checkAd

     1088  0 Kommentare HV-Bericht Gemeinnütziger Dürener Bauver

    Am 21. August 2000 fand in Düren im Saal der Stadtsparkasse Düren die Hauptversammlung des Gemeinnützigen Dürener Bauvereins statt. Vor der HV wurde die Sitzung des Aufsichtsrats abgehalten, welche wohl die meisten Punkte bereits abhandelte. So kam nur noch ein weiterer Aktionär hinzu, und es gab 2 stimmberechtigte Aktionäre. Herr Peter Koschorreck, Vorsitzender des Aufsichtsrats, eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch Marco Herack von GSC Research. Nach Erläuterung des Ablaufs und der Erledigung der Formalien übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Wolfgang Röttgen.


    Bericht des Vorstands

    Herr Röttgen berichtete, der Markt sei im Jahre 1999 äußerst schwierig gewesen. So mussten die Investitionen in die Modernisierung der Wohnungen gesteigert werden. Die Fluktuationsrate belief sich mit 171 Mietern auf 12%. Während dessen war zum Jahresende ein Leerstand von lediglich 7 Wohnungen, was 0,5% entspricht, zu verzeichnen.

    Zum Jahresende 1999 verfügte man über 218 Häuser mit 1.439 Mietwohnungen, 251 Garagen, 34 Stellplätzen und 3 gewerblichen Flächen. Aufgrund des Alters einiger Gebäude müssen hier Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen werden. Diese werden teilweise durch öffentliche Gelder gefördert. Insgesamt wurden für die Instandhaltung 2.205 TDM ausgegeben, was 24,32 DM pro qm entspricht. Auch im Jahr 2000 soll hier der Schwerpunkt liegen. Für künftige Neubebauungen soll vorerst Reservebauland beschafft werden.

    Im Jahre 1999 konnte ein Jahresüberschuss von 112.000 DM erwirtschaftet werden. Hierbei schlug die Erlösschmälerung aus Sollmieten mit 98.000 DM zu Buche. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Überschuss von 469.000 DM erwartet.


    Abstimmungen

    Da es keine Redebeiträge gab, wurde gleich zur Abstimmung übergegangen. Alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig angenommen. Abgestimmt wurde über die Verwendung des Bilanzgewinns, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, die Wahl des Abschlussprüfers, eine Satzungsänderung und die Neuwahl des Aufsichtsrats.


    Fazit und persönliche Meinung

    Der Dürener Bauverein präsentierte sich als kleine, aber profitable Immobilien AG. Da er nicht börsennotiert ist, dürfte es schwer werden, in den sehr kleinen Kreis der Aktionäre einzudringen.


    Kontakt

    Gemeinnütziger Bauverein Düren
    Grüngürtel 31
    52351 Düren

    Telefon: 02421-3909-0
    Telefax: 02421-3909-70




    Verfasst von 2GSC Research GmbH
    HV-Bericht Gemeinnütziger Dürener Bauver Am 21. August 2000 fand in Düren im Saal der Stadtsparkasse Düren die Hauptversammlung des Gemeinnützigen Dürener Bauvereins statt. Vor der HV wurde die Sitzung des Aufsichtsrats abgehalten, welche wohl die meisten Punkte bereits abhandelte. So …