checkAd

     450  0 Kommentare Universitäten im Herzen von Chinas Wettlauf um Innovationen

    HANGZHOU, China, 19. Januar 2018 /PRNewswire/ -- Als Anerkennung für ihre Arbeit bei der Prävention von Infektionskrankheiten (einschließlich des tödlichen Vogelgrippevirus H7N9) wurde ein von Professorin Li Lanjuan angeführtes Team am 8. Januar 2018 mit dem Hauptpreis der chinesischen „National Science and Technology Progress Awards" ausgezeichnet.

    Foto: https://mma.prnewswire.com/media/630927/Professor_Li_Lanjuan.jpg

    Li ist Mitglied der chinesischen Akademie der technischen Wissenschaften und arbeitet als Direktorin des staatlichen Zentrallabors für Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten in der ersten angeschlossenen Klinik der medizinischen Fakultät der Universität Zhejiang (ZJU).

    Die Auszeichnung ist die höchste Anerkennung für technologische Leistungen im Land. Li und ihr Team haben ein innovatives Modell für die Prävention und Behandlung von ansteckenden Krankheiten eingeführt und somit 2013 erfolgreich die Verbreitung des Vogelgrippevirus H7N9 verhindert und bekämpft. Es war das erste Mal, das chinesische Forscher unabhängig eine große Epidemie eindämmen konnten.

    Der Ansatz von Li hat nicht nur eine Wiederholung des tragischen SARS-Ausbruchs von 2003 verhindert, sondern schützt China seitdem auch gegen globale Ausbrüche von Viren wie MERS und ZIKA. Aufgrund der hervorragenden Leistung beim Kampf gegen Ebola hatte dieser neue Ansatz globale Auswirkungen. Die von Li und ihrem Team entwickelte Methode wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Beispiel gelobt, dem international gefolgt werden sollte.

    Drei andere von ZJU-Professoren angeführte Projekte wurden außerdem mit einem Preis für Wissenschaft und Technik 2017 ausgezeichnet. Laut Shanghai-Ranking über die letzten fünf Jahre führt die Universität Tsinghua die Landesliste mit insgesamt 37 nationalen Wissenschafts- und Technologiepreisen an, gefolgt von der ZJU, Universität Xi'an Jiaotong und Universität Peking.

    Die ZJU wurde 1897 gegründet und ist eine der ältesten, modernen Hochschulen in China und eine der führenden Universitäten. Laut der letzten ESI-Statistik (Essential Science Indicators) befindet sich die ZJU weltweit unter den Top-1-Prozent in 18 Fachrichtungen sowie unter den Top 100 in weiteren sieben Fachrichtungen und ist somit auf Platz 2 der chinesischen Universitäten.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Universitäten im Herzen von Chinas Wettlauf um Innovationen HANGZHOU, China, 19. Januar 2018 /PRNewswire/ - Als Anerkennung für ihre Arbeit bei der Prävention von Infektionskrankheiten (einschließlich des tödlichen Vogelgrippevirus H7N9) wurde ein von Professorin Li Lanjuan angeführtes Team am …