checkAd

    Online-Sicherheit  1019  0 Kommentare Haftpflicht- oder Hausratversicherung - Wer zahlt bei Datenklau und Cyber-Kriminalität?

    In sozialen Netzwerken unterwegs, auf Online-Shoppingtouren oder beim Online-Banking: Das Internet ist aus dem Alltag vieler Menschen kaum noch wegzudenken. Doch laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind aktuell mehr als 560 Millionen „PC-basierte Schadprogrammvarianten“ im Umlauf. Wer zahlt, wenn es zu Schäden durch Cyberkriminalität kommt?


    Wer tagtäglich im Internet unterwegs ist, der sollte sich Gedanken um die Sicherheit der eigenen Daten machen. (© carballo)

    Jeden Tag befördert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allein in den meistgenutzten Software-Produkten durchschnittlich drei neue, bedenkenswerte Schwachstellen ans Tageslicht. Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC: Jeder, der regelmäßig im World Wide Web unterwegs ist, sollte sich Gedanken über die eigene Cyber-Sicherheit machen.

    Tatsächlich ist schon jeder zweite deutsche Internetnutzer mit Online-Kriminalität in Berührung gekommen – ob nun durch Datenklau, Hacker-Angriffe, Datenbetrug oder Cyber-Mobbing. Aber wer kommt für Schäden auf, wenn Fremde die eigenen Onlinebanking-Daten vom Smartphone abfangen, die heimische Festplatte stürmen oder sich Zugriff zum E-Mail-Postfach verschaffen? Und was können Verbraucher tun, um sich davor zu schützen?

    Wann Cyber-Versicherungen lohnen
     

    Es gibt mittlerweile spezielle Cyber-Versicherungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Während die einen vor allem Rechtsschutz im Fall eines Cyber-Deliktes anbieten, decken andere Vermögensschäden ab. Insbesondere die Serviceleistungen können im Fall eines Cyberschadens hilfreich sein. Denn Versicherer gehen auch gegen rufschädigende Inhalte im Netz vor.

    Kostenlos weiterlesen


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dieter Fromm
    Online-Sicherheit Haftpflicht- oder Hausratversicherung - Wer zahlt bei Datenklau und Cyber-Kriminalität? Das Internet wird im Alltag vieler Menschen immer wichtiger. Doch es lauern Sicherheitslücken. Wie sichern Sie sich bei Ihren Online-Aktivitäten optimal ab?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer