme von innen

    Auch bei mollig warmen Temperaturen friert es einen manchmal von innen. Hier hilft die Thermoskanne mit warmem Tee, die auf dem Schreibtisch steht, oder die warme Suppe in einer Arbeitspause. Den besonderen Vitaminkick bieten Ihnen spezielle Getränke wie zum Beispiel der Klassiker: die heiße Zitrone.

    4. Bewegung hilft

    Wer sich tagsüber ausreichend bewegt, wird unempfindlicher gegenüber Kältereizen und den Angriff von Erkältung und Grippe auslösenden Krankheitserregern wie Bakterien oder Viren. Stärken Sie Ihr Immunsystem also nicht nur mit vitaminreicher Ernährung, sondern auch durch Spaziergänge in der Mittagspause an der frischen Luft oder indem Sie im Bürohaus öfter einmal die Treppe statt den Aufzug nehmen

    5. Ausreichend trinken

    Auch in den Wintermonaten, in denen man in der Regel ein nicht so ausgeprägtes Durstgefühl hat, ist es wichtig, genügend zu trinken. Ein Wasserspender im Büro ist nicht nur eine komfortable Angelegenheit, sondern erspart Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch das lästige Schleppen von Wasserflaschen von zu Hause an den Arbeitsplatz. Zudem zeigen Sie mit einem Wasserspender auch, dass Sie sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter in ihrem Team sorgen.

    Brauchen Sie noch mehr Anregungen rund um die Gestaltung von Büroräumen in der kalten oder warmen Jahreszeit? Schauen Sie einmal über den Tellerrand des eigenen Unternehmens und mieten Sie sich für einen begrenzten Raum einmal ein Büro in einem Business Center wie dem COLLECTION Business Center. Sie können dort nicht nur in aller Ruhe an einer repräsentativen Adresse tätig sein und wichtige Prozesse rund um Ihr Unternehmen gestalten. Sie sehen auch, wie sich ein exklusives Ambiente in einem Büro mit einer angenehmen Temperierung, auch bei extremen Außentemperaturen, verbinden lässt.

    [Dieser Artikel zählt zu einer Reihe von wöchentlich veröffentlichten Ratgeber-Teilen zu verschiedenen Bürolösungen, deren Inhaltsverzeichnis in diesem Beitrag aufgeführt ist]



    Dr. André Helf
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. André Helf, gehört zu den Urgesteinen der deutschen Business Center Branche. Helf promovierte im Bereich Marketing und ist Experte für die strategische Unternehmensführung und das Marketing von Business Centern. Nach Aufbau und erfolgreichen Verkauf des deutschen Marktführers hat Helf nun Partnerschaft mit ehemaligen Wegbegleitern und Branchenexperten die „COLLECTION – Unique Business Centers“ gegründet und plant, mit diesem innovativen Luxus-Business Center Konzept die Branche nachhaltig zu verändern.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dr. André Helf
    Ratgeber Teil 19: 5 Tipps für heiße & kalte Tage im Büro Hitze oder Kälte im Büro? So arbeiten Sie bei jeder Witterung effizient! Noch immer wissen viel zu wenig Chefs oder andere Entscheider im Unternehmen, wie sehr Arbeitseffektivität und als Konsequenz der Firmenerfolg vom Wohlfühlklima im Büro abhängen. Mit Klima sind in diesem Zusammenhang jedoch nicht der Zusammenhalt beziehungsweise die Kollegialität zwischen den Mitarbeitern im Betrieb gemeint, sondern die Temperatur im Raum...