checkAd

     668  0 Kommentare Passende Kommunikation, Transparenz und Vertrauen - Was Millennials von Versicherungen erwarten (FOTO)

    Nürnberg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Millennials mögen es unkompliziert! Zu diesem Ergebnis kommt eine
    repräsentative Studie der Nürnberger Versicherung und des
    F.A.Z-Instituts. Für 45,1 Prozent der Millennials ist eine
    verständliche Erklärung der Produkte das ausschlaggebende Kriterium
    beim Abschluss einer Versicherung. Ein weiterer entscheidender Faktor
    ist die Kommunikation. 39,9 Prozent möchten von den Versicherern
    altersgerecht und individuell angesprochen werden, so dass es für sie
    persönlich passt. Überraschend fallen die Studienergebnisse
    hinsichtlich der Onlinenutzung dieser Generation aus: nur 12,8
    Prozent der Millennials würden ihre Versicherungen am liebsten nur
    noch digital abschließen.

    Millennials als Herausforderung für die Versicherungswirtschaft

    Junge Menschen sind bei Themen rund um Absicherung und
    Altersvorsorge oft zurückhaltend, was sie zu einer schwierigen
    Zielgruppe für Versicherungsanbieter macht. Ein wichtiger Grund für
    diese Haltung ist fehlendes Vertrauen in die Branche. Zudem sind die
    Lebensentwürfe der Millennials flexibler als die ihrer Eltern und
    Großeltern. Das führt zu veränderten Bedürfnissen im Hinblick auf
    versicherungsrelevante Themen.

    Klare Anforderungen an die Branche

    Dennoch haben Millennials klare Vorstellungen davon, was sich in
    der Versicherungsbranche ändern sollte, um für diese Zielgruppe
    attraktiver zu werden. An erster Stelle stehen die Themen Ehrlichkeit
    und Transparenz im Hinblick auf die Beratung und die Ausgestaltung
    der Produkte. Darüber hinaus spielt bei jungen Menschen auch die
    Preisgestaltung bei Vorsorge- und Absicherungsprodukten eine Rolle.

    Viele wünschen sich entweder ein besseres
    Preis-Leistungs-Verhältnis oder einfach günstigere Vorsorgeprodukte
    mit einer höheren Rendite. Ein weiterer Punkt, den Millennials beim
    Abschluss von Versicherungen kritisch bewerten, ist die Komplexität
    der Produkte und deren Beschreibungen in oftmals umfangreichen
    Vertragsunterlagen.

    Hier wünschen sie sich eine deutliche Vereinfachung. Die Anbieter
    sollen ihnen die Produkte und die damit verbundenen Leistungen so
    erklären, dass sie die Zusammenhänge auch verstehen und dabei die
    Kommunikation so einfach und knapp wie möglich gestalten. Zuletzt
    fordern junge Kunden eine stärkere Orientierung der
    Versicherungswirtschaft an der Zielgruppe. Hierzu zählen neben einem
    moderneren und jüngeren Image der Branche auch die Berücksichtigung
    der individuellen Kundenbedürfnisse sowie die Entwicklung
    spezifischer Produkte, die auf die veränderten Biographien und
    Karrierewege der jungen Generation zugeschnitten sind.

    Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger
    Versicherung, zu den Ergebnissen: "Wir müssen in der Lage sein,
    diesen jungen Menschen glaubhaft zu erklären, warum Risikoabsicherung
    und Altersvorsorge zentrale Bestandteile ihrer Lebensphasenplanung
    sein müssen. Hier ist eine gute und vor allem zielgruppengerechte
    Kommunikation der Schlüssel."

    Über die Studie

    Im Rahmen einer umfassenden repräsentativen Studie, die von der
    Nürnberger Versicherung gemeinsam mit dem F.A.Z-Institut initiiert
    wurde, hat die Marktforschungsgesellschaft Toluna insgesamt 1.000
    Bürger im Alter von 18 bis 29 Jahren zu den Themen Altersvorsorge,
    Risikoabsicherung und Versicherungswirtschaft befragt. Die Nürnberger
    Versicherung sieht sich bei dieser gesellschaftlichen Herausforderung
    in der Verantwortung - dem Desinteresse der Millennials an der
    Altersvorsorge und Versicherungsthemen sowie der damit verbundenen
    Gefahr einer Unterversorgung. Die Studie liefert eine große Menge an
    relevanten Daten und wird im Rahmen einer Themenreihe in vier Teilen
    sukzessive herausgeben, um den einzelnen Aspekten ausreichend
    Aufmerksamkeit widmen zu können.

    OTS: NÜRNBERGER Versicherung
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43337
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43337.rss2

    Pressekontakt:
    NÜRNBERGER Versicherung
    Ulrich Zeidner
    Unternehmenskommunikation
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg
    Tel. 0911 531-6221
    presse@nuernberger.de
    www.nuernberger.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Passende Kommunikation, Transparenz und Vertrauen - Was Millennials von Versicherungen erwarten (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Millennials mögen es unkompliziert! Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Nürnberger Versicherung und des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer