checkAd

     1109  0 Kommentare Staramba: Analysten setzen Kursziel und Urteil vorerst aus

    Nach Darstellung des Analysten Holger Steffen von SMC-Research hat Staramba einen „Versagungsvermerk aufgrund von Prüfungshemmnissen“ für den Jahresabschluss 2017 erhalten. Das Unternehme habe einen weiteren renommierten Wirtschaftsprüfer eingeschaltet, um den Sachverhalt zu klären.

    Der testierte Jahresabschluss von Staramba für 2017 stehe gemäß SMC-Research weiterhin aus. Letzten Freitag habe das Unternehmen ad-hoc vermelden müssen, dass der Wirtschaftsprüfer BDO einen „Versagungsvermerk aufgrund von Prüfungshemmnissen“ erlassen habe, was besage, dass ein Prüfungsurteil nicht erstellt werden könne. Der Meldung zufolge haben den Prüfern bezüglich der Frage, ob Anpassungen an den ausgewiesenen Erlösen und Forderungen notwendig seien, die Nachweise gefehlt.

    Das Unternehmen habe dazu gestern via Pressemeldung sein Unverständnis dokumentiert und umgehend einen renommierten Wirtschaftsprüfer eingeschaltet, der den Sachverhalt in einem unabhängigen Gutachten prüfen solle. Zugleich stocke die Gesellschaft aber auch die eigenen Kapazitäten im Finanz- und Rechnungswesen weiter auf.

    Auf Rückfrage sehe Vorstand Daudert vor allem das im letzten Jahr noch nicht ausgereifte Belegwesen als Ursache der Meinungsverschiedenheiten mit den Wirtschaftsprüfern an und stufe dies als eine Begleiterscheinung des rasanten Wachstumsprozesses ein. Operativ sei Staramba aber weiter auf Wachstumskurs.

    Kurzfristig richte sich der operative Fokus vor allem auf den am letzten Freitag gestarteten Initial Token Sale, für den bereits 12 Tsd. Registrierungen vorliegen würden, was das Management als einen Vertrauensbeweis werte.

    Aktuell werde dies allerdings durch den negativen Vertrauenseffekt der Meldung über den Versagensvermerk überschattet, weswegen sich das Unternehmen nun schnell darum bemühen müsse, einen validen Abschluss und ein Gutachten vorzulegen, das die Fragen der Umsatzverbuchung zufriedenstellend kläre.

    Da das Zahlenwerk eine wesentliche Basis der Einschätzung der Analysten darstelle, setze SMC-Research das Kursziel und das Urteil vorerst aus, bis die vorab gemeldeten Resultate bestätigt worden seien. Die Schätzungen passe das Researchhaus zunächst nicht an, diese würden aber nun unter dem Vorbehalt stehen, dass sich die bisherigen Zahlen als richtig erwiesen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 29.05.18, 9:25 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 29.05.18 um 8:20 Uhr fertiggestellt und am 29.05.18 um 8:25 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2018/05/2018-05-29-SMC-Comment-Staramba_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.





    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Staramba: Analysten setzen Kursziel und Urteil vorerst aus Nach Darstellung des Analysten Holger Steffen von SMC-Research hat Staramba einen „Versagungsvermerk aufgrund von Prüfungshemmnissen“ für den Jahresabschluss 2017 erhalten. Das Unternehme habe einen weiteren renommierten Wirtschaftsprüfer …