checkAd

    Marketing und künstliche Intelligenz  305  0 Kommentare Wie beeinflussen Algorithmen unser Kaufverhalten? (FOTO)

    Mannheim (ots) - Wer das Internet nutzt, nutzt auch automatisch Algorithmen.
    Denn die cleveren Programme entscheiden darüber, welche Suchergebnisse und
    Beiträge uns angezeigt werden - und welche Werbemaßnahmen uns erreichen. Durch
    die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz können wir schon von einem
    personalisierten Internet sprechen. Doch wie sehr beeinflussen uns die
    Algorithmen und womit können wir in der Zukunft rechnen?

    "Algorithmen sind längst nicht mehr statisch und schwerfällig. Durch die
    künstliche Intelligenz lernen sie ständig mehr über unser individuelles
    Kaufverhalten", erklärt Julius Kemnitzer. Schon in mehreren hundert Projekten
    hat der Werbepsychologe mit KI-Programmen gearbeitet und weiß aus praktischer
    Erfahrung, wie Algorithmen die Nutzer im Internet beeinflussen - und welchen
    Einfluss sie in Zukunft haben werden.

    In diesem Artikel erläutert er die Auswirkungen der modernen Algorithmen auf das
    Kaufverhalten der Menschen.

    Künstliche Intelligenz: Ist sie schon in der Realität angekommen?

    Wer mit dem Thema nicht vertraut ist, wundert sich vielleicht manchmal darüber,
    wie passend die Suchergebnisse und Werbeanzeigen auf Google und Social Media
    sind. Gerade haben wir noch von unserem Traumauto oder einer Rolex geschwärmt,
    schon sehen wir Werbung dafür. Dahinter verbirgt sich aber kein Zufall, sondern
    künstliche Intelligenz. Plattformen wie Facebook sammeln schon seit einiger Zeit
    unermüdlich Daten, die Aufschluss über unsere Interessen und Bedürfnisse geben.
    Dadurch sind die Plattformen in der Lage, allen Usern Beiträge anzuzeigen, die
    ihren individuellen Vorlieben entsprechen - und dazu zählen natürlich auch
    Produkte, die wir gerne hätten.

    Die Basis der KI ist Data-Mining

    Früher war es extrem zeitaufwändig und kostenintensiv, gigantische Datensätze zu
    analysieren. Heute kann das innerhalb kürzester Zeit die KI übernehmen und
    erzielt dabei auch noch viel detailliertere Ergebnisse. Denn moderne Algorithmen
    können nicht nur die zahllosen gesammelten Daten "sortieren" - sie können
    weitaus mehr: Die KI ist in der Lage, Muster zu erkennen, Denkweisen und
    Verhalten von Menschen zu verstehen und sogar Trends vorauszusagen. Durch diese
    automatisierte Auswertung gigantischer Datensätze ist es möglich geworden, das
    Kaufverhalten Einzelner genau zu analysieren und gezielt Werbung auszuspielen,
    die ihren Interessen entspricht.

    Wieso ist das Können der Algorithmen ein Gewinn für Unternehmen?

    Lange Zeit standen Unternehmen vor der großen Herausforderung, ihre Werbung so
    zu platzieren, dass sie auch bei der Zielgruppe ankommt. Aber Fernsehwerbung,
    Radiowerbespots und Anzeigen in Printmedien stoßen schnell an ihre Grenzen. Das
    Internet eröffnet durch Data-Mining und KI völlig neue Möglichkeiten, Kunden
    gezielt die Produkte anzuzeigen, für die auch ein Bedarf besteht. Dadurch sind
    Unternehmen in der Lage, ihre Zielkunden punktgenau zu informieren. Die
    Algorithmen machen aber nicht nur die Werbung für Unternehmen effizienter. Sie
    machen das Internet auch für die User interessanter, weil sie nur Beiträge zu
    sehen bekommen, die sie als relevant empfinden.

    Über Julius Kemnitzer:

    Julius Kemnitzer ist Copywriter und Experte für verkaufsstarke Werbetexte. Er
    unterstützt Agenturen und Dienstleister dabei, durch professionelles Copywriting
    die Performance ihrer Werbemaßnahmen zu steigern. Durch seine strategisch
    konzipierten Texte sorgt er dafür, dass Leser gefesselt werden und letztendlich
    zu Kunden konvertieren. Mehr Informationen dazu unter:
    https://www.juliuskemnitzer.de/

    Pressekontakt:

    Julius Kemnitzer GmbH
    Vertreten durch: Julius Kemnitzer & Ali Akifi
    https://www.juliuskemnitzer.de/
    E-Mail: mailto:info@juliuskemnitzer.de

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/165129/5515666
    OTS: Julius Kemnitzer GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Marketing und künstliche Intelligenz Wie beeinflussen Algorithmen unser Kaufverhalten? (FOTO) Wer das Internet nutzt, nutzt auch automatisch Algorithmen. Denn die cleveren Programme entscheiden darüber, welche Suchergebnisse und Beiträge uns angezeigt werden - und welche Werbemaßnahmen uns erreichen. Durch die rasante Entwicklung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer