checkAd

     2497  0 Kommentare Anlagetipps: Wie vermeiden Sie die 7 Sünden der Geldanlage? - Seite 2

     

    Sarego_Crowdinvesting_Anlagetipps_Herde

     

    3. Sünde: Neid

    In der Geschichte der Aktienmärkte kam es immer wieder zu Betrugsfällen, bei denen Anleger bestimmte Aktien für besonders begehrenswert hielten, weil diese „exklusiv“ schienen. Wenn Anlagetipps als besonders geheim gelten und dadurch außergewöhnlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist also Vorsicht geboten. Zwar ist der Wunsch nach Exklusivität durchaus nachvollziehbar, die Frage, ob ein Geheimtipp aber zur eigenen Anlagestrategie passt, ist viel entscheidender. Experten raten risikofreudigen Anlegern dazu, einen kleinen Teil ihres Vermögens (bis zu 5%) auf ein eigenständiges Konto für heiße Investments anzulegen. So ist sichergestellt, dass das Glücksspiel mit sogenannten Insidertipps nicht auf Kosten des Gesamtvermögens geht und einzelne Investitionen nicht mit dem Rest des Portfolios kollidieren.

     

    Sarego_Anlagetipps_Geheimtipp

     

    4. Sünde: Zorn

    Wenn eine Investition sich nicht auszahlt oder einen großen Verlust bringt, fällt die Reaktion vieler Anleger emotional aus. Deshalb rät Warren Buffett Investoren: „Kaufe eine Aktie nur dann, wenn du einen Kursverlust von 50 Prozent aushalten kannst, ohne in Panik zu verfallen. Wenn du zur Panik neigst, bleibe der Börse fern.” Zorn führt häufig dazu, dass Anleger im Anschluss an einen Verlust riskant investieren. Auf diese Weise hoffen sie vorangegangene Verluste auszugleichen. Den meisten ist ihr irrationales Verhalten, das gegen sämtliche Anlagetipps verstößt, bewusst. Dennoch können sie sich im entscheidenden Moment nicht zu einer überlegten Strategie durchringen. Diese würde darauf beruhen, aus den Fehlern zu lernen und Ruhe in einer angespannten Situation zu bewahren. Von Rückschlägen kann man sogar profitieren, wenn man im Anschluss das eigene Portfolio überdenkt und beispielsweise auf mehr Diversifikation setzt.

     

    Sarego_Anlagetipps_4.Sünde_Zorn_Warren Buffett

     

    5. Sünde: Wollust

    Lassen Sie sich bei Ihren Investitionsentscheidungen nicht von kurzfristigen Renditen locken. Viele Anleger verlieren in der Aufregung und den Möglichkeiten des täglichen Handels ihre langfristigen Ziele aus dem Blick. Gerade die vermeintlich hoch-lukrativen, kurzlebigen Investmenttrends sind meistens die gefährlichen. Stattdessen sollten Sie genau abwägen und kurzfristigen Gelegenheiten lieber einmal mehr widerstehen. Anlagegeschäfte können keine sofortige Befriedigung liefern, sondern gelingen langfristig am besten mit Geduld und Durchhaltevermögen. Der Fokus Ihrer Investitionen sollte also nicht auf günstigen Aktien-Verkäufen, sondern auf einer überlegten und dauerhaften Strategie beruhen.


    Maximilian Sayn-Wittgenstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sarego ist eine Crowdinvesting Plattform und ermöglicht privaten Anlegern, an Immobilienprojektentwicklungen teilzuhaben und dadurch von einer attraktiven Verzinsung zu profitieren. Überzeugende Argumente wie hohe Expertise, Transparenz und einfache, intuitive Prozesse sprechen für Sarego als starken Partner. Sarego bietet nachhaltige Investments und hilft Ihnen, jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Portfolio zu behalten.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4
    Anlagetipps: Wie vermeiden Sie die 7 Sünden der Geldanlage? - Seite 2

    The post Anlagetipps: Wie vermeiden Sie die 7 Sünden der Geldanlage? appeared first on Sarego.