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     354  0 Kommentare Positiver Ausblick trotz verhaltener Geschäftsentwicklung in Agenturen / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2018

    Frankfurt am Main (ots) - Die Geschäftsentwicklung in den GWA
    Agenturen war im letzten Jahr stabil. Jedoch schwächte sich das
    Umsatzwachstum auf einen Prozentpunkt ab. Dies begründet sich vor
    allem in Umsatzrückgängen bei 44 Prozent der Agenturen. Das sind
    einige Ergebnisse des aktuellen GWA Frühjahrsmonitors, mit dem der
    Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA jährlich die
    Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.

    Für das laufende Geschäftsjahr sind die Aussichten der Agenturen
    positiver. Deutlich weniger rechnen hier mit Einbußen. Etwa 54
    Prozent des Agenturumsatzes für 2018 sind aktuell schon sicher oder
    vertraglich zugesichert. Während die Rendite 2017 durchschnittlich
    bei 9,8 Prozent lag, prognostizieren die Agenturen für das aktuelle
    Jahr etwa 10 Prozent.

    Wachstumstreiber der Agenturen ist mit Abstand Online Marketing.
    65 Prozent der Befragten gaben an, dass dies zu den wichtigsten
    Arbeitsbereichen zählt. Auch Markenführung und Kommunikationskonzepte
    wurden 2017 stärker als noch im Vorjahr nachgefragt. Von den
    Kundenbranchen treibt vor allem die Automobilbranche das
    Agenturgeschäft. Aber auch Nahrungs- und Genussmittel,
    Pharma/Healthcare und Finanzdienstleistungen gehören zu den Top 5
    Wirtschaftszweigen. Im Vergleich zum Vorjahr generierten auch
    Anlagen- und Maschinenbauer - und damit B2B Kommunikation - deutlich
    mehr Umsätze für Agenturen.

    Die wachsende Bedeutung der Agenturbranche als Arbeitgeber zeigt
    sich beim Blick auf die Personalstruktur: Über die Hälfte der
    Agenturen hatte 2017 mehr festangestellte Mitarbeiter als noch im
    Vorjahr. Während der Anteil der freien Mitarbeiter weitestgehend
    gleich blieb, gab es weniger Praktikanten als noch 2016. Entsprechend
    investierten die GWA Agenturen 2017 deutlich mehr in Personal sowie
    auch in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Der
    Fachkräftemangel beschäftigt die Branche weiterhin: etwa die Hälfte
    der Agenturen verfügen über ein dezidiertes Budget für Maßnahmen zur
    Mitarbeitergewinnung. Gut ein Viertel der Befragten rekrutiert neue
    Mitarbeiter auch im - vorrangig europäischen - Ausland.

    Erstmals wurde in der Erhebung das Thema Vielfalt in Agenturen
    untersucht. Etwa 17 Prozent der GWA Agenturen verfügen über ein
    dezidiertes Diversity Programm. Im Fokus stehen dabei vor allem
    Vielfalt im Hinblick auf Geschlecht und Herkunft. Aber auch religiöse
    Aspekte und Behinderungen finden Berücksichtigung. Von Kundenseite
    wurden Diversity Maßnahmen bisher bei 9 Prozent der Agenturen
    nachgefragt.

    Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2018 finden Sie unter:
    http://bit.ly/2tQfRJJ

    OTS: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43616
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43616.rss2

    Pressekontakt:
    Simone Reifenberger
    Tel.: 069/256008-29
    E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
    Website: www.gwa.de



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