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    DGAP-News  384  0 Kommentare Constantin Medien AG im 1. Quartal: Stabilisierung auf geringerem Umsatzniveau





    DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung


    Constantin Medien AG im 1. Quartal: Stabilisierung auf geringerem Umsatzniveau


    23.05.2018 / 17:05



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    PRESSEMITTEILUNG




    Constantin Medien im 1. Quartal: Stabilisierung auf geringerem Umsatzniveau





    - EBIT und Konzernergebnis Anteilseigner liegen in Q1 2018 über den Erwartungen




    - Grundlage für Rückzahlung der Unternehmensanleihe 2013/2018 gelegt - positives Finanzergebnis ab Q2 2018 erwartet




    - Neue Handlungsspielräume dank solider Nettoliquidität - nach Jahren der Nettoverschuldung




    - Entkonsolidierung der Highlight Communications AG sowie Beendigung des Produktionsrahmenvertrags zwischen PLAZAMEDIA und Sky Deutschland führen erwartungsgemäß zu Umsatzrückgang




    Ismaning, 23. Mai 2018 - Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Constantin Medien-Konzerns waren im ersten Quartal 2018 im Vorjahresvergleich geprägt von der Entkonsolidierung der Highlight Communications AG. Außerdem lag der Umsatz in den im Segment Sport zusammengefassten Geschäftsfeldern unter Vorjahresperiode insbesondere aufgrund der Beendigung des Produktionsrahmenvertrags zwischen der PLAZAMEDIA GmbH und Sky Deutschland. Jedoch lagen EBIT und Konzernergebnis Anteilseigner über den Erwartungen. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt der Vorstand die bisherigen Prognosen für den Constantin Medien-Konzern, wonach er den Konzernumsatz bei 110 Mio. Euro bis 130 Mio. Euro schätzt und das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis bei -1,5 Mio. Euro bis -4,5 Mio. Euro.

     



    Konzernkennzahlen Q1 2018



    - Der Konzernumsatz erreichte 28,5 Mio. Euro und lag damit um 74,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 111,1 Mio. Euro. Ausschlaggebend dafür war die Entkonsolidierung der Highlight Communications AG samt der zugehörigen Tochterunternehmen zum 12. Juni 2017, deren Ergebnisse seither nicht mehr berücksichtigt werden. Zudem verzeichnete das verbliebene operative Geschäft im Segment Sport einen Umsatzrückgang um 21,5 Prozent auf 28,5 Mio. Euro gegenüber 36,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2017. Der Grund hierfür lag insbesondere in der Beendigung des Produktionsrahmenvertrags zwischen der PLAZAMEDIA GmbH und der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG zum 30. Juni 2017.

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