checkAd

     1275  0 Kommentare Investor-Update: Amazon, Blue Cap, Corestate Capital, Navigator Equity Soultions, m-u-t, Opera Software ASA, PEH Wertpapier - Seite 2



     Quelle: CNN Money - Fear and Greed Index 
    Fear-and-Greed-Index schwenkt um auf Hoffnung
    Der Angst-und-Gier-Index von CNN Money hat sich wieder erholt und den Angstbereich verlassen. Er legte um 15 Punkte von 44 auf 59 Punkte zu. In den USA besteht weiter Hoffnung auf einen Erfolg bei der Steuerreform, bei den Brexit-Gesprächen scheinen die Briten nun auch einzusehen, dass sie einen Verhandlungserfolg viel stärker brauchen als die EU, und in Deutschland lächelt Merkel die Probleme weg. Business as usual also und weiterhin ein guter Nährboden für die Aktienkurse.

    Insbesondere deutsche Nebenwerte dürften in den nächsten Wochen im Fokus bleiben, denn es stehen weitere Analysten-Meetings an. Nachdem gerade erst die m:access-Analystenkonferenz der Börse München vorüber ist, wo sich u.a. auch Navigator Equity präsentiert hatte, findet an diesem Wochenende das Deutsche Eigenkapitalforum in Frankfurt statt. Teilnehmer sind u.a. Aumann, Aurelius, Aves One, Datagroup, die Deutsche Beteiligungs AG, FinTech Group, Gesco, Grenke, HanseYachts, Hypoport, Indus, JDC Group, MAX Automation, MBB, MPC Capital, mutares, mVISE, Peach Property Group, Ringmetall, S&T, Technotrans, Vectron und Villeroy & Boch. Und Mitte Dezember freuen wir uns auf die Münchner Kapitalmarkt Konferenz, wo sich u.a. Aves One, Delignit, Gesco, JDC Group, mic, m-u-t, Softline, Solvesta, Steico und Vectron präsentieren.

    Solche Analystenveranstaltungen sorgen für Aufmerksamkeit und bieten den Unternehmen die Gelegenheit, sich alten Bekannten und neuen Investoren zu präsentieren. In der Folge ist mit einer erhöhten Zahl von Research-berichten, Börsenblatt-Artikeln und Blog-Beiträgen zu rechnen, die durchaus die Kurse beeinflussen können. Ganz zu schweigen von institutionellen Investoren, die den einen oder anderen Wert für sich entdecken und kaufen könnten. Da mein Depot überwiegend auf deutsche Nebenwerte ausgerichtet ist, stehen hier also interessante Wochen an, die meinen Investmentcase entweder unterstreichen oder schrotten können. Ich bin gespannt...

    Ich habe in der letzten Woche einige Veränderungen an meinem Depot vorgenommen; insbesondere aussichtsreiche Werte und aus meiner Sicht vernachlässigte bzw. unterbewertete Aktien aufgestockt.


    Amazon
    Was soll ich sagen? Amazon strebt von Erfolg zu Erfolg, das Unternehmen ist wohl das am meisten disruptive Unternehmen der letzten 15 Jahre und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Cloudsparte AWS steuert immer höhere Cashflows und Gewinne bei, so dass Amazon seine Expansion in neue Geschäftsbereiche (auch) hieraus immer weiter verstärken kann. Black Friday und Cyber Monday (Woche) sind inzwischen auch hierzulande die wichtigsten Einkaufszeiten und die finden eben überwiegend online statt. Die alten Schlussverkäufe des stationären Handels sind Geschichte und man versucht sich, an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Mit mäßig bis wenig Erfolg. Das klassische Weihnachtsgeschäft wird auch in diesem Jahr wieder enttäuschen, eben weil so viel Umsatz schon vorab (online) gemacht wurde. Und die Leute nicht zweimal einkaufen. Das hat auch Konsequenzen für die Zukunft, denn wer einmal diesen bequemen Weg gewählt hat und zufrieden ist, der wird kaum/selten wieder in die "Tütenschlacht" an den Adventswochenenden einsteigen wollen. Amazon macht zu wenig Gewinn? Amazon zahlt keine Dividende? Amazon ist zu hoch bewertet? Ja. Aber Amazon dominiert den Markt und legt immer noch eine Schippe drauf. Und wird weiter Erfolg haben, davon bin ich überzeugt. Amazon ist kein Bargain im Graham'schne Sinne? Richtig. Amazon ist kein Value Investment? Doch, absolut! Amazon ist sogar ein Quality Investment und die hohe Bewertung verdient sich das Unternehmen mit seinem Wachstum, seinem ökonomischen Burggraben, seiner Marktdominanz und seiner Marke! Philip A. Fisher, Investorenlegende und einer von Warren Buffetts größten und prägendsten Vorbildern, wäre "all in" bei diesem Unternehmen! Daher habe ich Amazon relativ hoch (und jetzt noch höher) gewichtet in meinem Depot. 
    Seite 2 von 4




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Investor-Update: Amazon, Blue Cap, Corestate Capital, Navigator Equity Soultions, m-u-t, Opera Software ASA, PEH Wertpapier - Seite 2 In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die …