checkAd

     2904  0 Kommentare Grundlagen der Vermögensbildung: Anlageziele richtig definieren

    Welche Ziele verfolgen Sie als Anleger_Sarego Immobilien-Crowdinvesting-Plattform

    Wenn Sie sich als privater Investor mit dem Thema Geldanlage und Vermögensaufbau beschäftigen, ist der erste Schritt die Festlegung der eigenen Anlageziele. Diese sind die Basis für eine Anlagestrategie, mit der Sie Schritt für Schritt Ihre Anlageziele verwirklichen können.

    Anschaffung, Altersvorsorge oder Vermögensaufbau?

    Steht in naher Zukunft eine konkrete Anschaffung bevor oder soll das Geld langfristig zum Zwecke der privaten Altersvorsorge angelegt werden? Ist es primäres Ziel der Geldanlage das Vermögen nachhaltig aufzubauen? Zunächst sollte man den Anlagegrund klar definieren und dann entsprechend eine kurzfristige oder langfristige Anlageklasse wählen.

     

    Das magische Dreieck: Liquidität, Rentabilität und Sicherheit

    Weiß man wofür man spart, lohnt es sich einen Blick auf das “magische Dreieck der Geldanlage” zu werfen: Liquidität, Rentabilität und Sicherheit sind die drei Anlageziele, anhand der man jede Geldanlage bewerten kann. Die Zielbeziehungen sind konfliktär und es gibt keine allgemeingültigen Regeln, wie die drei Anlageziele gewichtet werden sollen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die persönlichen Prioritäten heranzuziehen und zu betrachten, wofür das Geld im Speziellen angelegt wird. So kann man eine Anlagestrategie definieren, die für einen selbst die richtige ist.

     

    Sarego Anlageziele Dreieck

     

    1. Anlageziel: Liquidität – Wie lange wird auf die Verfügbarkeit des Geldes verzichtet?

    In Bezug auf die Geldanlage bezieht sich der Begriff “Liquidität” darauf, wie schnell man über das angelegte Kapital verfügen kann. Je liquider eine Anlage ist, desto schneller kann sie in Bargeld umgewandelt oder in eine andere Art der Geldanlage transformiert werden. Die Liquidität hängt davon ab, wie lange die Kündigungsfrist einer Geldanlage ist. Ein Tagesgeldkonto ist eine sehr liquide Form der Geldanlage, denn der Investor kann jeden Tag entscheiden, ob er diese Anlage in Bargeld umwandeln oder ein neues Anlageprodukt auswählen möchte. Der Bau eines Eigenheims ist demgegenüber eine sehr langfristige Kapitalanlage und hat somit keine hohe Liquidität.

    Maximilian Sayn-Wittgenstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sarego ist eine Crowdinvesting Plattform und ermöglicht privaten Anlegern, an Immobilienprojektentwicklungen teilzuhaben und dadurch von einer attraktiven Verzinsung zu profitieren. Überzeugende Argumente wie hohe Expertise, Transparenz und einfache, intuitive Prozesse sprechen für Sarego als starken Partner. Sarego bietet nachhaltige Investments und hilft Ihnen, jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Portfolio zu behalten.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4
    Grundlagen der Vermögensbildung: Anlageziele richtig definieren

    The post Grundlagen der Vermögensbildung: Anlageziele richtig definieren appeared first on Sarego.