Marketing und künstliche Intelligenz
Wie beeinflussen Algorithmen unser Kaufverhalten? (FOTO)
Mannheim (ots) - Wer das Internet nutzt, nutzt auch automatisch Algorithmen.
Denn die cleveren Programme entscheiden darüber, welche Suchergebnisse und
Beiträge uns angezeigt werden - und welche Werbemaßnahmen uns erreichen. Durch
die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz können wir schon von einem
personalisierten Internet sprechen. Doch wie sehr beeinflussen uns die
Algorithmen und womit können wir in der Zukunft rechnen?
"Algorithmen sind längst nicht mehr statisch und schwerfällig. Durch die
künstliche Intelligenz lernen sie ständig mehr über unser individuelles
Kaufverhalten", erklärt Julius Kemnitzer. Schon in mehreren hundert Projekten
hat der Werbepsychologe mit KI-Programmen gearbeitet und weiß aus praktischer
Erfahrung, wie Algorithmen die Nutzer im Internet beeinflussen - und welchen
Einfluss sie in Zukunft haben werden.
Denn die cleveren Programme entscheiden darüber, welche Suchergebnisse und
Beiträge uns angezeigt werden - und welche Werbemaßnahmen uns erreichen. Durch
die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz können wir schon von einem
personalisierten Internet sprechen. Doch wie sehr beeinflussen uns die
Algorithmen und womit können wir in der Zukunft rechnen?
"Algorithmen sind längst nicht mehr statisch und schwerfällig. Durch die
künstliche Intelligenz lernen sie ständig mehr über unser individuelles
Kaufverhalten", erklärt Julius Kemnitzer. Schon in mehreren hundert Projekten
hat der Werbepsychologe mit KI-Programmen gearbeitet und weiß aus praktischer
Erfahrung, wie Algorithmen die Nutzer im Internet beeinflussen - und welchen
Einfluss sie in Zukunft haben werden.
In diesem Artikel erläutert er die Auswirkungen der modernen Algorithmen auf das
Kaufverhalten der Menschen.
Künstliche Intelligenz: Ist sie schon in der Realität angekommen?
Wer mit dem Thema nicht vertraut ist, wundert sich vielleicht manchmal darüber,
wie passend die Suchergebnisse und Werbeanzeigen auf Google und Social Media
sind. Gerade haben wir noch von unserem Traumauto oder einer Rolex geschwärmt,
schon sehen wir Werbung dafür. Dahinter verbirgt sich aber kein Zufall, sondern
künstliche Intelligenz. Plattformen wie Facebook sammeln schon seit einiger Zeit
unermüdlich Daten, die Aufschluss über unsere Interessen und Bedürfnisse geben.
Dadurch sind die Plattformen in der Lage, allen Usern Beiträge anzuzeigen, die
ihren individuellen Vorlieben entsprechen - und dazu zählen natürlich auch
Produkte, die wir gerne hätten.
Die Basis der KI ist Data-Mining
Früher war es extrem zeitaufwändig und kostenintensiv, gigantische Datensätze zu
analysieren. Heute kann das innerhalb kürzester Zeit die KI übernehmen und
erzielt dabei auch noch viel detailliertere Ergebnisse. Denn moderne Algorithmen
können nicht nur die zahllosen gesammelten Daten "sortieren" - sie können
weitaus mehr: Die KI ist in der Lage, Muster zu erkennen, Denkweisen und
Verhalten von Menschen zu verstehen und sogar Trends vorauszusagen. Durch diese
automatisierte Auswertung gigantischer Datensätze ist es möglich geworden, das
Kaufverhalten Einzelner genau zu analysieren und gezielt Werbung auszuspielen,
die ihren Interessen entspricht.
Wieso ist das Können der Algorithmen ein Gewinn für Unternehmen?
Lange Zeit standen Unternehmen vor der großen Herausforderung, ihre Werbung so
zu platzieren, dass sie auch bei der Zielgruppe ankommt. Aber Fernsehwerbung,
Radiowerbespots und Anzeigen in Printmedien stoßen schnell an ihre Grenzen. Das
Internet eröffnet durch Data-Mining und KI völlig neue Möglichkeiten, Kunden
gezielt die Produkte anzuzeigen, für die auch ein Bedarf besteht. Dadurch sind
Unternehmen in der Lage, ihre Zielkunden punktgenau zu informieren. Die
Algorithmen machen aber nicht nur die Werbung für Unternehmen effizienter. Sie
machen das Internet auch für die User interessanter, weil sie nur Beiträge zu
sehen bekommen, die sie als relevant empfinden.
