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    DGAP-News  454  0 Kommentare windeln.de SE: windeln.de mit 16% Umsatzwachstum in Q3 2017 und konsequenter Fortsetzung der strategischen Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität - Seite 2



    Im europäischen Ausland belief sich der Umsatz im dritten Quartal auf 16,3 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung von 23,6% (Q3 2016: 13,2 Mio. Euro). Ein wesentlicher Treiber für diese Entwicklung in den europäischen Märkten ist weiterhin die wachsende Onlinepenetration. Der im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 konstante Umsatz ist u.a. auf saisonal niedrigere Umsätze in den Sommermonaten zurückzuführen.



    In der DACH-Region waren die Umsätze im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -14,7% rückläufig und beliefen sich auf 9,9 Mio. Euro. Damit machen diese 18,6% des Konzernumsatzes aus (Q3 2016: 11,5 Mio. Euro). Ursächlich für diese Entwicklung ist die bereits seit dem ersten Quartal 2017 begonnene Fokussierung auf profitable Umsätze, die sich primär in einer klaren Margenorientierung und geringerem Gesamtvolumen bei den Marketingausgaben äußert. Die Umsetzung dieser Strategie spiegelt sich auch in der gestiegenen Wiederkaufsrate von 83% für die Gruppe in Q3 2017 wieder (Q2 2017: 76%). Darüber hinaus war der Umsatz in der Schweiz nach der erfolgten Schließung des Schweizer Büros zur Senkung der Vertriebs- und Verwaltungskosten temporär niedriger als im zweiten Quartal.



    Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, kommentiert: "Wie haben auch im dritten Quartal unsere Strategie konsequent fortgesetzt. Konkret bedeutet das, dass wir planmäßig zum 1. Oktober 2017 die Integration unserer spanischen Tochtergesellschaft Bebitus in den Konzern umgesetzt haben. Gleichzeitig haben wir die Ertragsfokussierung in den deutschsprachigen Märkten weiter vorangetrieben. Unser Ziel ist es, in der DACH-Region perspektivisch auf den Wachstumspfad zurückzukehren, ohne die Profitabilität zu vernachlässigen."



    Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge



    Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich im dritten Quartal des laufenden Jahres auf -10,3% nach -14,5% in der Vorjahresperiode (-16,6% inklusive aufgegebenem Geschäftsbereich Shopping Clubs) und Q2 2017: -10,5%. Über den Zeitraum von Januar bis September 2017 belief sich die EBIT-Marge auf -11,6% (9M 2016: -14,1% bzw. -15,7% inklusive aufgegebenem Geschäftsbereich Shopping Clubs).

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