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    GfK-Kundenbefragung zur girocard  312  0 Kommentare Vertrauen entscheidet (FOTO) - Seite 2


    Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen: Hier können sich rund drei
    Viertel vorstellen eine Multibanking-Plattform ihrer Bank oder
    Sparkasse zu nutzen, aber nur 41 Prozent würden das bei einer
    Kreditkartenfirma tun. Lediglich 21 Prozent würden einen
    Smartphonehersteller Kontoübersichten erstellen lassen und nur 17
    Prozent können sich vorstellen, diese Aufgabe einem Digitalkonzern zu
    übertragen.

    Mehr Informationen zur Studie finden Sie im Detailbericht unter:
    http://ots.de/xyj1Ij

    Hintergrundinformationen zur PSD2:

    Die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) hat das Ziel,
    Sicherheit und Wettbewerb beim Bezahlen zu fördern - im stationären
    Handel, aber besonders auch online. Zentrales und wahrscheinlich
    meistdiskutiertes Element der Richtlinie ist die einheitliche
    Regelung des Zugangs zu Kontoinformationen für sogenannte
    Drittanbieter (Zahlungsauslösedienste oder
    Kontoinformations-dienste). Hierzu gehören etwa Anbieter von Finanz-
    oder Bezahl-Apps. Als Kontoinformations- oder Zahlungsauslösedienste
    können entsprechende Anbieter im Auftrag des Kunden Übersichten über
    alle Konten des Kunden erstellen bzw. Zahlungen beim Institut
    auslösen. Für Kunden entsteht mit dieser neuen Möglichkeit die
    Pflicht, sich zu informieren: Wem erlaube ich in welcher Form Zugriff
    auf mein Konto? Beauftragt ein Kunde etwa einen
    Zahlungsauslösedienst, so dürfen die Sicherheitsverfahren der Bank
    wie PIN und TAN auch auf den Internetseiten dieses Dienstes
    eingegeben werden - die nicht durch die Bank selbst gesichert werden.

    Über die girocard:

    Rund 100 Millionen girocards und Kundenkarten von Banken und
    Sparkassen gibt es in Deutschland. "girocard" ist der übergeordnete
    und neutrale Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei
    bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das girocard (electronic cash)
    Verfahren als Chip-basiertes Bezahlen direkt vom Konto und die
    Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland ("Deutsches
    Geldautomaten-System"). Mit der stetigen technischen Innovation sowie
    der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number)
    garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und
    einfachen Einsatz des girocard Systems. Die girocard als Deutschlands
    meist genutzte Debitkarte ermöglicht immer mehr Bank- und
    Sparkassenkunden den neuen, komfortablen Service des kontaktlosen
    Bezahlens. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der
    Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt. Nach aktuellem Stand werden
    die meisten Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken, sowie die
    National-Bank ihren Kunden digitale girocards anbieten.

    Über EURO Kartensysteme:

    Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft
    übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen
    Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des
    kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH
    konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und
    Serviceleistungen, wie z. B. Marketing für die girocard und ihre
    Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo
    (kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, die
    Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der
    Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.

    OTS: EURO Kartensysteme GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/38715
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_38715.rss2

    Pressekontakt:
    EURO Kartensysteme GmbH
    Sandra Schubert
    Marketing und PR
    Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853
    Fax: +49 (0)69 / 97945-4847
    presse@eurokartensysteme.de

    relatio PR
    Nina Kuffer
    Tel.: +49 (0)89 / 210257-27
    Fax: +49 (0)89 / 210257-19
    nina.kuffer@relatio-pr.de
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