Über Julius Kemnitzer:
Julius Kemnitzer ist Copywriter und Experte für verkaufsstarke Werbetexte. Er
unterstützt Agenturen und Dienstleister dabei, durch professionelles Copywriting
die Performance ihrer Werbemaßnahmen zu steigern. Durch seine strategisch
konzipierten Texte sorgt er dafür, dass Leser gefesselt werden und letztendlich
zu Kunden konvertieren. Mehr Informationen dazu unter:
https://www.juliuskemnitzer.de/
Pressekontakt:
Julius Kemnitzer GmbH
Vertreten durch: Julius Kemnitzer & Ali Akifi
https://www.juliuskemnitzer.de/
E-Mail: mailto:info@juliuskemnitzer.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/165129/5515666
OTS: Julius Kemnitzer GmbH
Kaufverhalten der Menschen.
Künstliche Intelligenz: Ist sie schon in der Realität angekommen?
Wer mit dem Thema nicht vertraut ist, wundert sich vielleicht manchmal darüber,
wie passend die Suchergebnisse und Werbeanzeigen auf Google und Social Media
sind. Gerade haben wir noch von unserem Traumauto oder einer Rolex geschwärmt,
schon sehen wir Werbung dafür. Dahinter verbirgt sich aber kein Zufall, sondern
künstliche Intelligenz. Plattformen wie Facebook sammeln schon seit einiger Zeit
unermüdlich Daten, die Aufschluss über unsere Interessen und Bedürfnisse geben.
Dadurch sind die Plattformen in der Lage, allen Usern Beiträge anzuzeigen, die
ihren individuellen Vorlieben entsprechen - und dazu zählen natürlich auch
Produkte, die wir gerne hätten.
Die Basis der KI ist Data-Mining
Früher war es extrem zeitaufwändig und kostenintensiv, gigantische Datensätze zu
analysieren. Heute kann das innerhalb kürzester Zeit die KI übernehmen und
erzielt dabei auch noch viel detailliertere Ergebnisse. Denn moderne Algorithmen
können nicht nur die zahllosen gesammelten Daten "sortieren" - sie können
weitaus mehr: Die KI ist in der Lage, Muster zu erkennen, Denkweisen und
Verhalten von Menschen zu verstehen und sogar Trends vorauszusagen. Durch diese
automatisierte Auswertung gigantischer Datensätze ist es möglich geworden, das
Kaufverhalten Einzelner genau zu analysieren und gezielt Werbung auszuspielen,
die ihren Interessen entspricht.
Wieso ist das Können der Algorithmen ein Gewinn für Unternehmen?
Lange Zeit standen Unternehmen vor der großen Herausforderung, ihre Werbung so
zu platzieren, dass sie auch bei der Zielgruppe ankommt. Aber Fernsehwerbung,
Radiowerbespots und Anzeigen in Printmedien stoßen schnell an ihre Grenzen. Das
Internet eröffnet durch Data-Mining und KI völlig neue Möglichkeiten, Kunden
gezielt die Produkte anzuzeigen, für die auch ein Bedarf besteht. Dadurch sind
Unternehmen in der Lage, ihre Zielkunden punktgenau zu informieren. Die
Algorithmen machen aber nicht nur die Werbung für Unternehmen effizienter. Sie
machen das Internet auch für die User interessanter, weil sie nur Beiträge zu
sehen bekommen, die sie als relevant empfinden.
Über Julius Kemnitzer:
Julius Kemnitzer ist Copywriter und Experte für verkaufsstarke Werbetexte. Er
unterstützt Agenturen und Dienstleister dabei, durch professionelles Copywriting
die Performance ihrer Werbemaßnahmen zu steigern. Durch seine strategisch
konzipierten Texte sorgt er dafür, dass Leser gefesselt werden und letztendlich
zu Kunden konvertieren. Mehr Informationen dazu unter:
https://www.juliuskemnitzer.de/
Pressekontakt:
Julius Kemnitzer GmbH
Vertreten durch: Julius Kemnitzer & Ali Akifi
https://www.juliuskemnitzer.de/
E-Mail: mailto:info@juliuskemnitzer.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/165129/5515666
OTS: Julius Kemnitzer GmbH