checkAd

     391  0 Kommentare Berlin’e hoşgeldiniz!

    Es ist generell nicht schwierig, internationalen Investoren die Vorteile einer Investition in Deutschland näherzubringen. Das starke BIP und günstige demografische Strukturen sprechen für sich selbst.

    Vor allem für türkische Investoren ist Deutschland schon seit längerem eine solide Anlaufstelle. Die Basis bilden starke kulturelle Beziehungen, die auf die 1960er Jahre und die Generation der Gastarbeiter zurückgehen. Die Entscheidung für Investitionen in Deutschland ist naheliegend, haben doch etwa 3 Millionen der Bundesbürger türkische Wurzeln.

    Im vergangenen Jahr zählte das türkische Außenministerium etwa 6.968 deutsche Firmen mit Investitionen in der Türkei. In Deutschland gibt es etwa 100.000 deutsch-türkische Unternehmen mit annähernd einer halben Million Beschäftigten, die jährlich rund 50 Milliarden Euro erwirtschaften.

    Bei ihrer Ankunft treffen Investoren aus der Türkei in Deutschland daher oft auf Verhandlungspartner mit türkischen Sprachkenntnissen, oder in manchen Fällen, auf Türkisch sprechende Taxifahrer. Auch mit Bankberatern und Juristen können sie hierzulande oft in ihrer Muttersprache verhandeln - das stärkt das Vertrauen in das potenzielle Investment zusätzlich.

    In der Regel sind deutsche Großstädte für türkische Investoren die erste Wahl. Zu den Favoriten zählen etwa Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München. Die Angebotsknappheit in Metropolen wie Berlin und Frankfurt wirkt sich jedoch auf Leerstand und Preisniveau aus. Leerstände unter 1,5 Prozent erschweren die Suche nach einer verfügbaren Immobilie erheblich. Nichtsdestoweniger bietet Deutschland als einer der stärksten Mietmärkte ein vielversprechendes Investitionsklima. Für türkische Eltern, die in die Zukunft ihrer Kinder investieren wollen, ist beispielsweise eine Eigentumswohnung in Berlin eine stabile Wertanlage mit zusätzlichem Mieteinkommen - selbst wenn die Kinder nach dem Schulabschluss die Hauptstadt wieder verlassen.

    Aus Sicht türkischer Investoren sollte man auch den Stellenwert des renommierten deutschen Bildungssystems, besonders auf universitärer Ebene, nicht unterschätzen. Eine Hochschulbildung in Deutschland ist für türkische Studenten die optimale Wahl für ein Auslandsstudium. Die Lebenshaltungskosten sind in Deutschland, verglichen etwa mit Paris oder London, relativ niedrig.




    Thomas Zabel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Verantwortet die nationale und internationale Expansion des Endkundenvertriebs deutscher wohnwirtschaftlicher Projektentwicklungen bei JLL. Thomas Zabel ist mit der Leitung des renommierten Beratungsservice für Wohnprojektentwickler in den sechs deutschen Metropolen betraut und baut die Marktführerschaft von JLL in diesem Segment sukzessive aus. Darüber hinaus ist er verantwortlich für den Aufbau von Teams in den lokalen und globalen JLL-Büros, insbesondere in den Regionen MENA und Asien-Pazifik mit der Gründung von German Desks, die den Kunden eine persönliche Beratung und Präsentation des deutschen Wohnimmobilienportfolios in ihrer Heimatstadt ermöglichen. Zabel's Buch Towers of Germany* erzählt vom Trend der Wohnhochhäuser in Deutschland. www.residential.jll.de *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Thomas Zabel
    Berlin’e hoşgeldiniz! Es ist generell nicht schwierig, internationalen Investoren die Vorteile einer Investition in Deutschland näherzubringen. Das starke BIP und günstige demografische Strukturen sprechen für sich selbst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer