checkAd

    DGAP-News  377  0 Kommentare Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017





    DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017


    06.03.2018 / 09:38



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



     



    Bad Schwalbach, 06. März 2018. In allgemeiner Betrachtung vollzog sich im vergangenen Jahr ein positiver Trend am Milchmarkt. Die wesentlichen Ursachen waren die im ersten Halbjahr noch unter dem Vorjahr liegenden Milchanlieferungen sowie eine sehr dynamische Preisentwicklung beim Milchfett, vor allem für Butter. Die Butter-Notierungen erreichten ab der Jahresmitte historische Höchstwerte. Wegen der allein auf dem Milchfett-Sektor beruhenden festen Marktlage kam es zu einer erheblichen Spreizung zwischen der Fett- und Eiweiß-Bewertung, zumal der Milcheiweiß-Bereich schwach bewertet blieb. Hierfür waren die EU-weit rekordhohen Milchpulverbestände verantwortlich. Erst im letzten Quartal tendierten einige wichtige Teilmärkte wieder schwächer.



    Der guten Marktlage entsprechend, sind die Notierungen für die verschiedenen Milcherzeugnisse je nach Kontraktzeitpunkt teils erheblich gestiegen, vor allem für fettreiche Produkte. Allerdings konnten die Molkereien mit dem Absatzschwerpunkt ,Frische', infolge der mit dem Lebensmittelhandel länger laufenden Verträge, die Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte erst ab Mai anheben. Sowohl dem Zeitpunkt als auch der Höhe nach blieb die Preiserhöhung hinter den Erlösen für Butter/ Milchpulver und Käse/ Molkenpulver zurück.



    In Anbetracht dieses für ,Frische'-Hersteller eingeschränkt positiven Branchenumfelds ergab sich auch bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG im Jahr 2017 ein bedingt akzeptabler operativer Geschäftsverlauf. Bei der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH verzeichnete trotz eines zunehmend intensiven Wettbewerbs eine teilkonsolidiert gute Entwicklung.



    Das Milchverarbeitungsvolumen verminderte sich leicht um 1,4% auf 131,7 Mio. kg. Daran hatten die Rohstoffanlieferungen der Vertragslandwirte einen unverändert hohen Anteil von 99,5%. Der monatliche Auszahlungspreis an die Landwirte ging stetig nach oben, sodass das Jahresmilchgeld weit über dem Vorjahresniveau lag. Die Verbraucher vertrauen den qualitativ hochwertigen SCHWÄLBCHEN-Produkten in hohem Maße. Seit dem Jahresanfang 2017 sind alle Milcherzeugerbetriebe sowie der Molkereistandort in Bad Schwalbach offiziell gemäß der Qualifizierung "ohne-Gentechnik" zertifiziert. Des Weiteren ist das Unternehmen Teilnehmer beim bundesweiten Pilotprojekt 'Nachhaltigkeitsmodul Milch'.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017 DGAP-News: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2017 06.03.2018 / 09:38 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.   Bad Schwalbach, 06. März …